Die Luft wird dünn...

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 8.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2004 um 18:15) ist von Camo.

  • Zitat

    Original von Leuchtturm
    Ich will hoffen das Du dich damit nicht selber meinst.... :new16:
    Das Umfeld wirst Du nie ändern...den Gesetzgeber nur durch "brutale" Wahlabstrafe...

    Ähm... ich glaube da hab ich noch mindestens 20 Jahre vor mir. Das Thema betrifft aber nicht nur Waffenrechtliche Dinge. Das hatte ich deutlich Globaler gemeint.

    Edit: Irgendwie fällt mir dabei grade ein, das mir ein Bekanter der bei der Bank arbeitet mal ähnliches erzählt hat... "Nur Kinder und Greise investieren in Hedge-Fonds" war damals seine Aussage.

    Einmal editiert, zuletzt von Murat (25. Dezember 2004 um 03:21)

  • Hallo zusammen und nochmals Frohe Weihnachten an alle!

    Ich möchte an dieser Stelle versuchen einen Einblick in Ernsthafte Airsoftgames Games zu geben, so wie sie legal im Ausland durchgeführt werden.
    Vor jedem Spiel werden alle! Waffen einem Leistungstest mit Geschwindigkeitmessgeräten wie sie auch hier in Deutschland benutzt werden unterzogen.
    Kenne ich ausser vom FT her nirgendwo!

    Je nach Leistung der Waffe wird eine minimale erlaubte Schußdistanz festgelegt die peinlichst genau beobachtet wird und bei nichtachtung mit dem sofortigen Ausschluß bestraft wird.
    Es werden nur Spieler mit einer Schußsicheren Brille bzw. Maske zugelassen, die im zweifelsfall auch einem Beschußtest unterzogen werden!
    Das sehe ich bei keiner unserer Funsportveranstaltungen!

    Jeder Spieler wird in seinem Verhalten im Umgang mit der Waffe genauesten beobachtet und bei mehrfachem unsachgemäßem Verhalten ebenfalls ausgeschlossen!

    Es gibt Outzonen und es gibt Safezonen in denen unterschiedliche Verhaltensregeln vorgegeben sind und auf diese wird auch peinlichst geachtet.
    Jedem Spieler wird der Punkt Sicherheit an allererster Stelle eingetrichtert!

    Ich möchte damit aufzeigen, daß nicht alle die Schwarze, Flecktarn, Tigerstripe oder sonstige Tarnkleidung tragen und mit Waffenreplikas "Spielen" unverantwortliche Idioten oder Paramilitärs sind!
    Ich kenne keine Gruppe, Club oder Verein der Waffendrill, Exerzieren, Marschieren oder sonstige irgendwie geartete Militärische Ausbildung praktiziert!
    Wenn ich mir so manche Bilder von FT Veranstaltungen ansehe, tauchen selbst in diesen "Elitären" Kreisen Woodland oder andere Tarnklamotten oder Kampstiefel auf, obwohl da ja nun definitiv keiner zurückschießt oder das zu bejagende Stahlwild verschreckt werden könnte!
    Klar welche Antworten auf diese Argumente kommen, die Klamotten sind bequem und praktisch aufgrund der vielen Taschen und Frauchen schimpft zuhause nicht so doll wenn sie verdreckt sind als wenn es normale Straßenkleidung wäre.

    Alle diese Argumente treffen auf Airsoftspieler genauso zu, nur das bei diesem Spiel der Sinn in einer möglichst unbemerkten und vorausschauenden Art des Spielgewinns dazukommt verbunden mit einem meist großen Körperlichen und Konditionellen Einsatz.

