Beantragung KWS (Kleiner Waffenschein)

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 24.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2005 um 11:20) ist von d4rk.

  • sowas kannte ich von einem mir bekannten beamten, dem es widerstrebt hat, einem npd-fan in bomberjacke den schein zu geben.

    musste er letztlich aber doch....

    zitat des skinheads: ich brauch den, weil die bullen uns so oft filzen :new16:

    Einmal editiert, zuletzt von robur (2. März 2005 um 22:52)

  • wie sieht so ein kleiner waffenschein aus? isses gross? Könnte vielleicht jemand scannen oder einfach die grösse beschreiben - so gross wir führerschein/ausweis?

  • 10,5cm x 14,7 cm ist meiner groß.Jedes Bundesland hat da aber seine Eigenen. Eingescannte Bilder gibt es hier im Forum zu sehen. Einfach mal die Suchfunktion verwenden. Von der Konsistenz her würde ich ihn mit einem Führerschein vergleichen.

    Warum willste aber eigentlich wissen wie groß der KWS ist ?
    Keine Angst, er ist nicht so sperrig, dass ein Mitsichführen hinderlich wird.

    Meiner passt doppelt gefaltet sehr gut ins Portmonaie. Sollte dort aber kein Fach mehr vorhanden sein, kann man ihn auch mittels einer Kordel versehen und um den Hals tragen. Das schaut dann ungefähr so aus wie auf dem Bild.

    Hat den Vorteil, dass Du mit der Waffe im Hosenbund rumlaufen kannst, aber jeder dabei zugleich sehen kann, dass Du hierzu legitimiert bist.

    Frag mich nur, warum diese Idee nicht ins Waffengesetz aufgenommen wurde. Naja, vielleicht klappts ja bei der nächsten Novelle.

    Gruß
    ein sich langweilender Lomax

  • Danke mann, hast mir sehr geholfen. Ich dachte es ist so gross wie ein DINA4 blatt......=)

    allerdings hab ich abbildungen im forum nicht gefunden, deswegen frage ich ja.

  • Zitat

    Original von Cife
    Danke mann, hast mir sehr geholfen. Ich dachte es ist so gross wie ein DINA4 blatt......=)

    Da hast du nicht ganz unrecht.
    In Hamburg ist er tatsächlich nur ein DINA4 Blatt !
    Sehr unpraktisch, wie ich finde !

  • Ich finde das DINA6-Format auch nicht gerade praktisch. Ein Scheckkarten-Format wäre schön.

    Bislang habe ich den KWS (zum Schutz) in einem Reclam-Heft transportiert. Habs irgendwie noch nicht geschafft, mir eine vernünftige Ausweishülle zuzulegen.

    Aber wie oft "brauche" ich den auch schon.
    ;)

    Fördermitglied des VDB.

  • So. Heute war ich in einem Polizeiabschnitt und habe einen kleinwaffenschein beantragt.

    An der information habe ich gesagt, dass ich einen kleinwaffenschein beantragen möchte. der mann fragte ob ich 18 bin. danach hat er seinen kollegen gefragt, ob das überhaupt möglich ist. sein kollege hat jemanden angerufen und sich erkündigt. danach sagte er dem "ersten", dass man dafür nur ausweis dabei haben und über 18 sein muss. er sagte ich soll in den raum 114 gehen. Bin gegangen, war zu. dann kam ne frau und fragte was ich möchte, ich habs ihr gesagt. Sie:
    - ok, aber wofür braucht ihr(ich war mit nem kumpel da) den KWS? jetzt sagt nicht für sylvester, denn es ist verboten.
    - nein....
    - ok, kommt rein

    ich hab ihr schon ausgefüllten antrag gegeben. jetzt muss ich 50 € überweisen, dann fangen sie an meinen antrag zu bearbeiten.

    schön dass die beamten an der auskunftstelle die waffengesetze kennen =)

  • :laugh:

    bei mir hat keiner gefragt wozu ich den brauche. und die 5o otten musst ich auch erst nach der abholung überweisen.

