Warum wollt Ihr stärkere LGs (über 7,5 J)

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 22.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2004 um 07:25) ist von ottertim.

  • Ja, ja. Die spinnen die Amis!
    Die gehen auch mit Pfeil und Bogen auf Großwild-Jagd. Das war vor fünfhundert Jahren auch okay, aber mittlerweile gibt es waidgerechtere Mittel.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat


    Hier mal ein paar Beispiele aus einem amerikanischen Airgun-Forum:

    http://www.network54.com/Forum/message?f...geid=1093184002
    http://www.network54.com/Forum/message?f...geid=1093176275
    http://www.network54.com/Forum/message?f...geid=1093130904

    Alles Beiträge der letzten zwei oder drei Tage.

    :direx:Die sind doch echt Krank die Amis!
    Prahlen da mit Fotos rum vom Headshot eines Eichhörchens :evil:

    Ich habe nichts gegen die Jagd, aber sinnlosen Abschlachten von Tieren finde Ich scheiße. Und Ich denke nicht das er das essen will.

    Wie kann man dann von so einer sache noch Fotos machen und ins Netz stellen nur um anderen zu zeigen was fürn toller "Sniper" man ist.
    Die Jungs haben den Irakkrieg echt verdient wenn die alle so Killgeil sind.

  • Und wie werden Taubenplagen hier geloest? Durch vergiften, was auch nicht besser sein duerfte. Die Taubenjagd mit starkem Druckluftgewehr ist uebrigens auch hierzulande hin und wieder per Sondergenehmigung legal, wenn z.B. in grossen Werkhallen bejagt werden muss.

    Also bevor wegen ein paar geschmackloser Bilder die ganzen USA verdammt werden, sollten wir mal vor der eigenen Tuer kehren.
    :evil:

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Zumal die "Baum-Ratten" in einigen Teilen der USA eine echte Plage geworden sind.

    Ein amikanischer Freund hat mir erzählt, daß er zeitweise mit seiner Ruger 10/22 auf seinem Grundstück (das ist dort legal!) 10-20 Stück pro Tag erlegt hat, ohne daß sich die Bestände sichtbar verkleinert hätten.

    Bei geschätzten 300 - 500 Tieren pro ha (!) ist klar, daß die sich nicht mehr von Eicheln und Haselnüßen ernähren, oder?

    Gun Control - hits target at first shot

  • es ist ja okay, welche von den tieren abzuschießen wenn sie so doll überhandnehmen. aber trotzdem muss ich das nicht ins internet stellen, oder damit prahlen das ich einem eichhörnchen einen headshot gegeben habe.

  • Das kann man doch gar nicht verallgemeinern. In USA und GB ist es das normalste auf der Welt "Pest" zu schiessen. Wenn Du als Kind schon damit groß wirst, siehst Du das ganz anders und hälst es auch nicht für verwerflich. Die grauen Eichhörnchen sind wirklich Schädlinge und führen über kurz oder lang zur Ausrottung der Roten.

  • Hallo,

    das kann schon alles sein, nur muß das nicht mit LG`s sein,
    wenn es wirkungsvollere Kaliber gibt. Die Wildarten, welche mit Druckluftwaffen erlegt werden, verenden in der Regel nur bei einem
    Kopfschuß sofort tödlich. Ich bin selbst Jäger und weiß wovon ich spreche. Kopfschüsse sind immer (!) Risikoschüsse. Wird nicht das gehirn getroffen , sondern als Beispiel nur der Kiefer weggeschossen,
    muß das Tier verhungern. Und solche Bilder von angeflickten Tieren
    werden auf keiner Web Site präsentiert. Ich glaub nicht, daß jeder Schuß
    perfekt da sitzt wo er hin muß. Und ein nicht-tödlich getroffenes Tier bleibt keinesfalls sitzen für einen Fangschuß, sondern muß jämmerlich verrecken. Selbst die stärksten LG`s haben grad mal die Hälfte Energie von einer Standard .22 lfB. Da ist doch keinerlei zielballistische Reserve vorhanden, geschweige denn bei Körpertreffern. Ist eben meine ganz persönliche Meinung. Da soll das Lufgewehr von LG-Fetischisten zur
    Großwilfbüchse mutieren, nach dem Motto der Zweck heiligt die Mittel

    Gruß Svenni

    Einmal editiert, zuletzt von svenni (23. August 2004 um 10:35)

  • ist schon traurig.
    Da stellt jemand ne mehr oder weniger technische Frage.
    Und prompt mutiert der Threat zu einer Verdammnis von Jagdgepflogenheiten in anderen Ländern.
    Was hat das hier zu suchen?
    Ob die Engländer Tauben oder die Amis Squirrels mit Luftgewehr jagen, tangiert und nun hier überhaupt nicht.
    Hier hat das Thema Jagd rein gar nix verloren.
    Das wäre eher was für ein Tierschützerforum. Sollen die doch mal über Ausländer herfallen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Klar hast Du damit Recht, aber in der Nähe bewohnter Gebiete ist das viel zu gefährlich. Das ist aber der Punkt. Meist halten sich diese Schädlinge in der Nähe bewohnter Gebiete auf. Außerdem meinen viele Schützen, mit dem Pulvergewehr könnten sie die Entfernung max. erweitern. Da ist mir ein gezielter Schuss mit einem starken Luftgewehr bis max. 30m lieber.

