Sportschießen

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 14.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2006 um 05:30) ist von HassesFreigang.

  • Ich bin einer derjenigen, die u. A. für DSB und Großkaliber gestimmt haben. Das entspricht bei mir auch der Wahrheit. Ich schiesse im Moment zwar mehr Lupi, aber ich schiesse auch recht regelmässig mit der Vereinswaffe oder einer geliehenen Großkaliber. Mein Verein sieht sowas zum Glück nicht so eng und traktiert einein nicht erstmal ewigkeiten mit Lupi und LG. Wenn beim Gk schiessen nur die Nachbarscheiben und der Kugelfang leiden, kriegt man schonnmal den Rat, doch lieber mit was kleinerm zu üben. Ansonsten ist man hier recht frei imd er Wahl der Waffen.
    Ich hab ca. 1/4 Jahr von mir aus Lupi geschossen und dann das erste mal Gk und es hat soweit geklappt, dass niemand meckern braucht e :lol:

    Mfg Joghurtbecher

    Einem dieser kleinen Burschen würde ich keine scharfen Gegenstände geben! Welcher ist es?

    :) :) :) :) :crazy3: :) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Joghurtbecher (11. August 2004 um 08:47)

  • Ich hab auch brav meine 7 Häkchen gemacht und denke Luft und GK widerspricht sich nicht.
    Ich hab mit beidem viel Spaß. :lol:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Ich mußte auch mehrere Kreuzchen machen. Ich schieße GK Kurzwaffe im BDMP und Field Target im BDS. Deswegen trifft für mich zu:

    Ich betreibe Schießsport in mindestens einem Verein
    Ich schieße sportlich Luftdruckwaffen
    Ich schieße sportlich Großkaliberwaffen
    Ich bin Mitglied im BDS
    Ich bin Mitglied in einem anderen Schießsportverband

    :crazy2:

    Gruß
    Ralph

  • Irgendwie verstehe ich die Aufregung auch nicht so ganz. Bei uns im Verein kann auch jeder GK schießen, völlig unabhänig in welchem Verband er ist. Wenn man einen vernünftigen Eindruck macht (und ein ausreichend nidriges Geburtsjahr im Ausweiß hat) kann man in der Regel in der sogar in der "Probezeit" also sogar ohne Vereinsmitgliedschaft jedes als Vereinswaffe vorhande Kaliber schießen. Und bei den Kurzwaffen geht das nun mal von .22 bis .45 bei uns. Nur die Muni muß man selber Zahlen.

  • Ich bin echt Froh, dass ich als ich in den Verein eingetreten bin schon einen Jagdschein und der damit verbunden Erlaubnis zum Waffenbesitz vorweisen konnte, weil bei uns im Verein Neueinsteiger mind. 1/4 Jahr mit lupi "traktiert" werden um die Leute abzufangen die nur am rumballern mit GK interessiert sind abzufangen. Ich bin in den Verein eingetreten und einfach mit meinen Waffen gkommen am ersten Termin, und von da an hat mich nie jemand angesprochen, dass ich lupi schissen soll.
    Aber ich liepe lupi bzw co2pi weil man einfach etwas schiessen üben kann ohne mords mun-kosten

    TBH

    manche sagen ich bin wahnsinnig aber ich bezweifle das hahar
    EWB: H&K Sl7, Benelli super90m3, marlin Mod.795, H&K USP, Weihrauch Hw90 6,35mm Frei: Walther p99, pp, Barnett rhino, horton hunter xs, Barnet Trident, Gamo Silver shadow 1000, cp99

