Welches Papier zum selber drucken - 160g oder 190g

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2004 um 14:37) ist von Tobivan.

  • Hallo!
    Zum gelegentlichen Ausdrucken von Glücksscheiben bzw. Spaßzielen hab ich mir gedacht, ich hol mir günstiges Papier. Jetz weiß ich nur ned, was besser ist: 160g oder 190g?
    Wahrscheinlich 190g, aber das ist echt im Vergleich zu 160g sauteuer.
    Oder habt ihr zufällig ne bessere Idee? Kleberei mag ich mir sparen, drum denk ich an festes Papier zum Bedrucken.
    Gruß
    Tobivan

  • Hallo,

    Warnung!!!
    Bei zu dickem Papier instaliert sich leicht das Oregami-Virus im Druckprozessor. Kommt dann zu überraschenden via Zufallsgenerator gesteuerten Ergebnissen. :laugh:

    Gruß Acerbus

    Einmal editiert, zuletzt von Acerbus (11. November 2004 um 19:30)

  • Okay, ich möcht halt gerne noch nen Einschuss erkennen können. Nicht dass ich dann rumraten darf: Ahh, des könnt a Loch gwesn sein ;)
    Gibts da ne günstige Internet Quelle für Papierbedarf?
    McPaper ist ja *grunze*teuer

  • Nimm "normales" Druckerpapier und tacker das Ding auf nen Karton...

    Achso: Der Drucker wird durch starkes Papier auch mehr beansprucht. Ob sich das dann alles noch rechnet?!?

    Einmal editiert, zuletzt von chris42 (11. November 2004 um 20:20)

  • Da war ich der zweite

    Bin zwar selber noch Anfänger, trau mich aber doch einen Rat zu geben

    Aber ein Stück Pappe hinter dem Papier funktioniert gut

    Das Papierziel einfach mit Heftzwecken (sind prima Sekundärziele) auf die Pappe.

    Die Pappe hält mehrere Papierscheiben aus (ein bißchen versetzen) und an Pappkartons gibt es in den Zeiten von Internethandel ja wirklich keinen Mangel.

    Gruß Acerbus

    Einmal editiert, zuletzt von Acerbus (11. November 2004 um 20:30)

  • Ich hab mir für das FT1 Training die scheiben auf normales Papier gedruckt. Dies dan auf eine Pappe getackert und diese steht seit etwa 6-8 wochen schon draußen bei wind und Wetter. Die Farbe verlaüft zwar auf dauer durch die Wetterverhältnisse aber auf der Scheibe sieht man immernoch schön die Einschüsse. Pappe gibt es umsonst in jeden Supermarkt, einfach nach alten Obstkartons fragen. Man muss nicht extra dickes Papier kaufen, wenn dann würde ich aber zu Ebay schauen, dort hab ich mir günstiges Photopapier geholt. gut und günstig.

    Gruß
    Para

  • Ich würde sagen maximal 80g, lieber wenn Du bekommen kannst weniger. Das dann auf billige Scheiben kleben/tackern/was auch immer.

    Die Scheiben sind ja aus einem Speziellen Material. Soll (hab ich mir sagen lassen, ich bin kein Papierexperte) sehr Kurzfaserig sein und ohne Leim hergestellt. Meine Erfahrung lehrt zumindest die normale Pappe oder Papier niemals so schöne Löcher bekommt wie die aus der die Scheiben hergestellt sind.

    160 wie auch 190 Gramm Papier bekommt man zudem meist nur in sehr guter haltbarer Qualität, das ist für saubere Löcher noch mal kontraproduktiv, Du brauchst Papier das möglichst leicht reißt. Bei den Scheiben kannst Du ja locker eine Serie (10 Scheiben) zerreißen, übereinander legen noch mal Zerreißen, selbst ein 3. mal bekommt man meist noch hin... aber zerreiß mal 40 Lagen 190g Papier.... Damit könntest Du dann wohl im Zirkus auftreten. Also, ich verwende Schreibmaschienenpapier (ist weniger stabil als Copierpapier), und davon das billigste (und damit meist zerreißbarste) das ich bekommen kann.

    Sparen kann man mit dem selber drucken (zumindest wenn man Zuhause mit einem Tintenstrahler Druckt) aber nicht! Scheiben sind so billig (für LP Scheiben zahle ich derzeit 1,3 CENT das Stück), das alleine die Tintenkosten (man hat ja einen recht hohen Deckungsgrad, bei Spaßscheiben ist der oft ja so hoch als würde man Fotos drucken) den Wert fertig gekaufter Scheiben bei weitem übersteigen. Lohnen tut sich das ganze nur für Scheiben die man so nicht zu kaufen bekommt. Ich verkleinere mir z.B. LP-Scheiben da ich zu Hause nicht auf 10 Meter Standlänge komme. Die bekomme ich so in keinem Laden.

    Und natürlich ist McPaper teuer. Das ist die Post, was erwartest Du da? Deinen Wochenendeinkauf machst Du ja auch nicht im Tankstellenshop. Was es billiges bei Dir gibt ist aber natürlich regional abhängig, hier gibt es z.B. einige Filialen von Staples.

  • Um den Drucker zu schonen (auch wenn es bei Aldi, Lidl und Co. alle Vierteljahr neue gibt, die günstiger sind, als der Nachfüllsatz), würde ich auf Papier mit mehr al 100g / m² verzichten.

    Hast Du keinen guten Copy-Shop in der Nähe?

    Ich zahle hier 70ct für eine digitale Farbkopie (also das Motiv gespeichert auf CD oder Diskette) PLUS der Kosten für anderes Papier.
    Oder wenn es nur s/w sein soll, dann eben die einfachen Kopie-Kosten PLUS Papier.

    Also dafür versau ich mir nicht den Drucker daheim!


    Ansonsten einfach mal eine kleiner Serie ausdrucken, einen Pott Tapeten-Kleister anrühren und die Dinger auf Pappkarton oder auf Hartfaser-Platten kleben.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von Paramags
    Ich hab mir für das FT1 Training die scheiben auf normales Papier gedruckt. Dies dan auf eine Pappe getackert und diese steht seit etwa 6-8 wochen schon draußen bei wind und Wetter. Die Farbe verlaüft zwar auf dauer durch die Wetterverhältnisse aber auf der Scheibe sieht man immernoch schön die Einschüsse. Pappe gibt es umsonst in jeden Supermarkt, einfach nach alten Obstkartons fragen. Man muss nicht extra dickes Papier kaufen, wenn dann würde ich aber zu Ebay schauen, dort hab ich mir günstiges Photopapier geholt. gut und günstig.

    Gruß
    Para

    Das kann ich nur voll und ganz unterstützen!
    Habe für Drinnen und draußen unterschiedliche Scheiben, incl. FT1. Draußen kommen se entweder vor nen geschlachteten und ausgehöhlten PC, der mit Lumpen und Schaumstoff gefüllt ist ( letzteres zur geraden Oberfläche ) sodaß ich die Scheibe mit Magnethaftern am PC Gehäuse schnell dran und wieder abkriege.
    Drinnen setze ich hinter das Blatt einen Pappkarton.
    Dank FTT / Schulz sind die Stanzer zwar nicht so toll wie bei Flachkopf-Diabolos mit Scheibenpapier, aber es geht ja auch nicht darum, exakt zu sehen, ob die 9 nun angekratzt ist, oder nicht.

    An Dieser Stelle sei mal wieder mein geliebtes Programm von Knestel erwähnt, womit man nicht nur die LuPi und LG Scheiben drucken kann, sondern auch Eigenkreationen.

    Das ganze mach ich dann auf nem geschenkten Drucker mit Nachfülltinte, das Papier ist Altpapier, welches bei uns im Laden zu Hauf anfällt.
    Soviele Scheiben kann ich gar nicht drucken, geschweige denn, belegen ... :new16:


    gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • also ich denke auch normles Drucker Papier reicht aus. -> einfach irgend wohin tackern fertig oder auf einem Karton kleben, geht auch. ABER die Farbe verinnt wenn du den Karton draußen hast -> Lösung: Da ich Schüler bin, hab ich meine Bücher in durchsichtiger Folie "eingepackt". Das kannst du auch hier machen. Treffer müssten sichtbar sein.

    lg testplayer

    PS: die Folie bekommt du im Schreibwarenhandel, das is auf so einer Rolle oben und kostet nicht viel (zumindest hier in Österreich) -> war so günstig das ich den Preis vergessen habe :)

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.

  • steffirn:
    Davon würde ich abraten, weil das kurzfaserige Papier jede Menge Papierstaub im Drucker hinterlassen und diesen ziemlich schnell versauen würde. (Tintendüsen, Gummirollen, Laser bzw. LED-Zeile)

    [BT]Twinmaster - mein Laster, dafür geb' ich gern den Zaster[/BT]

  • Also ich denke ich werds mit echten Zielscheiben versuchen, einfach umdrehen und von hinten bedrucken. Wenn ich den Druckkopf auf dickes Papier einstelle, denke ich nicht, dass da soviel passieren wird können. Und alle paar Monate mal ein paar Scheiben drucken wird den Drucker nicht gleich zusauen.
    Hab gestern übrigens Karteikarten beschossen, Ergebnis ist nicht schlecht!
    Gibts 100 Stück für ca 2,-- das ginge für ein paar Spassscheiben ab und zu.

    Danke für die rege Teilnahme an der Diskussion. Jetzt müsste sich nur noch jemand für meinen anderen Thread erbarmen und mir antworten: Baikal IJ 38 oder Baikal IJ 512. Eins von den beiden häät ich gerne, da schön billig. Aber welches? Vielleicht hilft mir da ja auch jemand so gut wie hier!

    Danke nochmal!