Ich habe eine "dringende" Rechtsfrage!

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2004 um 23:18) ist von edbru.

  • Einen wunderschönen Nachmittag!

    Also mein Anliegen ist folgendes, heute Nachmittag ist meine neue Schreckschusswaffe (RG 96 Nickel) von Teutenberg angekommen.

    Die ich natürlich gleichmal mit der Umarex Munition in der "GARAGE" (wie ich betonen muss) probegeschossen habe. Als ich nun die zwei Magazine leer geschossen hatte und wieder rauskam habe ich auf dem (unserem Grundstück) gegenüberliegenden Parkplatz einen Mann gesehen wie er unser Haus mit einer Digicam filmte.

    Meine Frage nun an alle Leute hier im Forum die mehr Ahnung vom deutschen Gesetz haben als ich (und das sind ne Menge ;-))

    IST DAS WAS ICH GETAN HABE LEGAL?

    - Ich habe innerhalb der erlaubten Uhrzeiten geschossen ca.16:15 bis 16:20
    - Ich habe es auf meinem Grundstück getan
    - Ich habe es hinter geschlossenen Garagentoren getan

    ICH BITTE UM ANTWORT!

    Denn eine evtl. so nahe stehende Konfrontation mit der Polizei hatte ich noch nie zuvor. Zumindest nicht wenn es um Waffen geht.

    Danke im Vorraus!

    Greetings by Addy!

    Warum Fleisch besser ist als Sex:

    -Es wird nicht sauer, wenn Du etwas Ketchup draufgibst.
    -Du kannst das Fett einfach abschneiden.
    -Du mußt nicht ständig sagen: "Ich liebe Dich", obwohl es bei Fleisch ja zutrifft.
    -Es regt sich nicht auf, wenn Du fernsiehst, während Du Dich drübermachst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Addy (5. November 2004 um 16:36)

  • Guckst du hier, komplettes WaffG oben als Link
    (gab es aber schon sehr häufig, die Suchen-Funktion hätte auch einiges gebracht):


    Zitat


    WaffG §12,

    Ausnahmen von den Erlaubnispflichten:

    (4) Einer Erlaubnis zum Schießen mit einer Schusswaffe bedarf nicht, wer auf einer Schießstätte (§ 27) schießt. Das Schießen außerhalb von Schießstätten ist darüber hinaus ohne Schießerlaubnis nur zulässig

    1. durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedeten Besitztum

    b) mit Schusswaffen, aus denen nur Kartuschenmunition verschossen werden kann,

    Lediglich auf die mögliche Lärmbelästigung sollte man achten.
    Aber die Grenze derer ist von Nachbar zu Nachbar unterschiedlich.

    Stefan

  • Ja das Waffenrecht kenne ich ja abreits und habe es mir ja auch schon mehrmals eingeprägt aber ich will halt nur die mögliche Lärmbelästigung ansprechen denn wenn ich dafür bezahlen muss kostet mich das im extremfall auch rund 150EUro

    Aber erstmal Danke für die Hilfe!

    Warum Fleisch besser ist als Sex:

    -Es wird nicht sauer, wenn Du etwas Ketchup draufgibst.
    -Du kannst das Fett einfach abschneiden.
    -Du mußt nicht ständig sagen: "Ich liebe Dich", obwohl es bei Fleisch ja zutrifft.
    -Es regt sich nicht auf, wenn Du fernsiehst, während Du Dich drübermachst.

  • das ist halt immer wider das problem mit diesen lieben und verständnisvollen nachbarn :schiess1:

    Katzen landen auf ihren Füßen. Toast landet auf der Butterseite . Eine Katze mit einem Toast, der auf ihren Rücken gegurtet wird, schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    Klick

  • Rein rechtlich wird nichts passieren. Was natürlich sein kann, dass Du Besuch von der Polizei bekommst. Da kommt es dann drauf an, ob der Herr mit der Digi-Cam zur Polizei gegangen ist und was er dort erzählt hat.

