Munitionstest?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. September 2004 um 18:13) ist von Dudi.

  • Hab da mal ne frage welche diabolos soll ich den in so einen munitiontest mit einbeziehen? Wenn ich alles was auf dem Markt zu finden ist mit einbeziehe bin ich ja arm da danach. Es handelt sich um ein FWB 600 und es wird dann hauptsächlich für 10m genützt also kein FT.

    Sammlung: Twinmaster Trainer|Smith&Wesson 586 6"|Gamo R77 4"|Walther Nighthawk| Feinwerkbau 600

  • Einen optimalen Munitionstest kann man am besten im Fachhandel durchführen. Die haben nämlich eine Einspannvorrichtung um die Waffe zu fixieren und verschieden Diabolos um zu testen. Unter verschieden versteht man nicht nur die unterschiedlichen Marken sondern auch verschiedene Los-nummern derselben Marke.

    Selbst Testen mit aufgelegtem Gewehr ergibt nicht die gewünschten Resultate da doch immer die Möglichkeit von etwas Bewegung und unterschiedliches Abkommen besteht.

    Das Problem ist, das nur wenige Händler diese Testmöglichkeit anbieten. Bekannt sind mir Stelljes und Allermann und H&N. Alle auf 10 m.

    Die Frage ist nur ob man als Durchschnittsschütze diese ausgesuchten Diabolos nötig ist. In den meisten Fällen schießen selbst die „schlechten“ diabolos immer noch besser als der der sie abschießt.

    Mit Matchdiabolos der bekannten Marken RWS und H&N ist man auch ohne zu testen gut beraten. Und braucht man den letzten 1/10 mm Genauigkeit?

    Obba Gerrit

  • Hallo Infensos

    Munitionstest kann ich nur empfehlen, ich hatte mit "Knickermuni" oft 8er wo ich nicht wusste woher die kamen. Jetzt seit dem ich eingeschossene Munition hab passiert mir das nicht mehr, ob das einbildung ist, oder nicht weiß ich nicht, aber es hilft.
    Zudem ist der Munittest bei abnahme von einer Stange Diabolos (5000) meist kostenlos, jedenfalls bei meinem BüMa.
    Als Dia-Sorten kann man die R10 und die H&N Final Match empfehlen,
    und zwar in allen Kopfdurchmessern und Gewichten die es gibt, sollange der Händler sie hat.
    Selber machen bringt da nichts weil selbst der beste Aufgelegtschütze eine Streuuung im Schussbild hat, dein Gewehr mit der richtigen Munition jedoch nicht.

    mfg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • @ Dudi

    Zitat

    ob das einbildung ist, oder nicht weiß ich nicht, aber es hilft.


    Die Psyche schießt mit,gerade unter Streß(meine jetzt natürlich unterschiedlich ausgelösten Streß) Ist wie bei Medikamenten der Plazebo Effekt.
    Aber ist wirklich so? Hat man eine Billigmarke im Lauf und ist auch noch schlecht gelaunt schießt man wie der letzte Ar***.Kauft man sich eine teure,von vielen favorisierte Marke schießt man voller Euphorie natürlich nur "10"...aber ist das wirklich so ;)
    Solange ich nicht zum Leistungskader gehöre schieße ich mit den Diabolos die mir und meiner Waffe passen....und nicht einer "Schießmaschiene"
    Als Freizeitschütze kann ich mir diesen Test sowiso nicht erlauben,geschweige denn ein Los von 5000 oder mehr Dias :new16:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • ... mein Schraubstock hat keine Psyche ... ;)

    RWS, H&N, jeweils die Match-Mun, dann wird man seiner 600er schon das richtige Futter verpassen.

    Ich FT Banause würd´s allerdings mit den guten Schulz ( für die Hälfte der Kosten ) testen auf 25 Meter ...

    Aber auf 10 m sollten die RWs und H&N schon Loch in Loch bieten. - aufgelegt, bzw. Schraubstock, um die Fehlerquelle hinter dem LG ausschließen zu können ... ;)

    Ich setze vorraus, daß Du 10 m Disziplin schießt!

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Na ja,

    5000 Stück von einem Los zu haben ist doch nun wirklich nicht sehr viel.
    Zumal es bei den meist üblichen Staffelpreisen erst ab 25.000 Stück lohnend wird.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von reini
    Na ja,

    5000 Stück von einem Los zu haben ist doch nun wirklich nicht sehr viel.
    Zumal es bei den meist üblichen Staffelpreisen erst ab 25.000 Stück lohnend wird.

    Gruß,

    Reinhard

    ... was wir noch nicht wissen ist:
    Wieviel verschießt Intensos in der Woche / Monat / Jahr?!
    Betreibt er es vereinsmäßig mit Wettkämpfen?
    Oder geht es nur darum, für rein privat das Ultimo rauszukitzeln?

