SSW Cocked & Locked tragen

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 7.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2005 um 18:21) ist von HWJunkie.

  • Zitat

    Original von Mr. Linkdead
    Nachdem ich verneinte, hat mich der Redelsführer dann erführchtig gefragt, ob man den wirklich einen SSW so modifizieren könnte, daß sie Signalraketen abfeuert...

    :laugh: :laugh: :laugh:

    Zitat

    Original von Mr. Linkdead
    Oh heilige Maria Mutter Gottes............


    ... wirf Hirn hinab! ;)

  • Egal in welchem Zustand man seine Waffe nun führt - sie sollte (sofern man sie dafür einsetzen möchte) OHNE Probleme zu benutzen sein.
    Funktionsstörungen oder Bedienungsfehler können in einer Stresssituation zu massiven Problemen führen.
    Eine Sicherung, wie bei der P22 (und den meisten anderen Selbstladepistolen), die nicht ohne Umgreifen (zumindest einer leichten Veränderung der Schießhaltung) erreichbar ist, kann auch dazu führen, dass die Waffe nicht mehr fest genug in der Hand liegt und man diese u. U. fallen lässt.

    Das Fertigladen ist - meiner Ansicht nach - einfacher.


    Im Zweifelsfall sollte man einen Revolver wählen - die modernen Revolver bieten DA und SA-Modus an.
    Im Notfall kann man also adrücken, ohne Zeit und Gedanken an das Fertigladen, entsichern oder erst enstichern und dann spannen? oder ist die Waffe überhaupt? und hatte ich die Waffe fertiggeladen? oder ist die nur teilgeladen und entsichert oder doch fertiggeladen und entsichert?... machen.

    Wer also eine SSW zum "Selbstschutz" führen möchte, sollte das Gerät auch unter Stress fehlerfrei bedienen können.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Und den richtig gefährlichen Leuten trittst Du dann mit einer "Condition 1"-Gasknarre entgegen. Okay, keine weiteren Fragen. :laugh:

    Du interpretierst zu viel einseitig in eine gewisse Richtung, den Grund dafür kennst wohl nur du selbst. Ich weiß nicht, was du mir laufend unterstellen willst, meinem Eindruck nach bist du offenbar einfach nur voreingenommen und aggressiv. Von einem Journalisten hätte ich mehr Objektivität und Sachlichkeit sowie weniger Sarkasmus erwartet.

    Ich persönlich vermeide jegliche Situation, in der ich richtig gefährlichen Leuten gegenübertreten muss, von vornherein, denn da würde mir die SSW erst recht nichts nutzen. Natürlich kann ich nicht wissen, wie du das hältst und welche Alternativen du mit dir führst. Einen Waffenschein wird dir wahrscheinlich auch niemand gegeben haben; so lustig, wie du das alles findest, kann deine Gefährdungslage nicht gerade hoch sein.

    Mr. Linkdead

    Single-Action-Waffen trägt man typischerweise Cocked&Locked, aber warum sollte man deiner Meinung nach Double-Action-Waffen nicht genauso Cocked&Locked tragen können? Der Spannabzug behindert das schließlich nicht.

    Weitaus degenerierter als die Jugendlichen, die in deiner Wiedergabe der Geschehnisse schätzungsweise schlechter wegkommen als in der Realität, finde ich, dass du es nötig hast, dich auf Kosten anderer mit deinem 'Wissensvorsprung' über SSW zu profilieren. Deine Blasphemie ist im Übrigen auch nicht angebracht.

    Aber du hast Recht, Information ist nie verkehrt. Warum fängst du nicht damit an, und schreibst zur Abwechslung einen informativen Beitrag?

    So wie 5-atü z.B. - Dankeschön an dieser Stelle, deine Hinweise sind einleuchtend und hilfreich!

    2 Mal editiert, zuletzt von freedom (2. Januar 2005 um 02:23)

  • mit agressiv hat das nun nichts zu tun, und dass er sich belustigt, ist doch klar.

    wer eine waffe "cocked & locked" führt, hat in der regel einen waffenschein und garantiert keine ssw am gürtel, mal abgesehen davon, dass verteidigung mit den dingern blödsinn ist.

    es ist die etwas übertriebene art, mit einer ssw umzugehen, die zu einem lächeln verleiten kann, das für mich durchaus verständlich ist,
    zumal es mit einem smiley untermalt war.

    nu? ;)

  • Zitat

    Original von freedom
    Du interpretierst zu viel einseitig in eine gewisse Richtung, den Grund dafür kennst wohl nur du selbst. Ich weiß nicht, was du mir laufend unterstellen willst, meinem Eindruck nach bist du offenbar einfach nur voreingenommen und aggressiv. Von einem Journalisten hätte ich mehr Objektivität und Sachlichkeit sowie weniger Sarkasmus erwartet.

    Das letzte Mal, daß ich auf diesen Unsinn antworte - dabei halte ich zugute, daß Du (falls kein neu belebter rausgeworfener Nick) hier neu bist und ich auch keine Lust habe, Dir meine mittlerweile drei Jahrzehnte Erfahrungen in diesem Business zu erläutern.

    Den Grund für meine "Interpretation" kennen offenbar auch alle anderen, durchaus erfahrenen Leute hier, die ebenfalls von Deinem Tragevorschlag abraten. Es ist ja nicht etwa so, daß es hier 50:50 stünde, hier verdrehen alle anderen außer Dir die Augen. Insoweit bin ich sicher nicht mehr oder weniger "voreingenommen" als alle (!) anderen hier.

    Ich kenne die P 22 in- und auswendig. Das Original in .22 l.r. (auf diese kleineren Dimensionen ist die Waffe eigentlich ausgelegt, auch wenn sie eher zur P-99-Kopie hintendiert) habe ich für VISIER im Jahr 2000 weltweit als erster getestet. Ich kenne die Konstrukteure der 22er wie der aufgeblasenen Gasversion persönlich und auch die Schwächen der Konstruktion. Bei der Lage und Funktion des Sicherungshebels (geradestellen zum Feuern) würde ich das Ding sicher nie vorgespannt aus einem Holster oder einer Sakko-Innentasche ziehen. Selbst wenn das glücken sollte, müßte mein Vertrauen in die Haltekraft der Sicherungsachse noch gewaltig steigen (es geht hier nicht um die Fallsicherung, sondern die Aufhaltefähigkeit der Achse, wenn der Hahn schnappt, weil er irgendwo hängenbleibt). Wenn Du ähnliche Ahnung von dem System hättest, würdest Du auch nicht an meiner "Sachlichkeit" in diesem Fall zweifeln.

    Der mögliche Zeitvorteil für den ersten Schuß (Schreckschuß!!) ist zu teuer erkauft. Aus der Bedienungsanleitung der "echten" P 22 (ja, ich weiß, alles nur Bangemachen...):
    ACHTUNG:
    Alle Sicherungen sind mechanisch, und der Schütze ist der einzige, der die Waffe sichert oder entsichert.
    VERLASSEN SIE SICH NIE AUF MECHANISCHE SICHERUNGEN - denken Sie vorausschauend und vermeiden
    Sie Situationen, die zu einem Unfall führen könnten!"

    Und schließlich: Der von Dir kritisierte "Sarkasmus" war noch gar nichts :nuts:, wie Dir vielleicht andere hier bestätigen können. Es waren nur zwei dezente Hinweis vorher, daß man sich weder auf die Bedienungsanleitung verlassen sollte noch in einem Gefahrenfall einen Zeitvorteil hat, der einem bei der Verteidigung mit einer SSW eh nichts nützt.

    Da wären wir wieder beim Hauptproblem: kann man sich überhaupt mit einer SSW adäquat verteidigen oder sollte man nur den Zeitgewinn nach dem Drohen (!) zum schnellen Wegrennen nutzen? Die Wahrscheinlichkeit, daß einem heute jemand mit einer SSW statt einer scharfen Pistole entgegenwedelt, ist berechenbar. Und wenn sich jemand ernsthaft (!) mit dem Gedanken an ein schnelleres Ziehen und Bereitmachen der SSW beschäftigt, hat er in meinen Augen auch die feste Absicht, das Ding zu benutzen. Daher meine Punker-Nachfrage. Du kannst natürlich die politisch definierten Punker (oder auch Linkschaoten, Rocker, Drogis) auch gern ersetzen gegen "20 wirklich gefährliche Leute, denen man die Gefährdung, die von ihnen ausgeht, nicht ansieht" (oder meinetwegen auch nur einen einzigen).