    Z.B. "Herr Wachtmeister, ich habe den Jungen X aus dem Haus Y beim kampfmäßigen schießen fotografiert. Das war keine Erbsenpistole die er da hatte, sondern eine welche "richtig" geschossen hat. Der hat gleich zwei Magazine hintereinander durchgejagt ! Habe den jungen Mann schon öfter beobachtet ! So ganz sauber scheint der mir nicht zu sein. Läuft immer in dunklen Klamotten rum ! Ich will ja niemanden anschwärzen, aber erinnern sie sich an den Kerl aus Erfurt ?.... "

    Und schon haste ein SEK bei Dir zu Hause :)

    Naja, so schlimm wird es dann doch nicht werden, aber es kann natürlich sein, dass die Polizei mal vorbeischaut.
    Zu diesem Zeitpunkt sehr höflich sein und die Sache schildern.
    Dann sollte es keine weiteren Probleme geben !

    Gruß
    Mr. Lomax

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Lomax (5. November 2004 um 17:15)

  • Zitat

    Original von Addy
    ich will halt nur die mögliche Lärmbelästigung ansprechen

    Erst mal in Ruhe abwarten. Bei Lärmbelästigung unternimmt die Polizei ja in der Regel nur etwas, wenn sie beim Eintreffen noch Lärm zu Ohren bekommt. Eine Zeugenaussage das es (zumal 5 Minuten lang) Laut war ist meist wenig wert, selbst der Anerkennung das ein Flugzeug Laut ist bedarf es diversen Messungen.

    Also, falls die Polizei kommt freundlich bleiben, keinesfalls mit Pistole in der Hand die Tür öffnen, und freundlich wie auch unaufdringlich auf die Rechtslage hinweisen.

    Ich gehe mal nicht davon aus das dem Nachbarn 1. bewust war das es eine Schreckschuß ist, und er 2. wohl auch kaum gewußt haben wird das man damit sehr wohl legal in seiner Garage schießen darf. Entsprechend verworren/unsachlich könnte dann auch sein Anruf bei der Polizei ausgefallen sein.

    Poizisten die auf Anrufe wie "Hier Ballert einer wie Irre in der Gegend herum, da liegt wohl schon eine Leiche in der garage" kommen sind zuweilen etwas "Angespannt", und mögen es nicht wenn man ihnen unaufgefordert die Waffe vorzeigen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Murat (5. November 2004 um 17:30)

  • bist du sicher, dass er mit der digicam dein "verbrechen" festhalten wollte. wenn er tatsächlich zur polizei gegangen ist, dann sag doch im gegenzug, dass er öfters euer haus mit der cam beobachtet und du glaubst, er sei ein spanner ...

    nee, wäre ja auch nicht rechtens, aber manche ars....geigen brauchen sowas.

    jens

  • Ruhig Blut,

    solange du die SSW nicht außerhalb der eigenen 4 Wände oder des befriedeten Besitztums "führst" (was du nicht getan hast!), gibts vielleicht einen erhobenen Zeigefinger und eine Ermahnung, die Nachbarn nicht zu erschrecken.

    Ausserdem, wahrscheinlich wollte der nette Herr gar nicht dich filmen. Ich glaube nicht, dass ein SEK anrückt.

    Tja, so sorgt das neue Waffengesetz dafür, dass man ganz schnell mit schlechtem Gewissen da steht. Aber weiß, vielleicht ja besser als anders herum.

    Einen schönen Abend

    Musashi

  • @ ADDY:

    Ich muss schon sagen . . .

    Da kommt die neue Waffe zuhause an und jagst da gleich zwei Magazine durch... das ist ja wie zu meinen schlimmsten Zeiten.
    :laugh: :laugh: :laugh:

    Ich hoffe, es ist sonst alles ohne Funktionsstörungen abgelaufen.


    = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

    Aber jetzt mal zu dem "Mann" der da Euer Haus gefimt hat. Kanntest Du den?
    Ballerst Du öfter mal auf Eurem Grundstück (außerhalb von Silvester) herum?
    Sind Deine Nachbran des öfteren dem Lärm von 9mm-Munition ausgesetzt?

    Und warum filmt der Euer Haus und dann auch noch Dich?

