Valtro Mod. 8 Mini cal. .315

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 5.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2006 um 09:18) ist von HWJunkie.

  • @ germi, mein schlaues Buch ist anscheinend gar nicht so schlau, wie ich dachte. Es heißt: " Die deutschen Pistolen und Revolver von 1871 - 1945 ". Aber ich bin ja, und gerade in diesem Fall, über jede Antwort dankbar, die mir weiterhelfen kann.
    @ HW Junkie, das Repetieren ist ja auch gar nicht die Frage. Daß das funktioniert ist doch fast selbstverständlich. Aber reicht der Druck auch um die gezündete Patrone beim repetieren mit auzuwerfen ? Das wäre doch interessant zu wissen ! Daß ich das im Moment ( wie gesagt, wegen der Nachbarn ) nicht ausprobieren kann hat mich dazu hinreisen lassen, diese Frage an das Forum zu stellen, in der Hoffnung, daß vielleicht jemand Erfahrung mit dieser " Kanone " hat, bzw. nicht mit Dieser, sondern vielleicht eine Erklärung dafür parat hat.

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    ...Zurück zur fraglichen SSW:
    Es kannte sie hier schlichtweg kein aktiver Poster, vielleicht deshalb, weil sie einfach extrem selten verkauft wurde.
    ...

    ...oder weil sie so einen schlechten Ruf hat, dass sie keiner haben will :))

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Lucky, und damit hast Du recht, das Teil will mit Sicherheit keiner, da es (laut VISIER ) nichts taugt. Aber da ich weniger an schießfähigen Eisen als an sammelwürdigen Eisen interssiert bin, hat es mir auch mein Kollege vermacht. Trotzdem bleibt doch die Frage, funktioniert das Teil oder nicht.

  • @HW Junkie, Du meinst also, wenn ich Dich richtig verstehe, die gezündete Kartusche wird durch den Druck nach hinten aus dem Patronenlager gedrückt, gleichzeitig wird repetiert, und die neu zugeführte Patrone wirft die alte aus, richtig ?

  • Zitat

    Trotzdem bleibt doch die Frage, funktioniert das Teil oder nicht.

    Da gibt es nur eine Möglichkeit es herauszufinden! Magazin rein, durchladen und abdrücken! ;)

    JAJA ich weiß, es gibt Ärger mit dem Nachbarn.

    Schieß doch in ein altes Kissen rein, dann ist es nicht so laut.

    Grüße
    H&K

  • Hallo Susanne,

    habe heute zufällig wieder diesen Thread entdeckt und habe mir gedacht, meine Weisheiten auch preiszugeben.

    Seit Kurzem bin ich auch im Besitz einer Valtro mini im Kaliber
    .315. Meine hat die PTB 658 und einen 98 er Beschuss.

    Bei diesem Modell ist ein Auszieher auf der oberen Schlittenseite vorhanden.

    Leider kann ich momentan keine Bilder hochladen.


    Grüße


    Gamo 1200

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Hallo Susanne,

    habe heute zufällig wieder diesen Thread entdeckt und habe mir gedacht, meine Weisheiten auch preiszugeben.

    Seit Kurzem bin ich auch im Besitz einer Valtro mini im Kaliber
    .315. Meine hat die PTB 658 und einen 98 er Beschuss.

    Bei diesem Modell ist ein Auszieher auf der oberen Schlittenseite vorhanden.

    Leider kann ich momentan keine Bilder hochladen.


    Grüße


    Gamo 1200

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Hallo Susanne,

    habe heute zufällig wieder diesen Thread entdeckt und habe mir gedacht, meine Weisheiten auch preiszugeben.

    Seit Kurzem bin ich auch im Besitz einer Valtro mini im Kaliber
    .315. Meine hat die PTB 658 und einen 98 er Beschuss.

    Bei diesem Modell ist ein Auszieher auf der oberen Schlittenseite vorhanden.

    Leider kann ich momentan keine Bilder hochladen.