    Lies Dir meine bis zu diesem hier recht kurzen Anmerkungen noch einmal durch und versuche den tieferen Sinn zu erkennen. Das war keinesfalls so aggressiv wie Deine Unterstellungen und die persönlichen Angriffe (gerade als Journalist, zumindest so wie ich mich sehe, wäge ich Vor- und Nachteile gegeneinander ab)

    Unterlaß also bitte weitere persönlichen Angriffe hier, nur weil jemand nicht Deiner (Einzel-)Meinung ist, sonst wird Deine Beitragszahl hier sicher nicht zweistellig.

    Einen schönen, ruhigen Sonntag noch.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Entschuldige, aber nur weil alle etwas sagen, muss es noch lange nicht richtig sein. Ich erfahre gerne die Hintergründe und mache mir ein eigenes Bild. Nachdem du deine Meinung nun aber hinreichend begründet hast, fällt es schon leichter, deine Bedenken zu akzeptieren.

    Über die Zweckmäßigkeit von SSW zur Selbstverteidigung kann man sicher unbegrenzt lange diskutieren, schätzungsweise wurde das in diesem Forum auch schon oft genug getan, also lass uns an dieser Stelle bitte darauf verzichten.

    Im Übrigen intendiere ich nicht, dich persönlich anzugreifen, es handelte sich lediglich um eine persönliche Feststellung. Meine Beitragszahl interessiert mich herzlich wenig, davon hängt mein Leben nicht ab. Fühle dich also frei zu tun, was du auch vorhast, aber erspare mir weitere Drohungen.
    Meine Ausgangsfrage betrachte ich ohnehin als geklärt.

    Danke.

  • Zitat

    Original von freedom
    Entschuldige, aber nur weil alle etwas sagen, muss es noch lange nicht richtig sein.

    ...

    ... genau, alle blöde außer mich ... *lol* ;) :laugh:

  • @Man Eater erinnerst du dich an den Fall In Weiden, ca 9 Jahre her, an dem eine Polizistin mit der H&K P7 ( mit der Griffsicherung ) ihren Kollegen erschoss ? Nach diesem Präzedenzfall (Unfall) kam diese Waffe sehr in Verruf ( Sicherheitsbedenken ).
    Im Übrigen steht es auch Streifenpolizisten frei ,in welchem Zustand sie ihre Dienstwaffe tragen. Im o.g. Fall war sie durchgeladen.
    Neulich hab ich am Grenzübergang Tillyschanz eine jungen Zollbeamten mit P99 samt Reddot ( !!!!!!!!!!!!!!!!!! ) gesehen, falls ich mich nicht verguckt habe. Naja vielleicht wars ein Co2air------fan!
    Ob das mit den Spezialeinheiten stimmt..............
    Ich hab mal gehört, dass die ihre Waffen einhändig bltzschnell durchladen, in dem sie den Schlitten kurz auf dem Oberschenkel aufdrücken und so den Schlitten durchrepetieren.
    Ob es wahr ist ........ weiss der Henker

    Servus

  • na ja, wie es Spezialeinheiten handhaben dürfte hier völlig irrelevant sein.
    Hier geht es ja eher um Sicherheit im Alltag und das will freedom nicht so richtig wahrhaben.
    Daß eine geladene Waffe nie sicher ist, egal mit oder ohne oder welcher Sicherung (lernt man sowas nicht mehr in der Grundausbildung?).
    Aber es ist schon seine Sache ob er ständig seine Familienjuwelen gefährden will.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Die H&K P7 ist eine relativ sichere Waffe, aber erfordert viele, viele Traniningsstunden, die ein einfacher Streifenpolizist leider nicht oder zu wenig erhält.
    Die Schießausbildung bei einigen Länderpolizeien ist ohnehin ein bemittleidenswertes Thema. Da feuern einige von uns zu Silvester mehr Mun ab, als die Ordnungshüter in ihrer ganzen Dienstzeit.

