Ursachenforschung dt. Gesetze

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2004 um 23:28) ist von Elchinator.

  • Hi,

    ich wollte nur mal eine kleine Konversation über die dt. Waffen Gesetze halten, primär darüber warum diese in Deutschland so streng sind, ich glaub da reicht nicht einfach aus zu sagen weil’s halt im Gesetzbuch steht. Ich meine es muss doch irgend einen Grund dafür geben das zb in Japan die Polizisten noch nicht mal Schusswaffen tragen dürfen(hab ich mal am Stammtisch gehört, ob’s stimmt weiß ich nicht), aber dafür jeder wie blöd mit Plastikkugeln rum schissen darf. Ich schreib das in diese Rubrik weil
    ich es total irrsinnig finde das in Deutschland AEG’s nur in semi erlaubt sind aber nicht in vollautomatik, ich mein was erhofft man sich zu erreichen wenn man vollauto verbitet? Ich bin ja weiß Gott nicht jemand der zustände wie in Amerika her rauf beschwören will, so halte ich es zb auch für richtig das Lg’s nur bis zu einer Mündungsgeschwindigkeit von 175m/s frei verkäuflich sind, ich mein wer braucht mehr um im heimischen Garten zu schießen. Ob man dann das gegenseitige abschießen mit AEG’s erlaubt das ist eine andere frage, wobei ich kaum glaube das sich so eine Paramilitärische Organisation gründen wird oder man eher dazu bereit wäre auf jemanden mit einer “scharfen” Waffe zu schießen, was ja die Hauptsorge unserer Behörden zu scheinen ist. Doch meiner Meinung ist diese Gefahr äußerst gering. Ok,ich könnte jetzt meine Ausführungen noch endlos weiter führen, aber lange Texte liest ja sobeso keiner mehr. Also, was ist eure Meinung zu dieser ganzen Thematik? Werden vollautos irgend wann erlaubt sein? Warum ist man in Deutschland so verkrampft? Könnte Softair Deutschland nicht sogar einen neuen Absatzmarkt eröffnen(made in germany, könnt ich mir gut vorstellen—> endlich mal höchste Qualität ;-))?

    Gruß Panzerknacker

  • Ideologie.
    Es ist einfach nur Ideologie.

    Such keinen Sinn, keine sachlichen Gruende, keine einleuchtende Erklaerung dabei.

    Das aktuelle WaffG und sein direkter Vorlaeufer von 1972/76 sind die Produkte dieser ideologischen Verblendung, gepaart mit Anlassgesetzgebung. Damals wars die Hysterie mit der RAF, heuer der geplante Massenmord in Erfurt.

    Versatzstuecke stammen sogar noch aus dem NS-Waffengesetz von 1938 und werden heute noch gerne zur Gaengelung der Buerger verwendet (Stichwort "Zigeunerparagraph").

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • hi
    ich glaube kaum das sich innerhalb der nächsten 10 jahre da was tut - außer wenn softair eine annerkannte sportart (incl. weltmeisterschaften etc.) wird.
    aber was ist der zigeunerparagraph?

    gruß andi

  • Hallo,

    Ich denke das die strenge des dt. WaffG mehrere Ursachen hat.

    1. Tradition -> Eine bewaffnete Bevölkerung ist aus Sicht der / des Herrschenden ein zu großes Risiko für den Machterhalt. Das galt für Fürsten und den Diktator aber auch die demokrat. Regierungen haben diesbezügl. nur wenig Vertrauen. Siehe Gewalt von Links- und Rechtsradikalen.

    2. Der Waffenbesitz und die damit verbundenen Tätigkeiten setzen ein gewisses Maß an Verantwortungsbewußtsein, sittlicher Reife, und Standfestigkeit voraus. Eigenschaften die in Deutschland im Gegensatz zu anderen westeurop. Nationen (zB Schweiz) sagen wir mal nicht so gefragt waren und sind.

    3. Eine Mehrheit der Bevölkerung fühlt sich durch Waffen gleich welcher Art und welcher Gefahr davon ausgeht bedroht. Warum das so ist darüber läßt sich trefflich streiten. Meiner Ansicht nach liegt es an z T an mangelnder Selbstsicherheit und z T an der Erkenntnis der eigenen Unreife die dann auch anderen unterstellt wird.

    4. Ein Ausweg aus diesem unerfreulichen Zustand gibt es nur durch Aufklärung, besonders wichtig durch vorbildliches Verhalten der Waffenträger und am besten dadurch das der Schießsport Breitensport wird. Obwohl ich persönlich lieber in einer Gruppe von ausgeprägter Individualisten bin.