  • Bis jetzt sehe ich mir nur als Freizeitschütze. In letzter Zeit habe ich versucht Kontakte zu einigen Vereinen zu knüpfen. Trotz seriösem Auftreten(wen man sich outlaw nennt) hatte ich bis jetzt keinen Erfolg.
    Es ist ja wohl lächerlich Leute ein 1/4 Jahr mit Lupi zu traktieren. Wen einen dierser tolle Staat doch schon zum Wehrdienst zwingt. Mannoman.
    Diese DSB Scheisse kotzt mich an, sowas trockenes. Tun so als werden im Dorf Handballverein keine Mietglieder mehr aufgenommen und nun müsste man SCHÜTZENsport betreiben. Zum Kotzen.........
    DSB ist sooo trocken ....uahhh. Nix für Junge oder Junggebliebene. Und alles ist so Beamten mässig. Scheisse der tee hat hat schon wieder 0,76455 sek zu lange gezogen...........

  • Es ist eigentlich nicht so, daß die Vereine Stabstellen zur Mitgliederabwehr gründen müssen.
    Aber es fehlt auch deshalb der Nachwuchs, weil eine gewisse Bereitschaft derer fehlt,
    die gerne Schützen sein wollen.

    Ballern ist halt kein Sportschießen, und ohne sportliche Grundlage sieht unser Gesetzgeber nun mal keinen Grund für die Freiheiten, die manche gerne hätten.
    Seit Robert Steinhäuser schaut man schon mal genauer hin, wer denn schnellstmöglich
    eine scharfe Waffe sein Eigen nennen will.

    Da der größte Unsicherheitsfaktor noch immer der Mensch ist, will man schon wissen,
    wer da auf der Bahn neben einem mit einem Feuereisen herumwütet.

    Manchmal bin ich sogar erstaunt darüber, wie lax der Waffenbesitz von Seiten der
    Behörden gehandhabt wird.

    Klingt alles ziemlich einfordernd - ist es aber nicht.
    Wer genug Seriösität und Willen besitzt, der bekommt auch was er will.

    Die neuen Regelungen für den "scharfen" Schußwaffenbesitz sind hart, aber auch eine gute Auslese gegen neue Steinhäusers.
    (natürlich nur teilweise)

  • Zitat

    Original von Murat
    Irgendwie verstehe ich die Aufregung auch nicht so ganz. Bei uns im Verein kann auch jeder GK schießen, völlig unabhänig in welchem Verband er ist. Wenn man einen vernünftigen Eindruck macht (und ein ausreichend nidriges Geburtsjahr im Ausweiß hat) kann man in der Regel in der sogar in der "Probezeit" also sogar ohne Vereinsmitgliedschaft jedes als Vereinswaffe vorhande Kaliber schießen. Und bei den Kurzwaffen geht das nun mal von .22 bis .45 bei uns. Nur die Muni muß man selber Zahlen.

    War bei meinem Vereinseintritt auch so, erst hat mann mir nen 22er in die Hand gedrückt (is ok, als Verein muß man vorsichtig sein, obwohl 22er oder 357er tot wäre tot), aber nach 4 Wochen oder so war ich dann beim 357er, erstmal ne runde 38er Wattkutter, dann mehr..
    "Die" schauen halt wie man mit ner Waffe umgeht und ob man was trifft, find ich ok.
    Allerdings hab ich von vornerein klar gesagt das KK nicht mein Ding ist (ich kann und mag nicht einhändig schießen) , und LP wurde garnicht erst "angedroht" . (:)

    So durfte ich den 22er S&W der baugleich mit dem 357er ist, von Anfangan beidhändig schießen (als GK Vorbereitung).
    Und wenn jetzt mal das Geld knapp ist, schieß ich auch den immermal gerne wieder.

    Nach ner Weile bekommt man von "Vereinsbrüdern" eh alles in die Hand, ein "Stielauge" reicht meist, und schon heißt es willste mal...
    So kam ich an einen 44er S&W und das war schon ein Erlebniss, dagegen ist ein 45er 1911er ne Lupi. *lol*

    Will sagen, in Schießsportvereinen sind die Leute netter als man denkt, kommt natürlich auch auf das eigene Auftreten an (ich meine damit nicht die Kleidung, sondern, "die Jungs" haben schon ein Auge wie jemand mit Waffen umgeht).

