Hochwertiges ZF für FT

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 5.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2005 um 00:11) ist von point338.

  • Tja Para , ich weiß es auch nicht. Lloyd von BAR hat das Glas jedenfalls seinem Lieferaten/Importeur zurückgeschickt und mir einen Ersatz versprochen. Ich werde doch in diesem Leben nochmal zum Schießén kommen...

    Gruß Thomas

    tomasito

  • Hallo nochmal,

    ich hatte mal bei Lloyd rückgefragt::

    "Lloyd,

    Thanks very much for your hint.
    The elevation turret was screwed down to the max; when I screwed it upwards the magnification ring was free.

    Where does this problem originate from?
    Does this happen only with the big Nikko or is this a common problem with riflescopes?

    Thanks again for the info, we already had a discussion on this topic in our German air gun/FT forum.

    Regards,
    Stefan"

    Antwort:

    "Stefan

    It is a problem peculiar to the nikko. If your turret is at the top or the bottom you will not be getting the best quality view, you are looking through the lens at an angle. What i would recommend is to use a set of adjustable mounts and zero it with the mounts with the turrets in the center. This is called optically centred.

    Lloyd "

    Nunja, nichts wirklich Neues eigentlich...

    Gruß,
    Stefan

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

    Einmal editiert, zuletzt von acciaio (12. Januar 2005 um 12:07)

  • Zitat

    Original von acciaio

    It is a problem peculiar to the nikko. If your turret is at the top or the bottom you will not be getting the best quality view, you are looking through the lens at an angle. What i would recommend is to use a set of adjustable mounts and zero it with the mounts with the turrets in the center. This is called optically centred.

    Lloyd "

    Nunja, nichts wirklich Neues eigentlich...

    Doch, für mich ist das ein neuer Gedanke. Obwohl es eigentlich klar ist, habe ich bisher beim ZF nicht daran gedacht, dass jede Optik prinzipiell die besten Abbildungseigenschaften in der Nähe der optischen Achse besitzt.

    Je mehr ich die Türmchen aus ihrer "Nullstellung" verdrehen muss, umso "schräger" schaue ich durch die Objektivlinse (ngruppe) und auch durch deren Randbereich. Und...umso schlechter wird die Abbildungsqualität - kontinuierlich schlechter!

    Ob dieser Effekt mit dem Auge feststellbar ist, ist allerdings ein anderes Thema. Wer aber bei seinem ZF Unschärfen im Randbereich feststellt, abfallende Bildhelligkeit zum Rand hin oder Verzerrungen, sollte mal ausprobieren ob diese Fehler verschwinden, wenn die Türmchen wieder genullt sind.

    Gruß

    Musashi

  • Nunja, nicht ganz richtig.
    Bei der Verstellung des Absehens wird nicht die Objektiv (linsengruppe), sondern ein kleiner Tubus mit Linsen und dem Absehen darin bewegt.
    Die Objektiv und Okularlinsen sind immer auf einer optischen Achse, -oder sollten es zumindest sein. Der Innentubus mit den Linsen wandert aber bei jedem weiterdrehen an der Absehenverstellung weiter aus der optischen Achse der Okular, -Objektivlinsen. Die Lichtstärke nimmt ab wenn der Innentubus sich von der optischen Achse der anderen Linsen entfernt, das ist ein normaler Vorgang, nix besonderes. Bei einem ZF kann er aber stärker oder schwächer zutage treten. Loyd hat also mit seinem Tipp absolut recht, nur die Interpretation von Musashi war nicht ganz korrekt.

    Wer sich jetzt fragt warum es diesen Innentubus gibt, der überlege warum das Absehen immer in der Mitte des Einbilcks zu sehen ist. Das nennt sich "zentriertes Absehen", es gibt auch ZFs ohne Zentrierung, die sind aber alte heute so gut wie nicht mehr gebräuchliche ZFs.

