Welches Öl?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2001 um 19:10) ist von Klepto.

  • Hallo!


    Mich würde mal interessieren, welches Waffenöl ihr so benutzt.
    Ich hab das Ballistol daheim, mein Kumpel verwendet aber ausschliesslich das WD 40.
    Es gibt ja noch eine Menge andere wie z. B. Cito
    oder Guntec usw.
    Welchen Vorteil bietet welches Öl??????

    Servus

    Gunsepp!

  • Ich benutze auch Ballistol und ich bin sehr zufrieden damit... *gr* So eine ähnliche Diskussion hatten wir schonmal...Such mal nach "Ballistol" . Der Thread selber hieß "Ballistoll"
    mfg
    slASH

    Politik ist die Kunst, die Leute daran zu hindern, sich um das zu kümmern, was sie angeht.
    [P. Valéry]

  • Gunsepp

    Ich benutze auch Ballistol, seit ich die gleiche Frage hier im Board mal gestellt habe.
    Bin mit dem Zeug sehr zufrieden, auch für die Laufreinigung.
    Ich tränke ein Wattestäbchen in Ballistol und schiebe es durch den Lauf. Manche sind der Meinung, man bräuchte Läufe von Co2-LP überhaupt nicht reinigen, aber seit ich gesehen hab, was da für ein Bleiabrieb hinterher am Wattestäbchen hängt, reinige ich das Ding öfter...

    Gruß

    FWR-Mitgliedsnr.: 22526

    Wenn du Gezeter machst, macht Mr .44er auch Gezeter. Wenn du eine Frage stellst, wird Mr .44er sie beantworten! :n4:

    [GLOW=limegreen]RWS C225 4" + Walther P99 P.A.K. + Beretta 92FS[/GLOW]

  • ja, nimm Ballistol und du fühlst dich wohl.
    Schmeckt auch besser. :n17:

    Hab beides probiert und finde, daß Ballistol irgendwie besser den Dreck löst aber eben diesen grauen Schimmer hinterlässt, wenn man es nicht völlig abwischt. Das WD40 hat dagegen wohl eine bessere Kriechwirkung und hinterlässt keine weiteren Spuren.
    Also zum Reinigen Ballistol und zum konservieren WD40.
    Oder gibt es noch was besseres?

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • ja Kallisti das mit den wattestäbchen hab ich auch schon mal probiert, die kann man sogar durch den lauf schiessen wie VFG-Schnellreiniger.
    dazu sollte man sie aber abschneiden also nur jeweils ein köpfchen durchjagen sonst könnte das ding steckenbleiben.

    Das Phänomen mit dem grauen Schimmer hab ich auch entdeckt beim Ballistol.
    Der lässt sich aber in der Regel mit einem trockenen Tuch entfernen.
    Wenn ich eine Waffen mit Ballistol behandle und parallel dazu ein andere mit WD 40 dann sehe ich nach 24 stunden folgendes:
    Der Ölfilm auf der Ballistol-Waffe ist nicht merh da , aber graue Flecken, die WD 40 Waffe schaut noch aus wie frisch geölt.
    Drum würde ich wie Eddi das WD 40 zum konservieren nehmen und das Ballistol für andere
    Zwecke.

    Gruß

    Gunsepp

  • hmm diese beobachtung konnte ich nicht machen...bei mir verschwindet das ballistol nicht. Maximal vielleicht nach ner Woche, aber den Fall hatte ich erst einmal, da ich meine Waffen regelmässig pflege. Liegt es vielleicht bei dir an Temperatur und Lagerung ?

    FWR-Mitglied # 22471

    [GLOW=skyblue]Ut desint vires, tamen est laudanda voluntas. [/GLOW]

    [GLOW=red]Wenn auch die Kräfte versagen, muss man dennoch den guten Willen loben. [/GLOW]

    Walther CP99, Crosman 1077, RG 96, P8, Connecticut

  • Zitat

    Original von grim
    hmm diese beobachtung konnte ich nicht machen...bei mir verschwindet das ballistol nicht. Maximal vielleicht nach ner Woche, aber den Fall hatte ich erst einmal, da ich meine Waffen regelmässig pflege. Liegt es vielleicht bei dir an Temperatur und Lagerung ?


