Diskussion 0,5J Grenze

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 11.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2005 um 19:50) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Kotte & Zeller hat das auch schon lange in seinem Katalog stehen was die 3 Klassen angeht die es eigentlich nicht gibt. Die mit dem :F: werden weiterhin ab 18 zu kaufen sein, mau wird es bei den 6m´m ohne ein :F:, hier könnte es sein daß diese dann automatisch ab 18 sind und somit der Besitz für Minderjährige verboten ist. Des weiteren schließe ich mich dem Vorredner an was die Groß und Kleinschreibung angeht, wir sind hier ein Forum und KEIN Chat.

    Gruß
    Paramags (Administrator)

  • Zitat

    Original von Fennek
    Die Rechtslage hat sich in den letzten Jahren mehrfach geändert, deshalb wäre eine neue Veränderung bzw. Verschärfung nicht ungewöhnlich. Auf Bestandsschutz würde ich an eurer Stelle nicht hoffen, die Lobby für Softairbegeisterte unter 18 dürfte sehr schwach sein. :lol:

    Wobei man nicht vergessen sollte, einen Bestandsschutz oder Amnestie-Regelungen kennt das neue Waffenrecht nicht mehr!

    Wahrlich, Wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.

  • Schlimmer noch, aus der Erfahrung der vorangegangenen Jahre wissen wir doch, daß wir es keinesfalls mit kompetenten Politikern, sondern einer unfähigen Ministerialbürokratie zu tun haben.
    Die Gesetze wurden dadurch in erster Linie immer komplizierte und unübersichtlicher. Macht euch also nicht allzuviel Hoffnungen.

    Die Importeure und Großhändler werden allerdings mit allem Nachdruck, auch unter Androhung von Klagen vor den EU-Gerichten, versuchen, den Status quo zu erhalten. Hier gehts um ne Menge Geld.

    Ich bin hier selber Skirmern begegnet, die aber immer sofort im Gelände verschwunden sind und sich um andere nicht weiter gekümmert haben. Von Bedrohung keine Spur.
    Mir gehen diese ganzen Zwangsneurotiker auf die Nerven, die vor allem, was sie nicht kontrollieren können, Angst bekommen und deshalb meinen, daß in diesem überbevölkerten Land alles bis in jede Kleinigkeit geregelt werden müßte - wie in z. B. Japan.

    Anyway, das Ergebnis wird wie immer beklagenswert sein. Für alle, denn es wird die Probleme wie immer nicht wirklich lösen. Wie jede andere Reform hierzulande wird das Ergebnis für alle ein einziges Ärgernis sein und nur dem Ziel dienen, daß die Politiker sich wieder um sich selber kümmern können.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Die beste Lösung wäre es alle Softairs erst ab 18 Jahren frei verkäuflich und somit erwerbbar zu machen und sie komplett aus dem Waffengesetz auszugliedern.

    Dann könnte man wegen mir noch eine Energiegrenze festlegen ( so ca. 2 J ) und gut is. Dann würde die lästige F Stempelei entfallen, Vollautomaten wären möglich, Eigenimporte ebenfalls, das Kiddy Problem wäre gelöst und jeder zufrieden. :ngrins:

  • Die beste Lösung die

    1. Allen gerecht wird

    und

    2. Auch einfach per Feststellungsbescheid umsetzbar ist

    wäre ein Stufenmodell


    Stufe 1

    Lufdruckwaffen mit einer Energie bis 0,08J
    Unterliegen nicht den Bestimmungen des Waffenrechts
    Frei ab 3 Jahren

    Stufe 2

    Lufdruckwaffen mit einer Energie bis 0,5J
    Unterliegen nicht den Bestimmungen des Waffenrechts
    Frei ab 14 Jahren

    Das Führen und Schiessen ausserhalb befriedenden Besitztums ist verboten

    Stufe 3

    Lufdruckwaffen mit einer Energie bis 1J
    Unterliegen nicht den Bestimmungen des Waffenrechts
    Frei ab 18 Jahren

    Das Führen und Schiessen ausserhalb befriedenden Besitztums ist verboten

    Stufe 4

    Lufdruckwaffen mit einer Energie bis 7,5J
    Unterliegen den Bestimmungen des Waffenrechts
    Frei ab 18 Jahren


    Bitte verzichtet auf Diskussionen ala "ich will aber Stufe 3 bis 2J oder noch mehr"

    Es geht nicht darum was man will, sondern darum was politisch durchsetzbar ist!

    Und eine 1J Grenze erachte ich als das, was BKA/BMI noch mit machen würden!

    Wahrlich, Wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Michalive2 (30. Januar 2005 um 01:30)

  • Zitat

    Original von rec
    Michalive, bist du's, der echte? Wenn ja, willkommen zurück :n12:

    Ja, da den 0,5J Kiddies die Luft ausgeht hat sich mein damaliger Abschiedsgrund erledigt (:)

    Wahrlich, Wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Michalive2 (30. Januar 2005 um 01:33)

  • Also könnten Stufe 1 bis 3 auch F/A?

    Evtl. noch mögliche Ergänzungen:

    Stufe 1:
    Dürfen nicht aussehen wie irgendwelche scharfen Waffen.
    Also anderes Design und andere Farbe.
    Keine Stempel erforderlich.
    Halt wie die Erbsenpistolen von früher.

    Stufe 2:
    Dürfen aussehen wie scharfe Waffen, aber ohne Originalmarkings.
    Mündung darf nicht zurückgesetzt sein, um Grosskaliberoptik zu vermeiden.
    Stempel "05" im Fünfeck.

    Stufe 3:
    Aussehen egal.
    Stempel "1" im Fünfeck.

    Stufe 4:
    Aussehen egal.
    :F: wie gehabt.

    Stefan

  • Ich muss Dir in soweit Recht geben das die Kennzeichnungspflicht, schon als Schutz der Importeure/Händler bei behalten wird.

    Egal wie... wichtig ist erstmal den Kinder die Waffen aus der Hand zu nehmen!

    Wahrlich, Wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.

  • Bei diesem Stufenmodell finde ich einen Haken der es eigentlich nicht durchsetzbar macht: die Altersbeschräünkung Ab 14.
    Diese ist rein "überwachungsstaatstechnisch" nicht durchführbar, da
    1. in keinem anderen Gesetz (außer vllt im Jugendschutz zum Thema Strafmündigkeit) eine Altergranze von 14 besteht und
    2. keiner in Deutschland mit 14 einen Altersnachweis ala Ausweis, Führerschein etc. mitführen muss/kann und somit die Waffen / das Spielzeug kaufen könnte (Ich erinner mich gerade an die Altersvorschrift ab 12 der Fsk und Usk) und
    3. die jetzige bestehende Altergrenze von den Geschäften und Importeuren selbstauferlegt ist.

    Somit halte ich es für effektiver und umsetzbarer entweder ganz auf die Abgrenzung 0,5 zu verzichten oder aber die 1 Joule Grenze mit der 0,5 zusammenzulegen und ab 16 Jahre zu schalten. Somit hätten auch die Händler die möglichkeit nachzuprüfen ob sie wirklich die Waffe an den erlaubten Personenkreis abgeben.

  • wenn ein jugendlicher (ich nehm jetzt mal mich), eine softair im schaufenster sieht die er kaufen will, und es steht da: erst ab 14!

    dann geh ich nach hause und hol meinen ausweis, (gut sagen wir mal ich würde, weil ich sowieso übers internet bestelle)


    und mal so nebenbei wenn die grenze angehoben wird, wird das co2air-forum auch ein paar mitglieder verlieren, die hilfe über ne 0,5er brauchen!

    Meine: G18c / M4A1 SWAT / Scorpion VZ61 / Mp5 PDKW

    Einmal editiert, zuletzt von M4A1 Typ (30. Januar 2005 um 09:12)

  • Zitat

    und mal so nebenbei wenn die grenze angehoben wird, wird das co2air-forum auch ein paar mitglieder verlieren, die hilfe über ne 0,5er brauchen!

    Nun, das währe wohl das geringste übel und wir werden sowas dann auch nicht verhindern können, eines währe jedoch sicher, im SA-Bereich würde es ruhiger und gesitteter zugehen als manchesmal *g*

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von Paramags

    Nun, das währe wohl das geringste übel und wir werden sowas dann auch nicht verhindern können, eines währe jedoch sicher, im SA-Bereich würde es ruhiger und gesitteter zugehen als manchesmal *g*

    Gruß
    Para

    Wieso ? Klar , die Kiddies werden teilweise verschwinden , aber hilfe zu 0,5ern kann man immernoch geben , nur eben das die eben ein :F: haben , und ab 18 Jahren sind.

  • Zitat

    Original von Michalive2

    Es geht nicht darum was man will, sondern darum was politisch durchsetzbar ist!

    Und eine 1J Grenze erachte ich als das, was BKA/BMI noch mit machen würden!

    Dein Vorschlag ist schon in Ordnung, obwohl ich lieber sehen würde wenn die ganzen ab 14 Softairs weg wären :D. Aber ist die Frage nicht auch was die Importeure mitmachen? Nehmen wir an dein Vorschlag wäre jetzt das was beschlossen wird. Die Folge wäre doch zwangsläufig, dass alle Ihre Airsofts die in einem normalen Leistungsspektrum liegen (also normale AEGs, Gaswaffen und Federdruck) im Ausland kaufen, weil es da erheblich billiger ist. Die paar Waffen die über ein Joule landen und damit das :F: und evt. einen Umbau von Voll- auf Halbauto benötigen würden sind nicht wirklich reichlich gesäht. Damit würde den Importeuren ein gewaltiger Batzen Geld durch die Lappen gehen. Somit könnte hier der Gegner garnicht so sehr in den Behörden sitzen sondern viel mehr in gewissen Arnsberger Firmen.

