Weihrauch Schalldämpfer

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 16.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2005 um 22:55) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    Können wir davon ausgehen dass Anuga noch nicht realisiert hat dass er nachdem (??) er eine WBK für die Waffe erhalten hat, diese sich ausdrücklich nicht auf den Schalldämpfer bezieht?

    Oder hat er ein Bedürfnis (Schädlingsbekämpfung oder was sonst auch immer)?

    Gruss
    Alfred

    Das glaube ich auch. Aber einen nur für :F:-Gewehre zugelassenen Schalldämpfer für ein WBK-Gewehr benutzen, hmm ich sehe da schwarz für die WBK :new16: Da braucht hier nur der Richtige mitlesen, und die Zuverlässigkeit ist weg, und auch wieder ein Stück des Ansehens der legalen Waffenbesitzer weggebröckelt :new16:
    Ich würde ja sagen: Wenn man ihm den kleinen Finger reicht, reißt er einem gleich den Arm aus dem Gelenk und schlägt einen mit dem blutigen Ende!
    Wir können froh sein, dass wir jetzt wenigstens Schallis für unsere :F: Waffen haben, denn vor 2003 waren alle Schalldämpfer komplett illegal für Zivilpersonen, es sei denn man war Friedhofsjäger oder hat in Städten Tauben oder sowas abgeschossen (natürlich als Schädlingsbekämpfer mit entsprechender Waffe). Da wurden keine Unterschiede gemacht ob der jetzt für :F: oder WBK-Waffen war! Und wenn hier Leute hierherkommen und betreiben so einen Mißbrauch, und der Richtige liest das, dann haben wir ganz schnell wieder die alten Zustände, dann ist nix mehr mit Schalli am :F:-Gewehr!

    Nur mal so nebenbei! :new16:

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Also ich weiß ja nicht, was du als ungefährlich ansiehst, aber wenn mir einer beinahe ein neues Nasenloch mit einem WBK-LG bohrt habe ich wohl was falsch gemacht, und ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei uns hat keiner was auf der Bahn verloren, solange keine "Sicherheit" an den Waffen herrscht!

    Gruß Marcel

    Also du bist wohl einer von den Leuten, die entweder nicht lesen können oder alles, was sie lesen, total falsch interpretieren!!! ???
    [list=1]
    [*]War das eine bis ins kleinste Detail geplante Sache und nicht etwa ein "Unfall", bei dem mein Kumpel mir beinahe ein "2. Nasenloch gebohrt" hätte
    [*]Ist das LG, schon vor der Schussabgabe, aus Sicherheitsgründen (mit zwei Schraubzwingen und Latten) fixiert gewesen!
    [*]Hat das ganze an einem speziellen Schießstand (KK-Schießstand) stattgefunden, sodass auch Dritte nicht gefährdet werden konnten
    [*]Hätte mich der Schütze selbst bei einer freihändigen Schussabgabe nur dann treffen können, wenn er absichtlich auf mich gezielt hätte, NIEMALS aber versehendlich!!!
    [/list=1]

    Ich will hoffen, dass jetzt spätestens auch der Begriffsstutzigste Mensch hier das kapiert hat, dass der Test weder gefährlich, noch illegal war!!!
    Denn ich kann mir nicht einmal vorstellen, dass jeder von euch, die hier jetzt bei mir in Punkto "Sicherheit an der Waffe" so ´ne dicke Lippe riskieren und sich so künstlich aufplustern, selbst so gewissenhaft mit ihrer Waffe umgehen, wie mein Kumpel und ich es tun!

  • Die Antwort ist Ja.
    Ohnehin kommt mir diese ganze Diskussion Anugas leicht seltsam vor.
    Entweder er hat wirklich keine Ahnung (was schlimm ist), oder er ignoriert einfach bestehende Gesetze (was noch schlimmer ist).
    Vielleicht sollte man ihm mal in aller Deutlichkeit sagen, daß Schalldämpfer immer den Waffen gleichgestellt sind, für die sie vorgesehen sind. Wenn er also eine WBK-pflichtige Waffe (auch ein Luftgewehr) mit einem Schalldämpfer versehen möchte, so muß er dafür ebenfalls ein Bedürfnis für den Schalli nachweisen.
    Und das dürfte ziemlich schwierig werden.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Zusammenfassend kann man wohl sagen:
    Schalldämpfer auf Waffen über 7,5 Joule erfordern ein besonderes Bedürfnis was wohl die wenigsten hier bescheinigt bekommen und sind folglich illegal...
    Sobald man einen :F:-Schalldämpfer auf eine WBK-pflichtige Waffe montiert ohne entsprechendes Bedürfnis hat man bereits die Grenze der Illegalität überschritten...die Kennzeichnungspflicht bei Schalldämpfern besteht zwar noch nicht, da keine wesentlichen Teile, jedoch gehen einige Hersteller aus gutem Grund schon dazu über ihre Schalldämpfer entsprechend zu kennzeichnen.
    @Anuga: Irgendwie werde ich aus dem was du hier schreibst nicht klug..eine Waffe die mehr als 360 m/s V0 hat braucht keinen SD, der würde auch nichts nutzen da er den Überschallknall der Geschosses der außerhalb der Laufmündung stattfindet ja gar nicht dämpfen kann.
    Was Federkolbengewehre angeht - da hat die Praxis gezeigt das zumindest bei unterschalligen (und das ist ja legal alles bis 7,5 Joule) das Schussgeräusch deutlich gesenkt werden kann.
    Das ist eigentlich alles was es zum immer wieder polarisierenden Thema Schalldämpfer zu berichten gibt...
    Gruß
    Ralph

  • Ich denke, dieser Thread sollte geschlossen und unser neuer User Anuga ein wenig beobachtet werden.
    Diese immer wieder vorkommenden illegalen Auffassungen bringen das Forum nur in ein schlechtes Licht. Und das können wir als gesetzeskonforme und legale Waffenbesitzer nun am wenigsten gebrauchen.
    Also erbarme sich doch bitte mal ein Mod.
    Danke.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von Anuga.....Ich will hoffen, dass jetzt spätestens auch der Begriffsstutzigste Mensch hier das kapiert hat, dass der Test weder gefährlich, noch illegal war!!!.......

    Ich glaube diese Diskussion bringt nichts mehr, aber ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück (und den Prüfern viel Spass) bei der Sachkundeprüfung, besonders bei Nachfragen zu Sicherheit, Gefährdungsbereich der Schusswaffe (besonders vor der Mündung, auch 5 mtr. seitlich versetzt) und gesetzlichen Vorschriften des Waffg.

    Alfred

    P.S.: Schade dass Du die angebotenen Informationen vieler langjähriger und erfolgreicher Schützen (nicht ich!) hier nicht angenommen hast! Du findest hier viele bestens informierte FT-Schützen mit WBK als Infoquelle.

    Für mich ist das Thema hier beendet

  • Davor setze ich aber noch was hier rein:


    Das heißt auf gut deutsch Anuga, das wenn die Waffe eine WBK-Version ist, der Schalli auch einer sein muß! Da kann man keinen :F: Schalli für nehmen, das ist wie im Fett geschriebenen Teil sichtbar, illegal! Und da braucht man nix zu interpretieren oder auszulegen, das steht da eindeutig drin!!!!

    Und jetzt sage ich nur noch Eines:

    Don't feed the troll!!! 




    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    3 Mal editiert, zuletzt von germi (8. Juli 2005 um 22:34)

  • Zitat

    Original von ivtu
    @Anuga: Irgendwie werde ich aus dem was du hier schreibst nicht klug..eine Waffe die mehr als 360 m/s V0 hat braucht keinen SD, der würde auch nichts nutzen da er den Überschallknall der Geschosses der außerhalb der Laufmündung stattfindet ja gar nicht dämpfen kann.
    Was Federkolbengewehre angeht - da hat die Praxis gezeigt das zumindest bei unterschalligen (und das ist ja legal alles bis 7,5 Joule) das Schussgeräusch deutlich gesenkt werden kann.
    Das ist eigentlich alles was es zum immer wieder polarisierenden Thema Schalldämpfer zu berichten gibt...
    Gruß
    Ralph


    Ein SD hat bei einem LG ja nicht nur die Aufgabe, den Schall zu reduzieren, sondern auch den, die Flugbahn des Geschosses positiv zu beeinflussen.
    Zumindest berichtete mir das mein Kumpel, der übrigens auch nicht den Weihrauch-SD hat, sondern den Luftgewehr Stabilisator für Diana Luftgewehre 34 - 45 und 350 Magnum (etwas runter scrollen). Zumindest reduziert dieser Stabilisator auch den austretenden Schall so dermaßen, dass man nur noch den Einschlag im Zielautomaten hören kann.
    Auzug aus der Beschreibung:

    Zitat

    Der Stabilisator bewirkt eine wesentlich ruhigere Schussabgabe. Das Springen der Waffe bei der Schussabgabe wird auf ein Minimum reduziert. Die Flugbahneigenschaften verbessern sich erheblich. Er verhindert eine Verwirbelung der Geschosse an der Mündung und dient als Laufzusatzgewicht. Bei Weitschuss-Luftgewehren mit Exportfeder wird der Mündungsknall gedämpft, da die Geschosse bei diesen Gewehren Geschwindigkeiten nahe der Schallgrenze erreichen...



    Ihr seht also, dass der o.g. Artikel sowohl auf einem LG ohne :F: legal ist und auch kein "Bedürfnis" erforderlich ist, ihn zu benutzen, egal ob die Waffe (Diana Mod. 350 Magnum in diesem Fall) ein :F: trägt oder nicht.

  • Naja, die meisten Schalldämpfer beeinflussen die Flugbahn des Geschosses nicht unbedingt positiv.
    Dafür gibt es andere Möglichkeiten (siehe FT-Bereich).

    Und ob das "Springen" der Luftdruckwaffe dadurch beeinflusst wird, mag ich doch sehr bezweifeln. :new16:

  • Sag mal, weißt du eigentlich was du hier schreibst? Ein Kompensator ist was ganz anderes als ein Schalldämpfer!

    Achja: Kähny hat in seinem Shop sogar sowas hier stehen:

    Zitat

    Original von kaehny.de
    Wegen des Anschlußgewindes 1/2 x 20 bestehen wir auf eine Schriftliche Erklärung der Käuferts wie: (hiermitt bestätige ich, das ich den gekauften

    Schalldämpfer nur für Luftdruckwaffen bis zu einer Energie von 7,5 Joule nutzen werde. mir ist bekannt, das ein verwenden dieses Dämpfers auf

    stärkeren Luftdruckwaffen, sowie auf allen anderen Waffen verboten bzw. entsprechende Genehmigungen erforderlich macht

    Und hier noch ein Bild von dem Ding mit Beschriftung(ebenfalls von Kähny)und damit du mal siehst wie ein Schalli aussieht im Vergleich zu dem Kompensator! Den Kompensator brauche ich ja nicht mehr zu posten, das hast du ja schon getan!

    Gruß Marcel

    Bilder

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo Anuga,

    das "Willkommen hier im Forum" gilt natürlich auch von mir aus (ich bin der Cheffe hier), dennoch hat selten ein Neuzugang hier mit derartiger Sturheit Unsinn verbreitet. Weil die Forenbeiträge nun mal öffentlich sind und unser aller Hobby auch nach den hier verbreiteten Ansichten beurteilt wird, muß ich jetzt hier mal einen Schlußstrich ziehen:

    1. ob du es glaubst, einsiehst oder es bei euch auf dem Dorf anders gesehen wird, ist ziemlich egal. Tatsache ist jedenfalls, daß man für einen Schalldämpfer auf einer WBK-pflichtigen Waffe eine eigene (!) Waffenbesitzkarte benötigt, bei der als Bedürfnis zu begründen ist, warum man die Dämpfung braucht. Und "Spaß" gilt da nicht als Grund.

    2. Die Montage eines für :F:-Luftgewehre gebauten Schalldämpfers oder Stabilisators mit dämpfenden Eigenschaften auf eine WBK-pflichtige Waffe ist illegal, Punkt.

    3. Es ist äußerst zweifelhaft, daß du ein Bedürfnis für ein Weitschuß-Luftgewehr nachweisen kannst, und das wird wiederum für den Kauf auf einer Sportschützen-WBK (gelb) benötigt. Den Schießstand-Beschreibungen nach zu urteilen, handelt es sich wohl um einen DSB-Stand. Der DSB bietet keine Disziplin für starke Luftgewehre an, das macht nur der Bund Deutscher Sportschützen mit "Field Target" - und aus deinen Äußerungen läßt sich nicht schließen, daß du stattdessen beim BDS die Voraussetzungen für eine Sachkundeprüfung und das regelmäßige Training mit einem Weitschuß-Luftgewehr erfüllt hast.

    Die FT-Gemeinde ist (noch) klein und überschaubar, und wir kennen unsere Pappenheimer schon.

    4. Den Versuch, ein Diana 350 in starker Ausführung mit zwei Schraubzwingen und Latten zu "befestigen", stelle ich mir spannend vor.

    5. Umbauanleitungen und Nachfragen zu illegalen Dingen, aber auch Schilderungen, wie "sche**egal" dir offenbar die Gesetzeslage ist, sind hier unerwünscht.

    6. Der Thread wird geschlossen, du erhälst eine Verwarnung und machst erst einmal eine Woche Pause. Dann kannst du es noch einmal in Ruhe neu versuchen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...