HW 97k -- Spannhebel klemmt?

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 5.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2004 um 18:39) ist von olluweg.

  • So..

    Hab gestern mal eine Mail an Weihrauch geschickt, allerdings noch keine Antwort erhalten..

    Heute dann mal eine an Teutenberg, wo die Antwort auch gleich 30 Minuten später kam (ist ja keine Seltenheit bei Teutenberg) :new11:

    Teutenberg meinte dann jedenfalls, dass es eigentlich kein großer Schaden sein kann (da ja alles immernoch so funktioniert wie am Anfang -- perfekt) und ich einfach mal weiterschießen und schauen soll, ob es noch irgendwelche Probleme gibt... Hab ihm auch noch Bilder geschickt (etwas bessere, als die, die ich hier gepostet habe.. werde ich mal gleich nachholen ;) ) und er meinte, dass für ihn soein Teil im HW 97k völlig unbekannt ist.. Ich werde die Bilder mal noch an Weihrauch schicken, mal sehen, was die dazu sagen...


    Jetzt habe ich aber noch eine Frage:

    Wenn Weihrauch was anderes sagt und da tatsächlich ein (großer) Schaden entstanden ist oder noch entsteht und das Gewehr repariert werden muss.. Kann ich dann einfach zu einem Büchsenmacher (Frankonia -- ganz in meiner Nähe ;) ) gehen und es dort reparieren lassen, oder ist es irgendwie besser/günstiger, wenn ich es dann zu Weihrauch oder Teutenberg schicke?


    Danke

    (Bilder kommen gleich)

  • Hm, das sieht für mich aus wie das angeflachte Ende der Feder... Es dürfte nichts machen, aber Du wirst auf verstärkte Abnutzung stoßen und eventuell Späne ins System bringen, was vielleicht nicht so gut kommt...

    Auf jeden Fall die Antwort von Weihrauch abwarten, die werden ermutlich das Gewehr haben wollen. Bei Frankonia direkt reparieren lassen wird vermutlich nicht gehen - außerdem hast Du ja Garantie und die solltest Du auch in Anspruch nehmen...

  • Hallo, die Bilder sind zwar leider wieder sehr schlecht, aber das Teil darauf erinnert mich wegen der Krümmung doch stark an eine abgefeilte Feder, so wie Weihrauch sie verbaut.
    Die HW-Federn sind originär 16 Joule Federn, die geküzt werden. Die Federn sind außen dunkel, fast schwarz, das Metall sollte an der Bruchstelle und der Feilstelle jedoch silbrig sein. auf der Feilstelle sollten noch die Feilspuren erkennbar sein. Wenn das Ding rund ist, oder erkennbar ist das ein stück von einem etwa 2-3mm dicken Draht ist, wird es sich wohl um die Spitze der Feder handeln.

    Wenn dem also so ist und oben beschriebenes zutrifft, dann sollte die Bruchstelle der Feder glatt geschliffen werden, damit die Feder keine Späne von der Kolbeninnenseite kratzt.
    Das sollte jeder BüMa können, eigendlich reicht auch ein dremel oder eine Feile, aber das darf man ja nicht :n17:.

    Gruß MOA

  • Wenn wir von dürfen und nicht dürfen reden - MOA, Du meinst sicher, dass es sich dann um eine veränderte Geschoßenergie handeln könnte - Aber ist denn nicht auch schon durch die abgebrochene Feder eine Energieveränderung in Kraft getreten (könnte ein), und dann müsste er es allein schon deswegen zu Weihrauch oder nem BüMa geben.

  • Das ist schon klar... ich wollte eigentlich nur noch mein voriges Posting hinzufügen zu deiner Ansicht - nicht sie in Frage stellen...

  • Hmm, also das Teil hat auf der Oberseite eine Art silberne Linie (Rille).. Geht komplett von links nach rechts, und "biegt" sich genau so wie das Teil.. Ist auf dem Foto leider nicht zu sehen..
    Ich werde mich morgen mal bemühen, wirklich scharfe Fotos zu machen.

    Sagt hier jemanden diese sehr schmale Linie (evtl Rille) vielleicht etwas? An den Bruchstellen ist die Farbe auch etwas heller..

    Wenn es tatsächlich von der Feder ist.. Könnte man dann eine neue Feder einbauen lassen? Oder wirkt sich dieses herausgebrochene Stück nicht auf die Stärke/Fähigkeit der Feder aus?


    Danke

  • Herrgott,

    was soll denn der ganze Krampf?
    Nimm das Teil auseinander, oder laß es vom BüMa auseinandernehmen, und dann siehst Du schon woran es liegt.
    Ich würde es niemals weiter benutzen, wenn mir so etwas unterkommen würde. Bis die Ursache nicht gefunden wäre, hätte ich einfach keine Ruhe.
    Also sieh zu, oder laß es machen. Ansonsten wäre mir das Teil einfach zu schade.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Hat zufällig jemand Erfahrung damit, wie lange Weihrauch braucht, um auf Emails zu antworten..?

    Habe vor 3 Tagen eine Mail geschickt (gestern nochmal eine mit Bildern) und noch keine Antwort erhalten.. Ist das normal, oder sollte ich mir Sorgen machen ;) ?

  • Nein, bei mir dauerte es eine Woche... Habe aber allerdings beim ersten Versuch keine Antwort bekommen.