Messer "richtig" schärfen/schleifen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 12.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juli 2005 um 19:27) ist von full.house.

  • Hallo Leute,
    wie schärfe ich am besten (und vorallem richtig!) ein Messer?
    Ich hatte eigendlich vor, mir einen Abziehstein zu holen, um meine Gebrauchsmesser, also Küchenmesser und mein Taschenmesser (Damastklinge) scharf zu halten.
    Bei einem Abziehstein: Welche Körnung nehme ich da am besten? Sicher doch eine besonders feine, da ich viel Werz auf ein feines scharfes Messer lege... Wie schärfe ich es dann? Ziehe ich das Messer entlang der Klinge ab (also "mit" der Klinge), oder "gegen" die Klinge, quasi von "links nach rechts"? In welchem Winkel halte ich das Messer? So um die 20° dachte ich, stimmt das?
    Nicht das ich aus dem Messerschärfen eine Wissenschaft machen will, aber ich will mir meine Messer nicht durch irgendeine Nachlässigkeit versauen...
    Oder ist generell etwas anderes als ein Abziehstein zu empfehlen?

    Gruß und Dank im Voraus,
    André

  • für leute ( wir mich ) die ihr messer ohne irgend welches vorwissen schärfen möchten , empfehle ich das lansky schärfset mit 5 schleifsteinen . damit kann man problemlos ein messer nur nachschärfen oder einen ganz neuen schliff im anderen winkel aufbringen . der halter ermöglicht es den schleifwingel immer korrekt einzuhalten . meine zwei gebauchs folder ( gerber paraframe 440a klinge und böker watlther brend ATS34 ) bekomme ich damit sau scharf . so muß ich nur ca alle 3 monate einmal kurz mit dem feinen und extra feinen nachschleifen ; dauert 5min .
    einziger nachteil : das lansky system ist eher was für messer bis mittlerer klinge . bei größeren klingen muß man nur die klammer versetzten . dauert halt dann etwas länger : große klinge = länger schleifen ( logisch ) . ansonste echt zu empfehlen . kostenpunkt bei ebay ca 50-55€ . als anhang ein pic des schärfsets . hab das walther brend nachgeschliffen .
    wer das freie schleifen beherrscht kann das Spyderco Tri-Angle Sharpmaker benutzen . die schleifstäbe werden in verschiedenen winkel in die basis gesteckt . dennoch braucht man etwas erfahrung . aber auch für newbees ( nach eingewöhnen ) zu gebrauchen . vorteil : es geht viel schneller als mit lansky und man kann auch große klingen schnell schärfen .


    cu crossi .

  • Hi
    mit einem abziehstein muss man vorsichtig umgehen sonst gibts kratzer auf der klinge!
    besorg dir am besten einen guten abziehstahl!
    damit kann man nicht viel falsch machen!
    ich hab bei google folgende seite gefunden wo es vernünftige stähle gibt :

    http://www.gramiller.at/ladenbau/index…13.html&lang=de

    http://www.essenschneiden.de/schaerfhilfen.htm

    http://www.roedter-messer.de/schleifsysteme.htm

    http://www.kochmesser.com/produktkatalog/Dick,Messer,Dick,Stähle_96_produktkatalog_liste.html

    der letzte link wo du die stähle von dick findest sind meiner meinung nach nicht schlecht!!
    gruss
    paladin

    [GLOW=red]SO LONG [/GLOW]

  • Zitat

    Original von deathAngelTear
    Hey HO!

    Ich empfehle, lass das Messer vom Profi schleifen, am besten von einer Schleiferei, die auch für Metzger arbeitet.

    nur selber machen macht doch mehr spaß oder?

    ich hab mir ein messer aus einer dreikantfeile gemacht. ich weiß, das material ist zu hart aber wenn man sowas selber richtig scharf schleifen kann, hat man doch viel mehr spaß dran.
    ich hab 4! stunden an der maschine geschliffen und dann noch 2 stunden von hand. ist jetzt schon spiegelblank und sauscharf.
    aber wenn man die klinge noch was bearbeitet fände ich das gut.
    ich weiß nur nicht ganz genau wie.
    sind ja schon so einige tips gezeigt worden. das werde ich mal testen.

    wenn das nur nicht immer so mühselig wäre bei dem material.