    EDIT: Randunschärfen hängen hauptsächlich mit dem Schliff der Linsen zusammen. Es genügt eben nicht die Linsenoberfläche nur rund zu machen, die Winkel wollen wohl berechnet sein. Einen kleinen Einfluss mag es aber auch haben, wenn man an den Türmchen dreht. Der Einfluss sollte zwar schwindend gering sein, aber ausschließen würde ich ihn generell nicht. Es gibt noch ganz andere Probleme die bei ZFs auch noch auftreten können und die man nur bedingt konstruktiv beseitigen kann.

    Gruß MOA

  • Zitat

    Original von MOA
    sich "zentriertes Absehen", es gibt auch ZFs ohne Zentrierung, die sind aber alte heute so gut wie nicht mehr gebräuchliche ZFs.

    Na, bei den Ordonnanzgewehrschützen ist das gute alte russische PU 3,5fach noch lange nicht tot....;-)

    Sorry for OT...

    BTT: Zumindest bin ich jetzt schlauer, was ich bei meinen zukünftigen ZF-Montier-Aktionen noch beachten sollte...

    Gruß,
    Stefan

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • Zitat

    Original von MOA
    Nunja, nicht ganz richtig.
    Bei der Verstellung des Absehens wird nicht die Objektiv (linsengruppe), sondern ein kleiner Tubus mit Linsen und dem Absehen darin bewegt.
    Die Objektiv und Okularlinsen sind immer auf einer optischen Achse, -oder sollten es zumindest sein. Der Innentubus mit den Linsen wandert aber bei jedem weiterdrehen an der Absehenverstellung weiter aus der optischen Achse der Okular, -Objektivlinsen. Die Lichtstärke nimmt ab wenn der Innentubus sich von der optischen Achse der anderen Linsen entfernt, das ist ein normaler Vorgang, nix besonderes. Bei einem ZF kann er aber stärker oder schwächer zutage treten. Loyd hat also mit seinem Tipp absolut recht, nur die Interpretation von Musashi war nicht ganz korrekt.

    MOA
    Selbstverständlich wird weder Objektiv noch Okular bewegt, wenn man an den Türmchen dreht ;)

    Ich bleibe bei meiner Aussage formuliere es aber mal etwas anders.:

    Ein ZF hat zwei optische Achsen. Die eine, nennen wir sie Hauptachse, ist festgelegt durch Objektivlinse(n) und Okularlinse(n), wobei eigentlich Objektiv und Okular jeweils seine eigene optische Achse besitzt, die allerdings bei einem hochwertigen ZF übereinstimmen, auch wenn Entfernung, Zoom oder Augenanpassung verstellt werden.

    Die zweite optische Achse wird definiert durch die Linsen(gruppen) im Innentubus. Im Bild unten das Umkehrsystem. Durch "Türmchendrehen" wird dieser Innentubus samt Absehen und Umkehrsystem nach oben/unten oder rechts/links geschwenkt. Damit auch die optische Achse des Innentubussystems. Wie MOA richtig gesagt hat, bleibt ja das Absehen immer in der Sehfeldmitte

    Somit stimmt die optische Hauptachse (Objektiv/Okular), die ja relativ zum Lauf des Gewehrs konstant bleibt, nicht mehr mit der optischen Achse des Innentubus-Systems überein. Es resultiert die beabsichtigte Winkelabweichung, die dazu führt, dass ich Absehen und Treffpunktlage bei einer bestimmten Entfernung zur Deckung bringen kann.

    Wenn es aber zwei optische Achsen gibt, die in einem gewissen Winkel zueinander stehen, folgt zwingend, dass z.B. der Mittenstrahl des Objektivs nicht senkrecht auf die Hauptebene des Umkehrsystems im Innentubus trifft und auch nicht mittig.

    Oder genauso aus Sicht des Umkehrsystems trifft der Mittenstrahl des Umkehrsystems nicht senkrecht auf die Hauptebene des Objektivs bzw. Okulars und auch nicht mehr mittig.

    Dieser Effekt führt prinzipiell zu den o.g. Abbildungsfehlern.