  • Hallo,

    @ edbru:

    Ich bin nicht über Ausländer "hergefallen", sondern hab lediglich meine Meinung geäußert. Wenn ich mich nicht täusche war weiter oben die Frage nach Jägern im Forum, was die dazu meinen. Da fühlte ich mich eben angesprochen. Wieso bringst Du deine Kritik zur Jagd nicht schon gleich am Anfang ? Dann entwickelt es sich erst gar nicht so weit.
    Dazu war die ursprüngliche Frage eher mental als technisch, also muß man mit solchen sachen rechnen. Nix für ungut, für mich ist das thema erledigt.

    Gruß Svenni

    P.S. Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen.
    Ich denke der Reiz des Verbotenen spielt eine nicht unwesentliche
    Rolle.

    Einmal editiert, zuletzt von svenni (23. August 2004 um 14:10)

  • Ich finde es erstaunlich wie weit hir doch die Meinugen zum Tierschutz und Waidgerechten Töten auseinander gehen.

    Zitat

    Die Wildarten, welche mit Druckluftwaffen erlegt werden, verenden in der Regel nur bei einem
    Kopfschuß sofort tödlich. Ich bin selbst Jäger und weiß wovon ich spreche. Kopfschüsse sind immer (!) Risikoschüsse. Wird nicht das gehirn getroffen , sondern als Beispiel nur der Kiefer weggeschossen,
    muß das Tier verhungern. Und solche Bilder von angeflickten Tieren
    werden auf keiner Web Site präsentiert. Ich glaub nicht, daß jeder Schuß
    perfekt da sitzt wo er hin muß. Und ein nicht-tödlich getroffenes Tier bleibt keinesfalls sitzen für einen Fangschuß, sondern muß jämmerlich verrecken. Selbst die stärksten LG`s haben grad mal die Hälfte Energie von einer Standard .22 lfB. Da ist doch keinerlei zielballistische Reserve vorhanden, geschweige denn bei Körpertreffern.

    Ich denke mal wenn sowas von eine Jäger kommt dann ist da auch was dran. Mann sollte immer bedenken das auch "Ungeziefer" ein recht auf einen schnellen und sauberen Tod haben sollte.

    Zitat

    Die Jungs haben den Irakkrieg echt verdient wenn die alle so Killgeil sind.


    Ich möchte mich hier auch für mein Zitat entschuldigen. Ich denke das nicht alle Amerikaner oder Briten Killgeil sind.

    Ich habe seit meinen 14 Lebensjahr den Angelschein und das erste was man da lernt ist der Waidgerecht Umgang mit dem Fang und auch das Waidgerechte Töten. Ich hallte sowas für sehr wichtig.

  • Hi,

    um nicht ganz vom Thema abzukommen, möchte ich meine Frage noch einmal etwas präzisieren:

    Ich sehe hier im Forum immer wieder Anfragen bez. Exportfedern. Da i.d.R. ein LG mit einer Exportfeder mehr als 16 J hat, gehe ich mal davon aus, dass damit kein FT betrieben werden soll. Und da meistens die starken LGs auf regulären Schießständen nicht gerne gesehen sind, gehe auch hier davon aus, dass man die Feder nicht für eine Vereinsdisziplin benötigt. Da auch die meisten keine Jäger sind, gehe ich weiterhin davon aus, dass so mancher von einem starken, aber illegalen LG träumt.

    Soweit, so gut. Aber warum?

    Für den Keller auf kurze Distanzen brauche ich es nicht. Vielmehr sehe ich eine große Gefahr evtl. Abpraller.

    Und wer im Freien damit schießen möchte, hat wohl noch nie den absolut lauten Knall eines solchen LGs gehört. Das ist kein leises Pfffft mehr. Es geht schon fast an ein KK heran. Also scheidet das auch aus, da man sofort auffällt.

    Ich selbst habe schon auf 20 - 25m mit meinem Anschütz-Repeater (ca. 3 J) Bierdosen gelocht. Ich wollte nicht einmal die 7,5 J Grenze ausreizen. Meine Garage und mein Wochenendhäuschen haben´s mir gedankt. Auch hier braucht man keine 30 und mehr Joules.

    Und jetzt kommt, womit ich mir momentan schwer tue: Ich kann nicht im Keller schießen, ich kann nicht im Freien schießen und ich kann nicht im Verein schießen (falls ohne WBK-EIntrag), und will trotzdem so eine Waffe? Das geht mir momentan nicht in den Kopf.

    Also nochmals: Was reizt euch an einer Waffe, die ihr garnicht benutzen könnt und/oder dürft?

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • @Doedel

    Du hast einige gute Gruende gebracht, warum staerkere LGs wenig Sinn machen. ich sehe das von der Seite aus genauso.