    Hab meine Waffen immer im Zimmer da is schon recht warm dauernd. Ja ich weiss dann bräuchte man sie gar nicht oft ölen aber ich öle sie trotzdem nach jedem Gebrauch wegen Handschweiss usw.

    Gruß

    Gunsepp

  • Ballistol ist schon recht leicht flüchtig und eignet sich eher zum Reinigen, als zum Konservieren.

    Pellet hatte mir neulich mal den Tip gegeben, harzfreies Nähmaschinenöl zur Schmierung und Konservierung zu nehmen. Seither mache ich das so.

    gunimo

  • Ich benutze Ballistol schon über 10 Jahre, hatte noch nie Probleme.
    Aber Nähmaschinenöl ist auch gut, erfüllt den gleichen Zweck.

    1911er

    Wenn man im Leben weiterkommen will, muß man was dafür tun. Darf ich um Ruhe bitten? Jetzt kommen die Lottozahlen.:new2:

  • cooler Avatar.
    Mir gefällt an Ballistol so der Geruch. Ja, für manche riechts wie Sch....lamm aber irgendwie gehörts zum Waffenreinigen.
    Hätte mir damals bei der 'Fahne' nie träumen lassen, daß ich sowas nochmal freiwillig machen würde.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Der Geruch ist einfach geil.
    Meinen ersten Kontakt mit Ballistol hatte ich mit 10 Jahren, für ne Spielzeugwumme, seitdem verfolgt mich das Zeug. :n1:

    So erkennt man seine Waffen auch im dunkeln. *gr*

    1911er

    Wenn man im Leben weiterkommen will, muß man was dafür tun. Darf ich um Ruhe bitten? Jetzt kommen die Lottozahlen.:new2:

  • Schön wäre es ja, aber ist ja verboten :cry:

    1911er

    P.S.
    Bist du auch SIMPSONS "geschädigt" edbru *gr*

    Wenn man im Leben weiterkommen will, muß man was dafür tun. Darf ich um Ruhe bitten? Jetzt kommen die Lottozahlen.:new2:

  • NEIIIINNNN.
    Jeden Tag!!!
    Und Futuramisiert. :n17:
    Und Bundysiert. :n17:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Habe schon ca. 20 VHS Kassetten voll, fürn Notfall falls es mal ausfällt oder so :))

    Ist hier bei uns im Haus auch nicht mehr weg zu denken.

    1911er

    Wenn man im Leben weiterkommen will, muß man was dafür tun. Darf ich um Ruhe bitten? Jetzt kommen die Lottozahlen.:new2:

  • also ich benutze auch Balistol, und es ist einfcah perfekt :)) es regeneriert in gewissem maße auch wieder holz und metall (aufjedenfall die brünierung) denn mein LG war schon ziemlich matt der schaft auch.. doch dann hab ichs ordentlich mit balistol eingerieben, das ganze zwei tage einwirken lassen wieder abgewsicht und sie glänzte wie neu :))

    zum laufreinigen schieße ich ca. alle 500 schuss zwei in ballistol getränkte filzpropfen (schnellreinigungspfropfen, putzstampal, oder wie immer man sie nennen mag.. g)
    durch den lauf quallmt zawr etwas und ist auch etwas lauter als sonst, aba reinigt hervoragend :)) und nacher noch ein paar trockene durchschießen damit kein öl im lauf bleibt :))

    von nem grauschimmer hab ich auch noch nie was gesehen.... und ich denke mal dassman ballistol genauso zum konservieren nehmen kann :))

    Ciao Klepto

    :n7: :new7: