Warum wollt Ihr stärkere LGs (über 7,5 J)

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 22.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2004 um 07:25) ist von ottertim.

  • Zitat

    Original von C_O_2
    na ja, vielleicht hat demnächst die europäische union in form egalisierter waffengesetze ja wenigstens mal einen vorteil ....

    Mit der Abschaffung aller scharfen Waffen;
    dafür dann aber mehr Liberalität bei den Luftdruckwaffen?

    Nee danke!

    Fördermitglied des VDB.

  • Moin,
    mich würde hauptsächlich der reiz der Entfernung ansprechen;sprich, auf wieviel Metern man noch mit einer mega-power zielgenau schießen kann. So ähnlich wie bei "Kühlschrank".

    [Edit]:
    Die Idee mit den Vorstrafen finde ich recht gut und auch bis 18 nur 7,5Joule.
    Mir reichen für mein Kellershooting auch 7,5 Joule aus.
    Hätte ich aber auch ne große Wiese/freie Fläche wär der reiz schon größer.

    MfG,
    Marksman

  • Zitat

    Mit der Abschaffung aller scharfen Waffen;
    dafür dann aber mehr Liberalität bei den Luftdruckwaffen?

    Nee danke!

    wenn ich mich so umsehe, haben wir mit die schärfsten waffengesetze innerhalb der eu, und ich denke nicht dass die "anderen" ihre verschärfen werden ...

    vita brevis, ars longa

    Einmal editiert, zuletzt von C_O_2 (21. August 2004 um 21:07)

  • Moin Zusammen,

    die Frage von Dödel enthält meiner Meinung nach etwas Brisantes. So werden zwei Dinge miteinander vermischt die eigentlich getrennt betrachtet werden sollten.

    Der erste Punkt ist die Frage nach der Exportfedern. Wenn ich mir hier im Forum manche Äusserungen und Fragen diesbezüglich ansehe drängt sich meist der Verdacht auf, diese Federn illegal einbauen zu wollen. Mit diesem Hintergrund ist die Fragestellung von Dödel in seinem kritischem Unterton gerechtfertigt. Illegale Dinge zu tun nur um ein stärkeres LG besitzen zu können ist in der Tat sehr fraglich.

    Der zweite Punkt bezieht sich generell auf die Frage, warum ein stärkeres LG, vielleicht 16 J oder sogar 20 J. Da wohl die meisten starken LGe legal erworben wurden wird mit der Fragestellung von Dödel der jeweilige legale Besitzer mit auf eine Stufe der illegalen "Exportfederneinbauer" gestellt.
    Trennt man den zweiten Punkt vom ersten kann ich nur darstellen, dass der Wunsch nach einem stärkeren LG natürlicher Herkunft ist. Jeder der ernsthaft und regelmässig einem Hobby oder Sport nachgeht unterliegt diesem Wunsch, später mal etwas Besseres, Grösseres, Stärkeres besitzen zu wollen. Es ist einfach so, ich fange mit einem Einsteigermodell an, später werde ich besser und möchte auch ein besseres Gerät haben. Zu dieser Thematik gibt es unzällige Beispiele :

    kein ernsthafte Tischtennisspieler wird nicht mehr mit seinem ersten Schläger spielen, auch er hat sich irgendwann einen besseren Schläger zugelegt, Gleiches kann für Golfer und Tennisspieler gelten.

    kein ernsthafter Modelleisenbahner fährt noch mit seinem Startoval und nur einer mittelmässigen Lok. Später werden bessere Loks angschafft, die Anlage fährt Digital und wird per Software vom Computer teilgesteuert.

    keine ernsthafter Kunststoffmodellbauer baut nach dem zehnten Modell noch unverändert aus der originalen Schachtel. Da werden Messingätzteile mit angebaut, ganze Teilgruppen werden durch detailierte Resinbaugruppen ersetzt und die Farbe wird nicht mehr mit Pinsel sonden per Airbrush aufgetragen.

    Fazit : Es ist normal wenn bei ernsthaften Betreiben eines Sportes/Hobby´s der Wunsch aufkommt etwas Besseres haben zu wollen. Hierfür braucht sich niemand zu rechtfertigen.