    Wer verteufelt einen Südstaaten Reenacter der in der Authentischen Uniform etwas darstellt, daß für die tötung tausender Sklaven und deren unmenschliche "Haltung" bekannt war!
    Richtig, niemand und das ist auch gut so, denn solche Gedanken haben bei der Sache und als Motivation sicherlich keinen Platz dabei!
    Warum also wird die Darstelluing von Spezialeinheiten wie die Delta Force, KSK, SWAT, usw so angeprangert?
    Es sind Einheiten die zumindest meistens positiv in der Presse oder den Medien auftauchen weil sie ihr Leben für die befreiung von Geiseln oder dem verhindern eines Terroristischen Aktes einsetzen.
    Warum darf ein Airsoftspieler nicht solche Menschen oder Gruppen als Vorbild nachstellen zumindest was die Optik angeht?
    Natürlich wehre ich mich persönlich bei der Nachstellung Deutscher Einheiten aus dem 2. Weltkrieg in jeder Art und natürlich insbesondere jener die Runenzeichen jeglicher art meinen toll zu finden, daß ist aber meine persönliche Meinung zu diesem Thema!

    Wie oft kommt es vor, wenn ich bei meinem Büma bin und meine Airsoftwaffe aus der Tasche nehme, daß anwesende Sport.- und Jagdschützen sofort Feuer und Flamme für diese Replika sind und ich not habe innerhalb der nächsten 10min meinem Büma mein anliegen anhand der Waffe darzustellen!
    Es wurde auch zu Softairveranstaltungen schon nachgefragt ob ich denn meine Legale gefte Semi Langwaffe nicht mal mitbringen könnte zum Testen und ausprobieren!
    Und keiner sieht dahinter die aussaat eines Paramilitärischen denkens, sondern rein das interesse an Technik, Optik und Leistungsvermögen.

    Ich möchte hiermit nur eine Trennung zwischen "Kiddis" und ernsthaften Airsoftspielern aufzeigen und erreichen.
    Rücksichtnahme auf die Umwelt (Nachbarn beim Zimmershooting) entweder Dachboden, Keller oder Rolladen runter) da es einfach jedem klar sein muß bei der heutigen Nachrichtenflut an Amokläufen und ähnlicher schlimmer Vorfälle, daß die Umwelt erheblich sensibeler geworden ist was das Thema Waffen angeht.
    Es muß ein umdenken erfolgen, mit gegenseitigen Vorwürfen und schlechtrederei ist keinem geholfen.
    Die Ernsthafte Airsoftszene in Europa ist um ein vielfaches größer als zb. die FT Szene und hat ein was die Regularien und Sicherheitsbestimmungen angeht meines Wissens kaum einen vergleichbaren Pedanten in den "Fun Sportdisziplinen".

    Dieser Post ist in keinster weise bösartig, anprangernd oder sonstwie negativ gemeint und stellt einfach nur meine Meinung zu diesem Thema dar.

    An die "Kiddis" (alle die meinen sich dem herrschenden Recht aus Ignoranz, Lustlosigkeit, Leck mich am Arsch denken, Coolheit oder sonstigen Gründen wiedersetztenden) gerichtet, möchte ich sagen, daß ihr selbst schuld seit durch euer Verhalten wenn der Druck auf euch immer größer wird und ihr immer öfter bei sich bietender Gelegenheit eine auf den Deckel bekommen werdet, egal ob durch Mitbürger oder Rechtsstaat!
    Schaltet mal zwischen MTV und Counter Strike in der Werbepause oder dem Ladevorgang den Denkapparat ein, ihr versaut euch alles und ab 14 gilt die Jugendstrafe, daran solltet ihr immer denken!

    Ich bin dafür, Airsoftwaffen ab 18!

    Grüße
    Barb

  • Nein, Softair NICHT ab 18!Es gibt leute wie mich die überhaupt garnicht erst auf die idee kommen
    Banküberfall, Skirmen & co. mit ihren softairs zu machen.....
    Ich wäre entweder für Erkenungfarben etc. an Softairs ab 14 oder für eine Umfassende aufklärung damit bürger sich nicht so schrecklich aufregen wennse eine waffe sehen, die Leut müssen ma verstehen das eine M4 Hierzulande nur eine softair sein kann...........
    Trotz diese meinung sind was mich angeht Softairs nur was für unseren langen Flur oder einen Großen Garten /Abgelegenen Wald, da ich nicht skirme, nur was für den Flur oder den Garten.

