50 m: Welches Field Target Gewehr wählen?

Es gibt 116 Antworten in diesem Thema, welches 23.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2004 um 10:26) ist von point338.

  • Zitat

    Original von Surfjunk
    Paramags

    Auch dir danke für deine Links und die erklärung des Gaskolbens. Bei den Links von GBP sind aber Technische Daten und Preise bei.
    Aber deine zeigen schön den Einsatz.

    Ich denke mal auf den ersten Blick, und mal so kurz überflogen, tendiere Ich sehr zur Fwb oder der Steyer.
    Die Steyer sagt mir sogar sehr zu wegen der Kompakten Bauweise.
    Schießt jemand die Fwb oder Steyer, und wenn wie sind die erfahrungen damit?
    Ich kann mich an einen Thread erinnern von GBP wo er mit der Steyer gar nicht zu Frieden war. Hat sich das Problem gelöst oder kämpft er immer noch damit.

    Mit der Steyr schießen einige hier im forum und die meisten (eigentlich alle9 sind damit voll zufrieden, schießt auch sehr gut das gewehr. Die FWB schießt ein vereinskollege der hier aber nicht online ist, meist schießt er aber mit seiner Dominator (weis auch nicht warum). Die Exoten wie AirArms und Daystate sind hierzulande noch nicht sehr weit verbreitet, was evtl auch am preis liegen mag, denn 1500€ sind nunmal auch kein pappenstiel und das muss man erstmal verdienen.

    Gruß
    Para

  • Hi,

    ich wolte ja sowieso, aber irgendwie hat es sich bis jetzt nicht ergeben.
    Ich denke ab nächstes Jahr, dieses Jahr lohnt sich wohl nicht mehr wegen der Jahresgebühr ?
    Die Frage ist ja ob ich für eine WBK wirklich mind. 1 Jahr Mitglied sein muss ( darf ;-))

  • Zitat

    Original von Kante
    Hi,

    ich wolte ja sowieso, aber irgendwie hat es sich bis jetzt nicht ergeben.
    Ich denke ab nächstes Jahr, dieses Jahr lohnt sich wohl nicht mehr wegen der Jahresgebühr ?
    Die Frage ist ja ob ich für eine WBK wirklich mind. 1 Jahr Mitglied sein muss ( darf ;-))

    Soweit ich weis kommst du um dieses eine Jahr nicht herum, wenn du es so eilig hast hättest du dich eher im Verein anmelden müssen.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    um den Verein kommst Du wohl nicht herum

    Gibbet da nicht doch eine Möglichkeit?

    Da sollte man mal hier im WO-Forum unter "Waffenrecht" nachforschen... :new16:

    Gun Control - hits target at first shot

    Einmal editiert, zuletzt von Melkus (14. November 2004 um 22:45)

  • Zitat

    Original von Melkus

    Gibbet da nicht doch eine Möglichkeit?

    Da sollte man mal hier im WO-Forum unter "Waffenrecht" nachforschen... :new16:

    Grundsätzlich erfolgt die "vereinfachte" Prüfung des Bedürfnisses über den Verein (Verband!) nach § 14. Darüber erhält der Sportschütze seine Grüne, wie Gelbe WBK.

    Natürlich gebe es noch eine Möglichkeit über § 8 Abs. 1 aber das vergesst mal wieder. Die wenigsten, vor allen Neulinge des Schießsports, sind in der Lage das der jeweiligen waffenrechtl. Behörde glaubhaft zu vermitteln.

  • Zur Klarstellung der Einordnung von Federdruckgewehren noch einmal:

    wir schießen innerhalb Deutschlands mit getrennter Wertung in den Klassen 1 Preßluft und 2 Federdruck. Da dies explizit so in den Regeln steht, könnte man selbst wenn jemand wollte mit einem Federdruckgewehr nicht in der Klasse 1 starten (wobei wie schon gesagt die Chancen eh gering wären, aber wenn einer unbedingt wollte - nur dürfen darf er eben nicht...)

    International jedoch gibt es keine komplett getrennten Klassen nach Bauart. Wer mit dem Federdruckgewehr bei der WM mehr schießt als die Preßlufties, ist auch Weltmeister gesamt, zudem noch Sieger der Federdruckwertung. WM's werden aber nach den Regeln des ausrichtenden Landes veranstaltet, daher wäre diese zugegeben theoretische Möglichkeit in Ebern nicht möglich gewesen.

    In England 2005 jedoch kann ein Federdruckschütze "normaler" Weltmeitser werden. Also strengt euch an...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Vor dem Steyr würde ich abraten. Aus dem simplen Grund, weil man eine Eselsgeduld braucht, um es vielleicht zu erhalten. Meine Erfahrung: Mitte August 2004 hat mein Büma in Wien für mich in Ernsthofen angerufen - die etwas pappige Antwort war - 1 Monat Wartezeit. Gut, verstehe ich zwar nicht, aber dennoch bestellt. Keine Frage von Steyr welche Joule-Kategorie ich möchte, keine Frage welche Schaftfarbe ich möchte oder gar welche Griffgröße. Gut, habe ich selbst kundgetan. Mitte Oktober hat mein Büma wieder in Ernsthofen angerufen und hat die Bestellung storniert. Gut, wurde kommentarlos zur Kenntnis genommen. Die Kundenphilosophie dieser Firma ist mir schleierhaft. Ich möchte gar nicht erst wissen, wenn es zu einem Reparaturfall kommt.
    herzlichst
    spit

  • Steyr hatte bei der Umstellung auf das neue Modell des LG 100 erhebliche Lieferschwierigkeiten, daher kam es zu den von Spit beschriebenen Wartezeiten.
    Probleme gibt es immer und überall, die meisten Leute scheinen mit der Steyr sehr zufrieden, bei dem Preis ist es auch eine sehr interessante Waffe. Mich stört nur, das Biene Maja Design und das ich sie mir im Moment nicht leisten kann.

