Röhm RG 96 unterschiede!!

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 12.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2005 um 00:08) ist von germi.

  • Ich glaube nicht, dass die das wegen Lizenzen gemacht haben. Hat bestimmt andere Gründe. Denn ansonsten hätte es schon wegen etlicher detailgetreuer Kopien (bis auf Beschriftung) gekracht. Die Lizenz hat hauptsächlich mit der Beschriftung zu tun. Als Beispiel nehme ich den 1911er. Umarex hat vor der Zeit der Lizenz von Colt auch schon 1911er gebaut und die unter den Namen:

    -Reck Government
    -Walther Big Bore bzw. Big Bore'S

    Alle sind bis auf die Beschriftung ziemlich detailgetreu. Big Bore und Big Bore'S tragen sogar die Walther-Schleife.


    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (8. April 2005 um 21:25)

  • Zitat

    Original von germi
    Ich glaube nicht, dass die das wegen Lizenzen gemacht haben. Hat bestimmt andere Gründe. Denn ansonsten hätte es schon wegen etlicher detailgetreuer Kopien (bis auf Beschriftung) gekracht. Die Lizenz hat hauptsächlich mit der Beschriftung zu tun. Als Beispiel nehme ich den 1911er. Umarex hat vor der Zeit der Lizenz von Colt auch schon 1911er gebaut und die unter den Namen:

    -Reck Government
    -Walther Big Bore bzw. Big Bore'S

    Alle sind bis auf die Beschriftung ziemlich detailgetreu. Big Bore und Big Bore'S tragen sogar die Walther-Schleife.


    Gruß Marcel

    Was da so im Hintergrund an Zahlungen läuft weiß man nie so genau.

    Im Softair Bereich mußte HFC bei den Glock Nachbauten 17 und 33 aufgrund Patenrechtlicher Probleme die zweite Sicherung im Abzugsbügel (Trigger Safety) entfernen; sieht häßlich aus, da die Aussparung im Abzugsbügel und die Öffung für den Sicherungsstift weiterhin vorhanden ist. Die asiatischen Hersteller nehme es sowieso in Beztug auf Produktpiraterie nicht so genau.

    Deutsche Hersteller bekommen doch evtl. leichter kalte Füsse.

    Wie gesagt Spekulation; evtl liegen die Ursachen doch anders begründet.

    Einmal editiert, zuletzt von schwotte (8. April 2005 um 22:19)

  • Hat sich mal jemand die Mühe gemacht die Hintergründe bei den Unterschieden (der RG96) zu hinterfragen?

    Vielleicht hat RÖHM ...
    ... auch einfach ein anderes Brünierverfahren gefunden, das billiger ist,
    oder...

    Allerdings ist das mit der plastisch anders gestalteten Mündung doch seeehr merkwürdig und kann mit Kostengründen wenig zu tun haben.

  • Zitat

    Original von germi
    Umarex hat vor der Zeit der Lizenz von Colt auch schon 1911er gebaut und die unter den Namen:

    -Reck Government
    -Walther Big Bore bzw. Big Bore'S

    Alle sind bis auf die Beschriftung ziemlich detailgetreu.

    Simmt schon, aber die 1911 ist vielleicht das schlechteste Beispiel (sorry), da die Waffe tausendfach kopiert und nachgebaut wurde - ob mit oder ohne Lizenz.

  • Nun, man kann das auch an anderen Beispielen festmachen! Der Colt Detective Special von Umarex wurde vorher unter dem Namen Reck Cobra gebaut. Dann hat Umarex die Lizenz erworben, und er wird unverändert so weitergebaut, halt nur mit anderem Namen. Dann wären da noch die Kimar-Modelle.
    Wegen der Glock-ASs, es handelte sich dabei um eine Verletzung des Patentrechtes in der Hinsicht, dass Glock sich diese Sicherung hat patentieren lassen. Die Geco P217 hatte sowas nicht, und da gab es keinen Ärger. Ging ja nur um die Sicherung, nicht um den Rest der Waffe.


    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Baller-Bolle
    Hat sich mal jemand die Mühe gemacht die Hintergründe bei den Unterschieden (der RG96) zu hinterfragen?

    Vielleicht hat RÖHM ...
    ... auch einfach ein anderes Brünierverfahren gefunden, das billiger ist,
    oder...

    Allerdings ist das mit der plastisch anders gestalteten Mündung doch seeehr merkwürdig und kann mit Kostengründen wenig zu tun haben.

    ich habe ja von Röhm diese - eher schwammige - Antwort bekommen.

    Sie bezieht sich in der Begründung eigentlich nur auf das Brünierverfahren:

    Zu den unterschiedlichen Versionen hat mir die Firma Röhm folgendes mitgeteilt:

    Zitat:

    Es gab nie eine "echte" Führungsstange. Die angedeutete Führungsstnge war im ersten Produktionsjahr 1996 mit Durchmesser 4mm und Tiefe 13mm deutlicher ausgeprägt. Brüniertechnische Probleme haben eine Änderung notwendig gemacht.

    Mfg
    Röhm GmbH

  • Zitat

    Original von schwotteDie Rg 96 ist meines Wissens die einzige Waffe von Röhm, die sich an einem Original orientiert hat.

    Und was ist mit Vektor CP1 und RG90?? Die orientieren sich doch auch an Originalen!

    Grüße
    Jochen

  • Zitat

    Original von H&K

    Und was ist mit Vektor CP1 und RG90?? Die orientieren sich doch auch an Originalen!

