Vorderladerwaffen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2005 um 17:17) ist von gunimo.

  • Hallo,

    wie wärs mal mit einem Forum für Vorrderladerwaffen?
    Die sind ja immerhin bis auf das Schwarzpulver auch frei verkäuflich und ein interessantes Sammelgebiet.

    Alex

    :thumbsup:

  • Ich bin Wiederlader und Schwarpulverschütze und finde
    diese Idee in einem freien Forum, äh, ....nicht so prall !

    Wegen der nicht unerheblichen Anzahl von vorpubertären
    Spinnern und anderen "sehr risikofreudigen" Postern hier.

    Da alle Zutaten bis auf das Treibladungspulver ja frei ab
    18 sind, wird die Experimentierfreude und der Forschungs-
    drang (wo man überall das benötigte Pulver bekommen
    oder entnehmen kann) sicher nicht nur um Sylvester herum
    für manchen Ärger sorgen.

    ....natürlich kann ich mich da auch irren.

    "Not everyone sees the fun in the gun!"

  • Ich halte davon auch nichts, weil man mit diesen Waffen nur schiessen kann, wenn man eine entsprechende Berechtigung zum Erwerb von Schwarzpulver hat. Insofern könnte man sich hier nur über das Sammeln der Waffen unterhalten, aber Themen über das Schiessen selber wären eigentlich offtopic.

    Gibts nicht bei WO so eine Sparte ?

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Ich fände das schon interessant.

    Mir gefällt zum Beispiel so eine Sharps Rifle mit Papierpatronen.

    Kann man darauf eigentlich ein ZF montieren ?
    Kann man dann doch auch zur Raubzeugbekämpfung benutzen, oder ?
    Mal etwas urtümlicheres als Schonzeitbüchse.

    Ist zufällig jemand Jäger und Schwarzpulverschütze ?

    Mir fällt gerade ein:
    Hat tatsächlich mit freien Waffen im eigentlichen Sinne nichts zu tun...

  • Ich halte davon auch nichts, weil man mit diesen Waffen nur schiessen kann, wenn man eine entsprechende Berechtigung zum Erwerb von Schwarzpulver hat. Insofern könnte man sich hier nur über das Sammeln der Waffen unterhalten, aber Themen über das Schiessen selber wären eigentlich offtopic.

    Was ist dann mit LG über 7,5Joule ? :crazy3:? Auch die darf man nicht überall schießen und nur mit WBK erwerben. Zumindest in D.

    Nur fliegendes Blei ist gutes Blei. :marder:

  • @ Helfred Ich glaube nich das das sehr klug wäre da die Sharps Rifles meist in cal.40 sind und das für die Raubzeugbekämpfung a bisserl groß ist zuminerst wegen der Balgzerstörung!

    Walter LG53 :huldige: :huldige: :huldige:
    Mehr sog i net!!!

  • Rimfire

    Da hast du natürlich recht; aber Meister Reinecke wird so häufig geschossen, da verwertest du eh nicht immer den Balg.
    Dachs eigentlich auch nicht.

    Aber du könntest natürlich recht haben: da sitzt du dann mit einer Sharps am Luderplatz und es kommt der schönste Schneefuchs vorbei...

    Geschichten die das Leben schrieb...

  • Zitat

    Was ist dann mit LG über 7,5Joule ? ? Auch die darf man nicht überall schießen und nur mit WBK erwerben. Zumindest in D.

    Genau! Weg mit dem FT Bereich! Da sind eh nur idio...ten und mit freien Waffen hat das auch nur eingeschränkt zu tun! :confused2:;):crazy2:


    Aber nun mal ernsthaft, warum sollte ein solcher bereich hier denn nicht her passen, die Waffen sind doch "freie Waffen", und um nochmal zum FT zu kommen da wird sich ja auch über das schiessen mit WBK Waffen unterhalten.
    Ach ja und die Kiddis hat man ja in allen Forumteilen also "stören die da dann auch nicht"!

    Also was spricht dagegen?

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Bin auch (gelegentlich) Vorderlader-Schütze, aber nur wenn es der reguläre Schießbetrieb zulässt...
    Also ich hab ehrlich gesagt ein wenig angst, wenn das Thema in das öffentliche Forum kommt, dass wir gleich irgendwelche "ich nehm XY-Pulver, und misch das und schieß damit"-Kiddes hier haben... :confused2:

    ---------------------> Team DarkSide <-> Heilbronn <---------------------
    ------->darkAngel696 rockin' with Spearhead-Cocker Nr.66 <-------
    ----> Supported by Arkanum <--> http://www.arkanum-paintball.de <----

  • Zitat

    Original von DD2MON
    Was ist dann mit LG über 7,5Joule ? :crazy3:? Auch die darf man nicht überall schießen und nur mit WBK erwerben. Zumindest in D.

    Aber die meisten dieser Waffen sind auch in der :F: -Version verfügbar und oftmals schiessen FTler mit :F: und WBK-Waffen auf ein und demselben Schiessstand. Da macht eine Trennung keinen Sinn.

    Hinzu kommt, dass LGs über 7,5 J die vor 1970 gebaut wurden auch frei sind.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Wäre schön, wenn wir hier auch ein VL-Subforum aufnehmen. Schliesslich haben SSW's auch nichts mit CO2air zu tun. Abgesehen davon gibt's mit den verschiedenen 4,5mm-VL's wo Dias mit Zündhütchen angetrieben werden bzw. mit dem Rider Derringer auch einige völlig legal zu schiessende Waffen......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Das Thema kommt von Zeit zu Zeit immer mal wieder auf. Das hatten wir auch intern schon beraten. Damals sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es ein separates VL-Forum nicht geben wird. Dazu ist das Postingaufkomen zu diesem Thema nicht groß genug und es ist für den Bereich "Freie Waffen" schließlich lediglich ein Randthema, denn die Waffen sind zwar frei ab 18 Jahren erwerbbar, jedoch kann man diese nicht ohne weitere Berechtigung schießen.

    Behandeln kann man das Thema VL hier ja trotzdem, z.B. in der Rubrik "Allgemein". Das steht jedem frei, dagegen spricht ja nichts. Wer sich also darüber austauschen will, nur zu! - Dann sieht man ja wie groß der Bedarf einer eigenen Rubrik wäre. Also machen wir nicht den zweiten vor dem ersten Schritt!

    Der Vergleich mit Druckluftwaffen >7,5 Joule ist nicht korrekt, denn diese werden hauptsächlich in der FT-Rubrik relevant sein. Warum sollte man diese Waffen dort ausklammern, wenn man das Thema FT Vollinhaltlich behandelt. Das hat somit einen ganz anderen Status!

    Lucky hat ja hier auch noch weitere Argumente dazu genannt (baujahrbezogene Freistellung).

    Gruß

    gunimo