Ein paar Fragen bzgl. Zielfernrohr einstellen

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. September 2004 um 08:03) ist von Madrox.

  • Hi,

    Hab seit gestern endlich mein HW 97k mit Walther 3-9x 40 ZF :n1:
    Hab den heutigen Abend damit verbracht, es auf ca 8 Meter einzuschießen, mit H&N Finale Match Diabolos. Nach einigem hin und her trifft jetzt auch alles so, wie es soll :)
    Wenn ich allerdings auf die selbe Entfernung (also ca 8m) mit Walther HPPs schieße, gehen die ca 1cm daneben. Erste Frage: Ist das normal? Ich würde ja eigentlich sagen ja, weil sie sind ja viel leichter usw.. aber ich frag lieber nach ;)
    Wenn ja, heißt das dann praktisch, dass man sein Gewehr nur auf eine ganz bestimmte Diabolo Sorte einschießen kann und alle anderen Sorten das Ziel dann um x cm verfehlen? Wie soll man dann herausfinden, welche Diabolos die besten für einen sind?


    dann die nächste Frage:
    Wenn ich auf ca 8 Meter ziemlich genau treffe, wie sieht das dann mit Beispielsweise 20 Meter aus? Müsste ich das ZF dazu neu einstellen? Wäre ja eigentlich etwas blöd, wenn man immer erstmal schauen muss, wie weit man schießt, um dann nach dem 1. Schuss zu messen, um wie viel man das ZF verstellen muss..

    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.. ;)


    danke

  • Zu Frage 1

    WJede Diabolo-Sorte fliegt anderst, das liegt an der Ballistik des geschosses. Die HPP´s sind zu leicht für Luftgewehre und verschmutzen dir nur den Lauf mit kunststofffäden. Ich rate dir dringend davon ab diese für das ansonsten sehr Präzise Gewehr zu verwenden

    zu frage 2

    Das Gescoss beschreibt eine Parabel, diese steigt anfangs an und fällt nach hinten nach unten. Das heist daß du dein glas auf jede andere Entfernung neu einschießen musst. beim Field Target haben sich die einen listen gemacht wo drauf steht auf welcher entfernung das Glas wie eingestellt sein muss, die andeeren schießen den höhenausgleich mit den Mildot-Absehen. Ein Geschoss das gerade aus fliegt gibt es noch nicht.

    Gruß
    Para

  • Moin Madrox
    Wie Para schon schrieb,wirst du ums testen nicht herrum kommen(aber genau das ist das Salz in der Suppe ;) )
    Um das Ganze nicht den Spaß zu nehmen(weil es teuer werden kann),hier gibt es Diabolos Testsortimente (auf der linken Seite runterscrollen bis...Diabolos Tests.)
    Beim testen musst du aber immer exakt den gleichen Anschlag haben,sonst hast verfällschte Ergebnisse.
    So gesehen sollte ein Einschießbock,oder zumindestens eine feste,stabile Auflage vorhanden sein.
    Gut Schuß ;)
    Und ein Feedback ist ausdrücklich erwünscht :))

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Hi Madrox, hoffe Du bist mit dem HW zufrieden.

    Schießen auf unterschiedliche Entfernungen:
    Man kann ein Gewehr auf 2 Entfernungen einschießen, bei Entfernungen dazwischen -->drunterhalten, bei kürzeren und weiteren Entf. -->drüberhalten.
    Ich nehme mal an Dein Walther ZF hat keine Targettürme, die Türmchen-drehdich-Methode fällt also mangels des nicht immer vorhandenen Schraubenziehers flach. Wenn Du dann auch kein MilDot-Absehen oder Haltemarken hast funktioniert auf die meisten Entfernungen nur schätzen und anhalten.
    Diabolos:
    Testen welche die kleinsten Gruppen produzieren, danach nur noch diese verwenden und alle anderen verkaufen, verschenken oder für das nächste Gewehr aufbewahren.
    Die Walther HPP sind gelb weil sie in den gelben Sack gehören, das ist auch das einzige was man mit denen auf 25m noch trifft. Sind nur teuer und für Dein Federdruckluftgewehr zu leicht.
    Fazit:
    überleg Dir auf welche Entfernungen du gerne schießt, also z.B. 5-15m, 10-25m, 15-25m usw.
    Wenn Du das weißt kannst Du Dein Gewehr Sinnvoll einschießen. Gruß MOA

  • Muß mich bezgl.

