Warum wollt Ihr stärkere LGs (über 7,5 J)

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 22.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2004 um 07:25) ist von ottertim.

  • Okay, nehmen wir mal an, nicht nur Luftgewehre wären plötzlich in allen Leistungsklassen (7,5 / 16 / 25 / und mehr) frei verkäuflich... auch das vielgepriesene Carreer.
    Und nehmen wir auch mal an, KK-Gewehre wären ohne WBK frei erhältlich...

    Würdet Ihr dann auch mit KK* im Garten schießen?
    Wo liegt die Grenze?


    :* zur Orientierung: eine .22lfb hat ca. 135 J

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    @ Obba Gerrit:
    Ooops! So was sollte man nicht machen, schon gar nicht posten! Tsss...! Gewisse Jugendsünden behält man doch besser für sich ;)

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    :* zur Orientierung: eine .22lfb hat ca. 135 J

    eine .22 Z aber "nur" knapp unter 50 Joule...

    Ich verstehe nicht ganz die Aufregung einiger, wenn die Dinger mit x Joule legal wären, sollte doch jeder für sich entscheiden, ob er es benutzen wollte und könnte. Die gesetzlichen Bestimmungen für :F: Waffen reichen in dem Falle doch aus (geistige Reife der Besitzer vorrausgesetzt !).
    Ich hätte nix dagegen.
    Gruß

  • Es gibt doch massig Länder die eine 16J grenze haben, oder ?
    England wenn ich mich nicht irre. Ist das bei denen so schlimm ? Oder kaufen die sich alle nur schwache LG's ?

    Und ich würde auch KK im Keller schießen wenn es erlaubt wäre und ich die entsprechenden Mittel dazu hätte. (den Platz und einen "Kugelfang" für KK)

    Mein Keller ist nunmal nur 5 Meter also schieß ich da nur mit LP. Für LG hab ich n 20Meter Garten. Und bei dem würde ich bedenkenlos ein 16J gewehr einsetzen. :marder:

  • kk im keller ?
    nur weils auch mit k anfängt oder was ?

    bau dir nen schalli ;) (wenn ich das sagen darf :new16:)

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

  • Ist hier noch niemandem im Keller (oder geschlossenen Raum) ein Diabolo-Querschläger aus einer :F:-Waffe um die Ohren geflogen?
    Mir schon. Und mir wurde dabei ein wenig anders. Seit dem schieße ich bei solch geringen Distanzen doch lieber mit Schutzbrille.

    Also mit > 7,5J im Keller schießen? Nein danke!


    @ Xenator:
    Würdest Du auch mit .308 (7,62mm x 51) im Keller schießen, nur weil der Besitz uneingeschränkt erlaubt wäre?
    :confused2:

    Fördermitglied des VDB.

  • Hallo,

    Du wirst lachen, ich kenn jemand der im Keller schon mal
    mit der 8 x 57 IS gschossen hat. Als Kugelfang diente ein Baumstubben.
    (VM-Geschoß ging durch und beschädigte noch die Kellermauer). Das es nicht legal war, war dem typ auch bekannt. Als kleine "Strafe" hatte er 3 Tage Ohrenklingeln. War das erste und letzte Mal, hat er gemeint.
    Ich hatte es erst danach erfahren, darum konnte ich ihn nicht davon abhalten.

    Gruß Svenni

  • Zitat

    Original von svenni
    [...] ich kenn jemand der im Keller schon mal
    mit der 8 x 57 IS gschossen hat. ][...]


    Oh Herr, lass Hirn vom Himmel fallen!

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Originally posted by 5-atü
    [...]
    Also mit > 7,5J im Keller schießen? Nein danke!
    [...]
    :confused2:


    Genau! Ich habe einst mit meinem Gamo CF-30 in der Wohnung geschossen. Der Abstand betrug circa 10 Meter und der Kugelfang wurde auch benutzt, doch das hat mir gar nicht geholfen, denn der Abprall hat mich 2 Zentimeter unter dem Auge getroffen :evil: Es hat höllisch Weh getan und ich bin buchstäblich mit einem blauen Fleck davon gekommen, den ich dann 2 Wochen lang getragen habe! Ein paar Tropfen Blut wurden dabei auch vergossen. :cry:

    Also es ist wirklich mit den etwas stärkeren LGs nicht zu spaßen.

    Was an einer starken Feder reizend sein kann, so ist es vielleicht nur ein Gefühl der Kraft und die Tatsache, dass der Diabolo auf 40 Metern nicht allzu großen Fall (oder wie nennt man das Sinken einer Kugel mit einem Wort?) hat, mehr nix.

    Grüße

    HW97k
    Gamo CF-30
    Lucznik 187
    IJ-22

  • Dem ist doch wirklich nix mehr hinzuzufügen.
    Praktische Beispiele von Opfern.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Erst mal ruhig. Das ist mir passiert als ich das Schießen noch nicht satt hatte und es mir an Erfahrung oder Vorstellungskraft fehlte. Jetzt würde ich diesen Fehler nie begehen. Ich schreibe darüber, weil ich einmal auf einen Post über das Zuhauseschießen getroffen habe, was mir die Anregung gegeben hat, meine Meinunug a propos starker Feder und der damit verbundenen Risikos zu äußern.

    HW97k
    Gamo CF-30
    Lucznik 187
    IJ-22

  • Gustav

    bitte bitte formuliiere das noch mal so, das das ein normaler Mensch gerne lesen tut.
    Dann bekommst Du sicher auch gute Antworten
    .

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Ist meine Sprache, (also nicht meine, aber gut) unklar? Was verstehst Du nicht, edbru? Na gut, ich war jung und dumm, deshalb ist mir dieses Unfall passiert. Jetzt bin ich vernünftiger. Einmal las ich hier im Forum einen Post über Schießen in der Wohnung und ich entschied mich, meine Geschichte zu erzählen. Sie knüpft daran an, was in diesem Thread thematisiert wird: Starke Feder u.s.w.

    Habe ich mich jetzt klar genug ausgedrückt?

    HW97k
    Gamo CF-30
    Lucznik 187
    IJ-22

  • Hallo Gustav,
    ich weis auch nicht was Edbru meint ???
    Ich finde Deinen Beitrag gut, und leicht verständlich!
    Grüsse
    scenar

  • Ja Gustav,

    genau das meinte ich und viele hier im Forum.
    Sag was Du meinst und viele werden Dich verstehen.
    Es ist ein nehmen und dann vielleich Geben

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von Xenator
    Interresante diskussion. Aber teilweise auch viel halbwissen und schwarzmalerei.

    Ich persönlich würde mir, wenn es irgendwann mal er laubt ist, und ich mir ein neues LG kaufe sicher auch bedenkenlos zu einer 16Joule Waffe greifen.


    :wogaga:
    Wenn du so GAGA bist gehört dir nichtmal Plastikbesteck in die Hand gegeben. Und dann hier den vernünftigen leuten (was der großteil hier ist) erzählen wollen wie der Hase läuft ist schon fast etwas anmaßend ...


    Ich sprach von Ideen und nicht der Ausführung.
    Keinesfalls will ich hier irgend jemand etwas über Hasen erzählen, denn schließlich muss jeder selbst wissen was er macht !!!!!!!!!!!!!


    Und außerdem:
    Nicht macht uns feiger und Gewissenloser, als der Versuch von allen geliebt zu werden (von Maria Ebner-Eschenbach)
    - Daher werde ich mit dem (manipulationsfreien) Besteck weiteressen, dass frei verkäuflich ist

  • Die 22lfb gibts sogar mit 270 joule mündungsenergie ( CCI Stinger bzw. Swartklip Blitzer sowie Remington Yellow Jacket ).

    Apropos Kellerschiessen: Wenn der Schiessstand behördlich genehmigt wurde , könnte man theoretisch auch in einem kleinen Raum extreme Kaliber schiessen. In der Nähe von mir gibt es einen Verein mit 50 Meter -Schiesskeller, wo ebenfalls 8x57 aus dem K 98 geschossen wird. Einer schiesst dort sogar 375 HollandundHolland, der Schiessstand ist bis 7000 Joule genormt.
    Natürlich ist dies schon sehr lärmintensiv , ausserdem sind solche Kaliber auf 50 Meter wohl unterfordert.

    Teilweise ist das Schussgeräusch eines KK-Gewehres angenehmer als das nervtötende Klirren extrem starker Luftgewehre ( das HW 80 zum Beispiel ). KK-Pistolen sind bei gleicher Munition massiv lauter als KK-Gewehre-Liegt wohl an der Lauflänge

    CU-------AnschützSepp

  • Gustav das stimmt-- 16 Joule haben einfach mehr Rasanz------somit auch eine geringere Sinkrate auf größere Entfernungen------somit mehr Präzision und Spaß an der Sache.

    Ich würde sogar 7,5 Joule Gewehre als gefährlicher einstufen als z.B. 25 Joule Gewehre. Warum? aus folgenden Gründen.

    ----Rumstehende 7,5 Joule Gewehre ( und die stehen in den besten Familien rum ) können auch schon von Kindern gespannt werden, mit entsprechenden Folgen, das Hunter 1250 zum Beispiel kriegt kein Kind mal so eben schnell gespannt.


    -----Mit stärkeren Luftgewehren hantiert man automatisch nicht mehr so sorglos herum, einfach aus Respekt vor der Energie und Angst vor Unfällen.

    Aber wer keine WBK hat bzw. keine Zeit einen Kurs zu absolvieren, dem sei ganz einfach der obergeile Armbrustsport angeraten!

    CU

  • lSorry

    wollte nur meine meinung kundtun auch wenns net richtig war

    manche sagen ich bin wahnsinnig aber ich bezweifle das hahar
    EWB: H&K Sl7, Benelli super90m3, marlin Mod.795, H&K USP, Weihrauch Hw90 6,35mm Frei: Walther p99, pp, Barnett rhino, horton hunter xs, Barnet Trident, Gamo Silver shadow 1000, cp99

    Einmal editiert, zuletzt von thebighit1982 (5. Oktober 2004 um 14:16)