    Wenn letzteres das Ziel sein sollte, dann ist 10 m als Entfernung irgendwie indiskutabel.

    Allerdings werd ich bei gelegenheit mal die Schulz ( 4 Euro ) mal in der FWB300s ( schließlich auch Matchwaffe, wenn auch in die Jahre gekommen ) auch auf 10 Meter testen ... ;)

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von Leuchtturm
    Als Freizeitschütze kann ich mir diesen Test sowiso nicht erlauben,geschweige denn ein Los von 5000 oder mehr Dias

    Also ich bitte Dich... wenn Du probleme damit hast 10 Diabolodöschen in moderater Zeit (also so einem Jahr, nehmen ja nicht viel Platz weg) zu Verschießen solltest Du über mehr Freizeit und weniger Interneteinsatz nachdenken.

    Wobei... Kauf einfach, mach weiter im Internet und zum Dank helfen Wir Dir gerne beim fachgerechten "Entsorgen". *lol*

  • Zitat

    Kauf einfach, mach weiter im Internet und zum Dank helfen Wir Dir gerne beim fachgerechten "Entsorgen". *lol*

    Das ist mal ne gute Idee.
    Ich nehm dann schon mal 25.000 Stck! :new11:

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • puuh viele antworten na dann mal los. also bei gehen im monat bis zu 8000 diabolos durch meine Pistolen. Nein ich betreibe das nicht vereinsmäßig, schieße nur für mich alleine 10m LP und Fun-Plinking. Wollte nun eben auch mal LG schießen. ach so und ein los von 5000 schuss ist ja nun wirklich nicht viel habe im Schnitt immer mindestens 30.000 bis 40.000 rumliegen aber eben so gut wie alles HN Finale Match LP.

    full.house
    warum sind 10m "irgendwie indiskutabel" ??!??

    naja ich werde dann eben selber mal die RWS und HN durchprobieren

    Sammlung: Twinmaster Trainer|Smith&Wesson 586 6"|Gamo R77 4"|Walther Nighthawk| Feinwerkbau 600

  • Bei einem so intensiven Training ist es eigentlich eine Selbstverständlichkeit das man nur noch mit den besten ausgesuchten Diabolos schießt. Alles Andere ist in einem solchen Fall wertlos. Also nicht mehr auf Verdacht kaufen sondern wirklich testen was optimal zur Waffe paßt und sich dann davon einen Vorrat anlegen.

    Obba Gerrit

  • Zitat

    Original von Intensos
    full.house
    warum sind 10m "irgendwie indiskutabel" ??!??

    Auf 10 Meter bekomme ich mit H&N Finale Match sowie mit Schulz das gleiche Bild hin ( aufgelegt )

    Auf 20 / 25 Meter trennt sich dann die Spreu vom Waizen.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • @ Murat

    Zitat

    Also ich bitte Dich... wenn Du probleme damit hast 10 Diabolodöschen in moderater Zeit (also so einem Jahr, nehmen ja nicht viel Platz weg) zu Verschießen solltest Du über mehr Freizeit und weniger Interneteinsatz nachdenken.

    Hätte ich genug Freizeit wäre ich schon längst in Hürth,Ebern oder Leipzig aufgeschlagen :))
    Siehe bitte auch die Uhrzeiten meiner postings. :n17:
    Und um zig-tausend Diabolos durchzujagen braucht man(n) einen geeigneten Ort,den ich leider nicht habe :new16:

    Gruß nach Bremen,aus Cuxhaven

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Hmm ich glaube das mit dem durchprobieren hat sich erledigt hab mal nur weil ich nichts anderes parat hatte mit HN Finale Match LP geschossen und die FWB 600 schiesst eingespannt und auf 10m fast loch in loch :new11: ;D :nuts:

    Sammlung: Twinmaster Trainer|Smith&Wesson 586 6"|Gamo R77 4"|Walther Nighthawk| Feinwerkbau 600

  • dann teste nochmal Andere fast Loch in Loch ist schon ne zu große Streuung bei dem Gewehr, wenn du allerdings den einen oder die 2 mm vershcmerzen kannst, lass es dabei.
    Im Idealfall ist nach 10 Schuss nur 1 loch zu sehen und ein neue DIabolo bleibt mit dem Kelch drin stecken, das ist auch für das Gewehr realistisch.

    mfg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • dann teste nochmal Andere fast Loch in Loch ist schon ne zu große Streuung bei dem Gewehr, wenn du allerdings den einen oder die 2 mm verschmerzen kannst, lass es dabei.
    Im Idealfall ist nach 10 Schuss nur 1 loch zu sehen und ein neue DIabolo bleibt mit dem Kelch drin stecken, das ist auch für das Gewehr realistisch.

    mfg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)