Welche Waffen mit 2mm Stiftfeuerpatronen gab/gibt es?

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 23.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Mai 2006 um 21:12) ist von pupino73.

• Ich hab auch so´ne Berloque, hatte ich mal nei Zeit lang am Schlüsselbund.
    Bis ich mir nicht sicher war, ob man die überhaupt führen darf, ist ja schließlich ne PTB Nummer drauf und ich hab keinen KWS.
    Wie schauts, darf man oder eher nicht?

• Darf man nicht!

SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

• Einige meiner Klassenkameraden und ich hatten den Xythos-Revolver am Schlüsselbund, das war ca. 1964-65.
    Nach einiger Zeit machte es keinen Spaß mehr und er wurde leider verkauft.
    An SSW sammeln hat man nicht gedacht.
    Zu der Zeit gab keine Propleme, tragen usw.!!
    Gruß
    muffrikaner

Gruß muffrikaner

• Am Schlüsselbund führen geht meines Wissens nach immer noch bei den Stiftfeuerwaffen, die keine PTB brauchten. Die Berloque-Pistole und der Xythos-Revolver haben lediglich PTB-Zulassungen, da es diese Modelle auch mit Abschußbecher für 9mm Leuchtkugeln gibt. Bei dem Xythos-Derringer und dem HS Six-Shooter gab's nie 'ne PTB, obwohl die ganz legal auch in den 70/80er-Jahren in Deutschland verkauft wurden. Dementsprechend sollten diese "Waffen" meiner Einschätzung nach nicht als Waffen im Sinne der aktuellen Gesetzesfassung in Deutschland gelten, sondern gleichgestellt mit den Spielzeugpistolen sein, oder??? ??? ???

----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

• Wenn ich dem vorletzten Link glauben darf, besitze ich eine sogenannte Browning Liliput aus den 30er Jahren. Hätte ich nicht gedacht, daß das Teil so alt ist.
    Weiß jemand, ob diese auch nach dem Krieg, eventuell durch anderen Hersteller produziert wurde?

• hi,
    I would like to know the name of the alte modell of the berloque that can shot a live 2mm pinfire ammo..

MAUS model is for to shot a live ammo?the model for to shot a live ammo sind aus Stahl?
    others model?

danke

• Zitat

Originally posted by pupino73
    hi,
    I would like to know the name of the alte modell of the berloque that can shot a live 2mm pinfire ammo..

MAUS model is for to shot a live ammo?the model for to shot a live ammo sind aus Stahl?
    others model?

danke

What do you mean by live shots? All this weapons fire 2mm blank fire cartridges without any bullets.

--

• Hi,

kleine Überlegung zum Derringer.

Es gibt ja irgendwo einen § im WaffG, der besagt, dass Waffen mit Kartuschenmunition unter einem bestimmten Gewicht keinerlei Prüfzeichen brauchen (siehe z.B. FireCap-Waffen).
    Dies sollte beim winzigen 2mm Kaliber wohl der Fall sein.

Die momentan erhältlichen Miniwaffen haben wohl nur eine PTB, weil man damit Leuchtmunition abfeuern kann. Wenn jedoch kein Gewinde für einen Abschussbecher an der "Waffe" ist, bräuchte sie doch meiner Überlegung nach keine PTB.

Könnte das beim Derringer der Fall sein?

Wobei es auch einfach sein könnte, dass es den Derringer nie offiziell abgenommen wurde und nur im Katalog existiert hat (ähnlich dieser Sig-Sauer Co2 Pistole).

mfg. Christian

Einmal editiert, zuletzt von softairchris (23. Mai 2006 um 15:04)

• @softairchris: die Derringer existieren. Du hast aber wahrscheinlich Recht, dass nur 2mm-Waffen, die auch SigMun verschiessen können, eine PTB-Zulassung benötigen. Deshalb hat der HS Mini-Sixshooter auch keine PTB, obwohl der in den 80ern frei verkauft wurde. Übrigens hat der Xythos-Derringer keine 2mm-Berloque sondern die Plastik-Kapseln, wie sie bei Spielzeugpistolen Verwendung finden, als Munition. Die Derringer gehen immer mal wieder bei Ebay in den USA über den Tisch (so für 60-120 Dollar!!!).

