Was ist hier eigentlich los?

Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 14.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2004 um 10:37) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Zitat

    Vielleicht kann sich jemand dran erinnern, daß es Zeiten gab, zu denen ich fast in jedem Thread mitdiskutiert habe. Das ist jetzt nicht mehr so. Klingt komisch? Finde ich garnicht.

    finde ich auch, trifft auch auf mich zu und das nicht nur auf den softair bereich bezogen. die guten verabschieden sich und dafür rücken zehn schlechte nach.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai (14. Dezember 2004 um 16:45)

  • colt Ja schon, aber ich fühl mich hier schon ein bissl schlecht behandelt, wenn du mal schaust, die zwei seiten nach meinem thread, da ist nichts dergleichen und alles andere kann man wohl kaum erwarten, dass sich jeder hier durch die unzähligen Bits und Bytes kämpft. Mich hats aber auch bissl verwirrt, dass 3 fast identische Threads auf der ersten Seite waren, als ich vor kurzem hier reingeschaut hab.
    Ich hasse es auch, wenn eine Frage 1000 mal gestellt wurde und man sie immer wieder beantworten musste (ich erinnere mich nur an die unzähligen Halo Threads für Xbox, wo nahc CHeats gefragt wurde, es aber keine gibt...)
    Ich habe auch schon ein paar praktische FAQs entdeckt auf englishcne Seiten, wo für jeden Typ die besten AEGs zusammengefasst wurden,s owas wäre halt echt toll. :n1:

  • Sicherlich wäre es ideal, wenn man hier auch noch eine Suchmaske hätte auf der man Preiskategorien, Waffentyp (Pistole, Revolver, Sturmgewehr) etc. eingeben könnte, vielleicht noch Gewicht, Länge, etc.

    Doch wer soll das realisieren?

    Selbst wenn sich einer erbarmt, eine solche Liste mal zu erstellen, muss diese permanent gepflegt werden.

    Das kann weder die Aufgabe der Moderatoren sein,
    noch wird ein User diese Aufgabe langfristig übernehmen wollen.

    Und was in diesen Listen dann trotzdem fehlt, sind einheitliche, objektive Aussagen zu dem Modell. Also gleich die "Stiftung Warentest" mit integrieren?
    Was sind die Bewertungskriterien? Möglichst präzise Treffer oder besonders gutes Aussehen?
    Man wird kaum ein allgemein gültiges Dokument, das alle Fragen beantwortet erstellen können - weder für Softairs, noch für Luftgewehre oder SSW.

    Fördermitglied des VDB.

  • @ 5-atü
    das wäre sicherlich ne gute idee, aber nicht jeder weiß, wonach er sucht, wer nur eine softair sucht um zuhause rummballern zu können, wird sich da wohl kaum vele gedanken machen. außerdem gäbe es dann wohl nicht mehr viel zu schreiben und das forum wäre kein forum mehr sondern ein waffenkatalog.

  • Ich finde es unfair wenn hier alle User unter 18 beschuldigt werden das Forum zu versauen. Es stimmt das manche treads wirklich sinnlos oder rechtswiedrig sind aber sind die treads im Luftdruckbereich zum Thema Schädlingsbekämpfung denn viel besser? Im gegenteil und hier kann es sich nur um volljährige User handeln. Ich denke das es viel erschreckender ist das sich Leute mit dem gedanken beschäftigen sinnlos irgendwelche Tiere abzuknallen und dazu Fragen ins Forum posten als wenn ein 14 Jähriger fragt welche >0,5 Softair die beste ist. Lieber 20 solche Treads als ein SB. Tread!!!
    Ich bitte doch sehr darum nicht immer auf die jugendlichen Forumuser loszugehen, denn ich bezweifle, das z.b. meine treads sinnlos ode gar unverschämt waren wenn nicht teilt mir das das nächste mal bitte mit.

    Walter LG53 :huldige: :huldige: :huldige:
    Mehr sog i net!!!

  • @blaser93
    dein Postig verstehe ich jetzt nicht wirklich. aber nicht jeder weiß, wonach er sucht??? Wie jetzt? Wenn man nicht weiß wonach man sucht dann findet man auch nichts. Man sollte sich schon Gedanken darüber machen wenn man ein Thema erröffnet. Die such Funktion ist ja nicht aus Spass da. Wenn jeder so denken würde wie du dann wäre das Forum unerträglich da immer die gleichen Fragen kommen. Was meinst du wie das nervt wenn alle paar Tage das Thema kommt welche Softair für 80 Euro ist die beste :confused2: Ich denke wenn es so weiter geht dann gibts hier neue Verhaltensregeln.

    Gruß, David


    Edit: Rimfire leider ist es halt Tatsache das diese unqualifizierten Postings aus der Softairecke kommen.... Wie oft gab es das Thema Schädlingsbekämpfung und wie Oft das Thema welche ist die beste Softair??? Das ist schon ein Riesenunterschied. Leider ziehen solche User die vernünftigen mit in den Dreck... sad but true.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Frage an den Ersteller: Was hast du gegen meine Frage wegen dem Abbey Predator Ulktra ?
    Ich habe bestimmt 1 1/2 Stunden auf verschiedenen Sites gesucht, und dann den Post erstellt. Diese Quellen, die ich teilweise reingebracht habe, kann man da auch sehen ?
    So what ?

  • Zitat

    Original von Fire
    Frage an den Ersteller: Was hast du gegen meine Frage wegen dem Abbey Predator Ulktra ?
    Ich habe bestimmt 1 1/2 Stunden auf verschiedenen Sites gesucht, und dann den Post erstellt. Diese Quellen, die ich teilweise reingebracht habe, kann man da auch sehen ?
    So what ?

    Garnichts hab ich gegen Deinen Thread, im Gegenteil. Ich hab einfach nur die sieben obersten Threads rausgeschrieben und davon waren sechs (85%, wie ich schrieb) Müll, der Rest (Dein Thread) war sinnvoll. Solche Threads wünsche ich mir hier.
    Und ein ausgefülltes Profil wär auch nicht schlecht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wesker (14. Dezember 2004 um 17:34)

  • @Wesker
    sich von solchen Spinnern vertreiben zu lassen ist der falsche Weg. Mir geht es ja auch auf den "Sack", aber deswegen hau ich hier nicht ab :D Das Forum verlassen ist die einfachste Lösung....aber warum? Wenn es so weiter geht wird sicher was passieren um das ein zu dämmen.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich hab mal nachgedacht.


    Man müsste die Newbies EFFEKTIV darauf Aufermksam machen zu suchen und nicht so sehr zu fragen welche besser ist.

    Wenn man neu ist dann versteht man alles noch nicht.
    Man liest dann leider (OFT) keine FAQ`s usw.

    Wie wäre es wenn man die ersten 10 mal wo man sich einloggt das so ein FAQ kommt ?

    Mann könte noch irgendeinen Trick einbauen das man es lesen muss.

    Dann wäre es auch gerechtfertigt wenn man Sofort Verwarnt wenn einer Sowas macht.

    Aber ich kenne den Anfang noch.

    Es ist alles so "Neu" wenn es das Erste forum ist.

    Und eines muss das Erste sein. ;)

    mfg Nils

  • Also, ich fand es bisher viel gemütlicher ohne dieses Tamtam, das in anderen Foren gemacht wird. Da hat es teilweise auch schon perverse Formen angenommen, wenn Threads schon "zugeschossen" werden, nur weil ein Wort vorkommt, daß in einem entfernten Zusammenhang mit in Deutschland illegalen Waffen stehen könnte... Wer seinen Thread geschlossen haben möchte, braucht nur das Zauberwort erwähnen - "Laser".
    Dann doch lieber wie hier, wo auch bei der 1095. Frage auf das WaffG hingewiesen wird.

