ZitatOriginal von carfanatic
gesetzten Link sehen kö Dabei ergibt sich eine Beschleunigung der Luft von 175m/s auf 294m/s im Trichter. Die Luft scheint also wirklich das Dia zu überholen und es dabei mitzureissen. ...
Tritt die Luft dann aus dem 6mm Trichterende in das 14mm Rohr ein, wird sie auf ca. 55m/s abgebremst.
Hallo Ralph,
kurze Rückfrage:
Kompressibel oder inkompressibel gerechnet?
Inkompressibel ist ok bis etwa 2/3 Schall (340m/s*2/3=226m/s), drüber sind die Druckänderungen nicht mehr zu vernachlässigen.
Würde heißen, die Luft würde nicht so schnell wie bei einer inkompressiblen Rechnung nach Kontinuitätsgleichung.
Nur mal so interessehalber, denn Du hast recht:
"Entscheidend is aufm Platz."
Viel Spaß beim Testen. Deines "Stabilisierungszyklons"...;-)
Gruß,
Stefan