Abschussbecher manipulieren

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 11.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2001 um 13:28) ist von Glock19.

  • Hallo!

    Was passiert eigentlich, wenn ich im Abschussbecher die Entlastungsbohrungen zuschweiße??
    Oder was wenn ich das kleine Loch vergrößere????
    Hab ich dann mehr Energie/ Schub auf der Rakete oder geht mir das hoch?????

    Gruß, Gunsepp

    PS: 9mm Schwarzpulver von RWS saulaut!!!!!!!!
    Umarex ist käse

  • Warum sollte denn die "Rakete" auch mehr Schub bekommen, wenn Du das Loch vergrößerst? Ich dachte, die Rakete wird, dank des Schwerpunkterhaltungssatzes, durch den raschen "Verlust" der Materie, also der verbrennenden Treibladung, angetrieben... da sollte die größe der Bohrung, durch die ja die Rakete erst gezündet wird, keine so große Rolle spielen...

    MfG sqrt
    Schütze einer Beretta FS92, CP88 Competition, CP99, PPK/S und eines Diana 48B
    FWR #21343

  • Hallo,
    ich würde es nicht machen.
    Die Knaller fliegen dir sonst wie oben beschrieben durch den höheren Druck genau vor der Nase um die Ohren:n13: , oder sie fliegen so weit weg, dass du eh nichts davon hast. :winke:

    Gruß von JoWag :winke:

  • Zitat

    Original von JoWag
    Hallo,
    ich würde es nicht machen.
    Die Knaller fliegen dir sonst wie oben beschrieben durch den höheren Druck genau vor der Nase um die Ohren:n13: , oder sie fliegen so weit weg, dass du eh nichts davon hast. :winke:


    Ok ich lass es bleiben, war nur mal so eine idee hätt ja sein können das jemand damit schon mal erfahrungen gemacht hat , eventuell hätte man dadurch die steighöhe bzw steiggeschwindigkeit verbessern können aber wurscht--egal.
    Bin eigentlich mehr so der Lupi-Typ , kenn mich auf dem Sektor PAK nicht so aus, mein jüngerer Bruder dafür( von dem stammt ja auch die Idee)

    Gruß

    Gunsepp

  • Zitat

    Original von Gunsepp

    ...Bin eigentlich mehr so der Lupi-Typ , kenn mich auf dem Sektor PAK nicht so aus, mein jüngerer Bruder dafür( von dem stammt ja auch die Idee)

    Gruß

    Gunsepp

    ...na, wenn diese "zündende" Idee von ihm stammt, dann scheint er sich ja doch nicht so auszukennen... :confused2:

    gunimo

  • Wenn irgendjemand-irgendjemand dazu bringt
    auch nur die kleinste pyrotechnische Manipulation
    an einer Waffe durchzuführen-

    dann ist das Forum gestorben! :cry:

    Und ich glaube das gesammte Memberteam
    schliesst sich hier zunächst mal an!

    Danke

    Unfassbar :cry::cry::cry::cry::cry:

    Baikal

  • Also ich hätte da eine Theorie: diese Abschußbecher werden ja auch als Zusatzläufe bezeichnet und ein Lauf ist an einer (wie auch immer gearteten) Waffe ein wichtiges Teil und damit sind, laut Waffg., jedwege Manipulationen daran nicht statthaft - also vergiß es

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Deine Herleitungen sind recht merkwürdig, aber egal. Gunsepps Idee ist keine Schnappsidee, es gibt durchaus Schreckschusswaffen, bei denen das Hauptloch zu klein und die Entlastungsbohrungen zu gross waren, so daß manche Ratterpatronen überhaupt nicht richtig getartet sind (sind weil zu wenig Schub da war nicht nach oben geflogen sondern schräg). Nachdem das Hauptloch etwas aufgebohrt wurde, war alles wieder in Ordnung. Ich hab das alles nur gelesen, aber halte es für glaubwürdig, weil ich letztes Jahr genau diesen Fall bei jemanden erlebt habe.
    Solange alles in Ordnung ist und deine Dinger richtig steigen, lass es!

  • Ich hab das so drastisch geschrieben,weil
    jedes Jahr ein paar Leute mehr ohne Finger
    oder Hände rumlaufen.
    Einer in meinem Bekanntenkreis wollte auch mal
    einen Böller(Kanonenschlag)möglichst lange festhalten.
    Ist dann um 10tel Sekunden schiefgegangen.
    Arm und Hand waren über Jahre unbrauchbar.

    Baikal

  • Muss aber schon ne weile her sein oder ein Produkt Marke Eigenbau gewesen sein, weil bei dem SChrott der heute produziert wird knallst ja nicht mehr richtig. Letztes Jahr hab ich mich nur geärgert deswegen. Das mit dem Bekannten tut mir natürlich trotzdem leid. Aber dass manchmal der Abschussbecher weiter aufgebohrt werden muss ist eigentlich ein Sicherheitsvorteil, stell dir mal vor ein Vogelschreck erxplodiert 1 Meter über dir weil nicht genug Gasdruck vorhanden war um das Geschoss anzutreiben(kann übrigens auch passieren, wenn der Becher zu sehr verdreckt ist, also immer schon putzen!!!!). Der Zündsatz ausser dem Blitzknallsatz ist nämlich kein Treibmittel, der das Geschoss antreibt, sondern nur Verzögerungssatz!