    Gruß

    Musashi

  • Hallo an die Field Target Gemeinde,
    durch die zahlreichen Beitrage ( Besten Dank) bin ich ein gutes Stück weitergekommen. Habe mit B.A.R. in England (lloyd) lange telefoniert und als allgemeine Info ist hängengeblieben, daß es nach wie vor Deben 10-50x56 gibt-- werden auch noch verkauft --- aber diese Gläser sollen massiv in der Qualität nachgelassen haben. Sollten sie in 1. Halbjahr 2004 gebaut worden sein, dann sollen sie noch gut sein, danach aber wurden sie in China gefertigt . Kann jemand dazu etwas sagen. Die Nikko Gläser haben offenbar ein guter Preis-Leistungsverhältnis und wenn die Einstellprobleme beseitigt sind dann klappt´s auch.
    Frage an die Benutzer: Braucht man ein beleuchtetes Mil Dot oder ist das nur eine nice to have Eigenschaft.
    Gibt´s außer B:A:R noch eine Bezugsquelle für das Nikko.

    Gruß

    ludoelle

  • Zitat

    Original von ludoelle
    ...Frage an die Benutzer: Braucht man ein beleuchtetes Mil Dot oder ist das nur eine nice to have Eigenschaft.
    .....

    Meiner Meinung nach braucht man es nicht. Bin aber
    Türmchendreher und finde die Mitte des Absehens
    auch immer recht einfach.

  • Hallo,

    bin zwar selber noch nicht lang dabei aber selbst im dunklen Dorstener Wald mit den bestens getarnten Zielen und den noch besser getarnten Dropzonen braucht man auch im Winter bei Dämmerung und bewölktem Himmel kein beleuchtetes Absehen sondern eine lichtstärkere Optik.

    Will sagen das Absehen war im Gegensatz zu den Zielen bisher immer gut zu sehen.

    Gruß Acerbus

  • Zitat

    Original von ludoelle

    Frage an die Benutzer: Braucht man ein beleuchtetes Mil Dot oder ist das nur eine nice to have Eigenschaft.

    Nein, ist ein "must have". Bei der WM im dunklen Eberner Wald mit schwarzem Adler auf schwarzem Grund (schwarze Hitzone auf schwarzer Silhouette mit schwarzem Absehen drauf) hab ich ganz schön geflucht trotz lichtstarkem Nikko.
    Ich schieße nämlich über die MilDots.
    Auch in Dorsten hätt ich ein Leuchtabsehen schon mal gerne gehabt...

    Aber Du siehst schon:
    Am Selberausprobieren führt kein Weg vorbei. Frag drei Leute und Du kriegst vier Aussagen.

    Zitat


    Gibt´s außer B:A:R noch eine Bezugsquelle für das Nikko.

    Zu diesem Preis wüßte ich sonst keine...

    Zu den China-Debens: Na, bei BAR auf der Website wird aber explizit mit den japanischen Linsen geworben...
    Das wär ja erstaunlich...

    Gruß,
    acciaio

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • Hallo,

    ich kann bestätigen, dass man bei wenig Licht und dunkler Hitzone die Dot´s schwer erkennen kann. Da ist eine Absehenbeleuchtung sehr hilfreich.
    In einem englischen Forum gingen die Meinungen dahin, dass das Nikko von der Optik besser sei als das Deben. Aber auch dort gibt es Qualitätsschwankungen. Zudem soll bei dem Nikko die Parallaxe sehr schwer gehen. Kann das jemand bestätigen ?

    Gruß Kante

  • Hallo acciaio,
    jetzt steh ich wieder da und weiß nicht so recht weiter :crazy2:. Das Deben soll nicht sehr taugen lt. unserem engl. Spezialisten- das Nikko hat kein beleuchtetes Mil Dot , BSA hat gar kein Mil Dot , Simalux Gold kein beleuchtetes. Guter Rat ist jetzt angebracht oder welchen Kompromiß würdest Du gehen.
    Apropa "Schwarzer Adler auf schwarzem Grund" ich bin ja blutiger Anfänger gibt´s da nicht Regeln(siehe Anhang)

    F.3.6. Ziele:
    Bei Landes-, Bundes- und internationalen Wettkämpfen werden Ziele verwendet,die bei einem Treffer in die Trefferregion umfallen (Field-Target-Klappziele). Die Trefferregion ("Kill Zone“, „Hit-Zone“) muss kreisrund sein und das dahinter liegende "Paddle" muss in einer zur Zielfarbe kontrastierenden Farbe bemalt sein.
    F - 5 -(Parcours-Designer sollten beachten, dass für Schützen, die farbenblind sind, gelbe oder weiße Killzonen empfohlen werden).
    Gruß

    ludoelle

  • Zitat

    Die Trefferregion ("Kill Zone“, „Hit-Zone“) muss kreisrund sein und das dahinter liegende "Paddle" muss in einer zur Zielfarbe kontrastierenden Farbe bemalt sein.