    Achtung, bissiger Hund !!!
    laute Schreckschuss :n17:

  • Zitat

    Original von Ballermann90
    eine Umfassende aufklärung damit bürger sich nicht so schrecklich aufregen wennse eine waffe sehen

    Der Normalbürger in Deutschland will mit Waffen nunmal nichts zu tun haben. Denn Waffen sind ganz schlimm, böse, verbrecherhaft, mörderisch und rechtsradikal. Und überhaupt haben sowas eh nur Leute die sich "den guten alten Adolf" zurück wünschen, ein Schulmassaker oder einen Terroranschlag planen. So lange die Politik bei diesem Eiertanz auch noch munter mitmischt und noch mehr Panik schürt um Stimmen zu bekommen für populistische Forderungen kannst du mit sowas nicht wirklich ankommen. Mal abgesehen davon was es wohl kosten würde die Meinung von absolut dagegen auf halbwegs neutral zu kippen. Ich würde sagen unter 50 Millionen Euro, einer Top-Unternehmung im Bereich Kommunikation und Marketing die das umsetzt und drei Jahren Zeit brauchst da nicht rechnen. Hast du 50 Millionen in deinem Sparschwein? Wenn nein vergiss es.

    Zitat

    die Leut müssen ma verstehen das eine M4 Hierzulande nur eine softair sein kann.

    Das glaubst auch nur du. Allein die AR-15 Varianten die Oberland Arms in den letzten Jahren unter die Deutschen Sportschützen gebracht hat dürften in die zig Tausende gehen. Im übrigen weiß der Normalbürger nicht was eine M4 ist, der sieht nur ein "ganz böses Maschinengewehr" und vermutet Messerscharf "Teroristen üben im Wald wo ich mit Waldi Gassi gehe für den nächsten Anschlag auf nen Wolkenkratzer".

  • Ich wette mit dir wenn du genau diese 6 Millionen Zuschauer befragen könntest was sie von Waffen, Waffenbesitz und Waffenbesitzern halten, würde die Mehrheit da etwa so darauf reagieren wie ich das vorhin leicht satirisch dargestellt habe. Mit der Argumentation dass Biathlon, Fechten etc. alles auch Sportarten sind bei denen Waffen eingesetzt werden bin ich schon oft genug auf die Nase gefallen. Die tollste Antwort die ich darauf mal bekommen habe war "Biathlon ist aber auch Wintersport und kein bewaffneter Amoklauf".

  • Zitat

    Original von point338
    hmmhh,:wogaga: bis zu 6 Mio TV-Zuschauer, 250.000 live im Stadion (WM 2004, Oberhof) - alles keine Normalbürger? Ach soo, nur wegen dem hübschen Lächeln von Liv Grete *gr*.

    Ich denke, der Vergleich hinkt ganz gewaltig.

    Nimm nur mal die Visier… durch das Outfits dieser Zeitung, mit Waffen die sicher nicht als Sportgeräte genutzt werden auf der Vorderseite gibt es hier in meiner Stadt eine ganze Reihe von Zeitungskiosken die diese Zeitung nur unter dem Tresen oder sogar überhaupt nicht, nicht mal auf Vorbestellung verkaufen.

    Selbst unter Sportschützen ist Waffe nicht gleich Waffe, und ich kenne mindestens einen der wegen des Lesens der Visier aus dem Schützenverein ausgeschossen wurde. Bei meinem ersten Schützenverein, zumindest dem ersten bei dem ich eine Probemitgliedschaft gemacht habe, nach dem Schock das ich eine Waffe mit Kompensator und Red Dot besitze hätte man mich aber selbst wenn ich noch gewollt hätte nicht aufgenommen, wurde z.B. auch nur Luftgewehr, Luftpistole und KK-Gewehr geschossen.