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • Der KWS hat bei mir 8 Wochen gedauert. Keine lästigen Fragen, Bezahlung der Gebühr bei Abholung.

    Und zu guter letzt ein original Waffenschein aus dem ein Kleiner Waffenschein gemacht wurde.

  • Zitat

    Original von Cife
    [...] An der information habe ich gesagt, dass ich einen kleinwaffenschein beantragen möchte. der mann fragte ob ich 18 bin. danach hat er seinen kollegen gefragt, ob das überhaupt möglich ist. sein kollege hat jemanden angerufen und sich erkündigt. danach sagte er dem "ersten", dass man dafür nur ausweis dabei haben und über 18 sein muss. er sagte ich soll in den raum 114 gehen. Bin gegangen, war zu. dann kam ne frau und fragte was ich möchte [...]

    Die gute, deutsche Tüchtigkeit! Von nix ne Ahnung, aber solange man noch jemanden benennen kann, an den man verweisen kann und die Arbeit abwälzt - prima!

    ===

    Apropos:
    Kennt hier jemand den Film "Gotcha", USA 1985 (dt. Titel: "Schüsse, Küsse und Spione")?
    Da gibt es die Szene, wo der Hauptdarsteller und US-Bürger wieder aus Berlin-Ost heraus will, die dicke Grenzerin an Schalter 1 ihm lakonisch mitteilt: "Ihr Visum ist abgelaufen! Sie brauchen ein neues."
    Tourist: "Und wo bekomme ich das?"
    Grenzerin: "Am Schalter zwo!"
    Der Tourist geht einen Schalter weiter, die gleiche Grenzerin kommt hinter Schalter zwei zum Vorschein und fragt:
    "Ja? was wollen Sie?"


    Tja. So etwas gibt es wohl wirklich nur in Deutschland!

    Fördermitglied des VDB.

  • so, war heut auch ma aufm bürgermeisteramt (da muss man bei uns hin).

    frau an der rezeption auf meine frage, wohin ich muss um den kws zu beantragen: zimmer 105.

    zimmer 105:
    ich: hallo, ich komme wegen dem kleinen waffenschein.
    beamater: hallo, wozu brauchen sie denn den?
    ich: um mich nicht strafbar zu machen, wenn ich ne ssw im auto mitnehm.
    er: achso, ja der kostet halt 50€, nur deswegen. gehen sie in zimmer 104.
    ich: das ist mir klar, danke.
    mein erster gedanke: LOL so ein *** was fragt der, wenn er dafür garned zuständig is, aber man is ja gut erzogen und macht gute miene zum bösen spiel :))

    zimmer 104: (zwei damen, eine junge hübsche auch :n17: )
    ich: hallo, ich komme wegen dem kws.
    eine von ihnen: wozu brauchen sie den?
    ich: wegen ssw im auto usw...
    sie: ok, er kostet halt 50€, deswegen. hier der antrag, sie können in den gang gehen zum ausfüllen.

    ich also in den gang, füll das teil aus (name, adresse, alles übliche). dann steht da unten plötzlich: "angaben zur waffe". neben "hersteller, typ, kaliber" auch sachen wie "herstellungsnummer, warenzeichen" usw.
    also geh ich rein und frag ob man das unbedingt ausfüllen muss.

    sie: ja
    ich: und wenn ich mehrere hab?
    sie: alles reinschreiben. (obwohl das irrsinig is, bei einer zeile platz... :wogaga: )
    ich: da muss ich den antrag mitnehmen, kenn die nummern ned auswendig.
    sie: ok, wir können eh keine kws ausstellen, wir sammeln nur die anträge.
    ich mit nem eselgesicht: aber das gesetzt is doch seit 2003 in kraft??????
    sie: ja, aber es gibt keine scheine, wir werden auch immer vertröstet. mittlerweile auf zweites halbjahr 2005.
    ich: und was mach ich wenn die polizei mich erwischt?
    sie: sagen, dass man den antrag abgegeben hat. die prüfen das dann bei uns nach.
    ich: ok, danke. ich komm dann mit dem ausgefüllten antrag später wieder, tschüss.

    also ich muss mich schon wundern. seit fast zwei jahren is man per gesetzt dazu verpflichtet etwas zu besitzen, das bei uns garnicht existiert!! :wogaga:
    najo, mir solls egal sein. ich hab die zeit, ich kan warten und die bullen kriegen was zu hörn ,wenn die mich anmotzen... :crazy2:

    hi, smee again!