--

• :Auf der angegebenen Seite kannste die doch kaufen? . Sales1-10 da gibts denke genug ;) Die "Automatik" für 48$ inklusiv verschiffen weltweit ???
    Hätte so eine mal von meiner Oma kriegen können .... dann hatse die nem nachbars kind gegeben und schwup warse kaputt :evil: war glaub ne Berloque :evil:

Hier gibts nette Automatik waffen ist auch was für Thommy bei... ne UZI in 1:3 oder so ^^

wenn also ne paintballwaffe nicht tödlich ist und "marker" genannt wird
    ....... ist dann eine normale Pistole ein "permanent marker"? :nuts:

2 Mal editiert, zuletzt von hollowman4 (23. Mai 2006 um 15:55)

• yes,
    now only a 2 mm blank knall berloque are in production,but the old berloque 1900-1950 years can shots a live ammo(not all).

Now if you have a old model with a difference in diameter between the inside of the chamber and barrel there is a model for live ammo.
    The new modell of berloque only for blank ammo ,can be explode if you use a 2mm blank with ball,because are in aluminium.guss

I would like to know the power in joule or ft/lb of the 2mm a blank (knall)
    ca.

danke

• pupino73: I have no idea abou the power. Normally even the actual sold Berloque pistols have chromed steel barrels with nothing in it to block a bullet. So if there is such an amunition around it should work. But as this is a forum on guns which are free to buy in Germany without a license I doubt that there is someone who can answer your question. In any case there should not so much power in it as there is no powder in the cartidges.

--

• Zitat

Original von pupino73
    I would like to know the power in joule or ft/lb of the 2mm a blank (knall)
    ca.

danke

Hello Pupino

In the comparison to the Umarex champion (9mm bang) had the Berloque a equivalent good signal firing. In the Berloque firing cups do not fit however the normal 15 mm of signal stars! Could propellant have helped?

Regards

Alf

• hi,
    I have read that
    8 mm knall have circa 170 joule
    9 mm pak the same
    .380 knall 250 j
    6mm flobert knall 30 j

I would like to know the power in joule of the stift patrone 2mm knall berloque..

danke

bye

• Hello Pupino,

from “dubious” sources of an on-line auction house, the energy could between 0,3 and 0,5 joules.
    On the homepage, http://www.berloque.com/index.html I could not find resuming information.
    Personally the energy is secondary, main thing it functions and is legal! Nevertheless a fine “weapon” is the Berloque.

Regards

Alf

Einmal editiert, zuletzt von Duke_ALF (25. Mai 2006 um 00:44)

• hi,
    the ammo 2 mm have a small dose in pulver inside,but I have read that a 2,1 mm blei kugeln with a 2 mm stiftpatrone can penetrate 80 pages of the book..

for me(but precisley i don't know)the joule are 2 ca.
    the very old Kolibri had 4 joule and the patrone was 2,7 mm

is it possible?

• Zitat

Originally posted by pupino73
    hi,
    the ammo 2 mm have a small dose in pulver inside,but I have read that a 2,1 mm blei kugeln with a 2 mm stiftpatrone can penetrate 80 pages of the book..

for me(but precisley i don't know)the joule are 2 ca.
    the very old Kolibri had 4 joule and the patrone was 2,7 mm

is it possible?

I doubt that here are people who can answer this question in the public as that kind of things are not allowed without a license in Germany. Maybe you should contact the mini guns collectors in the US which might be able to answer your questions. I posted their link somewhere in the top of this thread.

--

• In the book "Cartridges of the World" I have found the data for the 2,7mm Kolibri:
    Bulletweight 3 Grain
    Muzzlevelocity 650-700 ft/sec
    for the 3mm Kolibri it is nearly the same and for the 4,25mm Liliput Auto:
    Bulletweight 12-15 Grain
    Muzzlevelocity 800 ft/sec
    For this caliber were jacketed and solid lead projektils in use.
    For the 2mm were only lead bullets manufactured.
    The energy must be lower than the 2,7mm Kolibri but it is true, that it can penetrate a daily newspaper.

Das Leben ist kein Picknick!

4mm/6mm Freund