HW 97k -- Spannhebel klemmt?

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 5.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2004 um 18:39) ist von olluweg.

  • Hi,

    Hab eben ne Runde mit meiner 97k auf ein Buch geschossen (ca 5 Meter entfernung). Erst mit einer normalen 4,5 mm Finale Match Kugel, die schon in der "Hülle" des Buches stecken blieb und dann mit einer Walther HPP, die mehrere Seiten durchschlug.. So, danach hatte ich halt noch ein paar HPPs und mehrere Finale Match Kugeln drauf geschossen, bis auf einmal mein Spannhebel anfing, zu klemmen.. Er klemmt nicht wirklich, aber an einer bestimmten Stelle muss ich schon ne Menge Kraft aufbringen, um ihn zu bewegen (bei beiden Vorgängen-- beim Spannen und beim "zurückdrücken") .. Woran könnte das liegen?
    Und -- Seit der Spannhebel da klemmt, verzielt die Waffe irgendwie auf einmal nach unten? Jedenfalls bei den 5 Metern.. Woran könnte das liegen? Hoffe, dass mir jemand helfen kann :(

    Danke

  • Aargh, ich habe eben nochmal das Gewehr in die Hand genommen und gemerkt, dass etwas klappert.. Dann hab ich es etwas geschüttelt, und es ist etwas rausgefallen.. Ein kleines Teil (aus Blei/Metall), etwas dunkler als ein Diabolo, leicht gekrümmt und man sieht deutlich, dass es an beiden Seiten von etwas abgebrochen sein muss.. Jetzt klemmt der Spannhebel auch nicht mehr (Waffe verzielt trotzdem noch nach (rechts) unten.. Aber das lässt sich beheben, hoffe ich) =)

    Was könnte das sein?

  • Zitat

    Original von Madrox
    ...Was könnte das sein?


    Keine Ahnung - poste doch mal ein Bild davon. Wahrscheinlich kommen Deine Probleme daher, daß Du auf Bücher schießt - die Dinger sind zu lesen da! *lol* :otfl: *lol*

  • Es war ein sehr altes Schulbuch (über Politik und so'n Kram :D ), was soll man damit sonst machen :nuts:

    Dieses rausgebrochene Teil hab ich jetzt leider nicht mehr.. Es war irgendwie... feucht.. (wahrscheinlich Öl/Fett) und hat auf meine Hand abgefärbt --> weggeschmissen :( =)
    Ich hoffe einfach mal, dass es nichts wichtiges war..

  • Hehe, bei meinem Glück könnte das so sein.. :D
    Naja, wieder einbauen hätte ich es eh nicht können :/
    wenn jetzt irgendwie mehr kaputt geht oder so, kann man soein Gewehr dann reparieren lassen? Kenn mich da noch nicht soo gut aus..

    Noch etwas:

    Ich hatte mein ZF auf ca 8 Meter eingeschossen.. Ich hatte auf ein Buch, das ca 5 Meter vor mir stand, wie gesagt, geschossen und die Dias sind zu weit rechts unten eingeschlagen.. Jetzt hab ich das Buch mal weiter weg gestellt (jetzt dürften es so ca 7 Meter sein.. ) und ich habe das Gefühl, dass es jetzt wieder relativ genau ist.. Ist das normal? Eigentlich müsste man doch besser treffen, wenn das Ziel näher an einem dran ist.. oder? Schieße noch nicht lange ;)

    Danke

  • Wenn du das ZF auf 8m einschießt, und das Ziel nur 5m entfernt ist, müssten die Schüsse eigentlich zu weit oben treffen...

    Entweder ist das ZF nicht richtig befestigt -> verrutscht, oder ... tja ... ???

    S&W 686-6", Walther CP99 Trophy, ME38 Magnum (5,5 LEP), Weihrauch HW40, Walther P88 nickel/Holz, Röhm RG8, RG600, RG300, Twinmaster Top, IWG PPK, Remington Rider Deringer, Reck PK800
    JETZT NEU!!! http://www.waffen-board.de

  • Habs eben nochmal getestet.. Genau die selben Schussbedingungen:

    ca 6-7 Meter:2 mal geschossen: Diabolo scheint ziemlich genau da zu treffen, wo es soll
    ca 4-5 Meter: 2 mal geschossen: Diabolo trifft doch recht weit (so 5 - 10 mm, schätz ich jetzt einfach mal..) zu weit rechts unten

    Hat jemand ne Ahnung, warum das so ist? Ich bin ja nun kein Physik-Genie.. :confused2:

  • bei der kurzen Strecke kreuzen sich die Schußlinie und die Ziellinie das erste mal-bei Deinen 6-7 Metern,vorher bei bei 4-5 Metern haben sie sich noch nicht gekreutzt-Du triffst weiter unten.
    Bei vermutlich etwa 20 Metern kreutzen sie sich wieder und Du triffst wieder genau,dazwischen wirds ein Hochschuß.

  • Die HPP haben den gleichen Effekt, als wenn Du die Waffe ohne Dia schiesst. KÖnnte sein, dass die Feder gebrochen ist und ein Stück mit rausgekommen ist. Wenn das so ist, machst Du Dir jetzt mit jedem Spannen mehr Riefen in die Hülse.

  • Hallo,so wie sich das ganze liest ,dürfte wohl die Federführung gebrochen sein,das beste wird sein die Waffe jemanden in die Hand zu drücken,der das Problem beheben kann,bevor es zu noch grösseren Beschädigungen im System kommt.
    Gruss Jörg

  • Florian2003d:
    Wie kommt es denn bitte zu soetwas?

    Zitat

    Wenn du das ZF auf 8m einschießt, und das Ziel nur 5m entfernt ist, müssten die Schüsse eigentlich zu weit oben treffen...

    Das ZF dürfte eine Montagehöhe von ca 4 cm haben die der Diabolo erstmal aufsteigen muß, demnach liegt der Schuß auf 5m tief. Nicht vergessen, ein Luftgewehr i´st keine Ebsenpistole bei der die Kugeln aus dem Rohr rollen.

    Gruß MOA

  • Zitat

    Original von MOA
    Florian2003d:
    Wie kommt es denn bitte zu soetwas?

    Das ZF dürfte eine Montagehöhe von ca 4 cm haben die der Diabolo erstmal aufsteigen muß, demnach liegt der Schuß auf 5m tief. Nicht vergessen, ein Luftgewehr i´st keine Ebsenpistole bei der die Kugeln aus dem Rohr rollen.

    Gruß MOA

    Wieso sollte der Diabolo steigen?? Da musst du schon nach oben schießen damit dieser über die höhe des Laufes kommt, ansonsten sinkt der Diabolo nämlich stetig nach unten. Daß man meint daß der Diabolo steigt liegt an der art wie das ZF Montiert wurde.

    Gruß
    Para

  • Argh.. Kann ich irgendwie herausfinden, ob die Feder beschädigt ist, ohne das ganze Gewehr auseinanderzuschrauben? Kann das Gewehr ja schlecht zum Büchsenmacher bringen und sagen, dass wohl irgendetwas abgebrochen ist und ob er mal gucken kann, was das ist.. Oder?:confused:

  • Warum nicht? Wenns noch neu ist und Garantie hat, keinesfalls dran herumschrauben, sondern zum Händler zurück und reparieren lassen...

  • Ich hab das Gewehr seit ca 3 Wochen jetzt, von Teutenberg (Rechnung hab ich natürlich nicht).. Wie lange hat man denn Garantie?

    Und ich hab das Teil mal aus dem Müll gekramt :)) .. Hier mal ein paar Pics(Licht und Qualität sind leider etwas schlecht...Reicht aber hoffentlich):


    edit: Kleinen Moment, Webspace spinnt..
    so:
    Unterseite:
    http://madrox37.tripod.com/IMG_0382.JPG

    Oberseite:
    http://madrox37.tripod.com/IMG_0380.JPG

    evtl. Kopieren + Einfügen
    wenn's nicht klappt, kümmer ich mich morgen drum... Man, bin ich müde :))


    Kann jemand zuordnen, was das sein könnte?

    Notfalls mach ich morgen nochmal Fotos bei besserem Licht.. Oder ich schick das Gewehr zurück an Teute, wenn noch Garantie drauf ist / die Feder tatsächlich beschädigt ist..

    2 Mal editiert, zuletzt von Madrox (3. Oktober 2004 um 23:05)

  • @ Madrox

    Zitat

    von Teutenberg (Rechnung hab ich natürlich nicht)..


    Wie keine Rechnung?Teute schickt immer eine mit :new16:
    Ist die Feder gebrochen,solltest du während des Spannvorgang ein kratzendes/schabenes Geräusch hören.
    Ist dem so : Teute anschreiben.

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • argh, die Müdigkeit..
    Es sollte heißen "Rechnung hab ich natürlich noch" :))

    Bilder von diesem Teil editier ich gleich in meinen voherigen Beitrag rein..
    achja, ein kratzendes Geräusch häre ich nicht wirklich.. Am anfang des Spannvorganges höre ich ein Quitschen und in der Mitte.. Lässt sich schwer beschreiben.. Kein wirkliches Kratzen, eher ein.. naja, eine Art "wimmern" (eher soein "Schrubben" als kratzen..) .. Bin jetzt irgendwie zu müde, um das zu beschreiben :))
    und zum Schluss (also eigentlich die ganze Zeit, zum Schluss nur deutlich) kommt dann dieses luftige "wuuusch", weil sich vorne halt die Hülse (oder wie auch immer das heißt) nach hinten schiebt, damit man das Diabolo in den Lauf tun kann..

    Einmal editiert, zuletzt von Madrox (3. Oktober 2004 um 23:04)