    Ja eigentlich ist das auch so, aber wenn Du der 15. Schütze bist ist von der Farbe nicht mehr viel übrig. :ngrins:

    Was haltet Ihr eigentlich davon :Absehenbeleuchtung

    Gruß Kante

    Einmal editiert, zuletzt von Kante (14. Januar 2005 um 22:46)

  • Zitat

    Original von ludoelle

    jetzt steh ich wieder da und weiß nicht so recht weiter :crazy2:. Das Deben soll nicht sehr taugen lt. unserem engl. Spezialisten- das Nikko hat kein beleuchtetes Mil Dot , BSA hat gar kein Mil Dot , Simalux Gold kein beleuchtetes. Guter Rat ist jetzt angebracht oder welchen Kompromiß würdest Du gehen.
    Apropa "Schwarzer Adler auf schwarzem Grund" ich bin ja blutiger Anfänger gibt´s da nicht Regeln(siehe Anhang)

    F.3.6. Ziele:
    Bei Landes-, Bundes- und internationalen Wettkämpfen werden Ziele verwendet,die bei einem Treffer in die Trefferregion umfallen (Field-Target-Klappziele). Die Trefferregion ("Kill Zone“, „Hit-Zone“) muss kreisrund sein und das dahinter liegende "Paddle" muss in einer zur Zielfarbe kontrastierenden Farbe bemalt sein.
    F - 5 -(Parcours-Designer sollten beachten, dass für Schützen, die farbenblind sind, gelbe oder weiße Killzonen empfohlen werden).
    Gruß

    ludoelle

    Also,
    ich würd mal sagen, mit dem Nikko zum Preis wie bei BAR machst Du nicht viel falsch. Siehe mein obiges Statement und benutze mal die Suchfunktion.
    Zum Nikko hatte ich hier irgendwo schon mal was geschrieben, finds aber nicht mehr.

    EDIT: hier war's:
    Nikko Stirling Diamond 10-50x60

    Besorg Dir aber dann gleich noch ne gute Montage. BSquare zum Beispiel.
    In dem Punkt ist Geiz absolut ungeil, zahlt sich nicht aus...

    Zu den Regeln:
    Theorie und Praxis.
    Manchmal wird die Farbe schneller weggeschossen, als man nachlackieren kann...:D

    Gruß,
    Stefan

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

    Einmal editiert, zuletzt von acciaio (15. Januar 2005 um 00:29)

  • Zitat

    Original von Kante
    [
    Was haltet Ihr eigentlich davon :Absehenbeleuchtung

    Gruß Kante

    Hi Kante,

    visier hatte mal solche Dinger getestet:
    Aussage: Kann funktionieren, muß aber nicht. Hängt davon ab, wie gut das Absehen das Licht reflektiert...

    Weiterer Link:
    http://www.scottcountry.co.uk/products_detail.asp?productID=300

    Ciao,
    acciaio

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • ludoelle: als Bezugsquelle in D für Nikko wäre noch leader-trading zu nennen.

    @Acerbus: die Lichtverhältnisse in Dorsten und Ebern sind nur ganz bedingt vergleichbar, speziell bei Regen. Sicherlich ein "Handicap" was von der Fraktion der "Türmchendreher" anscheinend leichter zu meistern ist. Wer aber gewohnt ist "über die Dots" zu zielen nimmt die Möglichkeit der (wahlweise in grün oder rot dimmbaren) Absehenbeleuchtung gerne an.

    Kante: die Gefahr von Reflexionen wären mir bei diesem "jagdlichen" Nachrüstsatz viel zu hoch.

    point