  • Es ist so, ich würde eine Gaspistole schon aus dem Grund nicht verändern, weil dann für etwaige Unfälle die Versicherung nicht zahlt bzw. man auch noch im kittchen landet. Das war nur so ein (dummer) Gedanke. Aber die Gedanken sind frei.
    Es werden auch noch des öfteren solche Ideen von mir kommen ( auch wenns dumme sind), niemand soll dazu verleitet werden irgendetwas in dieser richtung natürlich nachzubauen oder so.
    Es interessiert mich halt welche folgen das hätte etc wenn ich dieses oder jenes verändere.
    Ok aber wie Highest possible schon ansprach, das Loch im Abschussbecher ist oftmals tatsächlich etwas klein gehalten wodurch manche Raketen halt nicht zünden.

    MfG

    Gunsepp!!!!!!

  • Hallo Leute

    Ich würde an den Abschussbechern nichts rumbohren da die hersteller diese Abschussbecher so herstellen daß damit die normalen Pyrogeschosse genügend energie bekommen. [MARK=red]ICH SAG ES AUßERDEM NOCHMAL, VOGELSCHRECK SIND IN DE NICHT FÜR VERGNÜGUNSZWECKE ERLAUBT UND DER BESITZ DIESER IST OHNE MUNUTIONSERWERBSCHEIN ILLEGAL![/MARK] . Wenn der Abschussbecher natürlich verdreckt ist bleibt der Pyrosatz darin hängen und zündet dementsprechen auch näher an der waffe. Wenn ihr illegale Pyrotechnische geschosse abfeuert und diese dann nicht zünden ist das Euer problem und behaltet das dann auch für euch selber.

    Gruß
    Paramags

  • Hallo,

    vermutlich finden einige dieses Posting vielleicht etwas zu hart, aber da am Montag Silvester ist, kann man meiner Ansicht nach nicht genug warnen: Auch der Gasdruck von unmanipulierten Schreckschusswaffen hat zumindest im Nahbereich der Mündung ein hohes Gefahrenpotential!

    Wenn ich sehe, wie Leute an Silvester z.B. eine durchgeladene, entsicherte und gespannte .315er-PPK einfach in die Jackentasche stecken, in der anderen Hand eine Sektflasche... :confused:

    Wer einen schwachen Magen hat, sollte diese Fotos von der Rechtsmedizin in dem Link aber besser nicht ansehen. :kotz:

    Forensik Hamburg, Verletzungen durch den Gasdruck von Schreckschusswaffen


    Gruss

    Mulder

  • Hallo Mulder,

    Danke für den Link. Ich kann Dir nur beipflichten, es ist mit allergrösster Sorgfalt an alle Waffen heranzugehen und Manipulationen jeglicher Art sollten unterbleiben. Besonders gefährlich ist es, wenn alkoholisierte Personen mit Waffen hantieren, wie es gerade an Silvester gehäuft vorkommt. Jede Warnung in diese Richtung ist hier sehr willkommen.

    gunimo

  • hi HighestPossible
    hast du richtig gelesen
    also mußt du die erwebsberechtigung beweisen
    (kaufen finden usw ist erwerb)
    kannst du das nicht können die strafen empfindlich sein!
    bist du berechtigt warst du berechtigt :))
    (im fall des ballerns zum vergnügen)

    mfg G19

    mfg G19

    "get yourself a glock, and lose that nickle plated sissy pistol"

  • Was passiert eigentlich, wenn ich im Abschussbecher die Entlastungsbohrungen zuschweiße??
    Oder was wenn ich das kleine Loch vergrößere?

    Erstmal würdest Du wahrscheinlich aus diesem forum rausfliegen. :))
    Aber das haben Dir ja schon die hier Verantwortlichen schon beigebracht. :n5:
    Das find ich gut. Weil wir wirklich NIMALS in den Verdacht kommen dürfen, iregendwas illegales zu machen.
    Ansonsten kenne ich jemanden, der genau das gemacht hat.
    Er meinte, mit Isolierband die Wirkung zu erhöhen mit dem Effekt, dass ihm die Ladung zum Glück nicht direkt um die Ohren flog, weil er den Revolver über dem Kopf abgeschossen hat.
    Er hat Glück gehbt und wird das bestimt nie wieder tun.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Du hast mich nicht richtig verstanden: du darfst z.b. zwar keine .22lfb im Laden kaufen, weil dazu eine Erwerbsberechtigung nötig ist, aber wenn Papa noch aus seinen jungen Tagen 3 Patronen hat, sind diese nicht illegal, da der BESITZ (ungleich ERWERB) NICHT genehmigungspflichtig ist!