    Gruß Acerbus

  • Das problem ist hier ja nur das Softairs als Schusswaffen gelten. Gegen ein allgemeins Verbot von vollautomatischen Waffen ist ja eigentlich nichts einzuwenden, oder?

    1984 is NOT a how-to

  • naja, ich glaube das uns(deutschen) vor allem eine strengere Unterscheidung zwischen Waffen und Softair(Spielzeug) weiter helfen würde, weil diese sogenannten "Softairwaffen" können ja nun wirklich keinen umbringen, oder.
    schon nach diesen wenigen Antworten komme ich zu den Schluss, so wie auch schon indirekt gesagt, uns die Regierung einfach nicht vertraut!!!!
    dabei ist für mich jeder einzelne mit einer Schrottflinte der auf Tontauben schießt(macht das einen spaß :n17:) viel vertrauenwürdiger als diese demokratischen(?) Politiker. vielleicht wäre sogar mehr Demokratie ein guter Lösungsweg um diese Sportart zu etablieren!?

  • Also ich galube das Vaterstaat einfach als sicheres Land vor den anderen da stehen will.
    Ich frage mich trodzdem warum semi waffen erlaubt sind und vollautomatische nicht.
    Die altesbegrenzung sollten sie auf 16 Setzen. Jede Softair sollte eine kennzeichnug haben sodass jeder sieht das ist eine Softair.
    Diese Kennzeichnug muss man nur auf der waffe haben wenn man sie in einem Rucksack oder sonst wo mitnimmt wo Passanten diesse Softair sehen könnten. Zb. das schiessen im Garten kann kaein Nachbar hinein sehen keine Kennzeichnug. Die Gefahr das jemand die Kennzeichung abmachen könnte ist auch hoch aber wär rennt Freiwillig in ein Polizei revier mit ner Dotair ohne makierung oder in eine Sperre von USA Soldaten. Man würde schweizerkäse werden.
    Naja mein Text ist vieleicht komisch aber für mich ist er sinnvoll.
    MFG AsMd

    Feuer Frei!

  • Boah, was meinst du eigentlich :D drücke dich bitte verständlicher aus... Aber zu deiner Frage warum kein Vollautomatik erlaubt sei. Hat vieleicht was mit Energie zu tun. Also viele 7,5j Geschosse hintereinander sind dann mehr als 7,5j. Also nicht wirklich, aber weil schnell hintereinander Geschosse an fast der gleichen Stelle auf treffen richtet es mehr an...

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (21. Oktober 2004 um 17:47)

  • Ich meine das , das Gesetz zu schlimm ist und das man es mit einfachen Regelungen Verändern könnte was aber das Deutsche Gesetz nicht will.
    Deutschlands Polizisten usw. brauchen Arbeit. Keine Gesetze keine Polizei. Deshalb finde ich viele Gesetze nicht so gut weil sie nur als Arbeits Zweck dienen.
    MFG AsMd
    So nun keine großen Fehler mehr.

    Feuer Frei!

    Einmal editiert, zuletzt von AsMd (21. Oktober 2004 um 20:20)

  • Zitat

    Original von rec
    Ich glaube Deutschlehrer brauchen auch mehr Arbeit...

    guten tag

    och nö das erledigt schon die rechtschreibreform immerhin sind da alle kommaregeln weggefallen stimmts oder hab ich da nicht richtig aufgepasst :nuts:

    CU FiLaAmAb

    ach ja klar es gibt da schon so einige paragraphen in unserem (w)affg die mich wurmen zum beispiel das vollauto-verbot bei softairs was ja schon oben erwähnt wurde naja dann bis zum nächsten mal tschüss

  • Ich denke mal, es geht dem Staat hier generell um das Drohpotenzial. Deshalb sind die Softair-Waffen ja seit der 0,5 Joule Regelung auch immer heftiger in die Kritik geraten.
    Die Vollauto-Regelung finde ich auch rigendwie schwachsinnig... Wenn ich als Passant, Polizist oder wer auch immer, jemanden mit nem M4 rumrennen sehe, dann ist es mir egal, ob das Ding F/A schießt oder nicht - das Drohpotential ist das Gleiche.
    Vielleicht sollte man in Deutschland mal drüber nachdenken, Plätze zu schaffen, wo diese betroffene Gruppe der "Softair-Leute" sich treffen können um gemeinsam ihrem Hobby nachzugehen. Dann hätte man weniger Probleme mit dem Thema. Aber das ist ja wieder mal typisch Deutschland - besitzen (und vor allen Dingen kaufen!) darf man die Sachen, hält ja auch die wirtschaft in Gang. Aber Benutzen darf man es nicht... :new16:

    Hansi256 .... stiller Mitleser.
    Meine ASGs : ICS MP5 SD6 | Star G36 + CA-AG36 | Pistolen von HFC,SSTi | Sigma 40F CO² |D'Boys K98k Echtholz | GSG M14 EBR | KSC G19 | H&K P8 GBB | H&K P8 NBB | Maruzen MP5k CQB | 0.5er G36c und MP5 SD6 | TS1100 CO² CQB | KWA MP7A1 GBB

  • Nun gut, ich bin ein bissen anarchistisch!
    Deswegen sage ich: Da man wegen dem Grundgesetzt eh nicht Töten+Schadenanrichten darf (zum glück) ist das gesamte waffengesetz unbrauchbar!Warum waffen begrenzen+verbieten, wenn ihr einsatz eh auf "friedliche gebiete reglementiert ist!
    Ich stells mir schon cool vor mal mit ner echten Uzi zu ballern, so schön auf alte glassflaschen und so, wie in Actionfilmen, die Amis dürfens ja wieder, man ham die es gut!

    Achtung, bissiger Hund !!!
    laute Schreckschuss :n17:

  • Zitat

    Original von killer-doggy

    aber was ist der zigeunerparagraph?

    gruß andi

    Der sogenannte "Zigeunerparagraph" besagt(e), dass es fahrenden Händlern untersagt ist, Waffen auf offener Straße azubieten.
    Dies sollte (neben der rassistischen Komponete) vor allem eine Besitzstandswahrung der niedergelassenen Waffenhändler schaffen und verhindern, dass umherziehendes Volk (zu damaliger Zeit vor allem) Messer verkauft und so den Umsatz des guten deutschen Einzelhändlers schädigt.

    Heutzutage sind nur noch wenige Kesselflicker und Scherenschleifer unterwegs, aber Probleme bereitet dieses Gesetz auch heute noch, wenn bei Messen und anderen Veranstaltungen die Waffen nicht nur ausgestellt, sondern auch verkauft werden sollen.

    -------------------------------------------


    Tja, gerade das Waffengesetz vereint viele, viele Ungereimtheiten. Dass ein scharfes Maschinengewehr verboten ist, kann man wohl noch verstehen, vielleicht auch beim Luftgewehr in 7,5 J - aber bei Softairs und den Spielzeug-Softairs (< 0,5 J) - das verstehen hier im Forum wohl nur die wenigsten.

    Das Drohpotential der "Erbsenpistolen" ist ganz klar das Äußere. SPätestens beim ersten Schuss löst sich das Gefahrenpotential der Waffen in Luft auf.


    -------------------------------------------

    [Utopie] Vielleicht wird Softair/Airsoft ja auch in (D) noch zu einer hochgeachteten Sportart, vielleicht sogar olympisch [/ Utopie]
    Doch glaube ich nicht, dass dies die Freigabe von Vollautos 'einfach so' begünstigen würde.

    Naja, einstweilen zum träumen:
    Softair-Gatling

    Fördermitglied des VDB.

  • Airsoft zeigt eigentlich nur, daß (wieder einmal) die Gesetzgebung von der Realität überholt wurde. Die meisten Paragraphen (sic!) sind ja nur für scharfe Waffen und "richtige" Druckluftwaffen ausgelegt. Und da machen sie ja auch halbwegs Sinn.
    Aber nehmen wir mal das :F: für alle Softairs über 0,5 Joule - eine völlig willkürliche und leider unsinnige Grenze. Die Obergrenze für das :F: mag ja noch physikalische Gründe haben - welche weiß ich auch nicht - aber die Untergrenze liegt mitten im Leistungsspektrum einer Federdruck-Softair.
    Bestes Beispiel: die Marui MP5-Spring ist ab 18, die HFC MP5 ist frei (Verkauf ab 14). Technisch sind beide identisch, der Unterschied sind vielleicht 0,1 Joule...

    Von daher wäre es schon toll, wenn der Gesetzgeber überhaupt mal zur Kenntnis nehmen würde, daß es soetwas wie Softair/Airsoft gibt. Und dann vielleicht mal das WaffG daran anpaßt. Aber solange etwas wie eine gefährliche Waffe aussieht, kriegt es weder bei der Bevölkerungsmehrheit, noch bei den Politikern besonders viele Sympathien.

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.