Low Budget Field Targets 7,5J

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 7.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2004 um 21:00) ist von Pellet.

  • Edit: Ich muss jetzt einfach mal den "Starter" ergänzen.

    Was hier als "kleine Idee", mal so ganz nebenbei reingesetzt wurde, entwickelt sich.

    Es gab soviel gute Hinweise, dass ich inzwischen denke, dass man wirklich ein vernünftiges Field Target im Selbstbau für ein paar Euro basteln kann.

    Und....und das wäre tatsächlich etwas Neues, ein Field Target, das alles Blei bei sich behält.

    Ich werde hier bald eine Skizze posten, die die gesammelten Erkenntnisse irgendwie versucht zusammenzufassen.

    Dann warte ich auf euere Kommentare und Kritik...mal sehen, vielleicht wird was draus.....


    So, hier der ursprüngliche Text:


    Hier mal eine kleine Idee für Low Budget Field Targets.

    Man nehme leere Diabolo Dosen, stopfe sie prall mit (Toi-) Papier aus, Tesa rings um, damit sie geschlossen bleiben und unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben irgendwo frei schwingend hinhängen.

    Diabolos tropfen bei grösseren Entfernungen (>20m) ab oder dringen ein, bleiben aber in der Papierfüllung hängen. Bei kürzeren Entfernungen (>10m) durchschlagen sie immer den Deckel und dellen die Rückwand aus, lassen sie auch mal einreissen, dringen aber nicht durch. Keine Garantie ;) . Nicht geignet für gute Schützen, die Loch in Loch schießen und nicht geeignet für 16J.

    Foto links: Dose in ca 12m Entfernung.
    Foto rechts: Dose in ca 22m Entfernung

    Musashi

  • Warum füllst Du die Dinger nicht bis zum Rand mit den verschossenen Diabolos aus dem Kugelfang? Dann werden die schön schwer und Blei absorbiert ja bekanntlich ne Menge Energie.
    Dann dürften die Kugeln auch nicht mehr durchschlagen!

    :schiess1: RWS C225, CZ630 Slavia, Diana 25, Diana 35, Diana 54 AirKing, FWB 150, 2 x FWB 300 S Match

  • wenn ich die dosen sehe dan denke ich was man damit noch so alles durchschießen kann. aber auch irgendwie beindruckend die linke dose. lg testplayer

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.

  • Zitat

    Original von XXZx9RXX
    Warum füllst Du die Dinger nicht bis zum Rand mit den verschossenen Diabolos aus dem Kugelfang? Dann werden die schön schwer und Blei absorbiert ja bekanntlich ne Menge Energie.
    Dann dürften die Kugeln auch nicht mehr durchschlagen!

    Das ist eine wirklich gute Idee, danke :)

    Mit dem Kugelfang kann ich halt nicht so gut das schnelle Erfassen von Zielen in unterschiedlichen Entfernungen üben ...und die Gegend verbleien will ich auch nicht.

    Ich werds mal ausprobieren, ich hoffe die Dias bleiben drin kleben.

    Gruß

    Musashi

  • Der Treffer bleibt sicher "kleben",
    wenn getroffen :D
    Leider wird sich die gefüllte Dose kaum bewegen :(

    Gruß
    WJN

  • Ganz Low-Budget:

    Man braucht eine Platte mit Loch! ( 15 / 20 / 25 mm oder wie´s beliebt )
    dahinter, im Abstand ein Pendel, was entweder fällt und sich per Seil wieder aufstellen läßt oder
    ein Scharnier mit Metallplatte, welche sichtbar pendelt, wenn getroffen.

    Platte und Scharnier auf Holzplatte ( Bodenplatte ) moniiert, so daß das Pendel nicht wackelt, wenn man nen Fehlschuß hat ...

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von full.house
    Ganz Low-Budget:

    Man braucht eine Platte mit Loch! ( 15 / 20 / 25 mm oder wie´s beliebt )
    dahinter, im Abstand ein Pendel, was entweder fällt und sich per Seil wieder aufstellen läßt oder
    ein Scharnier mit Metallplatte, welche sichtbar pendelt, wenn getroffen.

    Platte und Scharnier auf Holzplatte ( Bodenplatte ) moniiert, so daß das Pendel nicht wackelt, wenn man nen Fehlschuß hat ...

    Ja full.house,

    über so etwas denke ich auch seit einiger Zeit nach. Die Bastelei würde sich sicher lohnen, da ein solches Low-Budget-Target mehr als 20 Schüsse aushält. ;)

    Ich möchte aber mit den Diabolos nicht die Gegend verbleien :(. Also müßten sowohl die Fehlschüsse als auch die Treffer igendwie "gesammelt" werden.

    Hierzu könnte man die Lochplatte (Stahl, damit das Loch nicht immer größer wird) vorne mit Dachdecker-Blei bekleben, dann bleiben die Fehlschüsse kleben. Den hinteren Bereich mit Pendel könnte man kapseln, damit die Treffer-Dias drin bleiben und von Zeit zu Zeit ausgeleert werden können.

    Ist natürlich schon ein wenig Aufwand, aber bald kommt ja die dunkle Jahreszeit, dann werd ich mal drum kümmern und irgendwann das Ergebnis hier vorstellen.

    Für Ideen bin ich aber weiterhin sehr dankbar.

    Gruß

    Musashi

  • Getz wird der Tüftler gefordert:

    Alte Kugelfänge, besonders die der damaligen DDR waren nicht sehr tief und hatten hinten eine geneigte Stahlplatte, welche den Diabolo dämpfte und dann nach unten fallen ließ.

    Dies merken wir uns mal!

    Nun zum Handwerklichen:
    Eine Stahlplatte ( 2 bis 3 mm hält auch 16,3 Joule aus 10 m aus! Also ausreichend für ein Low Budget FT Ziel Version :F:!

    Diese Stahlplatte neigen wir nach vorne, so daß ein versehentlicher Fehlschuß den oben beschriebenen Weg nimmt! :nuts:

    Schwierigkeit hierbei:
    Wenn man ein 20 mm Loch reinschneidet / sägt / feilt, und die Platte neigt, dann ist die Trefferfläche oval.
    Es muß also vorher ermittelt werden, wie oval das Loch geschnittenb werden muß, so daß es für den Schützen wieder rund ist!

    Diese Stahlplatte wird an einem Winkel von ca. 20 bis 25 Grad geneigt und verschraubt ( an Winkel oder Holz! )
    Idealerweise ist unter der Platte noch Luft, so daß man ne Auffang-Wanne drunterlegen ( befestigen ) kann.
    Ein Blech über der Apperatur würde auch die Pendel-Treffer auffangen und nach unten zur Wanne geleiten.

    Viel Spass beim Bauen ;) ( keine 5 Euro )

    gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Hallo zurück full.house,

    erst einmal merke ich mir, dass du "um die Ecke" wohnst ;)

    dann danke ich dir für den Tipp und vielleicht gelingt es uns zusammen, vernünftige, bleiabsorbierende Targets zu entwickeln...das hätte was!

    Mit meinem Kugelfang habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Gesetze des Billiard oder auch die optischen Gesetze gelten. Bei glatter Oberfläche heisst es: Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel. Ich meine, bei 90° zur Schussrichtung kommen die Trümmer einfach auf dich zurück......da muss man sich den Winkel der Stahlplatte und die Ausrichtung und Größe der Auffangeinrichtung schon gut gut überlegen.

    Aber :huldige: deine Idee hat einen beachtlichen Charme!

    Ein um 45° nach unten geneigtes Target, welches aus der Sicht des Schützen unverzerrt aussieht, würde vermutlich ein sicheres Auffangen der Fehlschüsse ermöglichen, ohne dass schweres Blei in Spiel käme.


    Ich denke darüber nach :)

    Gemeinsam sind wir stärker

    Musashi

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich nur um die Trefferdias kümmern muss. Treffen die Dias auf die Stahlplatte, werden sie absolut platt gedrückt. Sie geben dabei fast die Gesamte Energie ab und liegen im Umkreis von 50cm. Treffen Sie auf die Hitzone, fliegen sie nach hinten weiter. Dort muss man sich etwas überlegen. Vorne reicht ein einfacher Auffangbehälter.

  • Es müssen keine 45 Grad sein.

    Auf einer Höhe von 13,5 cm ist die Platte 4,5 cm geneigt.
    Diese ca. 18 Grad reichen aus.
    ( Die Dias versammelten sich bisher immer brav auf der 13,5 mal 4,5 cm Grundfläche .

    Mal sehen, wie man am besten das Ovale rauskriegt:
    Vielleicht nicht der intelligenteste Weg, da ich seit 20 Jahren aus der Kreisberechnung raus bin ... :
    25 mm Kreis auf Platte malen, Platte neigen und dann im rechten Winkel abfotografieren - Bild 1:1 ausdrucken und um 90 Grad drehen. dieses Oval dann draufzeichnen und kontrollieren, ob es wieder im geneigten Zustand "rund ist" :confused2:

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von full.house
    Es müssen keine 45 Grad sein.

    Auf einer Höhe von 13,5 cm ist die Platte 4,5 cm geneigt.
    Diese ca. 18 Grad reichen aus.
    ( Die Dias versammelten sich bisher immer brav auf der 13,5 mal 4,5 cm Grundfläche .


    Gruß Willy

    Hmmm, komisch, dass die Dias bei dir so brav sind ???. Ich habe jetzt leider kein Foto zur Hand, aber mein Kugelfang sieht aus wie ein V allerdings mit der Öffnung in Schussrichtung, und einem Öffnungswinkel von 90° (2x45°). Das "V" besteht aus gegossenem Beton (ja, ja ;) ich hatte keine Ahnung und wollte etwas für die Ewigkeit bauen, nachdem ich die Katalog-Stanzer-Phase hinter mir hatte :) )

    Wie auch immer, manche Dias kommen voll geplättet, im Ganzen oder als Teilstück, zurückgeflogen. .... und das auch mal ein paar Meter. Sogar bei 25m Abstand und aus :F: geschossen.

    Nach dieser Erfahrung dachte ich, dass der Winkel der Aufprallplatte mindestens! 45° sein muss, oder mit Blei belegt.

    Ist dein Prallblech vielleicht gefedert oder beweglich befestigt? Sieht auf dem Foto nicht so aus. Wie dick ist denn das Blech?

    Lass uns da mal dranbleiben, Willy, das könnte was werden. Ist dann vielleicht nicht mehr unbedingt ganz "low budget" aber an einem Blei-Sammler-Field-Target könnten vielleicht auch andere interessiert sein.

    Gruß

    Musashi

  • Zitat

    Original von MOA
    ein vernünftiges Grafikprogramm kann verzerren (z.B.Photoshop,Corel, aber auch Paint!!), dürfte für Euch die einfachste Lösung darstellen. Mit 2-3 Testausdrücken könnt ihr danach die Massenproduktion starten :nuts:.

    Gruß von einem Erwartungsvollen MOA

    Hallo MOA,

    vielleicht wirds ja wirklich was?! Mir würde es beim Üben ziemlich helfen, wenn ich Targets hätte, die ich mal hierin oder dorthin stellen (hängen) könnte...ohne später den Bleischrott aufsammeln zu müssen.

    Gruß

    Musashi

  • Der entscheidende Punkt bei den alten DDR-Kugelfängen war,
    dass die Stahlplatte sowohl geneigt als auch lose war.
    Ein ankommender Diabolo drückt also die Stahlplatte gegen ihr Eigengewicht etwas in die Senkrechte und verliert dabei und durch seine Verformung die Restenergie.

    [BT]Twinmaster - mein Laster, dafür geb' ich gern den Zaster[/BT]

  • Zitat

    Original von GPB
    So ein Kugelfang tut´s auch.

    Obba Gerrit

    Obba, du bist der Größte..... :huldige: :laugh:,

    hat aber nicht jeder einen Betonmischer im Wohnzimmer oder zwei, drei Stück im Garten rumstehen :lol:

    Davon ab, würde ich mich freuen, dich einmal persönlich kennen zu lernen........wird sicher lustig. Deine treffenden Kommentare möchte ich nicht mehr missen....

    Bis bald und Zähneputzen nicht vergessen ...... :n1:

    Musashi