    Der Preis ist halt, daß viele "uninteressante" Threads auftauchen. Aber ICH muß die nicht lesen. Wer keinen internen Spam-Filter hat, ist im Internet sowieso falsch.

    Wer mehr interessante Diskussionen haben möchte, muß halt selber welche starten. Und vor allem nicht herumnölen, wenn dann wirklich eine "Diskussion" mit gegensätzlichen Meinungen daraus wird. (Das war eine allgemeine Aussage, keine Kritik an einzelnen...)

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Zitat

    Original von nils33
    Mann könte noch irgendeinen Trick einbauen das man es lesen muss.

    Meine Rede, das meinte ich mit Forumsführerschein: Faq lesen, zur erfolgreichen Anmeldung 10 Fragen dazu richtig beantworten, bei Nichtbeachtung Verwarnung, usw.

  • Und wieder steht die Softair Ruprik, bzw. die User in der Kritik. Warum diskutieren wir sowas überhaupt ?

    Klar nervt es ( auch mich ) gewaltig, wenn quasi jeden Tag das Gleiche gefragt wird, aber das lässt sich wohl nicht vermeiden. Das Forum ist ja nicht nur für alteingesessene User da, sondern eben auch für Newbies, die wir ja schließlich alle mal waren. Das einzige was wir tun können, ist den betreffenden User darauf hinzuweisen, dass eben dieses Thema schon tausendmal diskutiert wurde und den Thread zu schliessen.

    Ein generelles Posting Verbot oder ähnliches halte ich für absolut überzogen und auch nicht realisierbar.

    Bei Verstössen gegen das Waffengesetz oder illegalen Aktivitäten mit denen im Thread geprahlt wird oder gravierenden Grammatik Problemen bin ich aber durchaus für ein härteres Vorgehen der Moderatoren. ( Thread dichtmachen --> User auf Vergehen etc aufmerksam machen und gegebenenfalls verwarnen oder gleich sperren )

    Eine Softair Newbie FAQ ist auch nicht sinnvoll, da sie immer aktualisiert werden müsste und auch nicht jedes Gebiet abdeckt. Und wer soll sie erstellen ?

    Das heisst uns bleiben nur 2 Möglichkeiten übrig:

    Entweder ignorieren wir solche Thread ( was jedem User jederzeit freisteht ) oder wir versuchen den Newbies zu helfen und sie gleichzeitig darauf aufmerksam zu machen, dass sie doch beim nächsten mal zu aller erst die Such-Funktion benutzen sollen. Vielleicht hilfts ja was.

    Und nochwas: Meiner Meinung nach sind Softairs nicht für eine Zielgruppe von 14- 21 gemacht. Sondern durchaus auch für ältere Semester. Das ist wieder so ein typisches Vorurteil. Ich kenne viele, die mit ihren Softairs wirklich ernsthaft schiessen und auch sammeln ( mich eingeschlossen ). Meiner Meinung nach ist das auch nichts anderes als Schreckschusswaffen zu sammeln.

    So das war mein Senf dazu :))

    PS Das mit der Mind Map lasst ihr aber bitte sein. Danke ! :))

    2 Mal editiert, zuletzt von mani (14. Dezember 2004 um 18:08)

  • ich meinte damit, das nicht jeder weiß was er sucht, z.b. ein juge 15jahre alt, möchte eine softair zu weihnachten haben, seine eltern haben keine ahnung davon, wollen aber ihrem kind zu weihnachten eine freude machen, wenn die eltern sich jetzt vor den pc setzten, nach was sollen sie suchen?? denen wird der name FN p90 semiauto herzlich wenig sagen.
    ich hoffe jeder hat meinen gedankengang verstanden.

