Beantragung KWS (Kleiner Waffenschein)

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 24.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2005 um 11:20) ist von d4rk.

  • Die reicht beim Führerschein auch nicht.
    Dokumente sind eben Dokumente
    Wenn Du sie verlierst oder kaputtmachst, brauchst Du eben neue.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Darf ich das Ding dann wenigstes einlaminieren oder so?

    Weil ein Stück normales Papier hält bei mir im Geldbeutel nichht lange.

    Selbst mein schön eingeschweister Perso bekommt langsam Abnutzungsspuren.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Tja, wer hat heutzutage auch noch einen Geldbeutel? :laugh:
    Wie es so schön heisst: mit Dokumenten ist sorgfältig umzugehen.

    eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Erstmal Entschuldigung dass ich die kalte Leiche wieder ausgegraben habe.

    Ich finde das es hier genau rein passt und deswegen ein neues Topic aufmachen ist Schwachfug.
    -------------------------------------------------

    War heute nach wirklich langer Überlegung bei der Polizei in Hamburg und habe den KWS beantragt.

    Nach den ganzen Berichten die ich hier gelesen habe, hatte ich ein ehr mulmiges Gefühl.

    Ich wurde von einer sehr netten Dame an der Rezeption empfangen und zu dem entsprechenden Beamten geleitet.

    Nachdem ich ihm vorgetragen hatte was ich wollte, legte ich ihm meinen schon vollständig ausgefüllten Antrag und meinen PA vor.

    Ich wurde gefragt ob ich bar oder mit ec-Karte bezahlen wollte.

    Nachdem ich ihm die 50 Afros hingeblättert hatte gab er mir die Quittung und den Hinweis, dass es 3-4 Wochen dauern würde bis mir der Schein in A4 Format mit der Post zugesannt bekomme.

    Tschüss, schönen Tag noch und DAS wars.

    Kurz und Schmerzlos und verdammt freundlich.

    Na jetzt will ich mal hoffen, dass der Rest auch so gut läuft.

    Ein Friedlicher ist einer, der sich totschießen läßt, um zu beweisen, daß der andere ein Aggressor gewesen ist.
    CP99, RG96

  • bei mir sinds schon 3 monate vorbei und immer noch GAR keine rückmeldung. ich war da und die haben mir gesagt ich soll warten. toll...

  • Bei mir (Kreis Neuss) hat es ca. 1 Monat gedauert (hatte auch noch was anderes beantragt) und es lag ein Zahlschein bei, also nix Vorkasse. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Ja. Ich wohne auf dem Dorf. Ich habe ne (WBK). Mein Nachbar hat sich eine kleine ausstellen lassen. Hat 3 Wochen gedauert - kein Probelm

    Meiner Meihnung nach is es nur so, das die bissel Kohle abkassieren wollen.

    ODER ??? Hat doch eigentlich überhaupt keine Sinn! Wenn einer Irre und Vorbestraft ist wird der ja bestimmt zum Amt gehen und sich so einen Schein beantragen! *lol* *lol* *lol* *lol*

    Der fährt ins Euro Ausland und holt sich ne richtige Wumme!

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • Daß der KWS keinen Sinn macht, haben indirekt viele Politiker und die Gewerkschaft der Polizei schon festgestellt.
    Es war wieder ein Spagat zwischen Aktionismus und echten Forderungen der GdP. Rausgekommen ist dieser Abzockschein, der aber auch ein "Schuss" nach hinten war, denn es kamen nur Mehrkosten zustande durch erhöhten sinnlosen Verwaltungsaufwand, der rein gar nix bringt.
    Nicht mal diese 50 Euro reichen um den Aufwand an Veraltungsarbeit zu decken.

    Wieder ein Selbsttor der Aktionismuspolitik, die wir alle bezahlen müssen.
    Aber Rückgängigmachen dieses Schwachsinnes? NIEMALS. :cry:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Servus allerseits!

    Bei mir sind vom Beantragen des KWS ( Bürgerbüro Esslingen, Abteilung Waffen- und Sprengstoffangelegenheiten) bis zum Abholen nur 3 Wochen vergangen, bezahlt habe ich die 50 Teuronen bei der Abholung.
    Es ist aber kein A4- Blatt, sondern der Vordruck des "echten" Waffenscheines im A6-Format verwendet worden (Faltblatt), auf der Vorderseite wurde vor dem fettgedruckten Wort WAFFENSCHEIN mit Schreibmaschine das Wort "kleiner" davorgesetzt.

    Auf die Innenseite wurde geschrieben:
    "Dieser Waffenschein gilt ausschließlich zum Führen von Schreckschuß-, Reizstoff- und Signalwaffen.


    Wünsche Euch allen nun einen schönen Sonntag !!

    Gruß - Henry

  • Habe heute meinen Schein mit der Post erhalten.

    Es ist ein A4 Zettel auf der Groß "Waffenrechtliche Erlaubnis" steht

    Erteilt am 09.08.2005
    beantragt hatte ich ihn am 14.07.

    hat also recht schnell geklappt.

    nur dieser A4 Zettel ist etwas unhandlich

    Ein Friedlicher ist einer, der sich totschießen läßt, um zu beweisen, daß der andere ein Aggressor gewesen ist.
    CP99, RG96

  • Jup, meiner sieht genauso aus wie bei HenryM. Ergänzt wurde nur "kleiner" und "gemäß §10 Satz 4 Absatz 4 AffG" und die übliche Beschränkung auf Gas- und Signalwaffen.

    Dauer: 4 1/2 Monate wobei aber nach 2 Monaten eine Entschuldigung der Behörde kam daß das von Ihnen angeforderte Führungszeugnis noch immer nicht vorliegen würde. Hab übrigens die Nummer 921 in Berlin erwischt und hoffentlich sind die freundlichen Leute vom LKA jetzt schneller geworden.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Hallo,

    wenn ich den kleinen KWS beantragen will, muss ich da zum Ortsamt oder zur Polizei?? (wohne in Dresden).
    Auser 50€ und den Personalausweis brauche ich nichts mitzubringen gell.?

    Gruß Marcel

    SSW: RG 3, RG 89N, RG 96, Röhm Vektor CP1, Reck Miami 92 F

    2 Mal editiert, zuletzt von ux01 (19. November 2005 um 06:17)

  • Zitat

    Original von ux01
    Hallo,

    wenn ich den kleinen KWS beantragen will, muss ich da zum Ortsamt oder zur Polizei?? (wohne in Dresden).
    Auser 50€ und den Personalausweis brauche ich nichts mitzubringen gell.?

    Gruß Marcel

    Geh mal zum Rathaus in Dresden, da kannst Du das wahrscheinlich beantragen. Mehr brauchst Du nicht, das stimmt. Wahrscheinlich mußt Du auch erst bei Abholung bezahlen. Bekommst dann eine Benachrichtigung (Brief), wenn's soweit ist.

  • Also in Hamburg is das so,dass du entweder im vorraus zahlen kannst, oder bei Abholung.
    Hier ist es nur so das man den KWS wenn man im vorraus bezahlt hat dann gleich zugeschickt bekommt, dann muss man nicht nochmal dahin ^^, für faule leute wie mich is das gleich bezahlen dann wohl besser :P