    An eine Grüne WBK war nicht zu denken, selbst beim gewünschten Erwerb einer Freien Pistole wurde einem das "Gründen einer Miliz" unterstellt und das man den Verein ja offensichtlich nur habe ausnützen wollen. Das wurde einem gleich beim ersten Treffen verdeutlicht. Wer nicht mindestens 5 Jahre Luftgewehr geschossen hatte bräuchte beim Vorstand auch gar nicht erst wegen des Ausprobierens eines KK-Gewehrs anfragen, die nötigen Bescheinigungen für eine Gelbe WBK bekäme nur wer in der Vereinsmeisterschaft mindestens unter den ersten 3 war. Unter 45 sollte man solche Waffen wie ein KK-Gewehr auch gar nicht anrühren, und mit einem eigenen Luftgewehr sollte man ja nicht aufzutauchen wagen wenn man nicht mindestens 1-2 Jahre dabei sei. Und überhaupt, Kondition ist das wichtigste, die ersten 3 Monate stellt man sich am besten mit einer Hantel auf den Stand, oder nutzt die Schießanlage um drumherum zu laufen.

    Gut ein Extremfall, aber auch 2 andere Vereine die ich später ausprobierte waren nicht wirklich viel besser. Inzwischen habe ich zwar eine etwas lockerere Rentnerband gefunden, "Was, so ein Bub schießt schon Sportpistole, das hätte es früher nicht angehen" hörte ich aber in den letzten 3 Jahren doch des häufigeren. O.K. ich bin mit Anfang 30 ja auch etwa 30 Jahre unter dem Vereinsdurchschnittsalter, nerven tut es trotzdem. Und da gibt es allen ernstes Leute die sich wundern das der DSB Nachwuchssorgen hat.

    Zurück zum Thema, Waffe als ganz klares Sportgerät, o.k. aber was auch nur Ansatzweise anders genutzt werden könnte ist vielerorts absolut verpönt. Der Prozentsatz der Vereine die z.B. auch Großkaliberpistolen schießen dürfte hier in der Gegend im einstelligen Bereich liegen. Und wenn selbst ein Großteil der aktiven Sportschützen so denken, kann man sich vorstellen wie viel schlimmer das dann noch die Ottonormalbürger sehen dürften.

    Biathlon ist im Übrigen eh noch was ganz eigenes. Wenn ich mich nicht täusche wird die DM der reinen Sportschützen nicht mal auf DSF oder EuroSport übertragen. Und dabei soll der DSB nach eigenen Angaben der 3. größte Sportbund in Deutschland sein. Ich denke es gibt mehr Sportschützen als z.B. Skispringer, trotzdem wird deutlich mehr Skispringen als Sportschießen im Fernsehen gezeigt. Auch das könnte man durchaus als klares Votum sehen was die Menschen am Biathlon sehen wollen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (26. Dezember 2004 um 01:12)

  • So ein Dumpfsinn, in welchem Dorf findet sowas statt? :cc
    OK, Visier ist eine "gefärliche Zeitschrift", aber nur für den Geldbeutel, man sieht immer Dinge die man dann kaufen will. :))

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (26. Dezember 2004 um 01:17)

  • Guten Morgen Erklärbär,

    nein, ich denke nicht das mein "Vergleich" an irgendeiner Stelle hinkt. Deine gemachten Erfahrungen sind sicherlich extrem - könnten dir aber vielmehr Anlaß sein auch mal nach Vereinen außerhalb des DSB, sei es nun nach im BDS, BDMP, DSU oder im Reservistenverband verankerten, Ausschau zu halten. Gerade wer an Technik und Dynamik auch im Sport Interesse findet wird wohl in absehbarer Zeit nicht um diesen Schritt umhin kommen. Sicherlich mag es diplomatischer erscheinen in unserem Falle bei der Erwähnung des Equipments die Betonung auf "Sportgerät" zu legen, nur - ich sehe das als Augenwischerei, wir üben unseren Sport mit einer Waffe aus (egal ob softair, LG, KK oder .50BMG), mit - und in Anbetracht aller Konsequenzen.

    point

    PS_1: "Visier" sehe ich als Zeitschrift welche sich primär der Information zur Waffentechnik und -geschichte verschrieben hat und demgemäß nicht stets die Sportordnung des DSB auf der Titelseite reflektieren kann.