  • Ein paar von euch *zuelchinatorschiel* kennen mich aus dem Forum der Deutschen Airsoft Gemeinschaft. Und wisst ihr, wie viel verwarnte User wir haben? Einen. Und bei dem könnte man sie eigentlich auch wieder streichen, er legt kein Verhalten mehr an den Tag, das es rechtfertigen würde, die Verwarnung noch lange beizubehalten. Das hat sicher seine Gründe, wir sind relativ unbekannt, haben nur 130 User, und vielleicht 10 von denen machen hin und wieder mal das Maul auf, und das sind gerade die, die einigermaßen kompetent sind.

    Natürlich kann man in so einem Forum einiges anders machen. Bei Problemen schick ich einfach dem Betreffenden eine PN, und die Sache ist (meistens) gegessen. Wenn nicht, kann mans ausdiskutieren. Klar, das das hier nicht geht, es sei denn, man stellt noch 20 Mods ein.

    Oder ihr macht es wie bei Blowback. Ich bin dort zwar nicht registriert, lese aber viel mit, genug um mitzubekommen, das es dort haufenweise semiproffesionelle User gibt, die nichts anderes machen als Kiddies anzuscheißen. Nicht das das nicht angebracht wäre, aber als primäre Aktivität in einem Forum...ich weiß nicht....ich würde das nicht tolerieren.
    Ganz ehrlich gesagt gehen mir solche Leute mehr auf den Sack, als alle Kiddies der Welt zusammen, und ihr solltet euch darüber im klaren sein, das wenn ihr hier wirklich eine Atmosphäre wie zeitweise in BB schafft, diese Fraktion nicht weit ist. Und wenn ihr Kiddies nicht kommentarlos bannt, werden die hier ihre helle Freude haben.

    Also stellt einfach noch ein paar Leute ein, die kein Problem damit haben, Leute freundlich aber bestimmt auf Fehler hinzuweisen. Das ist das einzige was eine gute Atmosphäre schafft. Und meiner Meinung anch das effektivste.
    Dann vielleicht noch eine Einlesezeit, das ist eine gute Sache.


    mfg Hoinz

  • @ hoinz
    ich bin genau deiner meinung :new11: :new11:
    ich wurde 2 mal verwarnt und nur ein mal weiß ich wieso (und auch da bin ich mir nicht ganz sicher was gemeint ist).

    Einmal editiert, zuletzt von blaserr93 (14. Dezember 2004 um 18:42)

  • Zitat

    Original von Elchinator
    Wer seinen Thread geschlossen haben möchte, braucht nur das Zauberwort erwähnen - "Laser".
    Dann doch lieber wie hier, wo auch bei der 1095. Frage auf das WaffG hingewiesen wird.

    Die Frage nach dem Laser ist genau wie die immer wiederkehrende Schrimps / Chips äh Skrimsch-Geschichte.

    Da meist nur die erste Seite der Treadsammlung begutachtet wird, und "Wichtig" nicht wichtig ist, werden die Fragen beantwortet, nur Ausartungen von wegen für und wieder und warum ist das so sowie wattn Blödsinn, die sind doch sonst überall zu haben, das reizt dann zum Schließen.

    Ich sehe da gerne das positive im Menschen:
    Hier unwissend hereinpoltern, dann aufgeklärt werden und dann selbst der nächsten Polterwelle vernünftig Rede und Antwort stehen können ...

    Es mag ne Menge PC Freaks geben, die im Laden ne Billig-Soft sehen und ballern wollen, aber es gibt auch ein kleines Häufchen Erwachsener hier, die das Potential der Softs anders beurteilen und sie, wie in Asien zum sportlichen Wettkampfschießen einsetzen.
    ( Hürth, ich freue mich schon auf Samstag!! :nuts: )
    Und da finden dann auch die Diskussionen statt, die wir uns hier wünschen, ernsthaft und sachorientiert, gewürzt mit ner Priese Humor.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von blaserr93
    @ hoinz
    ich bin genau deiner meinung :new11: :new11:
    ich wurde 2 mal verwarnt und nur ein mal weiß ich wieso (und auch da bin ich mir nicht ganz sicher was gemeint ist).

    Du hast PN

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...