Weihrauch Schalldämpfer

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 16.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2005 um 22:55) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Es kommt nicht nur auf das Volumen,
    sondern der innere Aufbau des SD ist entscheident.

    Die 100 sind geschafft, jetzt auf zur Million !! :knicker::marder:
    Meine Condor ist mein Laster, die Weihrauch und alle Anderen auch. ;)
    "Am A rsch ist die Ente fett! " Rüdiger Hoffmann

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Aus dem Hause Weihrauch ist jetzt ein Schalldämpfer für F-Waffen mit 1/2 Zoll Gewinde erhältlich. Der Preis ist heiß!! Bei SWS nur 34,95€. Die Engländer haben den Schalldämpfer für gut befunden, da ist er schon länger erhältlich. Zusätzlich wird es bald auch Läufe für Federdruckgewehre mit Gewindeabschluß geben.

    Hallo,

    heute habe ich auch den Original Weihrauch-Schalldämpfer bekommen, von dem hier ja schon oft die Rede war.
    Mich interessiert allerdings mehr, ob das Gewinde, was original mit 1/2" UNF angegeben ist, im Prinzip nicht ein standard 1/2" Gewinde ist, wie man es an jeder Straßenecke bekommt, oder ob das wirklich ein ganz spezielles (feineres?) Gewinde ist?
    Denn ich habe mich schon fast überall nach Schneideisen/Schneidkluppen für 1/2" UNF erkundigt, leider ohne Erfolg. Und im Eisenwarenhandel wollte man mir selbiges nur verkaufen, was mir aber nichts nützt, weil ich das nur für ein einziges mal brauche.
    Und noch etwas. Welcher Kerndurchmesser muss denn vorhanden sein, um darauf ein 1/2" oder auch 1/2" UNF Gewinde schneiden zu können. Bei meinem LG sind es nämlich 13,00 mm und ich habe mal etwas von 12,70 mm gelesen. Wird das dann trotzdem funktionieren?

    Eine Frage von einem User hier kann ich aber auch beantworten, als nach dem Innendurchmesser und Innenaufbau des Schallis gefragt wurde:
    Mit einem breiten Schlitzschaubendreher oder einem passenden Innensechskantschlüssel (Imbusschlüssel) kann man vorn die Öffnung auf schrauben. Im Inneren befinden sich zwei dünne Metallscheiben (ähnlich wie Unterlegscheiben, nur sehr viel dünner) mit einem Innendurchmesser von 7 mm. Dazwischen befinden sich drei, mit Dämmmaterial umwickelte, runde und mit eckigen Öffnungen durchlöcherte Kunststoffröhrchen (Farbe: Magenta), die mit einem "Lockenwickler" Ähnlichkeit haben. Zwei der insgesamt drei Segmente haben dieselbe Länge (64 mm). Die dünnen Metallscheiben sind zwischen den einzelnen (mittleren) Segmenten platziert.
    Was also den Innendurchmesser betrifft, könnte man, rein theoretisch natürlich nur, diesen Schalli sogar für ein KK-Gewehr verwenden. Das Volumen ist eigentlich großzügig genug dimensioniert. Aber aufgrund der Tatsache, dass das Innenleben aus Kunststoff und (vielleicht?) brennbarem Dämmmaterial besteht, rate ich davon dringend ab!
    Daher also nur für :F: geeignet!!!

  • Zitat

    Original von Anuga
    heute habe ich auch den Original Weihrauch-Schalldämpfer bekommen, von dem hier ja schon oft die Rede war.
    Mich interessiert allerdings mehr, ob das Gewinde, was original mit 1/2" UNF angegeben ist, im Prinzip nicht ein standard 1/2" Gewinde ist, wie man es an jeder Straßenecke bekommt, oder ob das wirklich ein ganz spezielles (feineres?) Gewinde ist?
    Denn ich habe mich schon fast überall nach Schneideisen/Schneidkluppen für 1/2" UNF erkundigt, leider ohne Erfolg. Und im Eisenwarenhandel wollte man mir selbiges nur verkaufen, was mir aber nichts nützt, weil ich das nur für ein einziges mal brauche.
    Und noch etwas. Welcher Kerndurchmesser muss denn vorhanden sein, um darauf ein 1/2" oder auch 1/2" UNF Gewinde schneiden zu können. Bei meinem LG sind es nämlich 13,00 mm und ich habe mal etwas von 12,70 mm gelesen. Wird das dann trotzdem funktionieren?