    PS_2: bei einem kurzen Blick in die hiesige FT-Rubrik wirst du feststellen das es durchaus auch interessante LG-Disziplinen gibt (leider mit ZF) -> du bist gern eingeladen dir das auch mal live anzuschauen.

  • Zitat

    Original von point338
    "Visier" sehe ich als Zeitschrift welche sich primär der Information zur Waffentechnik und -geschichte verschrieben hat und demgemäß nicht stets die Sportordnung des DSB auf der Titelseite reflektieren kann.

    Dem widerspreche ich ja auch nicht.

    Dennoch ist es eine der größten Ängste vieler mir bekannter Schützenvereine des Leute wegen der Waffen und nicht trotz der Waffen dort Mitglied werden. Waffen sind was ganz böses, aber man muß sie billigend in Kauf nehmen um den Sport betreiben zu können. Wobei hier auch immer mehr Vereine in letzter Zeit auf Lasergewehr umsteigen, womit man es zumindest am Anfang nicht mal mehr in Kauf nehmen muß.

    Zitat

    Original von point338
    bei einem kurzen Blick in die hiesige FT-Rubrik wirst du feststellen das es durchaus auch interessante LG-Disziplinen gibt (leider mit ZF) -> du bist gern eingeladen dir das auch mal live anzuschauen.

    Na mal schauen, nach erstem Eindruck erscheint mir das Thema Mehrdistanzschießen z.Z. interessanter als FT. Na ja... erst mal lesen. Was den BDS angeht, da hatte ich mir auch mal einen Verein angeschaut. Der Altersdurchschnitt war auch nicht so viel besser, und die erschienen mir alle etwas :n17:.

    O.K. mag daran gelegen haben das die vor allem von einer Westernschießgruppe dominiert wurden. Mit Cowboyhut aus dem Sattel mit Vorderladerrevolver auf Klappscheinen schießen fand ich etwas zu abgefahren für meinen Geschmack.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von Erklärbär


    Dennoch ist es eine der größten Ängste vieler mir bekannter Schützenvereine des Leute wegen der Waffen und nicht trotz der Waffen dort Mitglied werden. Waffen sind was ganz böses, aber man muß sie billigend in Kauf nehmen um den Sport betreiben zu können. Wobei hier auch immer mehr Vereine in letzter Zeit auf Lasergewehr umsteigen, womit man es zumindest am Anfang nicht mal mehr in Kauf nehmen muß.

    Ja nee, is klar. Ich kenne auch Vereine, in denen grob geschnitzte Holzgewehre ausgegeben werden, und man "PENG" rufen muß (bei den KK-Schützen, wenn man Luftgewehr schießen will, heißt es "PLOPP").
    Und der örtliche Hundesportverein arbeitet nur noch mit Stofftieren. :confused2:

    FWR-Mitglied 29365

    Einmal editiert, zuletzt von herrwildschwein (26. Dezember 2004 um 09:24)

  • ... der Kern des Themas hieß "Softair erst ab 18", bzw "Wanted: No Airsoft on Street"!

    Nicht "Verein und WBK"

    Hierbei wären auch Statistiken der umliegenden Länder interessant, welche Airsoft-Pistolen und Gewehre unter 18 seit Jahren im Handel haben.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Also, so wie ich den Artikel der GDP verstanden habe, will man kein Verbot der "ab 14 Softairs" erreichen sondern lediglich, und das ist eine sehr vernünftige Forderung, das Führen dieser in der Öffentlichkeit unterbinden bzw. strenger reglementieren. Wenn ich mir aber den Feststellungsbescheid des BKA vom 02.05.2004 anschaue, so fällt folgendes auf :

    Hier wird eine getreue Nachahmung definiert. Nicht nur anhand den äußeren Maßen, sondern auch baulichen Komponenten, aussen angebrachte Markierungen (Beschusszeichen, Kaliberangaben usw...) wird hier eine getreue Nachahmung definiert. D.h. im Endeffekt ist es egal um wie viel kleiner die TM MP5 Boys usw. im Gegensatz zum Original ist, egal welche Markierungen des Originals angebracht sind.


