Beretta M92 FS + Schalldämpfer

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 12.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. März 2006 um 19:19) ist von baumstamm.

  • Hi,
    also besitzen tu ich einen Schalldämpfer zwar nicht aber erzählen kann ich dir was drüber.
    Das Teil wird im geringem Maße zwar etwas bringen... allerdings wird hauptsächlich das Metall sprich der Schalldämper ansich (nicht seine eigentliche Funktion) dafür verantwortlich sein das der "Knall" wenn man es so nennen kann etwas dumpfer ausfällt.
    Ein "richtiger" Schalldämpfer nützt deswegen etwas, da er die heißen Gase die dem Lauf entströmen in mehreren Kammern abkühlt, sodass sie mit Unterschallgeschwindigkeit aus dem Schalldämpfer herrauskommen und somit keinen Knall mehr verursachen.
    Da CO² Gase aber sowieso Kalt sind wird das ganze wie gesagt nur durch das Material etwas gedämpft.

    Hoffe geholfen zu haben, und falls jemand da andere Erfahrungen gemacht hat soll er mich doch bitte verbessern :)

    Gruß
    ElFunghi

  • Auch unterschallschnelle Gase können einen Knall an der Mündung erzeugen.
    Und auch kalte Gase können überschallschnell sein.

    Das wirklich wichtige beim Schalldämpfer für scharfe Waffen ist, dass das Geschoß mit Unterschallgeschwindigkeit rauskommt (dafür gibt es ja spezielle Subsonic-Munition).
    Hätte es Überschallgeschwindigkeit, dann wäre sein eigener Überschallknall so laut, dass man sich den Schalldämpfer für die Gase gleich sparen könnte.
    Der Schalldämpfer selbst sorgt nur dafür, dass die Gase an der Mündung langsam rauskommen und daher kein Knallerlebnis erzeugen.


    Zurück zu den CO2-Waffen:
    Schonmal eine CO2-Waffe leer abgeschossen?
    Knallt ganz gut.
    Und genau den Knall kann man prima dämpfen, und zwar exakt genauso wie den Knall einer scharfen Waffe.

    Auf dem Schiessstand eher weniger sinnvoll, in der Mietwohnung mit dünnen Wänden aber ganz praktisch.

    Stefan

  • Hi,
    dass Schalldämpfer bei co2 Waffen auch funzen, war mir bereits bekannt, es gibt aber trotzdem Waffen die auch mit Schalldämpfer laut sind (CP99).

    Ich möchte gerne einen Schalldämpfer weil ich nur in der Wohnung schieße und auch öfters abends. Optisch sieht das ganze natürlich auch ansprechend aus, aber 120 € ist mir für Optik alleine zuviel, deswegen sollte das ganze auch wirklich funktionieren.

    Vielleicht hat sich jemand ja die Pistole bei Holden gekauft kann mehr dazu sagen.

    Gruß
    Testo

  • Hallo


    Ich hatte mal den Geräuschpegel einer Beretta M 92 FS XX Treme gemessen. Der Wert lag in der Wohnung so zwischen 75 und 80 dBA.
    Wenn der Schalldämpfer den Pegel um 32-36 dBA reduziert, ist der bestimmt für "Zimmerschützen" interessant. Der Preis ist aber erheblich.


    Gruß Selle

  • Zitat

    Original von Selle
    Hallo


    Ich hatte mal den Geräuschpegel einer Beretta M 92 FS XX Treme gemessen. Der Wert lag in der Wohnung so zwischen 75 und 80 dBA.
    Wenn der Schalldämpfer den Pegel um 32-36 dBA reduziert, ist der bestimmt für "Zimmerschützen" interessant. Der Preis ist aber erheblich.


    Gruß Selle


    Wo hast Du bloß solche Werte her? 75dB minus 36dB ergeben 39dB. Das ist leiser als Flüstern. Utopisch, solche Angaben machen die Hersteller um Kunden anzulocken. 10dB Dämpfung sind näher an der Realität. Das entspricht etwa einer Halbierung der Lautstärke.
    Realistische Werte für ein paar Umarexe stehen hier und hier für die CP 99.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Zitat

    Original von Sledge Hammer
    Walther CP99 ohne Schalldämpfer: 99dB, mit SD 89dB

    Das meinte ich damit, danke für den Link. Die Schalldämpfer haben bei jeder Waffe eine andere Wirkung, deswegen hoffe ich das sich noch jemand meldet der selber die Waffe besitzt.

    Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mir die Waffe zu kaufen und es selber auszuprobieren.

    Ist aber nicht wenig Geld, 320 €, besonders wenn man noch andere Waffen im Kopf hat (denke da an die Junker 3 für 255 €)

    Es geht ja nicht darum, das ich davon arm werde, irgendwo sparen muss oder was weiß ich, aber man sollte trotzdem noch Kontrolle haben und sich bewusst sein wie viel Geld das ist, sind immerhin ca 640 DM für eine Co2 Waffe mit Schalldämpfer. Wenn mir das jemand vor ein paar Jahren erzählt hätte, würde ich drüber lachen und sich fragen wie man bloß soviel Geld ausgeben kann. Heute sitze ich da, habe mir in den letzten 2 Monaten schon 6 Waffen gekauft und überlege mir auch noch eine weitere zu kaufen …… :smash:

    Stimmt es eigentlich das die Beretta M92 FS nicht mehr hergestellt wird??