  • ... und die EU legt uns dann ne satte Strafe wegen Wettbewerbsverzerrung auf ... *lol*

    Betrachten wir es mal von einer anderen Seite:
    In der EU rennen die Kids damit seit Jahren rum, bei uns erst seit einem.

    Wie ist die Rechtslage dort, bzw. wie verhalten sich die Kids im Gegensatz zu unseren mit ihren Murmelbeschleunigern?
    Sind ähnliche Vorfälle wie hier ( Polizeieingriff / Straftaten ) bekannt?

    Schließlich wurde erst durch den EU Beschluß mit Folge des BKA Bescheids die Sache ins Rollen gebracht.

    @ HW: Hast Stufe 5 vergessen ... - 16,3 Joule :huldige:;)
    Diese Randbemerkung jetzt bitte nicht aufgreifen, hier geht es um Airsoft, nicht um´s Luftgewehr!

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Mein vorschlag: Softairs ab 14 dürfen nicht in öffentlichen Strassen(Hauptstrasse) oder in Geschäften verkauft werden wo jeder zugang hat!
    Also Softairs ab 14 erwerbbar durch Waffenladen (ab16) oder übers Internet, so kann man sicher sein das wenigstens eine Ältere Person bescheid weiss. Desweiteren sollten alle ab 14 Softairs vorne Rot gekennzeichnet sein. Ein verbot von Softairwaffen ab 14 wäre nicht das tollste da ich selber noch nicht 18 bin. Würde man Softairs ab 14 abschaffen so würden sich die meisten Jugendlichen ab 18 Softairs hohlen (über Bruder,cousain..) deshlab finde ich meinen Vorschlag ziemlich nützlich.
    MFG AsMd

    Feuer Frei!

  • Das schöne Wort in diesem Zusammenhang lautet Europa

    Eine deutschlandweite Regelung wird sicher nicht angestrebt. Besonders weil die Mühlen sehr langsam mahlen und des bis sie fertig wären nur noch in ganz Europa gültige Bestimmungen gibt - das weiß der Gesetzgeber sich auch und wird sich jetzt nicht unnütz Arbeit machen.

    Ich zB habe mir eine Dackelschubser (oder auf Frontbügel) an's Auto geschraubt (günstig gebraucht bekommen, weil jemand den aus Panik vor Gesetzesänderung (ging ja mal durch die Presse) schnell verkauft hat). Ich habe das Ding ganz legal eingetragen - dabei wird es auch sicher bleiben; nur Deutsche können auf die Idee kommen so was zu verbieten - ganz Europa macht da nicht mit.

    Ich gehe davon aus, dass die bereits vorgenommenen Änderungen (die 0,5J Grenze) auch schon im Hinblick auf Europa gemacht wurden - unsere Politiker sind da (zum Glück) machtlos (wie bei meinem Auto).

    Es lebe Europa - Deutschland geht mir auf den Sack :)

    Das mit den 14 Jahren halte ich auch für problematisch.
    Bei jeder Änderung sollte man aber auch an die Durchführbarkeit denken. Fällt das mit den 0,5J wieder weg mochte ich nicht mit meinen (ja eigentlich nicht getesteten sondern nur vom Importeur dafür ausgegebenen) Spielzeug zur :ptb: rennen um ein :F: zu bekommen. Das kostet sicher mehr als die Softair.
    Mir persönlich gefällt gerade das Vollautomatische und die Benutzbarkeit in der Öffentlichkeit - das fiele dann ja auch weg.

    Schneebälle übertragen weit mehr Energie - sind auf den meisten Schulhöfen verboten; das sollten Softair einfach auch sein.

    Achja, das mit dem Anscheinparagraph: vorher war das schon komisch, dass man den vorderen Griff an einem Paintballmarkierer nciht haben durfte. Jetzt ich es aber auch etwas Pervers - ich meine ja nur: die sehen doch schon klasse aus die Dinger.

    Ich halte eine hohe (vielleicht auf höher als 18 Jahre) Altersgrenze für eine Lösung, die niemandem schadet - außer denen bei denen (zum Teil) die Probleme auftreten.

    wieauchimmer

  • Mir ist alles egal, von mir aus auch kein F/A, aber bitte keine Kennzeichnungspflicht mehr...! :( Ich will importieren können!

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.