    Wer gut ausgebildet ist und nicht nur eine Menge Trainingstunden hinter sich hat, sondern auch regelmäßig trainiert (und das trifft wohl nur auf Spezialeinheiten zu), kann die fertiggeladene, gespannte und entsicherte Waffe auch beim Abseilen in einer Hand führen ohne sich und andere groß zu gefährden.

    Für den Feld-/ Wald- und Wiesen-Polizisten oder -Soldaten trifft das jedenfalls nicht zu.
    Auch nicht für uns SSW-Besitzer.


    Und seien wir doch mal ehrlich:
    man kauft sich ein cooles Schnellziehholster, stellt sich mit Jeans und T-Shirt vor den Spiegel und übt drei, vier Mal wie gut und leicht sich die Waffe doch ziehen lässt und denkt sich: nennt mich Lucky Luke!
    Im Ernstfall steckt das gute Ding dann aber unter Pullover und Jacke und ist nicht wirklich mehr blitzschnell zu ziehen - im Gegenteil.
    Dann noch Stress, vielleicht doch die neue Waffe mitgenommen, die über eine ganz andere Sicherung verfügt, man über den Ladezustand nicht mehr bescheid weiß und schon geht die Sache in die Hose.

    ===

    @ HW Junkie:

    Meintest Du das hier?
    Darwin Awards

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Warum fällt mir dabei ausgerechnet der Darwin-Award ein?

    Stefan


    Daran mußte ich beim Lesen der Zeilen auch denken.
    Also, wer unbedingt meint seine SSW cocked&locked durch die Gegend schleppen zu müssen, der locht sich halt irgendwann seinen cock und wird dann eventuell klüger...oder eben nicht :laugh:
    Gruß
    Ralph
    P.S.: Für alle anderen die mitlesen - Bitte liebe Kinder zu Hause, nicht nachmachen ! :crazy3:

  • Ob es an der Schiessausbildung der Polizei liegt oder an der Trainingsmotivation...............nicht Jeder schiesst gerne
    ( im Gegensatz zu uns ), obwohl sie über Videoschiessstände usw verfügen. Naja, der Eine geht gern golfen, der Andere geht gern schiessen usw.
    Zweitens: Die Polizeipistolen unterscheiden sich von den Sportversionen derselben Waffe durch die nicht verstellbare, starre Visierung. Wenn man da ein Montagsmodell erwischt hat, kann man wenig machen, ich kenn eine P8 die auf 25 Meter permanent 13 cm unterm Haltepunkt locht, derselbe Schütze hat noch eine USP expert mit Mikrometerkimme und erzeugt damit 5cm Gruppen ( 5 Schuss ).

    Frage ( blöde Frage, vorsicht ! ) Denkt ihr, eine SSW würde, sofern sie in der Hosentasche ( nehmen wir mal an in einer Jeans ) auslösen würde,
    den rauen Jeansstoff überhaupt knacken ?

  • Ohne Zweifel!

    Vor dem Besitz eines Sicherheitskompensators habe ich SSW in alten Lumpen abgefeuert, um den Knall zu dämpfen.
    Wenn kein passender Adapter zu Verfügung steht, mach ich es heute manchmal noch so.

    Eine .22Knall schafft aufgesetzt 2-3Lagen Frotteestoff, und das nach 35-40cm Lauf (Reck LeverAction).
    9mm hat da noch ganz andere Qualitäten, da sind die Laäufe auch kürzer.

    Stefan

  • haha bitts,

    du armes mensch...scheints ja überhaupt keine ahnung zu haben..hast bestimmt noch nie ein sportschiessen-begeisterte frau gesehen

    ich muss dir leider mitteilen, dass die frauen, die gross und kleinkaliber schiessen den männern in nichts nachstehen, oft sogar besser sind.

    naja, da fehlt dir wohl noch etwas lebenserfahrung, mein junge :(

    cz75

    Einmal editiert, zuletzt von cz75 (3. Januar 2005 um 17:21)

  • Zitat

    Original von bitts
    und dir fehlt eine gehörige portion schlechten humors :troest:

    kann mir das mal jemand übersetzen bitte ???