    Dann kann ich wenigstens mein Gewissen etwas beruhigen und hätte eine gutes Argument um sie zu kaufen :n1:

    *lol*

    Gruß
    Testo

  • ich denke nicht, dass die beretta nicht mehr hergestellt wird, denn jetzt is ja erst die XX treme raus und wenn es die gibt gibt es au bestimmt noch sehr lange die normale......hoffe ich......arrr......

    Waffenschrank:
    ] CO2 [ Walther CP99, schwarz poliert ; Beretta FS92 vernickelt
    ] SSW [ Kimar Mod.92FS AUTO, vernickelt
    ] Softair [ 2x Beretta FS92, schwarz


  • Man Leute, dat war doch ne rhetorische Frage um mein Gewissen zu beruhigen :confused2:

    Wegen Euch muss ich sie mir jetzt mit nem schlechtem Gewissen kaufen :cry:*lol*

    Also wenn ich sie hab, mach ich mal einen Test.

    Danke für die Antworten!

    Gruß
    Testo

    Ps. Falls noch jemand in den Thread vorbeischaut der die Waffe mit SD hat, bitte melden!

  • Hi,
    habe 3 Beretta´s mit Holden SD.
    Die funzen super, die Sd´s drücken alles an Geräusch weg, was vorne rauskommt. Die Systemgeräusche, Undichtigkeit am Ventil, Übergänge an der Dia-Trommel kann kein SD wegnehmen.

    Die Daisy Mod 622 im Kaliber 5,5 mm ist besonders laut anschl. nicht mehr.

    Gruß
    Elmar
    SD Bestellung bei Holden unter thomas@holden.de

    Bilder

    Die 100 sind geschafft, jetzt auf zur Million !! :knicker::marder:
    Meine Condor ist mein Laster, die Weihrauch und alle Anderen auch. ;)
    "Am A rsch ist die Ente fett! " Rüdiger Hoffmann

    2 Mal editiert, zuletzt von ElmarFudd (24. Januar 2005 um 16:14)

  • Hallo Ihr!
    Ich bin auch stolzer Besitzer von HOLDEN Schalldämpfern
    Für mein Gnpower Pressluftgewehr und die CP99, die CP88 und dir RWS 225

    Alle sind jetzt super leise, treffen besser und sehen toll aus.

    Lohnt sich auf jedem Fall
    !!!Finger weg von Joniskeit-SD!!! Hatte ich auch schon. Laut, schwer, unhandlich...

    Kauftt bei Holden, wird für jede Waffe passend gemacht

    thomas@holden.de ist euer Ansprechpartner...sagt ihm Grüße von Chris :-))

  • kommt immer ganz auf die Messung an. Wenn ich das Mikro 1cm vor der Mündung aufbaue, messe, dann den SD aufsetze und das Mic an der gleichen stelle belasse, dann sind solche Werte bestimmt drin.
    Am besten noch im schalltoten Raum, um völlig realitätsfremde Ergebnisse zu erzielen :ngrins:

  • [quote]Original von chrhagel

    !!!Finger weg von Joniskeit-SD!!! Hatte ich auch schon. Laut, schwer, unhandlich...


    Wie, was? ? ?
    Ich habe beide Fabrikate und kann keinen Unterschied in der Dämpfung feststellen. Beide sind gleich laut oder leise, je nachdem man es sieht.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Hi,
    also ich hatte die Waffe bestellt, wo ElmarFudd die adresse gepostet hat, nur irgendwie habe ich jetzt kein Kontakt mehr, mir wurde zwar alles bestätigt, aber die letzte mail ist vom 25.01 ???

    Ich versuch mal Montag anzurufen...

    Gruß
    Testo

  • hey,hat evt. einer ein bild vom lauf der beretta wenn
    der sd nicht drauf ist? wi teuer ist es das gewinde schneiden zu lassen?
    innen oder außen gewinnde am lauf (denke mal außen).?

    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von compactpower (8. Februar 2005 um 03:06)

  • Zitat

    Original von Testosteron
    Hi,
    also ich hatte die Waffe bestellt, wo ElmarFudd die adresse gepostet hat, nur irgendwie habe ich jetzt kein Kontakt mehr, mir wurde zwar alles bestätigt, aber die letzte mail ist vom 25.01 ???

    Ich versuch mal Montag anzurufen...

    Gruß
    Testo


    hallo Testosteron,

    schon was rausgekommen wegen deiner bestellung ?

  • An die Beretta wird für Holdendämpfer kein Gewinde geschnitten,
    wird aufgesteckt und mit einer kleinen Madenschraube gesichert,
    der Wert der Waffe wird nicht gemindert.
    Gruß
    Elmar

    Die 100 sind geschafft, jetzt auf zur Million !! :knicker::marder:
    Meine Condor ist mein Laster, die Weihrauch und alle Anderen auch. ;)
    "Am A rsch ist die Ente fett! " Rüdiger Hoffmann

  • Hab Antwort bekommen......... die Waffe ist jetzt bei Holden angekommen(gab verzögerung wegen Mikrometer-Visierung), habe heute das Geld überwiesen, sollte also diese Woche, anfang der nächsten Woche bei mir sein.

    Gruß
    Testo

    abwarten und tee (oder was anderes) trinken :alc: (:)