[Frage] Ich wll meine Schreckschußpistole verkaufen, was beachten

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2004 um 19:39) ist von thdenim.

  • Hallo,

    Ich will meine Schreckschußpistole jetzt über egun.de verkaufen. Jetzt hab ich zwei fragen:

    1. Kann ich die einfach per Post verschicken?

    2. Als ich die vor einem Jahr gekauft hab, mußte ich etwas unterschreiben. Jetzt bin ich nur nicht mehr sicher ob die Pistole dabei auf mich dabei regestriert wurde. Aber ich glaube das war nur etwas das ich 18 bin und das der Verkäufer mich auf die neuen Gesetzte hingewiesen hat. Aber wie gesagt ich bin mir nicht sicher. Fals die regestriert wurde, was muß ich dann beim Verkauf beachten, damit ich keinen Ärger bekomme wenn der Käufer dann mit der Pistole Scheiße baut?!

    Hoffe ihr könnt mir helfen

    MFG

    THDenim

  • Persoscan, Fax, oder Kopie per Post und dann an die Adresse auf dem Ausweis zu Händen der Person verschicken.

    A diplomate is a human being, who speaks out, what he's not thinking...

  • Das Verschicken über die Post selbst ist kein Problem, du solltest aber die Waffe sehr gut einpacken da die Post nicht unbedingt zimperlich mit Paketen umgeht

    Zur zweiten frage. Was du unterschrieben hast war wegen dem Kleinen Waffenschein, eine SSW wird nicht auf dich registiert. Was du vom Verkaüfer benötigst ist eine Kopie oder Scan des Personalausweises (vorder und Rückseite) und an diese Adresse verschickst du dan die Waffe. Sollte diese Adresse abweichen von der bei Egun hinterlegten adresse mal nachhaken. Ansonsten steht dem Verkauf einer Freien Waffe an personen über 18 Jahre nichts im Wege.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Auch werden Gaser nicht registriert.

    Einige BüMa registrieren die Waffen ! Wenn man dort eine SSW kauft, dann wollen die den Perso haben und schreiben sich die Personalien in Verbindung mit der Regitriernummer der Waffe auf. Viele glauben so einen Nachweis zu haben, dass sie die Waffe an volljährige Personen verkauft haben, für den Fall, dass mal ein Vater mit Kind kommt und den Büma anmacht, dass er seinem kleinen Rotzlöffel eine SSW verkauft hat und sich dieser einen Finger mit weggeschossen hat. Wer also eine Waffe ursprünglich mal besessen hat, dass lässt sich in einigen wenigen Fällen durchaus nachvollziehen, insofern man den BüMa kennt, welcher die Waffe verkauft hat. Ich weiss allerdings nicht, ob Umarex weiss, welche Waffen mit welcher Registriernummer an welche Bümas gingen. Würden die das Protokollieren, dann fragt man einfach über Umarex nach dem Händler und kann dann vielleicht anhand seiner Unterlagen feststellen, wer die Waffe gekauft hat. Das wäre dann noch einfacher. Wenn mit der Waffe ein Verbrechen begangen wurde, dann kann ich mir gut vorstellen, dass die entsprechende Ermittlungsbehörde nichts unversucht lassen wird die Herkunft der Waffe zu bestimmen. Und manchmal dürfte das dann auch mit ein wenig Glück gelingen. Kann natürlich aber im Einzelfall aufwendig werden.

  • Das Registrieren hat auch noch einen anderen Sinn... Dabei geht es auch um die Garantie. Zumindest bei Allermann habe ich bis dato immer eine Rechnung bekommen... mit Name, Garantiezeit und Seriennummer.

    Ansonsten könnte man ja auch mit der Waffe von irgend einem Freund/Bekannten ankommen die schon Älter ist oder die man z.B. bei Egun ersteigert hat und für die dann Garantieleistungen verlangen.

  • Aber nu mach dir nicht ins Hemd. Wenn der Typ scheiße baut mit der Wumme, und man das wirklich auf dich zurückführt, zeigste halt die Ausweiskopie vor und sachst, dass du die dem verkauft hast. Das ist dein gutes Recht und wenn deine Waffe wirklich registriert wurde, hättest du darüber belehrt werden sollen.

    Was haste denn verkauft wenn man fragen darf?

    Waffen:
    - Walther P99 Nickel
    - Kimar Mod.92 bicolor

  • Zitat

    Original von thdenim
    So ich hab die jetzt verkauft, aber ich hab immer noch ein komisches Gefühl das derjenige damit Scheiße baut und das auf mich zurück kommt.

    Wenn ein Volljähriger mit gültigem Führerschein Dir Dein Auto abkauft und damit am nächsten Tag jemanden über den Haufen fährt wird auch niemand versuchen Dich zur Rechenschaft zu ziehen.

    Gruss, Lobo

  • @Wummi
    Also ich hab die übers Internet an jemanden verkauft, und bin nicht auf die Straße gegangen und hab die irgendjemanden gegeben der mir viel Geld dafür gibt.

  • Achso, da hab ich dich falsch verstanden! ich hab eine Reck Goliath und eine Valtro mod. 85 verkauft und hab mir dafür eine Walther P99 zugelegt.
    Zuerst wollte ich mir die P22 holen, aber dann hab ich gesehn das die die P99 im Angebot für 120 euro hatten und auch mit großem Walther Koffer.