Federdaten für VZ47, VZ35

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 19.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2005 um 14:21) ist von Selle.

  • @ Arkangel

    Ich redete vom Haenel 311, nicht 310.


    @ Danziger

    In der Literatur, die ich habe (von einem Haenel Sammler) ist die
    Feder mit einem Außendurchmesser von 22,7mm angegeben.
    Die Länge ist 16,8cm, Drahtdurchmesser ist 2,8mm.

    Die Werte die Ivtu für das VZ 47 angegeben hat, sind:
    Außendurchmesser 22,8mm, Länge 166mm und
    Drahtstärke 2,8 bis 2,9mm.

    Was ich bei meinem 311 mit stark gebrauchter Feder(gestaucht)
    gemessen habe ist Außendurchmesser 22,9 bis 23,2mm,
    Länge 15cm und Drahtstärke 2,8mm.

    Ich habe noch ein neuwertiges 311, das ich aber nicht zum
    Nachmessen zerlegen möchte.

  • jaja, wer lesen kann ist klar im Vortei *lol*l- gilt auch für mich. Ich habe wohl den 310er Wahn, die zusätzliche 1 hab' ich gar nicht gesehen :nuts: .
    Also Feder vom 311- wer probiert es freiwillig und kann es auch nachmessen?

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Das ist schon mal ein Ansatz. Aber: Wie ist die Blocklänge, wieviele effektive Windungen? Darauf kommt es an ...
    Dabei beachten: Die von ivtu vorgenomme Zählung ist irrig, seine Feder hat tatsächlich 20+2 Windungen. Im Vergleich mit anderen Quellen scheint dies wirklich eine Originalfeder zu sein. Ein Foto wäre zum Nachzählen hilfreich.
    Fall die Zahl der Windungen stimmt würde ich mal einen Test mit einem lahmen Vz47 wagen ...

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.König (19. Januar 2005 um 19:11)

  • Zitat

    Original von ArkangelZurück zum Thema: Hat nicht irgenwer noch eine frische Feder für das VZ47 die man vermessen kann um dann eine Anfrage bei div. Produzenten zu starten, es gibt ja nicht nur Gutekunst.

    Wir haben die Original-Maße, aber Gutekunst antwortet nicht.
    Aber was anderes: Die Blocklänge des Originals ist nicht unbedingt zwingend, denn der Spannweg von ca. 65mm - 70mm bedeutet ja nicht, daß die Feder auf dieses Maß zusammengedrückt wird - nur daß sie um dieses Maß zusammengedrückt wird. Maßgeblich als also, auf welches maß die Feder im Ruhezustand bereits zusammengedrückt. Dieses Maß abzüglich ca. 70mm ergibt die maximale Blocklänge, die es einzuhalten gilt.
    Frage: Hat jemand gerade ein VZ47 auf und kann mal nachmessen, welche Länge die eingepaßte aber ungespannte Feder noch hat?

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

  • Hallole,

    nach Lage der Dinge führt wohl kein Weg an einer Spezialanfertigung vorbei. Dies ist bei Einzelstücken nicht "bezahlbar", es muß schon eine Mindeststückzahl sein. Um die Sinnhaftigkeit einer Sammelbestellung prüfen zu können bitte ich daher um Rückmeldung (am besten per email), wer an wieviel Federn Interesse hätte.

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

  • Zitat

    Original von Dr.König
    Kein Problem, alles klar. Wie finde ich das "Schwarze Brett"?

    Sie schreiben gerade darauf. Mit dem "schwarzen Brett" war das Forum an sich gemeint, weitergehende Anbahnungen eben bitte per E-Mail. Die Leute wissen ja, wie sie Sie erreichen können (PN oder Mail).


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Selle
    Ich habe noch eine neue Feder für das Haenel 311. Sollte noch Interesse bestehen, würde ich sie Dienstag mal ausmessen.

    Das wäre hilfreich. Allerdings soll es angeblich 311-Federn in unterschiedlicher Länge und Windungszahl geben.

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

  • VZ35

    So ... die original Feder von Haenel 311 ins VZ35 eingebaut .
    Passt ohne jeglichen Anpassungen wie "gegossen" :new11:
    Ein Kolben Ring ( aus Messing ) gegen Gummiring ausgetauscht.
    ( zweites Ring noch gelassen "wie es ist" )

    Nun die Vo beträgt 139 m/s - muss bei über 65 Jahre alte Knarre wohl reichen.

    Besonderes : Danke schön an Pellet ( der Tippgeber ) :huldige:


    Gruß

    Danziger :winke:

    ---------------------------------------
    :knast: Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin,
    dass er nicht tun muss, was er nicht will. :bash:
    (Jean-Jacques Rousseau)
    ---------------------------------------

  • Zitat

    Original von Selle
    Ich habe mal ein Foto der 311er Feder gemacht. Die Länge ist 166mm.

    Das sind offenbar 16+2 Windungen.
    Frage: Welche Feder ist bei gleicher Materialstärke und Länge und Rahmenbedingungen stärker:
    Eine Feder mit 16 Windungen oder mit 20 Windungen?

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

  • Zitat

    Original von Danziger
    Ein Kolben Ring ( aus Messing ) gegen Gummiring ausgetauscht.

    Warum?

    Zitat

    Nun die Vo beträgt 139 m/s - muss bei über 65 Jahre alte Knarre wohl reichen.

    Wie/womit gemessen?
    Wieviel Joule folgen daraus bei den 4,46mm-Kugeln?

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

  • Hallo Dr.

    Ich habe mal mein Haenel 311 mit dem Combro gemessen.
    Diabolo Gewicht war 0,49g. V0 im Durschnitt 141,7 m/s.
    Das entspricht in etwa 5,03 Joule.
    Ich habe gerade noch mal die Punktkugeln gewogen. Die liegen in etwa bei 0,5g. Ergo sollte also ein ähnlicher Joule Wert zu erreichen sein.


    Gruß Selle

  • Zitat

    Original von Selle
    Das entspricht in etwa 5,3 Joule.
    Ich habe gerade noch mal die Punktkugeln gewogen. Die liegen in etwa bei 0,5g. Ergo sollte also ein ähnlicher Joule Wert zu erreichen sein.

    Danke! Was für Meßgeräte sind das, wo finde ich etwas darüber? Ich würde gerne mal wissen, was die einzelnen Luftgewehre, speziell die VZ47 mit neuer originaler Feder, bringen.

    Beste Grüße

    Dr. Michael König