  • ich wollt damit eigentlich nur sagen, das es sinnvoller wäre, das Messer/die Messer zu nem Profi zu bringen wenn man es selber nich ordentlich packt...

    ich hab zuwenig ahnung vom "profi-schleifen" um bei detailgenauen sachen ordentlich mitreden zu können ;)

    LG

    ~chrissy~

  • Zitat

    Original von deathAngelTear
    richtig, aber es bringt ja alles nichts, wenn man nich mit klar kommt und es eher versaut als was gut zu machen oder?

    ich hab das messer gemacht, die feinheiten bekomme ich auch noch hin.
    garantiert
    das teil ist jetzt schon soo scharf, das ich mich geschnitten habe als ich den finger drauf gelegt habe :ngrins:

    ich arbeite dran.

  • Hallo,

    um das richtige Schleifmittel zu wählen muß man zuerst die Stahlgüte und Härtung kennen.

    Grundsätzlich gilt je härter / spröder desto agresisser der erste Gang.

    Wir verwenden im Beruf meisten weiche und leicht schleifbare Stahlarten da gilt.

    1. Gang weicher Stein + Wasser.
    2. Gang feiner Ölstein + Öl (oder Seifenwasser oder Speichel)
    3. Gang mit Schleifpaste bestrichener Lederriemen.
    4. Gang Lederriemen mit Speichel.

    Ergebniss Klinge ist Speigelblank und in der Lage Haare zu spalten :lol: ( Schärfetest )

    Das handwerkliche Geschick kann ich nicht per Beitrag vermitteln.
    Wichtig ist aber das die Schleifbewegung über die Schneide, plan zur Klinge zum Messerrücken hin erfolgt und in Richtung Messerspitze ( Wenn für ziehenden Schnitt )

    Beim Abziehen ( alles was über Leder geht ) muß die Schleifrichtung um 180° grad geändert werden ( sonst gibt es Ledergeschnetzeltes).

    Bitte auf die Finger achten ;) (die wachsen nicht nach)

    Gruß Acerbus

  • Hier mal ein Tip vom Praktiker !
    1. Vorschleifen auf einer Naßschleifmaschine". (z.B. Tormek)
    2. Abziehen mit einer Diamantplatte 1200 Körnung
    3. Feinabziehen auf einem japanischen Wasser -Abziehstein Körnung 6000 oder 8000
    Ein wenig Übung braucht man schon . Wer das nicht will ,hält seine Zachel sicher stumpf.
    O.K. es geht auch nur mit einem Diamantstein. Bei der ersten genannten Prozedur bekommt man ein Haar der länge nach gespalten (kein Scherz): Gruß : Erich

  • Wer es getzt noch einmal ganz genau wissen möchte :
    The complete guide to Sharpening von Leonard Lee
    oder ähnliche Werke in Taschenbuchformat.(oder vielleicht ein Video gefällig?)
    Z.B. bei der Firma Dick -feien Werkzeuge oder anderen Anbietern

  • Das LANSKY Deluxe Messerschäfsystem kann ich sehr empfehlen (da man den richtige Winkel einhält)

    Bei Frankonia ist das grosse set jetzt runtergesetzt auf 69€ :new11:

    von ca 100

    mit 5 Schleifsteinen

    das kleine mit 3 Steinen ist dort noch Billiger

    4 Mal editiert, zuletzt von Surefire (24. Juli 2005 um 18:49)

  • Ähm, den Thread hast du aus der Gruft geholt! Nennt sich Leichenschändung sowas.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (24. Juli 2005 um 19:20)

  • germi, Du hast zwar recht, aber beim Thema Schärfen kann man das auch mal locker sehen ... ;)

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...