Lame Rabbit - Ballisticsoftware

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 7.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2004 um 23:23) ist von Scenar.

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Wollen wir es statt mit Lutz Möller nicht erst einmal im Guten versuchen?

    Habe auch schon einmal festgestellt das Lutz Möller auf Fragen nach Luftgewehren äusserst zurückhaltend antwortet. Scheint ihn nicht so zu interessieren.
    Grüsse
    scenar

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Sorry, wenn jemand einen Trick weiß, bitte melden (ADMINS!!, außer mir jedenfalls)... Nach der Abspeicherung ist die Tabelle zu klein und unlesbar, obwohl vorher okay.

    Notfalls schick mir das jpg, und ich lad es auf den/meinen/unseren MD-Space, Urheber-Einverständnis vorrausgesetzt.

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Der absolute Renner bei Außenballistik-Software ist das (privat kaum erhältliche) "Exterior Ballistics" des BKA-Oberballistikers Rupprecht Nennstiel...

    Verstehe ich nicht...
    kann man sich doch hier:

    http://www.nennstiel-ruprecht.de/

    einfach bestellen... kostet 150 Euro. Eigentlich ganz schön happig für ein DOS Programm. Aber wenn es gut ist...

    Schönen Abend noch
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • Aha. BKA goes business - wie man dort in der "History" nachlesen kann, wurde das Programm zunächst hauptsächlich für den "Dienstgebrauch" angeboten (Nennstiel ist oder war zumindest Chefballistiker beim BKA in Wiesbaden). Wir hatten eine zeitlich begrenzte Version zum Testen, war uns aber (damals, Versionsnummer weiß ich nicht mehr) deutlich zu umständlich zu bedienen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hab mir mal das Chairgun runtergeladen. Sieht ja auch ganz gut aus mit der Kurve und der zusätzlichen Mildotgrafik, aber richtig verstehen tu ich es nicht. ???
    Gibt es irgendwo eine allgemeinverständliche Erklärung, wie man das Programm nutzt, bzw. kann mir vielleicht jemand erklären, welche Faktoren man da ändern muß und welche man so lassen sollte, um eine individuelle Kurve zu bekommen?
    Und da geht's auch weiter: Diabologewicht soll man in 'Grain' angegeben, wie ist denn da der Umrechnungsfaktor zu Gramm oder ist das dasselbe? (Wie schwer sind eigentlich die Schulz Exact in Grain oder Gramm?)
    Was bedeutet dieser Wert 'BC' dahinter in der Anzeige muß man da was ändern?
    Wie mißt man die 'Scope Hight' aus?
    Was ist 'Scope Zero'?
    Muß ich die Velocity auf 574 Ft/s (also 175 m/s) ändern?
    Was trage ich bei Energy ein?

    Ich würd mich sehr freuen, wenn mir jemand damit helfen könnte, würde das Programm gern mal nutzen! :huldige:

  • BC: Ballistischer Coeffizient, er beschreibt den Luftwiederstand im Verhältnis zur Masse des Geschosses und bewegt sich bei Diabolos im Bereich von ca.: 0,010 (Flachkopf - schlechter BC) bis 0,025 (Rundkopf - etwas besserer BC)

    Die Scope Hight ist die Höhe des ZFs, beziehungsweise des Absehenzentrums über der Laufachse (Abstand zwischen den beiden).

    Scope Zero: Fleckschuß- oder Einschußentfernung. (Nicht wundern, meist gibt es 2, man wählt aber meist die zweite (weiter entfernte), da sie präzisere Ergebnisse liefert.

    Bei Geschwindigkeit und Energie ist es sinnvoll gemessene Daten einzutragen, also die gemessene Geschwindigkeit, die Energie wird dann automatisch anhand des Geschoßgewichtes ermittelt.
    Alternativ kann man auch auf unterschiedliche Entfernungen schießen und dann die ertesteten Daten mit den errechneten vergleichen und so lange an den errechneten herumdoktern bis die Daten übereinstimmen.

    Gruß MOA

  • Hallo ottertim,
    solltest Dir eine Scope Level Waage zulegen, gab es auf der WM bei Steyr sehr günstig.
    Dann gibt es noch die Luxusausführung beim Alfred, so um die
    250 Euro :cry:

  • Zitat

    Original von Kid Silencer
    Hab mir mal das Chairgun runtergeladen.
    (...) aber richtig verstehen tu ich es nicht. ???

    Ich würd mich sehr freuen, wenn mir jemand damit helfen könnte, würde das Programm gern mal nutzen! :huldige:

    Ganz ehrlich: Wozu?

    Dir fehlen offenbar, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, eine ganze Reihe von Grundkenntnissen, die Dir die Software auch nicht beibringt. Wenn Du die Wirkung des Ballistischen Coeffizienten, den Unterschied zwischen Gramm und Grains und die Höhe Deiner Visierung (offenbar wegen Englisch-Problemen?) nicht kennst, was willst Du dann an Ergebnissen erwarten?

    Die dort einzutragenden Werte sollten im Training ermittelt worden sein, sonst hat es ja keinen Praxisbezug.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hmm, unrecht hat Ulrich mal wieder nicht, aber da jeder mal klein angefangen hat und noch kein Meister vom Himmel gefallen ist hier ein paar Links, die eine gewisse Hilfe darstellen und die Hintergründe in der Ballistik etwas offenlegen.
    (Leider sind viele in englischer Sprache, weshalb ich auch Großkaliberballistik mit aufgeführt habe um das auszugleichen)

    [URL=http://www.matheboard.de/lexikon/Ballistik,definition.htm]Definition Ballistik usw.[/URL]
    Flashanimationen von Luftgewehren und Geschoßbahnen
    Sehr interessante Seite mit vielen zusätzlichen Informationen
    Luftgewehr Außenballistik
    GK Ballistik von Lutz Möller
    How do Bullets fly?

    Gruß MOA

  • Dank allen und MOA für die ausführliche Hilfe :lol:

    @ Ullrich Eichstädt: Was spricht dagegen, wenn ich versuche mich damit zu beschäftigen? Herangehensweisen an ein Problem gibt es unterschiedliche. Nur wer sich gar nicht damit auseinandersetzt, der lernt auch nichts. Durch MOA's Tipps bin ich ein ganzes Stück weiter, die Grundkenntnisse werden nach und nach erweitert und die fehlenden Werte ermittelt.

  • Ich hab ja nicht gesagt, Du solltest dich gar nicht mit dem Thema beschäftigen, sondern zunächst erst einmal ein paar Grundlagen erwerben.

    Und um das Programm zu "nutzen", wie Du gewünscht hast, muß man erts einmal ein paar Hausaufgaben machen - dazu sind MOA's Links sicher hilfreich.

    Natürlich kann man an manche Probleme auch von anderer Seite herangehen - man kann aber weder gut schießen, ohne ein paar Basisfähigkeiten zu haben noch Auto fahren, eine Physikarbeit schreiben oder einen Ikea-Schrank montieren.

    Ich wollte Dich nur vor Frust bewahren, mir persönlich ist das völlig schnuppe.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Unter Extras findest Du eine Option "Conversion", wo Du Dir alles automatisch umrechnen lassen kannst.
    Scope Hight ist der Abstand zwischen Lauf-und Zielfernrohrmittelachse.
    Bei Velocity gibst Du die gemessene Geschwindigkeit ein, hast Du diese nicht, kannst Du sie Dir mit Chairgun ziemlich ganau ermitteln. Es gibt eine Option, wo Du auf unterschiedliche Entfernungen schießt und über die Höhendifferenz der Treffer die Geschw. ermittelt wird. Es sind schon einige Dias hinterlegt, zu denen auch der BC automatisch nach Auswahl eingetragen wird.