    Grüße
    Jochen

    die Vektor CP 1 auf jeden Fall

    Einmal editiert, zuletzt von schwotte (9. April 2005 um 09:26)

  • Zitat

    Brüniertechnische Probleme haben eine Änderung notwendig gemacht.


    ach was.
    Das macht Röhm als letzter noch ernstzunehmender Signalwaffenhersteller nur, um uns Sammler bei der Stange zu halten.
    Neue Modelle zu entwickeln ist ein zu hoher finanzieller Risikofaktor.
    Also werden still und heimlich kleine Änderungen an vorhandenen gängigen Modellen vorgenommen und die Sammlerwelt stürzt sich dankbar darauf. :n17:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von schwotte
    Evtl. wurden die Änderungen durch Röhm ( noch weiter weg vom Original) sogar aufgrund von Lizenzverletzungen notwendig. Die Rg 96 ist meines Wissens die einzige Waffe von Röhm, die sich an einem Original orientiert hat. Umarex hat da mit Walther kein Problem, da hier die notwendigen Lizenzen vorliegen dürften.

    Genau daran wirds liegen!

    Röhm hat jedoch eine zweite Waffe, die sich an einem Original orientiert!
    Du hast die Vector CP1 vergessen! ;)
    Die Unterschiede werden wohl beim Abzug am deutlichsten.

    Hier das Original:

    P.S.: Wobei hier anscheindend sogar Lizenzen vorliegen, da die Vektor eben nich "RGXX" oder ähnlich heisst und z.B. auch das Logo mit dem "V" auf dem Griffstück vorweisen kann.

    Die Unterschiede bei Abzug und Sicherung sind wohl eher konstruktions- und kostenbedingt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dodger00 (9. April 2005 um 11:05)

  • Wobei meiner Meinung nach die Vektor von Röhm dem Original noch ähnlicher sieht als die RG96 der P8!

    Grüße
    Jochen

  • Zitat

    Original von H&K
    Wobei meiner Meinung nach die Vektor von Röhm dem Original noch ähnlicher sieht als die RG96 der P8!

    Grüße
    Jochen

    Sag ich ja die ganze Zeit! :n17:;)

  • Zitat

    Original von H&K
    Wobei meiner Meinung nach die Vektor von Röhm dem Original noch ähnlicher sieht als die RG96 der P8!

    Grüße
    Jochen


    JA ABER HALLO!!!

    Auch die RG100/800, die der PPK nachgebildet ist, ist zwar wohl eine der besten und sichersten PPK-Nachbauten, aber es fehlt z.B. der Magazinhalteknopf und natürlich auch die Walther-Schleife.
    Stattdessen nur "RG . . .".
    ´
    Tja, ein bisschen mehr Originaltreue wäre schon bei den Abmessungen (zum Anbau von Original-TUningteilen) und den Magazinkapazitäten bei einigen SSW wünschenswert.

  • Zitat

    Original von Baller-Bolle
    JA ABER HALLO!!!

    Auch die RG100/800, die der PPK nachgebildet ist, ist zwar wohl eine der besten und sichersten PPK-Nachbauten, aber es fehlt z.B. der Magazinhalteknopf und natürlich auch die Walther-Schleife.

    Ach du meine güte, wie konnte ich die RG100/800 nur vergessen! "Walther PPK, eine 7,65er mit einer Durchschlagskraft wie ein Ziegelstein durch eine Fensterscheibe" oder wie hat es der Waffenmeister bei einem James Bond Film so schön gesagt! :crazy2:

    Grüße
    Jochen

  • aber wir bleiben noch bei den freien Waffen. ja
    :lol:
    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von edbru
    aber wir bleiben noch bei den freien Waffen. ja
    :lol:
    Eddi

    Selbstverständlich! :crazy2:


    Bei der scharfen Vektor passt das Magazin ja genauso wenig 100%ig wie beim Röhm Nachbau.
    Zwischen Magazinschuh und Griffstück ist ein kleiner Spalt. Da hat Röhm ja wirklich ne gute Kopie gebaut. *lol*

    Gruß
    Jochen

  • Was mir auf dem Bild der Mündungen der beiden Waffen von Para aufgefallen ist,das die Schlittenführung unterschiedlich sind.Also ist auch das Griffstück und der Schlitten verändert worden.

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • so ich bin ein newbie in diesem forum, lese aber schon seit ner zeit mit, bis ich mich mal angemeldet hab!
    so und nun mal ne kleine frage von mir:
    da gibt es ja noch die iwg sp15, die mittlerweile ja von me gebaut wird!!
    welche der beiden waffen (rg96, sp15) kommt denn der usp bzw. der p8 am nahesten???

    (hab mir jetzt ne rg96 bestellt! wenn sie doch nix is, wird sie eben wieder versteigert ;D )

  • Die SP15 ist ein Nachbau der USP-Compact. Die RG96 ist ein P8 Nachbau. Die SP15 kommt sicher näher an die USP-Serie. Von der Qualität her ist die RG96 aber die bessere Wahl. Also für die Vitrine die SP15 und zum Ballern die RG96. Die Unterschiede der RG96 zur P8 habe ich hier aufgezählt:

    Röhm RG 96 vs. Walther P99

    PS: Wofür habe ich mir eigentlich die Mühe gemacht wenn kein Ar*** das liest ???:new16::(

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (31. Oktober 2005 um 23:54)