    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Siebert, FWR 29179
    HW 77, HW 45, FWB 300S

  • Nagut Ich spiele auch tennis, und kaufe mir so in 3 jahres abständen mal nen neuen Schläger nen besseren.

    Aber den vergleich finde ich nicht so gut, nur weil ich nen neuen Schläger habe, kann ich nun Schneller spielen. Klar will man immer besseres, aber Tennisschläger sind in deutschland halt nicht illegal.

    Ich habe auch eine waffe und will vieleicht nun irgendwann mal ne neuere bessere, aber nur weil eine waffe besser ist heisst es ja noch nicht das sie 7,5J überschreiten muss um besser zu sein, oder?

  • Hallo,

    Ich mochte denk ich bestens anfangen damit zu sagen das ich in der Niederlände wohne. Hier ist es gesetzlich nicht verboten um luftwaffen in diese stärke zu besitzen, gesetzliche verboten an luftwaffen kommen hier auf andere grunden. Seit 1,5 jahr bin ich angefangen mit FT schiessen, vordem hatte ich mein erste büchse nur zuhause in garten benutzt. Wenn es geht um richtigen kraft liebhaber bin ich dabei. Mein schwersten ist auf dieser moment ein pcp, ein FX 5100 Cyclone 5,5 mm. die steht auf ein dicke 36 Joule. Damit komm ich aus in 50 meter benchrest wettkampf von meine verein, das NFTI. Weiter komm ich aus in FT nationalklasse mit mein HW77, die liefert so ein gute kleine 19 Joule. Damit bin ich noch nicht zu frieden ich denke die feder ist schön alt und hat sein beste zeit gehabt. Neue maccari feder liegt schön vorhanden die mach ich d'rin in winter und soll danach wieder die richtigen 21 Joule liefern so wie ich es meine.
    Uber die gesetzliche seiten davon hab ich nicht zo viel zu sagen es ist ihr land, und ihre gesetzen. Uber das warum doch noch etwas, weil auch hier wird mir noch mal dieselbe frage forgewürfen, die consensus hier is doch das 16 Joule die grenze ist die reicht, mehr power nützt nichts, und ausserdem könnt ihr dann nicht mitgehen inns weltweiten FT festival.

    Tsja..
    + 16 Joule ist nür national klasse und so gross ist die nicht das ist recht.
    Aber so ein top schützen bin ich auch wieder nicht, diese kleine klasse mit nicht zoviel teilnemern reicht mir gut.
    Mit alle von diese waffen trainiere ich zuhause max 10 meter
    Mit der HW 77
    Mit der Fx Cyclone, meistens auf 16 Joule einstellung aber auch auf vollen 36 joule.
    Favoriten zuhause ist doch noch ein Haenel 310 :F:
    Ich denke das das grösste genugen in diesen kräftigen luftwaffen liegt in ihren effectiven reichweite, so ist es jefalls bei mir. 50 Meter kann dan die grenze sein in unsere wettkämpfe ich bin stolz darauf diese waffen zu besitzen wo diesen max. bereich grenze noch weiter liegt.

    Das es ein pubertäts sache sein soll denn starksten zu haben darin köntte ich noch mitgehen. Das es etwas anders is wenn einer mir sehen lasst das seine mehr preciesie hat bei weniger kraft sagt mihr nicht zoviel und kommt wirklich auf dieselbe frage zurück. Auch in ein besserem moral bei weniger kraft gelaub ich nicht so...

    Freundlichen Gruss
    Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel101 (22. August 2004 um 03:33)

  • Zitat

    Original von Jens Siebert

    [...] kein ernsthafter Modelleisenbahner fährt noch mit seinem Startoval und nur einer mittelmässigen Lok. Später werden bessere Loks angschafft, die Anlage fährt Digital und wird per Software vom Computer teilgesteuert. [...]

    [...] Fazit : Es ist normal wenn bei ernsthaften Betreiben eines Sportes/Hobby´s der Wunsch aufkommt etwas Besseres haben zu wollen. Hierfür braucht sich niemand zu rechtfertigen.

    Natürlich wird man, bei häufiger und intensiver Beschäftigung mit seinem Hobby versuchen, sich best möglich auszurüsten.
    Mein erstes LG war eine China-Büchse, mittlerweile habe ich ein Weihnrauch und vielleicht kommt als nächste Steigerung ein Anschütz oder Feinwerkbau.

    Aber ein WBK-Luftgewehr ist doch nicht automatisch besser als eine :F:-Waffe!

    Ich habe eine F/WBK-Waffe (sprich: sie kann beides, ich nutze aber nur die 7,5J -Variante), ich sehe da also keinen qualitativen Unterschied.

    Fördermitglied des VDB.

  • Hi 5-atü

    Zitat

    Ich habe eine F/WBK-Waffe (sprich: sie kann beides, ich nutze aber nur die 7,5J -Variante), ich sehe da also keinen qualitativen Unterschied

    Oha, so etwas habe ich mal vor einiger Zeit vergeblich gesucht. Kannst Du die Waffe mal kurz beschreiben?

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Für die meisten "Weitschuss"-Luftgewehre gibt es die sogenannten "Exportfedern". Nichts besonderes, nur ohne WBK eben nicht erlaubt, einzubauen! So: don´t do it!

    Das heißt: die Waffen sind schon für die stärkeren Federn ausgelegt. Es fragt sich nur, ob das Glas auf der Waffe dem auch dem härteren Prellschlag gewachsen ist.
    Wenn, dann würde ich doch lieber ein CO2 / Pressluft-betriebenes (= rückstoßfreies) Gewehr für über 7,5J haben wollen.

    Fördermitglied des VDB.

  • (Das ist zwar keine antwort auf die frage)

    Für einen Sportschützen sind Waffen Sportgeräte, für einen Jäger Werkzeuge, für berechtigte Personen mit Waffenschein sogar eine Lebensversicherung. Wenn Politiker Waffen als bloße Tötungsinstrumente sehen, dann hat das weniger mit dem objektiven Sachverhalt zu tun, sondern mit Sachunkenntnis oder gar der Projektion eigener zweifelhafter Ansichten auf Millionen unbescholtener Bürger.

  • Zitat

    Original von Hanniball
    ...Klar will man immer besseres, aber Tennisschläger sind in deutschland halt nicht illegal..

    Wobei ich jede Wette eingehen wuerde, dass in Deutschland mehr Leute durch Tennisschlaeger zu Schaden kommen, als durch Luftgewehre. :new16:

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • wenns danach geht, der 4-jährige sohn einer freundin hat mir neulich einen holzbauklotz an den kopf geworfen, da habe ich echt sterne gesehen, von jetzt ab alle bauklötze bitte nur noch mit :F: !

    vita brevis, ars longa

  • Also noch einmal zum mitschreiben: ein 15-Jähriger, der im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis Klasse 4 ist, d.h. Krafträder bis 50ccm fahren darf, KANN sich Tuningsätze kaufen, ja sogar gleich eine 80er, eine 125er oder gleich das größte Motorrad. Aber: er darf nicht damit herumfahren.

    Übertragen aufs WaffG ist jedoch schon der Besitz eines größeren "Mopeds" ohne entsprechende Erlaubnis nicht erlaubt.

    =====


    Wir sind wieder meilenweit vom Ursprungsthema entfernt:
    WARUM und WOFÜR ein stärkeres (nicht unbedingt besseres) Luftgewehr?

    Theoretisch (als auch praktisch) kann man mit einem WBK-LG auch jagen. Doch wer im Besitz einer gültigen Jagderlaubnis ist, wird wohl eher eine .22er-Büchse nehmen, um auf Hasen, Marder und Nagetiere Jagd zu machen, und nicht gerade das Luftgewehr mit starken Feder.
    Sind hier Jäger im Forum? Würde mich wirklich mal interessieren, ob Jemand mit Diabolos auf die Pirsch geht.

    Fördermitglied des VDB.

  • Ich bin kein Jäger, aber meines Wissens nach dürfen in BRD nur sogenannte "jagdliche Kaliber" verwendet werden, d.h. es ist in einem gewissen Rahmen festgelegt, was womit gejagt werden darf.

    LG gehört meines Wissen nach nicht dazu, egal wieviel Joule.

    Gun Control - hits target at first shot

  • Ach die Deutschen wie niedlich......

    LGs über 7,5 Joule sind verboten und alle Deutschen sagen:

    Nein das brauch ich nicht weil......blablabla

    Und nehmen wir mal an morgen wären alle LGs bis sagen wir mal 20 Joule frei erwerblich ohne WBK ohne nix.

    Was wird wohl der gesetzestreue, obrigkeitshörige, brave deutsche Staatsbürger tun?
    Ihr würdet gleich in den Waffenladen rennen und euch eins holen oder?

    Tut nicht immer so Scheinheilig ;)
    Das ist nur so ein psychologischer Selbstschutzmechanismus wenn man was haben will aber es nicht bekommen kann.
    Dann sagt man immer :"Ach das brauch ich nicht weil ich kanns eh nirgens benutzen....."

    Ich will hier nicht alle provozieren aber ist euch eh klar was ich damit sagen möchte?

    Einmal editiert, zuletzt von Slavemaster (22. August 2004 um 18:20)

  • Hi slavemaster.

    Tja, jemand sagte mal, dass der Deutsche mit einer Schuessel Reis am Tag zufrieden sei, hauptsache, der nachbar hat nicht zwei Schuesseln am Tag zur Verfuegung.
    Ich fuerchte er hatte Recht :(

    Also staerkt eure IWOe und verhindert, was wir hier schon seit Jahrzehnten an Schwachsinn ertragen muessen. Denn selbst Deutschland ist nicht nutzlos, es kann immer noch als abschreckendes Beispiel dienen.
    :nuts:

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Zitat

    LGs über 7,5 Joule sind verboten und alle Deutschen sagen

    Die sind überhaupt nicht verboten, die sind nur nicht frei erhältlich.

    Fakt ist aber: wer eines will, der bekommt eines. Entweder legal oder illegal.

    Ich wollte FT ursprünglich mit einem :F: Gewehr bis 7,5 Joule beginnen, hab es mir dann aber anders überlegt.

    Nach ziemlich genau 3 Wochen hatte ich das Gewehr. Legal.

    Warum das so schnell ging? Weil ich das Gewehr wirklich wollte !!!

    Gun Control - hits target at first shot

  • Zitat

    Original von Slavemaster
    Ach die Deutschen wie niedlich......
    [...]
    Nein das brauch ich nicht weil......blablabla
    [...] Das ist nur so ein psychologischer Selbstschutzmechanismus wenn man was haben will aber es nicht bekommen kann.
    Dann sagt man immer :"Ach das brauch ich nicht weil ich kanns eh nirgens benutzen....."

    Hi Slavemaster,
    Deine These ist sicherlich nicht ganz abwägig; aber selbst wenn ab 01.09. plötzlich ALLE Luftdruckwaffen frei wären, so würde ich in meine HW77 noch immer nicht die stärkere Feder einbauen.
    1. Ich habe so schon kaum Gelegenheit auf 10m zu schießen, geschweige denn auf 25m und mehr.
    2. Die meisten aller in (D) verkauften Kugelfänge, Biathlon-Anlagen, Entenkästen, etc. sind bis 7,5J ausgelegt. Wie die Dinger nach ein paar Dutzend oder gar Hundert Schuss aussehen...! Dafür sind die Dinger auch zu teuer. Ergo: man benötigt KK-taugliche Teile. Was für ein Aufwand und was für Kosten! Ich wüsste noch nicht einmal wo ich so etwas bekäme; die großen Waffenversandhäuser bieten so etwas nicht an.
    3. Und selbt wenn der Erwerb und Besitz der 16J-Büchsen jetzt plötzlich erlaubt wäre - man darf (bisher) damit nicht zuhause schießn, sondern darf dies nur auf genehmigten Bahnen tun. Also wäre das reine Besitzrecht auch kein großer Mehrgewinn.

    Also liegen die Vorteile des :F:-Gewehrs auf der Hand:
    1. man darf es frei besitzen;
    2. man darf damit zuhause schießen;
    3. die Kugelfänge und Anlagen halten das auch aus;
    4. und auch das ZF wird (bei Federdruck) etwas mehr geschont.

    Fördermitglied des VDB.