    Nun frage ich nochmal:
    Warum sind sie dann BWK-plichtig? Warum sind wir deutsche nciht wie der Rest der Welt in der Lage, die Frage, ob man so etwas besitzen will, SELBER zu entscheiden, ohne den allmaechtigen Schnullerstaat und seine Einmischung in unser Leben?

    Warum kann sich jemand, der das einfach nur geil findet, sowas nicht einfach in den Schrank stellen? das ging bis 1972 auch hier wunderbar und das geht heute in den meisten laendern immer noch wunderbar.
    Welchen Grund, der auch rational begruendbar ist, gibts fuer das deutsche WaffG?
    Mir faellt KEINER ein. Weder die 1972 vorgeschobene RAF-Hysterie noch der Irrsinn um Erfurt halten einer rationalen Analyse stand. Es geht wohl doch eher um den alten NS-Grundsatz "Moeglichst wenig Waffen ins Volk" :evil:
    Diese unselige Grundlage der aktuellen deutschen Gesetzeslage sollte man sich mal durch den Kopf gehen lassen.

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • hi dödel,

    also ich glaube du überschätzt die zahl derer die sowas wollen. ich denke das sind nicht mehr als eine handvoll (immer wieder die selben?). deswegen wird hier auch kaum einer darauf antworten. zumal die gründe dann vermutlich mangelndes selbstbewusstsein sind.

    gruß
    al

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1:

  • Zitat

    Original von Dödel
    Und wer im Freien damit schießen möchte, hat wohl noch nie den absolut lauten Knall eines solchen LGs gehört. Das ist kein leises Pfffft mehr. Es geht schon fast an ein KK heran. Also scheidet das auch aus, da man sofort auffällt.

    Ich glaube die wenigsten Mitmenschen können am Knall entscheiden, ob die Waffe WBK-pflichtig ist oder nicht.
    Und wenn man seinem Nachbarn erzählt "och, is doch nur 'n Luftgewehr" und man zu zivilen Zeiten schießt ODER sich sogar einen Schalldämpfer zulegt, könnte zumindest dieses Problem überwunden werden.

    Aber ist es wirklich nur der Reiz des Vernotenen?
    Wäre ein "starkes" Luftgewehr uninteressanter, wenn es erlaubt wäre?
    Wen will man damit beeindrucken? So wie Schlemil in der Sesamstraße: "He Du... Pssst!... Genau.... Willst Du mal mein Luftgewehr sehen?"

    Ich glaube eher, wer so ein Ding haben will, der holt sich eins oder modifiziert sein vorhandenes.
    Und vielleicht auch vor dem Hintergrund, dass die meisten Staaten der Welt mit Luftgewehren keine Probleme haben oder darin zu große Gefahren sehen.
    Die Gefahr erwischt zu werden ist gering. Und selbst wenn die Polizei vorbei käme zeigt man denen das :F:, labert die voll und gut ist.
    Es wird wohl kein Polizist das Ding zur Überprüfung mitnehmen.
    Anders sieht es natürlich aus, wenn man gerade Nachbars Katze abgeknallt hat. :schiess1:

    Trotzdem frage auch ich mich: wozu braucht man ein stärkeres Luftgewehr, wenn nicht zum FT?

    Fördermitglied des VDB.

  • Warum ein starkes LG?

    Die Antwort ist ganz einfach. Je mehr Power umso genauer.

    Jedenfalls sind viele von diesem Aberglauben überzeugt. Auch Leute die es eigentlich besser wissen müßten, die schon seit 40 und mehr Jahren im Schießsport tätig sind.

    Obba Gerrit

  • Zitat

    Original von GPB
    Warum ein starkes LG?

    Die Antwort ist ganz einfach. Je mehr Power umso genauer.

    Jedenfalls sind viele von diesem Aberglauben überzeugt. Auch Leute die es eigentlich besser wissen müßten, die schon seit 40 und mehr Jahren im Schießsport tätig sind.

    Obba Gerrit

    <Die Antwort ist ganz einfach. Je mehr Power umso genauer> ...auf weite Entfernungen.
    So stimmt der Satz wieder und das ist auch das, was mir große Freude macht. Bei 40m ist nun mal der Bart ab, bei nem F Gewehr, aber der Spaß hört da noch lange nicht auf.

  • Moin Zusammen,

    ich finde das Thema ist irgendwie aus dem Ruder gelaufen.

    Ich auf jeden Fall möchte irgenwann mal ein WBK-Pflichtiges LG mein eigen nennen können. Gründe mag es hierfür viele geben...
    Wenn ich die gesetzlichen Bedingungen erfülle, eine WBK erhalte und mir so eine Waffe leisten kann dann kaufe ich sie mir, fertig aus.
    Ich brauche keinem Rechenschaft abgeben, das tue ich ja schon zur Genüge wenn ich eine WBK beantrage oder besitze.

    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Siebert, FWR 29179
    HW 77, HW 45, FWB 300S