    Einmal editiert, zuletzt von smee (14. April 2005 um 21:05)

  • @ SMEE:

    Wundern tut mich das nicht. Hier gab es zum Thema "Unsinn KWS" schon einige Beiträge und Zeitungsartikel, in denen auch von behördlicher Seite eingeräumt wurde, dass der KWS wohl der größte Flop der WaffR-Novelle ist.

    KWS - Ein Flopp!

    Essenz:
    Nur anständige, rechtschaffenen Leute haben demnach den KWS beantragt.
    Die "bösen Buben" konnte man damit nicht erreichen.


    Darum werden die meisten KWS wohl immer noch auf dem Restbestand der alten Waffenscheine (für scharfe Waffen) ausgestellt.

    Fördermitglied des VDB.

    Einmal editiert, zuletzt von 5-atü (14. April 2005 um 21:07)

  • smee: Bedingung fuer das Fuehren einer SSW ist der KWS und nicht t irgendein "Ersatzdokument" / Antrag.
    Antrag geht schon deshalb nicht, weil ja Gruende fuer die Versagung des KWS vorliegen koennten ((unterstelle ich Dir nicht). Wenn die Dame
    diese Auffassung beibehaelt, dann lasse Dir in jedem Fall eine von der Behoerde abgestempelte Kopie geben. Diese sollte einen Vermerk ent-
    halten, dass der Antrag bis zur Erteilung des "richtigen" KWS als KWS
    gilt. Die Angabe eienr Rechtsquelle im Vermerk sollte erfolgen. Die Aussage der Dame ist auf jeden Fall mit Vorsicht zu geniessen. Ob sich die gruene Trachtengruppe mit dem Antrag zufrieden gibt, bezweifle ich.

    Die Daten einzelner Waffen musst Du nicht angeben. Der KWS wird fuer
    die "Gruppe der PTB-Waffen...." ausgestellt. Kannst Du in einem aelteren
    Thread nachlesen. Vereinfacht: mit dem KWS kannst Du jede beliebige
    SSW fuehren, sofern diese eine PTB-Nr. hat. Beschraenkungen auf be-
    stimmte Waffen sind unzulaesssig.

    Gruss pak9

  • smee

    Lass lieber deine SSW zuhause, wenn Du noch keinen KWS besitzt. Das ist der Polizei peepegal, ob Du einen Antrag gestellt hast oder nicht. Kommt auch nicht darauf an, ob dir ein KWS zusteht oder nicht.

    Du hast noch keinen in der Tasche, und falls sie dich erwischen, hast du eine Anzeige am Hals. Besser nochmal nachhaken und nicht locker lassen...

  • hi
    bei mir hatte es trotz sylvester nur knapp 3 wochen gedauert dann war er da allerdings gibt es in Hamburg nur dezente DIN A4 zettel die sowas von bescheiden und unpraktisch sind

    Katzen landen auf ihren Füßen. Toast landet auf der Butterseite . Eine Katze mit einem Toast, der auf ihren Rücken gegurtet wird, schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    Klick

  • Nur mal so ne Frage, muss ich immer den Original-KWS mit mir rumschleppen. Oder reicht ein (im zweifelsfall ne beglaubigte) Kopie?

    Bzw was passiert wen ich den KWS mal verliere, oder er durch ständiges rumschleppen kaputtgeht?

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • KWS ist wie Ausweis oder Fahrzeugschein. ;)
    Also nicht dabei wenn Waffe dabei = € zahlen wegen Ordnugswidrigkeit (Je nach der "Laune" der Beamten).

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (16. April 2005 um 06:19)