    Willkommen im Forum.

    Es ist wirklich ein Zoll Feingewinde mit 20 Gang/Zoll.
    Bei 13mm schneidet das Schneideisen nicht an. Selbst
    bei den tatsächlich 12,7mm wird vor dem Anschnitt normalerweise
    eine Phase angedreht, welche sozusagen dem ersten Gewindegang
    entspricht und einen sauberen Gewindeanfang ermöglicht. Ein
    Aufschneiden sollte auch nur auf einer Drehbank erfolgen, damit das
    Schneideisen winkelgenau schneidet. Der Reitstock wird hierzu zur
    Führung des Schneideisens verwendet.Wird dies mit der Hand gemacht,
    so ist eine Anschnitthülse notwendig.

    Es gibt hier im Forum ein Bild des zerlegten SD mit den erwähnten "Lockenwicklern".

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Ein Schalldämpfer dieses Formates dämpft bis 16J ganz gut. Darüber ist er leider nicht mehr zu gebrauchen, da das Volumen einfach zu klein wird.


    Ich glaube nicht, dass die reine Schussenergie (Joule) für die Wirkungsweise eines Schalldämpfers entscheidend ist, sondern die Geschossgeschwindigkeit.
    Ein Bekannter von mir ist stolzer Besitzer einer Diana Mod. 350 Magnum mit Exportfeder/kolben (natürlich alles legal).
    Diese Waffe verursacht beim Schuss ohne SD einen deutlich hörbaren Knall, da das Geschoss auf 360m/s beschleunigt wird, also auf Überschallgeschwindigkeit.
    Mit dem Weihrauch-SD ist von diesem Knall fast nichts mehr zu hören. Das einzige, was man hören kann (selbst bei 50m Entfernung auf der KK-Schießbahn), ist der Einschlag des Diabolos im Zielautomaten ;)
    Was den einen Kommentar des Admins (Paramags, bitte nicht als persönlichen "Angriff" eines "newbabes" werten) hier betrifft, dass ein SD bei Federkolbenwaffen gar nichts bringen würde, ist so nicht korrekt, weil das eine rein subjektive Empfindung seiner selbst sein muss.
    Bei der Schussabgabe eines LGs überträgt sich der durch die Mechanik verursachte "Krach" in Form von Körperschall und wird somit als deutlich hörbarer "Lärm" empfunden.
    Bei einem Selbsttest mit meinem Kumpel (der mit der Diana), hat er 1x mit und 1x ohne SD (parallel zur Schusslinie) ca. 5m an meinem Kopf vorbei geschossen. Von der Laufmündung war ich 10m (nach forne) entfernt.
    Der Unterschied war deutlich zu hören. Mit SD hatten die Schallwellen keine Chance, sich auszubreiten, ohne SD habe ich einen wirklich lauten Knall hören können.
    So viel mal dazu, was ein SD bei Federkolbenwaffen bringt oder nicht bringt :))

  • Zitat

    Ein Bekannter von mir ist stolzer Besitzer einer Diana Mod. 350 Magnum mit Exportfeder/kolben (natürlich alles legal).

    okay er hat ne wbk . und für welches bedürfnis bitte ?

    Zitat

    Bei einem Selbsttest mit meinem Kumpel (der mit der Diana), hat er 1x mit und 1x ohne SD (parallel zur Schusslinie) ca. 5m an meinem Kopf vorbei geschossen. Von der Laufmündung war ich 10m (nach forne) entfernt.

    :laugh: ja und wo standest du den ? mitten auf der kk bahn ?

    und der kerl ist mitglied in einem schützenverein ? wg dieser leichtsinnigkeit würde ich ihm seine wbk in den ar.... stopfen und aus dem verein werfen .

    für mich hört sich das ganze nach märchenstunde an , oder dein freund hat zwar ne diana350 in wbk aber alles schön illegal . den wer solche " versuche " macht würde auf legalen weg wohl nie eine wbk bekommen . man muß schon gewisse standarts erfüllen .

    crossi

    Einmal editiert, zuletzt von crossbow (8. Juli 2005 um 19:46)

  • @Anuga : aus deinem profil :

    Herkunft: NRW
    Beruf: Mediengestalter
    Interessen: Waffen (Luftdruck), Computer, Frauen...
    Waffen: Luftgewehr: "Diana Magnum 350" (mit Exportkolben/Feder)

    und ich dachte dein " angeblicher freund mit wbk " hat die dian350 ? du bist überführt !

    crossi

  • Hallo und danke für das "Willkommen" hier im Forum.

    Eines wollte ich gleich vorweg sagen, ich habe 1990-1994 eine Ausbildung zum Elektromaschinenbauer gemacht und 1998-2000 eine Umschulung zum Zerspanungsmechaniker, Fachricht. Drehtechnik ("Dreher").

    Also wie man mit und ohne Schneideisen ein Gewinde schneidet und das man in so einem Fall auch mit einem Schneideisen lieber an die Drehmaschine gehen sollte, und wie man dort vorzugehen hat, ist mir durchaus klar. Das war es auch nicht, was ich wissen wollte. ;)

    Leider ist zölliges Gewinde im Maschinen- & Metallbau quasi ausgestorben, zumindest haben wir darüber nie etwas gelernt und deswegen kannte ich auch dieses 1/2" UNF und seine besondere Spezifikation nicht.
    Wenn ich sie kennen würde, könnte ich sie sicherlich auch direkt mit einem entsprechenden Drehmeißel an der Drehmaschine schneiden.
    Leider arbeite ich aber schon etwas länger nicht mehr in diesem Beruf und müsste das dann auch bei meinem Ex-Arbeitgeber mal versuchen zu machen.
    Das dumme ist nur, dass man bei meinem LG (Perfecta Mod. 45, von Umarex hergestellt) den Lauf nicht oder zumindest nicht ohne Spezialwerkzeug demontieren kann, weil er mit einer Art "Stift" oder "Bolzen" befestigt ist :cry:
    Man kann lediglich das metallische "Innenleben" aus dem Schafft entfernen. Aber so kann man es nicht einmal in der kleinsten Drehmaschine einspannen (von hinten durch´s Futter), an der ich persönlich je gearbeitet habe.
    Zumal man beim Abdrehen des Laufes auf das erforderliche Maß (Kerndurchmesser) auch noch eine recht hohe Umdrehungsfrequenz benötigt, was bei einer so extrem unwuchtigen Angelegenheit quasi unmöglich ist. Ebenso das Anfertigen einer Phase wäre dies erforderlich.
    Lediglich das Schneiden des Gewindes wäre mit einer auch für diese Konstelation passablen Umdrehungsfrequenz möglich, da sich dabei die extreme Unwucht nicht nachteilig auswirken dürfte.

    Bitte versteh das jetzt nicht als persönlichen Angriff oder so, war ja schließlich auch mit meine Schuld, dass ich es nicht erwähnt hatte, dass ich quasi vom "Fach" bin.

    Deine Informationen, die darüber hinaus gingen, waren trotzdem sehr aufschlussreich für mich. So weiß ich jetzt wenigstens, dass ich mir lieber einen Adapter besorge (oder selbst anfertige), als am Lauf meines LGs herumzuexperimentieren ;)
    Zumal der Aufwand bei diesem LG das ganze sowieso nicht wert wäre. Aber ich habe es mir auch nur für den Einstieg gekauft, ich werde mir schon in Kürze etwas besseres zulegen, z.B. das Diana Mod. 350 Magnum :))

    Kannst du oder jemand anderes, mir bitte einmal den Link zu den Bilder ("Lockenwicklern") geben?

  • Zitat

    Original von illuminatus!
    Schallis sind eh nur an :F: Waffen erlaubt. An stärkeren Waffen darf man sie NICHT verwenden.

    es soll leute geben die ahben für ein wbk lg mit schalli ein bedürnis und bekommen darauf auch ne wbk . deshalb meine farge nach der wbk seines " freundes " .

    crossi

  • Zitat

    Original von crossbow
    @Anuga : aus deinem profil :

    Herkunft: NRW
    Beruf: Mediengestalter
    Interessen: Waffen (Luftdruck), Computer, Frauen...
    Waffen: Luftgewehr: "Diana Magnum 350" (mit Exportkolben/Feder)

    und ich dachte dein " angeblicher freund mit wbk " hat die dian350 ? du bist überführt !

    crossi

    O.k. ich bin überführ...der "Falschangabe" in meinem Profil :huldige:
    Aber wie im letzten Posting bereits beschrieben, werde ich mir eh dieses LG als nächstes kaufen. Und auch eine wbk werde ich bekommen, schließlich bin ich tatsächlich Mitglied im Schützenverein und muss das LG dann von meinem Wohnort bis zum Schießstand transportieren, was dann ohne wbk nicht legal wäre, sogar der reine Besitz wäre es schon nicht, also muss ich eine wbk haben und werde sie auch bekommen!

    Was den "Selbsttest" anbelangt, den haben wir tatsächlich durchgeführt, selbstverständlich unter extremen Sicherheitsvorkehrungen! Das LG z.B. war mit zwei Schraubzwingen und Brettern fixiert worden und durch einen Probeschuss wurde vorher die exakte Flugbahn des Diabolos festgestellt.
    Es konnte also gar nichts passieren! :n17:

  • Zitat

    Original von crossbow

    okay er hat ne wbk . und für welches bedürfnis bitte ?


    :laugh: ja und wo standest du den ? mitten auf der kk bahn ?
    crossi


    Ich stand wie beschrieben: 5m parallel zur Schussbahn und 10m von der Laufmündung entfernt.
    Wenn deine Phantasie, bzw. dein Vorstellungsvermögen dazu nicht ausreicht, sich das vor dem "geistigen Auge" vorzustellen, dann ist das ja nicht mein Problem, aber Sprüche wie "Märchenstunde" o.ä. sind dann ja wohl unangemessen!
    Und zum Thema "Leichtsinn" oder nicht, habe ich im letzten Posting schon etwas geschrieben...

  • Zitat

    Original von Anuga


    Ich stand wie beschrieben: 5m parallel zur Schussbahn und 10m von der Laufmündung entfernt.
    Wenn deine Phantasie, bzw. dein Vorstellungsvermögen dazu nicht ausreicht, sich das vor dem "geistigen Auge" vorzustellen, dann ist das ja nicht mein Problem, aber Sprüche wie "Märchenstunde" o.ä. sind dann ja wohl unangemessen!
    Und zum Thema "Leichtsinn" oder nicht, habe ich im letzten Posting schon etwas geschrieben...


    Du weißt aber schon, dass man Waffen die mehr als 7,5J haben nur auf einem dafür zugelassenen Schießstand schießen darf? Das wäre nämlich z.B. die besagte KK-Bahn! So wie ich das interpretiere was du hier schreibst, hast du diesen Versuch zuhause gemacht, wäre natürlich illegal, und der Zuverlässigkeit für eine WBK äußerst abträglich :new16:

    Und wie gesagt, die Weihrauch-Schallis die man so im Laden bekommt haben ein :F: und sind auch nur für Waffen mit :F: es sei denn das LG wurde vor 1970 in der BRD hergestellt oder vor 1990 in der damaligen DDR, dann brauchen die das :F: nicht. Und ich glaube kaum, das ein Diana 350 Magnum mit Exportfeder -kolben irgendeine dieser Bedingungen erfüllt!

    EDIT: Man möge mich bitte aufklären, wenn ich mich in irgendeinem Punkt täuschen sollte, und wie gesagt, das mit dem Zuhause schießen ist nur eine aus dem Geschriebenen abgeleitete Vermutung, sollte es nicht so sein, dann bitte korrigiere mich und nimm es mir nicht für Übel aber es liest sich so was du geschrieben hast!

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    3 Mal editiert, zuletzt von germi (8. Juli 2005 um 20:33)

  • Zitat

    Original von germi

    Und wie gesagt, die Weihrauch-Schallis die man so im Laden bekommt haben ein :F: und sind auch nur für Waffen mit :F:
    Gruß Marcel

    hallo marcel ,
    der Schalldämpfer hat kein :F:??? ,
    sondern ist nur für :F: Luftgewehre zu verwenden :nuts:

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von germi
    Du weißt aber schon, dass man Waffen die mehr als 7,5J haben nur auf einem dafür zugelassenen Schießstand schießen darf? Das wäre nämlich z.B. die besagte KK-Bahn! So wie ich das interpretiere was du hier schreibst, hast du diesen Versuch zuhause gemacht, wäre natürlich illegal, und der Zuverlässigkeit für eine WBK äußerst abträglich :new16:

    Und wie gesagt, die Weihrauch-Schallis die man so im Laden bekommt haben ein :F: und sind auch nur für Waffen mit :F: es sei denn das LG wurde vor 1970 in der BRD hergestellt oder vor 1990 in der damaligen DDR, dann brauchen die das :F: nicht. Und ich glaube kaum, das ein Diana 350 Magnum mit Exportfeder -kolben irgendeine dieser Bedingungen erfüllt!

    Gruß Marcel

    Also entweder ist unser "Hinterwäldler-Schießstand" nicht nach der entsprechenden "DIN-Norm" (und ich bin sicher, das es da eine Norm gibt) gebaut oder ihr habt noch nie einen KK-Schießstand gesehen (wobei ich letzteres nicht glaube).
    Denn bei uns ich die Schussbahn (je nach ca. 8m) links durch einen ca. 4m hohen Erdwall und zusätzlich durch einen hohen Stacheldraht Zaun und auf der rechten Seite durch einen ebenfalls 4m hohen Stacheldraht Zaun vor unbefugtem Betreten der Schussbahn geschützt. Bis zu dem Zaun (die 8m) ist das ganze komplett in Holz verbaut.
    Und wo ist jetzt das Problem, bei einer solchen Konstruktion 5m neben der Schussbahn zu stehen und das 10m von der Laufmündung entfernt?
    Übrigens: Der Schießstand befindet sich mitten im tiefsten Wald. Das sich unbefugte Leute von der rechten Seite her nähern, ist durch andere baulichen Maßnahmen bereits nicht möglich.
    Auch gegen versehendliche "Hochschüsse" ist der Schießstand bestens geschützt.

    Was die Kombination :F: -Schalldämpfer auf einer Waffe (LG only) ohne :F: -Zeichen betrifft, so kann ich nur sagen, dass es mit wbk schei..egal ist, ob die Waffe mehr oder weniger als 7,5 J hat/macht :laugh: :n17:
    Denn dem SD ist es ziemlich egal, ob er an einem LG mit oder ohne :F: montiert ist....und auch die Funktion des SD ist dadurch ja nicht beeinträchtigt. Anders wäre dies, wenn man denselben SD an einer Feuerwaffe, wie z.B. KK-Gewehr montieren würde. das würde nämlich das "Innenleben" des SD nicht vertragen, da u.U. entflammbar...

    Einmal editiert, zuletzt von Anuga (8. Juli 2005 um 21:09)

  • Zitat

    Original von Anuga
    Was die Kombination :F: -Schalldämpfer auf einer Waffe (LG only) ohne :F: -Zeichen betrifft, so kann ich nur sagen, dass es mit wbk schei..egal ist, ob die Waffe mehr oder weniger als 7,5 J hat/macht :laugh: :n17:
    Denn dem SD ist es ziemlich egal, ob er an einem LG mit oder ohne :F: montiert ist....und auch die Funktion des SD ist dadurch ja nicht beeinträchtigt.