    Zitat

    Diabolos Testsortimente

    korigieren.
    Habe von 4komma5 folgende Mail erhalten :

    Zitat

    Betreff: AW: Test Diabolos


    Von: info@4komma5.de
    Datum: 09/12/04 15:55:41
    An:
    Betreff: AW: Test Diabolos


    Hallo,

    derzeit sind keine Testsets mehr im Shop. Was brauchen Sie denn bzw. für
    welche Waffe soll es denn sein? Es sind noch einige Reste vorhanden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Torsten Stark

    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Gesendet: Sonntag, 12. September 2004 02:06
    An: info@4komma5.de
    Betreff: Test Diabolos

    Hallo 4komma5-Team
    Meine Frage an euch:wie setzt sich euer Diabolo-Testsortiment zusammen?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Gruß,

    :(

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Sagt mir mal bitte, ob das so normal ist oder ob ich andere Kugeln nehmen sollte ;) :

    Hab eben mal auf ca 6-8 Meter auf ne Zielscheibe mit Finale Match Dias geschossen. Aufgelegt.

    Hab wie immer genau die Mitte anvisiert (hat auch nichts verwackelt oder so) , drücke ab und die Kugel schlägt gut einen Zentimeter weiter links oben ein.. Dann hab ich nochmal geschossen und die Kugel hat recht genau getroffen (allerhöchstens 3 Milimeter daneben, aber das könnte dann wohl menschliches Versagen sein ;) ) .. Dann flog nochmal eine ca 1 cm nach rechts unten.. Aber sonst hat alles gut getroffen.

    Ist das normal, dass es "Ausreißer" gibt, oder sollte ich mal andere Kugeln probieren? Wenn andere Kugeln, könnt ihr mir welche empfehlen? Es gibt da ja tausende.. Hab gehört, dass die Schulz Exact 4.51 gut sein sollen.. Sollte ich die als nächstes probieren (wenn überhaupt)?


    danke

  • 3. verkrampf nicht das Gewehr, sondern halte es locker damit es "springen" kann (bei einem Prellschläger)
    4. zieh den Abzug einfach durch, der löst schon aus , wann ist egal
    5. schieß immer Gruppen von 5 besser 10 Schuss und seh dir dann erst die Scheibe an.
    6. Atemtechnik, ruhig atmen nicht beim einatmen abdrücken, aber auch nicht krampfhaft versuchen die Luft anzuhalten.

    vor allem die Atemtechnik ist besonders schwierig und deshalb, wenn möglich, doch mal ein Probetraining im Verein und mal ein bischen was von erfahrenen Schützen zeigen lassen.

  • Moin Madrox,

    wie schon vormals erwähnt, die Anschlagtechnik ist, gerade bei Prellschlaggeweheren wie das 97K, besonders wichtig. Du kannst schon Unterschiede, ob man aufgelegt oder freihand schiesst erkennen.

    Du hast das Gewehr jetzt gut über einen Tag. Ich würde mir in diesem Stadium noch keine genauen gedanken über die Sorte der Diabolos machen.
    Wenn du halbwegs vernünftige Diabolos hast ( z.B. H&N Final Match )
    würde ich erstmal ein paar Dosen verschiessen. Innerhalb dieser Zeit gewöhnt man sich an das Gewehr, sein Verhalten im Prellschlag und mögliche Abzugfehler.
    Erst wenn man eine gewisse Routine hat würde ich mal mit verschiedenen Diabolosorten "rumspielen", Dein ZF wirst Du sicherlich noch ein paar mal justieren müssen.

    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Siebert, FWR 29179
    HW 77, HW 45, FWB 300S

  • @ Madrox

    Zitat

    Dann jage ich erstmal die 2 Dosen Finale Match, die ich habe, durch und schaue dann, wie es weitergeht


    Und dann Ergebnisse melden,bitte ;)

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Sagt mal, es kann doch nicht sein, dass sich das ZF nach einiger Zeit von alleine verstellt... Oder? :/

    Weil gestern abend hab ich noch recht genau getroffen.. Heute verzielen die Dias ganz eindeutig nach oben, also das ZF wieder neu justiert.. Treffe wieder sehr gut.

