Gehörschutz

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 10.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2004 um 15:06) ist von Pilsener28.

  • also ich habe meine stöpsel (multiplux) heute bekommen. machen einen recht guten (und leisen :)) ) eindruck!
    wie gesagt, die liefern auf rechnung, alse wenn man gleich bestellst, sollten die noch rechtzeitig ankommen. schade das man die im moment nicht bekommt. das wärs gewesen!

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • Richtig richtig richtig! Ich habe ohne Gehörschutz geschossen, und bin seit dem auf einem Ohr (fast) taub. Nur weil es uncool aussieht oder nicht männlich genug ist ein Leben lang das Gegenüber bitten zu müssen in mein anderes Ohr zu reden oder alles zweimal zu sagen ist die Sache nicht wert!!! Zudem kommt noch die Dienstunfähigkeit :cry: die niemand gerne bescheinigt bekommt!!!

  • @ illuminatus

    das nennt sich dann den Teufel mit dem Belzebub austreiben.

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • Ich hab mir heute folgende Dinger gekauft:
    Ich hoff die sind Ok.

    Bilder

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Das Optimum sit ein elektronischer Gehörschutz.
    DIe besseren Modelle haben dann auch einen Audio-Eingang, so dass man über den Gehörschutz auch noch Musik (z.B. Walkman/ MP3-Player) oder Tierstimmen (z.B. über ein Richtmikro) hören kann.

    Das wäre natürlich der Ober-Hammer:
    dicke 9mm-Salven abfeuern und "nebenbei" Händel´s Feuerwerksmusik hören.

    Ach ja...

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Das wäre natürlich der Ober-Hammer:
    dicke 9mm-Salven abfeuern und "nebenbei" Händel´s Feuerwerksmusik hören.

    Und die dann so laut stellen das Du davon einen Gehörschaden bekommst! :laugh:

    Welche mit Elektronik hab ich auch noch, für den Schießstand. Sonst bekommt man ja den ganzen Quatsch den die Kameraden da so verzapfen gar nicht mit. *lol*

    Das ist aber am Anfang sehr ungewohnt! Man hat zumindest bei Meinen (waren nicht die Teuersten, haben auch keinen Audioeingang sondern nur ein Außenmikrofon, einen leichten Halleffekt, da die Elektronik doch ein klein wenig braucht um den Schall vom Außenmikrofon durch zu leiten, zum anderen hat man bei jedem Schuss so ein leichtes Taubheitsgefühl da die Elektronik nach dem Schuss noch etwa 30 Millisekunden wartet ob da noch was kommt.

    Ich würde es jetzt nicht missen wollen, aber wie gesagt, am Anfang brauchte ich doch eine Weile mich daran zu gewöhnen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (28. Dezember 2004 um 18:22)

  • Hab mir heute von Hansaplast Lärm Stop Ohrstöpsel gekauft! Denke die sind OK um Ohrenpfeifen am Freitag zu vermeiden!

    Grüße
    H&K

  • Niemals ohne Gehörschutz böllern! Ich selber bin nicht bereit für die Silvester-Ballerei Geld auszugeben, aber auch wenn man als Zuschauer passiv dabei ist, sollte man mit einem Gehörschutz vorsorgen. Man muss immer damit rechnen, dass ein angetrunkener "Spaßvogel" Leute erschrecken möchte, oder ein verirrter Flugkörper den Weg in Ohrnähe sucht.

    Lieber ein paar Minuten Stöpsel im Ohr als monatelang Geräusche! Jeder der schon mal mit Ohrgeräuschen, dem Tinnitus zu tun hatte, der weiß wie störend das ist!

    Ich selber hatte mal wegen einer Mittelohrentzündung das "Vergnügen"... :new16: :( :crazy3:

  • Sei Dir versichert, sie reichen vollkommen aus... ich benutze die Dinger um mich bei der Arbeit vor einem 40kg(nur der Schlagkolben selbst, das Gerät wiegt 120kg) Pressluft-Hammer zu schützen, der Stahlpfosten in die Erde rammt.... Du kennst vielleicht das Geräusch, wenn Stahl auf Stahl schlägt. :direx:

    Model VR120, 600 Schläge/Min mit 480 Nm:

  • Zitat

    Original von treffpunkt
    Ich kann mit dieser Schalldämmungstabelle nichts anfangen!

    Die bringen Dir auch nur was, wenn Du den Schalldruck Deiner Waffe am Ohr kennst. Dann kannst Du von dem dB-Wert den Wert der angenommenen Schutzwirkung abziehen. Danach sollte man unter 85dB liegen. Wobei die 85dB für Dauerbelastung (also 5 Tage die Woche, 8 Stunden am Tag) gemeint sind.

    28dB ist für Stöpsel aber schon so ziemlich die Oberklasse. Mir sind jedenfalls keine bekannt die die 30dB über weite Frequenzen knacken. Sehr gute Kapselschützer bringen es auf nicht ganz 50dB, dann ist aber meines Wissens auch absolut Schluss.

    Zum Vergleich, die Vereinseigenen Gehörschützer die wir gestellt bekommen haben 22dB und im Schützenverein ist es deutlich Lauter als zu Sylvester, da GK eh schon mal lauter ist als Knallmunition, und der Lärm durch die Wände zurück reflektiert wird und sich nicht so frei ausbreiten kann wie im Freien. Mit den 22dB-Teilen ist der Knall ist noch absolut im Wohlfühlbereich. Gemessen habe ich ihn natürlich nicht, aber solange man sich damit wohl fühlt sollte es auch noch deutlich unter dem schädlichen sein.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    Gemessen habe ich ihn natürlich nicht, aber solange man sich damit wohl fühlt sollte es auch noch deutlich unter dem schädlichen sein.


    Das Problem dabei ist, dass Impulsschall immer deutlich gefährlichere Pegel enthält, als man zu hören meint. Insofern kann ein Ohrstöpsel NIE über ausreichend Dämpfung verfügen, denn über die Schädelknochen wird auch noch Schallenergie ans Ohr abgegeben...

  • Logo: Thanks for the Information!


    Ich hab grad erst bemerkt das mein Vater zuhause solche Mickey Mouse Gehörschützer hat. Kann ich die auch verwenden?

    ALT + F4 ...... und der Tag gehört dir!