    Diese Waffen sind als getreue Nachahmungen zu sehen und deshalb ist auch das Führen verboten...
    Davon geht die GDP aus und ist deshalb meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg. Besitz ab 14 ja, führen : nein .

    Hansi256 .... stiller Mitleser.
    Meine ASGs : ICS MP5 SD6 | Star G36 + CA-AG36 | Pistolen von HFC,SSTi | Sigma 40F CO² |D'Boys K98k Echtholz | GSG M14 EBR | KSC G19 | H&K P8 GBB | H&K P8 NBB | Maruzen MP5k CQB | 0.5er G36c und MP5 SD6 | TS1100 CO² CQB | KWA MP7A1 GBB

    Einmal editiert, zuletzt von hansi256 (26. Dezember 2004 um 14:38)

  • Zitat

    Original von Fire
    Warum so kompliziert ?

    Deutsches Waffenrecht ist immer kompliziert. Ums genau zu sagen ist jedes deutsche Gesetz komplizierter als es sein müsste.

    Zitat

    Viel mehr würde mich interessieren, was mit dem ab 18 Stoff passiert:

    - entfällt mögl. die F-Pflicht ?

    Wenn sie verboten werden entfällt logischerweise die Pflicht auf ein :F::new16:


    Zitat

    - Bis zu einer bestimmten Energiegrenze versteht sich (z.b. 1 J) aber FA ist dann erlaubt ?

    Träum weiter

    Zitat

    Wann kommt eigentlich das Waffg 2005 so ? Anfang oder Ende des Jahres ?

    Derzeit sind keine Gesetzesänderungen geplant. Es wird nicht jedes Jahr ein neues Gesetz gemacht, die laufen schließlich nicht aus.

  • Ich habe es prophezeit.... aus einer simplen Diskussion über die Stellung der "Visier" in unserer Gesellschaft, eine Einführung in die Welt des "S...-Wortes" und neue Gesetzeswünsche.

    Meiner Meinung nach muss man sich um ein ungelegtes Ei noch keine Gedanken machen. Sicherlich kann es nicht schaden, sich immer einige Gedanken im Hinterkopf zu behalten, aber sich derartige Gedankenzerwütungen auszulegen finde ich übertrieben.
    Ich glaube nicht, dass einer von euch aktiv in die Gesetzesentwürde eingreifen kann.

    Also Leute, bitte schweift nicht ganz so arg ab!

    Grüße
    Benedikt

  • Zitat

    Original von Fire

    Woher weisst du das ?

    Vielleicht weil Verboten eben Verboten bedeutet und es wenig Sinn macht da noch ein :F: darauf zu Stempeln ehe man es als verbotenen Gegenstand beschlagnahmt? :new16:

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Also den einzig wirklichen Realitätsverlust hat hier wohl der Herr Prof. Klaus Hurrelmann.
    Der Erfurter Amokschütze wusste sehr genau was er anrichtete. Von wegen Realitätsverlusst durch gewalttätige Computerspiele oder Spiele mit Erbsenpistolen. Das ist doch wohl der haarstreübenste Schwachsinn!

    Das es sich hier um ein gesellschaftlichesProblem handelt wird nicht zugegeben. Der Junge hatte Probleme, Ihm wurde von keiner Seite geholfen, da ist er durchgedreht.
    Wenn er keine Schusswaffen gehabt hätte, hätte das nichts geändert. Dann wär es eben eine Amokfahrt mit dem Auto geworden oder er hätte sich ein Samurei Schwert besorgt. Die Ursachen für diese Wahnsinnstat werden nicht beleuchtet, denn an allem sind ja "die bösen Waffen" dran schult. Jetzt auch noch die Erbsenpistolen.
    Aber weder ein Computerspiel noch eine Waffe hat je von alleine einen Menschen verletzt.

    Grüße
    AK-Schütze

    Einmal editiert, zuletzt von AK-Schütze (27. Dezember 2004 um 15:03)