    Paar Stunden später (vor 10 Minuten) schieße ich wieder: Es verziehlt nach (etwas links) unten .. Hab natürlich mehrere Male geschossen, um sicher zu gehen..

    Wie kann das sein?

  • Hi Madrox,
    mal davon ausgehend das die Montage fest ist und das ZF richtig gehalten wird, das Gewehr präzise ist und Du jedes Mal die gleiche Diasorte nimmst, kann es dann fast nur noch am Absehen oder den Linsen des ZF liegen.
    Manche Zielfernrohre müssen sich nach dem Verstellen erst etwas setzten. Es kann sein das das auch hier zutrifft.
    Eher vermute ich das Absehen oder Linsen nicht ganz fest sind. Kannst Du relativ leicht feststellen, wird dann nämlich mit großer Wahrscheinlichkeit schlimmer werden. Hast Du mal durch das ZF geblickt wenn Du den Vergrößerungsverstellring drehst? manchmal kann man dann bei billigen ZF sehen wie sich Linsen oder Absehen bewegen.

    Beobachte mal weiter, vielleicht erledigt es sich ja noch von allein oder lag einfach nur an stark unterschiedlichen Temparaturen.

    Gruß MOA

  • Also die Temparaturen waren nicht unterschiedlich, war immer im selben Raum.. Wurde auch nichts geändert oder so.

    Wenn ich durchschaue beim Vergrößern, sehe ich auch keine Linsen und kein Absehen, die/das sich bewegen/bewegt. Das ZF ist jedenfalls fest und ich hab auch eigentlich immer auf die selbe Art und Weise durchgeschaut.

    Was kann ich jetzt dagegen tun?

  • Moin Madrox
    Das wird ja langsam unheimlich. :confused2:
    Eines kannst noch machen(habe ich selber mal probiert und den Fehler dadurch entdeckt) ZF abschrauben und jetzt nicht lachen : schütteln !Klappert etwas im ZF ist das Teil schrott.
    Hast du vieleicht die Möglichkeit dir ein ZF auszuleihen?So könntest du auch überprüfen ob deines ein "Problemkind" ist.
    Und(kleiner Scherz ;-)),laß beim schießen den Alkohol weg :crazy2:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Alkohol lass ich beim Schießen grundsätzlich weg *lol* :crazy2:

    Wenn ich das Gewehr schüttel, höre ich im ZF nichts klappern.. Ob ich's dafür jetzt abschraube oder nicht ist doch eigentlich egal, oder?

    Kenne leider niemanden, der ein ZF hat..

    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich mein Auge vorm ZF bewege, sieht es so aus, als würde sich das Absehen vorm Ziel bewegen.. Dadurch können solche Fehler natürlich entstehen, aber meiner Meinung nach gucke ich immer im selben Winkel durch's ZF..:confused2:

    Die Parallaxeneinstellung scheint da nicht zu helfen.. Liegt wohl daran, dass 8 Meter für diese Einstellung zu wenig sind (das mindeste auf der Anzeige sind 50 fuß -> ca 15 meter).. ???
    Wobei das ja eigentlich auch nicht das Problem sein kann.. Es tritt ja erst nach einigen Stunden auf, wenn ich das Gewehr nicht benutzt hab..

    Noch irgendwelche Vorschläge :( ?

  • @ Madrox

    Zitat

    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich mein Auge vorm ZF bewege, sieht es so aus, als würde sich das Absehen vorm Ziel bewegen.. Dadurch können solche Fehler natürlich entstehen, aber meiner Meinung nach gucke ich immer im selben Winkel durch's ZF..


    Das könnte dein Problem sein,also heist es für Dich :üben,üben,üben :))
    Immer den gleichen Abstand zum ZF einhalten.

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Moins,hast Du den Lauf schon mal gereinigt? Erschreckend was bei neuen HW da rauskommt :( Falls am ZF ein Stopper ist sollte es da keine Probleme geben.Hier gabs schon öfter Berichte über schlechte Schußbilder bei neuen 97/77, neben der Gewöhnung ans Gewehr,die müssen erst eingeschossen werden.1000-1500 Schuss sollten es schon sein. Meine 77 schießt inzwischen Top,hat aber einige Dosen gedauert,hatte anfangs gemessene Abweichungen bis zu18m/sec! Klar das man dann beim Schießen :)) :evil:wird. Gruss Roland

    Der schwachpunkt ist immer hinter dem Gewehr :)