    Das ist doch genau der Punkt. Sobald Du den SD an ein nicht :F: Gewehr schraubst, brauchst Du dafür ein Bedürfnis, um dich nicht einer "illegalen Bastelei" schuldig zu machen. Klar ist es dem SD in gewissen Grenzen egal, hauptsache das Kaliber stimmt. Aber dem Gesetzgeber ist das nunmal NICHT egal.

  • Zitat

    Original von illuminatus!
    Das ist doch genau der Punkt. Sobald Du den SD an ein nicht :F: Gewehr schraubst, brauchst Du dafür ein Bedürfnis, um dich nicht einer "illegalen Bastelei" schuldig zu machen. Klar ist es dem SD in gewissen Grenzen egal, hauptsache das Kaliber stimmt. Aber dem Gesetzgeber ist das nunmal NICHT egal.

    Ja, das sage ich ja die ganze Zeit, dass ich mir (auch) wie mein Kumpel, eine wbk zulegen werde, bevor ich mir auch die Diana Mod. 350 Magnum kaufe. Denn noch habe ich sie nicht und mein Kumpel hat bereits eine wbk.
    Die Hauptdiskussionen bisher zielten ja auch mehr oder weniger darauf ab, ob die Methode meines "Selbsttests" fragwürdig bis gefährlich sei oder nicht und ob mein Kumpel aus selbigem Grund nicht wieder seine wbk entzogen werden sollte oder nicht.
    Und das habe ich in diversen Postings versucht zu verdeutlichen, dass dieser Test weder fragwürdig, noch gefährlich war. Und vor allem, dass er vollkommen legitim war!

    Was das Kaliber anbelangt, so hat sowohl das LG meines Kumpels, als auch mein zukünftiges, 4,5mm/.177
    Allerdings ist der SD für ein Kaliber bis max 5,5mm zugelassen, :F: hin, :F: her...

  • Zitat

    [Denn dem SD ist es ziemlich egal, ob er an einem LG mit oder ohne :F: montiert ist...

    Der Schalli selbst trägt natürlich kein :F:, aber einen deutlichen Aufdruck: "Nur für :F: -Luftgewehre". Und das solltest Du beachten.
    Die Verwendung an einer WBK-pflichtigen Diana 350 ist also nicht gestattet, an einer :F: -Diana dagegen schon.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von reini

    Der Schalli selbst trägt natürlich kein :F:, aber einen deutlichen Aufdruck: "Nur für :F: -Luftgewehre". Und das solltest Du beachten.
    Die Verwendung an einer WBK-pflichtigen Diana 350 ist also nicht gestattet, an einer :F: -Diana dagegen schon.

    Gruß,

    Reinhard

    Ja, sorry. Hatte mich da falsch ausgedrückt. Das :F: ist schon drauf, aber in Form dieses Satzes und hat ansonsten nix mit dem Schalli selbst zu tun.

    Also ich weiß ja nicht, was du als ungefährlich ansiehst, aber wenn mir einer beinahe ein neues Nasenloch mit einem WBK-LG bohrt habe ich wohl was falsch gemacht, und ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei uns hat keiner was auf der Bahn verloren, solange keine "Sicherheit" an den Waffen herrscht! Und man sollte vorher hinter der Mündung stehen und nicht davor wie du geschrieben hast!

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    3 Mal editiert, zuletzt von germi (8. Juli 2005 um 21:55)

  • germi:
    Das galt auch nicht Dir , sondern Anuga, der anscheinend einige seltsame Auffassungen von :F:- bzw. WBK-pflichtigen Waffen inklusive Zubehör hat.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Können wir davon ausgehen dass Anuga noch nicht realisiert hat dass er nachdem (??) er eine WBK für die Waffe erhalten hat, diese sich ausdrücklich nicht auf den Schalldämpfer bezieht?

    Oder hat er ein Bedürfnis (Schädlingsbekämpfung oder was sonst auch immer)?

    Gruss
    Alfred