    Ich hätte den guten Mann mal daruaf angesprochen. Denn soweit ich weiß, darf man nicht so einfach ohne weiteres Personen filmen/ fotografieren ohne deren Einverständnis. Und das Euro-Gerichtshof-Urteil besagt ja auch, dass auch Prominten (Personen des Zeitgeschehens) nicht einfach so medial verwurstet werden dürfen.
    => Einfach mal abwarten und eventuell den Spieß umdrehen!


    Falls Du doch noch Besuch von den Herren in Grün (hoffentlich nicht die mit den Sturmhauben, die auch durch geschlossene Fenster springen) bekommen solltest: wie bereits oben beschrieben: ruhig verhalten. Denen die Geschichte erklären.
    Aber auch nicht ohne weiteres alle Waffen (oder die RG96) einfach abgeben zur "kriminaltechnischen Untersuchung" oder so ein Quatsch. Dafür besteht keinerlei Anlass. Es würde auch keine Streifenwagenbesatzung erst einmal einen Ghetto-Blaster mitnehmen, weil daraus mal laut Musik gekommen sein soll.
    Ruhig durch die Hose atmen und einstweilen das Schießen in der Garage (auch mit Luftdruckwaffen) zumindest für dieses WE ruhen lassen.

    Fördermitglied des VDB.

  • Also hab auch schon sowas miterlebt: als ich noch klein war (14) haben wir bei der Bushaltestelle so Feuerwerkskörper abgefeuert (welche jugendfreiwaren). Hat uns mit der Videokamer gefilmt und is dann zur Polizei gegangen: ich hatte eine Anzeige wegen Lärmbelästigung hängen obwohl ich eh noch nicht straffähig war und obwohl das Feuerwerk gar keinen Laut von sich gab! Die Polizei is dann wieder einmal gekommen und ich hab mich zuvor mit dem Gesetz beschäftigt. Also die Polizei hat dann gesagt das wir das unterlassen sollen. Wenn sowas nochmal vorkommt müsen meinen Eltern eine Strafe zahlen. Und diese ganzen unangenähmigkeiten nur wegen diesem "Spanner". Die Polizei is auch einmal gekommen, weil der Mann gesagt hat, das wir seinen Zaun kaputt machen. Dabei hatten wir uns nur angelehnt da wir müde waren!

    Aber normal 2 Magazine: das is nicht sehr laut, war auf deinem Grundstück und eigentlich alles erlaubt. Bei mir gabs noch nie Probs obwohl es schon manches Dauerfeuer gegeben hat(sehr tolerante Nachbarn)

    Also mach dir keine Sorgen, wird schon schiefgehen. Sonst gibts ja noch immer die Ausrede: Du fühlst dich durch diese Aufnahemen beobachtet und kontrolliert, dieser Mnn ist ein Spanner, vieleicht is das der Mann der Nachts immer um mein Haus schleicht usw.

    MFG
    Geri

    ALT + F4 ...... und der Tag gehört dir!

  • Ich Danke euch allen für die hilfreichen (und vorallem sehr beruhigenden) Aussagen.

    Ich denke auch nicht mehr das da irgendwas passieren wird aber sicherheitshalber werde ich das "Ballern" doch erst einmal für rund zwei Monate einstellen.

    Danke an alle hier!

    PS:
    Vielleicht hole ich mir doch noch den Sicherheitskompensator von Röhm.

    Warum Fleisch besser ist als Sex:

    -Es wird nicht sauer, wenn Du etwas Ketchup draufgibst.
    -Du kannst das Fett einfach abschneiden.
    -Du mußt nicht ständig sagen: "Ich liebe Dich", obwohl es bei Fleisch ja zutrifft.
    -Es regt sich nicht auf, wenn Du fernsiehst, während Du Dich drübermachst.

  • Zitat

    Original von Addy
    Ich Danke euch allen für die hilfreichen (und vorallem sehr beruhigenden) Aussagen.

    Ich denke auch nicht mehr das da irgendwas passieren wird aber sicherheitshalber werde ich das "Ballern" doch erst einmal für rund zwei Monate einstellen.

    Danke an alle hier!

    PS:
    Vielleicht hole ich mir doch noch den Sicherheitskompensator von Röhm.

    Hmm. Kanntest du denn Mann? Wenn ja red ihn mal drauf an, warum und für was er dich da gefilmt hat! Außerdem, 2 Monate sind sehr lang ohne mit ner neuen SSW zu schießen, das sag ich dir jetzt schon!

    ALT + F4 ...... und der Tag gehört dir!

  • @ Treffpunkt

    Naja ich muss aber wenigsten nicht die nächsten Tage schießen.

    Zwei Monate sind schon eine Lange Zeit aber zumindest werde ich das Schießen auf meinem Grundstück für ein Weilchen (denn bald ist endlich der Tag aller Tage) gesetzter vollziehen.

    Habe auch einen Kumpel der ziemlich tolerante Nachbarn hat und auch sehr abgelegen wohnt.

    Aber Sylvester wird geballert was das Zeug hält.

    PS: Weis jemand wo ich den Sicherheitskompensator von Röhm unter 50Euro bekommen kann?

    Warum Fleisch besser ist als Sex:

    -Es wird nicht sauer, wenn Du etwas Ketchup draufgibst.
    -Du kannst das Fett einfach abschneiden.
    -Du mußt nicht ständig sagen: "Ich liebe Dich", obwohl es bei Fleisch ja zutrifft.
    -Es regt sich nicht auf, wenn Du fernsiehst, während Du Dich drübermachst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Addy (5. November 2004 um 18:04)

  • @ Addy

    Wenn du das nicht dauernd machst, kann keiner was sagen.
    Was anderes wärs, wenn du ständig "herumballern" würdest. Das würde unvermeidlich Ärger geben, denn kaum eine Nachbarschaft läßt sich sowas auf die Dauer bieten.

    Es muß auch nicht gleich die Polizei gerufen werden. Mehr und mehr Leute greifen eher zu (schwer nachweisbarer) Selbsthilfe.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • erstmal wird gar nix passieren, auch die Grünen werden wegen so einer Lapalie nicht kommen.
    Es kann höchstens passieren, dass du auf`s Amt bestellt wirst und da sagst du denen, was genau passiert ist.
    Die Rechtslage steht in den vorangegangenen Post`s.
    Und gegen die Lärmschutzverordnung hast du auch nicht verstossen, da diese mit ihren Beschränkungen erst nach 19.00/21.00 Uhr und 22.00 Uhr zum Tragen kommt.

    Kennst du eigentlich den Gutmenschen ?

    Nööö, keine Selbstjustiz - aber per Einwurfeinschreiben eine Klageandrohung wegen " ...,der Verletzung der Persönlichkeitsrechte deiner (evt. ?) abgebildeten Person " .

    Mein Nachbar hat mich desöfteren beim Rasenmähen gefilmt - nach dem Einschreiben nie wieder .

    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus  (5. November 2004 um 21:11)

  • Zitat

    Original von Klaus
    erstmal wird gar nix passieren, auch die Grünen werden wegen so einer Lapalie nicht kommen.

    Wie schon gesagt, neimand kann sicher sagen was Nachbarn melden, und ob daraus für die Polizei erkennbar ist das es sich um eine Lapalie handelt.

    Zudem, wegen Ruhestörung kommt die Polizei schon, sogar mitten in der Nacht. Und wenn jemand anruft und sagt das jemand mit einer Waffe herumballert kommen die unter Umständen auch GANZ schnell und nicht nur mit einem Streifenwagen.

    Auch wenn sich das für diesen Fall wohl inzwischen erledigt haben dürfte.

  • Mancherorts gibt es sogar noch Behörden, die lieber den Verstand als den Amtschimmel als Medium zum rechten Ziel (nö, nicht was ihr denkt *lol*) benutzen.

    Gell, manchmal kommt's SEK ja doch ins Ländliche - meist wegen den Guten.
    Aber die schießens net.
    Und wegen den Bösen kommens gar net.
    Sei's drum.