    Es gibt im Moment aber wohl auch keine Waffe, die das "non plus ultra" darstellt, alle können ihre Macken, Nachteile und Vorteile haben.

  • Zitat

    Original von spit
    Vor dem Steyr würde ich abraten.
    spit

    Hallo Spit,
    kann verstehen das Du nach so einer Erfahrung ungehalten bist.
    Jedoch kann es viele Gründe haben, ich habe da so meine Erfahrungen mit Büchsenmacher die "nicht wollen".
    Ein Fakt ist das die Steyr die logische Konsequenz bei der Suche nach einem FT-Gewehr ist!
    Es gibt kein gleichwertiges Produkt aus Deutschland/Östereich ausser die Anschütz, (Meine Meinung)
    aber die wird ja nun nicht mehr gebaut!
    Die Steyr bringt unabhängig von dem Kartuschendruck eine konstante Vo!
    Gerade dies ist nämlich essenziell für eine FT Schützen, da dieser nur so die gewünschte Treffpunktlage über den gesamten Parcour erhält. Besonders ab 40m entscheidet dies über Sieg oder Niederlage :nuts:
    Überprüfe das mal bei den Konkurrenzprodukten.
    Alternativ wären die englischen Spitzenmodelle, jedoch erstens teurer und zweitens schwierig im Support.
    Schau Dir die Teilnahmeliste der letzten WM an und zähl mal die Steyrpräsenz. Das ist kein Zufall.
    Grüße
    scenar

  • C_O_2:

    Zitat

    Die Steyr bringt unabhängig von dem Kartuschendruck eine konstante Vo!


    Das ist zumindest was das Walther angeht der "jumping Point".

    Hast Du die Konkurenzprodukte oder nur deren Verfügbarkei überprüft? Scenar hat die Produkte überprüft und ist "nicht so wirklich, ganz unerfahren"

    Das FWB ??? hat das mal jemand gekauft ? Der Testbericht in diesem Forum ist ja nicht so toll.
    Interessant wäre eventuell das Anschütz 9003 Premium, kostet aber eine Stange Geld und ich bin nicht im Bilde wie es um die Kompatibilität mit einem ZF aussieht.

    Gruß MOA

  • Zitat

    Original von MOA
    C_O_2:
    [QUOTE]
    Interessant wäre eventuell das Anschütz 9003 Premium, kostet aber eine Stange Geld und ich bin nicht im Bilde wie es um die Kompatibilität mit einem ZF aussieht.

    Gruß MOA

    Gibt's das überhaupt in WBK Version?

  • Keine Ahnung, in der Bedienungsanleitung steht nix von der Energie. Ich kenne auch nur die F-Versionen. Muß man wohl mal bei Anschütz anrufen ob man sie "hochdrehenlassen" kann und ob der Regulator auch für 16 Joule ausgelegt ist. Wenn ja, dann könnte die Waffe der Knaller sein, siehe Visiertest.

    10m Schützen sind wohl eine viel interessantere Zielgruppe als wir FT-Schützen, aber das wird sich ändern, wir werden täglich mehr :evil:

    Gruß MOA

  • Wie wäre es denn, wenn man die Liste der für FT zu empfehlenden Gewehre noch um das Weihrauch HW 100 - Teil erweitern würde? Oder ernte ich da nur Widerspruch? Hades hats beim gestriegen Bayerncup mal wieder gezeigt,daß es mit den anderen wohl mithalten kann.

    tomasito

    tomasito

  • Zitat

    Original von MOA
    Keine Ahnung, in der Bedienungsanleitung steht nix von der Energie. Ich kenne auch nur die F-Versionen. Muß man wohl mal bei Anschütz anrufen Gruß MOA

    Hi MOA,
    Anschütz hat sich ganz aus dem FT Bereich zurück gezogen. Jedenfalls mit den Anschütz Waffen. Da sie ja den Mehrheitsanteil von Steyr gekauft haben, haben sie ja nun ein FT-Gewehr , nämlich die Steyr LG100 im Programm weshalb es keinen Sinn machte die Anschütz 2020bzw2025 weiter zu optimieren.
    Die Anschütz 9003 wird es deshalb nicht in 16 Joule geben, so sagte mit Herr Jochen Anschütz jedenfalls.
    Grüsse
    scenar

  • Zitat

    Original von C_O_2
    also Scenar, wenn ich dieses konkurrenzprodukt überprüfe ( http://www.carl-walther.de/deutsch/sport/sport-54.html ), so scheint dieses verfügbar, in d produziert und gar nicht mal so schlecht zu sein ...

    das selbe gilt natürlich auch für dieses ( http://www.feinwerkbau.de/ceasy.html?cPageId=24 ) ...

    Hallo C_O_ 2
    wie MOA schon sagte, hast Du diese Gewehre überprüft?
    Oder glaubst Du nur was in der Werbung steht?
    Ich wollte hier keineswegs irgendein Gewehr schlecht machen!
    Man schaue sich nur an was Herr Bismor und Herr Pries für gute Ergebnisse damit auf der letzten WM damit geschossen haben!
    Ich habe hier nur meine Meinung zu dem Gewehr kund getan, welches ich aus Erfahrung empfehlen kann.
    Das Feinwerkbau gibt es übrigens ab Werk nur mit 15,5 Joule und wie mir ein Schütze bestätigte weigert sich Feinwerkbau auch dieses zu ändern.
    Da es so in der Baumusterprüfung abgenommen worden ist. Ich kann mit dieser Erklärung auch nichts anfangen, jedenfalls wurde Ihm so geantwortet.
    Grüße
    scenar