    Grüße


    Gamo 1200

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • :ngrins: Gamo1200: ahhh, 3 mal gepostet, und ich dachte schon, ich wäre besoffen ... :laugh:

    sorry! :huldige:

    @susanne: also, ich würde mal bei http://www.simbatec.de nachfragen, der geschäftsführer dort ist sehr nett und auch kompetent, der kann dir bestimmt helfen. die vertreiben die valtro-waffen nun in deutschland (anstatt ME) und aus alter korrespondenz weiß ich, dass die sich dort auch mit den älteren modellen gut auskennen.

    jens

  • ...wollt nur noch mal eben schnell Bescheid geben, wie das mit der Valtro funktiniert. Simbatec hat mir folgende Antwort geschickt :
    ...bei gleichmäßig stark laborierter Munition funktioniert das Teil auch ohne Auszieherkralle, da durch die Laufverengung genug Druck aufgebaut wird.
    Nun weiß ich Bescheid, und Ihr wißt Bescheid und nun kann Frühling werden. :new11: ( oder so ähnlich :confused2: )

  • Ich bin heute mal auf dieses Thema gestossen und habe einiges an Infos, die evtl für den einen oder anderen Valtro Besitzer interessant sein könnten.
    Übrigens:PTB 582

    Also folgendes stand auf einem kleinen Zettel der in der Waffenkiste beigelegt war:

    Zitat

    "durch eine Gesetzesänderung im Sommer 1991 mußte die Energie der Patrone von 600 bar auf 450 bar zurückgenommen werden. Dies hat bedauerlicher Weise zur Folge, daß die obige Pistole nicht mehr automatisch funktioniert.

    Wir setzen Ihnen die Waffe jedoch insoweit wieder instand, daß sie schießt (Einzelfeuer) und die Patronen nach der berätigung des Schlittens (von Hand) einwandfrei ausgezogen werden."

    D.h. wohl sowieso, das sie nicht mehr funktionieren wird mit .315 er Muni.

    Habe die Waffe zwar selber liegen, allerdings ungeschossen und leider auch keine Munition um sie mal eben zu testen. Ist halt ein Sammerstück.
    Intressieren würde mich aber, wie ich die Waffe auseinanderbauen kann, wenigstens den schlitten demontieren.

    Ballistol hilft immer

  • Hallo SSW-Freunde,

    könnte man nicht einfach die Schlittenfeder durch eine schwächere ersetzen, sodass die 450 bar Patronen genügend Kraft haben, um den Schlitten vollständig zu repetieren? Oder ist das verboten und/oder würde auch nicht funktionieren?

    MisterX

    "Bad laws are the worst sort of tyranny." -- Edmund Burke

  • Zitat

    Waffe spannen und sichern.


    Super, geht. Man man , nie im gesicherten Zustand versucht. :confused2:

    Dämmschraube geht leider nicht, da die Waffe kein Laufgewinde hat.

    ich denke die Schlittenfeder ist ok. Die Feder am Hahn wird wohl das problem sein. die ist extrem stark und behindert den schlitten dadurch.

    Ballistol hilft immer

  • Hi Ihrs,

    damit die Valtro mini wirklich funktioniert muss der Schlitten nachgearbeitet werden - und Waffenfett ist immer gut.

    Geht ganz einfach.

    Bei Interesse mehr!! Meldet euch.

    Grüsse

    Calamity

  • Zitat

    Original von Calamity Jane...damit die Valtro mini wirklich funktioniert muss der Schlitten nachgearbeitet werden....

    Was muss denn am Schlitten nachgearbeitet werden?

    Vor Allem unter der Prämisse dass der Schlitten ein Waffenrelevantes Teil ist und nicht bearbeitet werden darf!
    Aus rechtlichen Gründen wird ausser fetten nicht viel übrigbleiben, da keinerlei mechanischen Bearbeitungen legal sind. Jedenfalls wenn ich das polieren der Aussenseite aus optischen Gründen nicht in Betracht ziehe, denn dies wird eine Valtro Mini auch nicht zum funktionieren bringen!

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (31. Juli 2006 um 01:00)

  • Zitat

    Waffe spannen und sichern.
    Dann sollte sich der Schlitten abheben lassen.

    Stefan


    .... es geht sogar noch schneller, indem man einfach die waffe sichert (und damit auch den zerlegehebel betätigt, der ja auch als sicherung fungiert) und dann den schlitten nach hinten abhebt. es gibt KEINE (keine widerrede! :n17:) ssw, die man schneller zerlegen kann! der vorgang dauert gerade mal eine sekunde ....

    jens