    Boah, soviel hab ich lang nicht am Stück geschrieben, ich kann aber jedem der Interresse hat nur raten mal paar Vereine zu "testen". :lol:

    Ich bin beim ersten "Test" geblieben und Mitglied geworden, es ist nicht so stur wie es manche beschreiben. :new11:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Rübezahl : Zustimmung!

    @ all:

    Bei mir war es das letzte mal so, dass ich durch einen Freund auf einen Verein in meiner Nähe aufmerksam geworden bin, der die Prämisse hat neue Schützen und Aspiranten für die Vereinsmitgliedschaft ein halbes Jahr nur KK schießen zu lassen.
    Der Verien gefiel mir gut, bis mir nach einer halben Stunde die KK-Sportpistole abgenommen und durch eine GK-Pistole ersetzt wurde (andere Neulinge schießen immernoch "nur" KK) ich darf übrigends auch noch KK schießen, wenn ich einen schlechten Tag habe und es einfach günstiger ist, nicht die teure Munition neben die Scheibe zu setzten.
    Es geht also auch anders.

    Gruß MOA, der auch nicht gleich jedem eine Waffe geben würde.

  • Bei mir verhält es sich so:

    Lupi ist mein Ding !

    OSP und GSP auch ! ( Leider ist gute 22 er Munition ebenso teuer wie GK )

    Revolver nur bei den Reservisten, die sind mir schon zu aggresiv in der Schussentwicklung ! Vor allem 357Magnum von Hirtenberger ........ nen 44 er hab ich bisher nicht geschossen...... mir wird das unangenehm !

    Gebrauchspistole 9mm find ich jedenfalls angenehmer als GK-Revolver

  • Nachdem AnschützSepp das hier mal "nach Oben" Transportiert hat, hab ich meine "gewohnheiten" auch mal eingetragen.


    Zitat

    Original von Rübezahl
    Leider waren aber schon ein paar Spinner am Werk. Denn laut derzeitigem Ergebnis ist das Gros der Leute
    GK-Schütze, während insgesamt nur 3 Leute Mitglied beim BDS sind.

    ???

    Wo ist DA jetzt das Problem? Alleine bei der Pistole hat der DSB nicht weniger als 5 GK Disziplinen.

    Zitat

    Original von AnschützSepp
    Leider ist gute 22 er Munition ebenso teuer wie GK

    Na ja, die teuersten KK sind vielleicht so teuer wie die billigsten GK. Wenn ich in meinen Allermann-Katalog schaue hören die KKs bei etwa 11 Euro/50er Schachtel auf, für 32er und 45er geht es hoch bis 22,50.

    Wobei teuer noch lange nicht gut heißt. Ich schieße seit Jahren Geko Pistol für 1,85 die 50er Schachtel. Nach meinem empfinden und auch nach Munitionstest sind die ohne weiteres in derselben Liga wie z.B. Eley Pistol Extra, die fast das Doppelte kosten.

    Davon abgesehen setzt man ja teure Matchmunition normalerweise nicht im "täglichen Training" ein.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (8. Mai 2005 um 14:47)

  • Bei uns im Verein gibt es scharfe Vereinswaffen für Neulinge erst, wenn sie in den Verein eingetreten und die Waffensachkundeprüfung abgelegt haben. Ohne Waffensachkundeprüfung sind für Neumitglieder halt :F:-Waffen oder nette Schützenkameraden, die ihre scharfen Waffen und sich selber als persönliche Aufsicht beim Schützen zur Verfügung stellen, angesagt.

    Das ist aus meiner Sicht eine gute Regelung. Außerdem was ist denn so schlecht an den :F:-Waffen. Meine freien Spielzeuge schießen und treffen ganz hervorragend auf dem 25m Stand und die Munitionskosten sind sogar im Vergleich zu KK lächerlich gering.

    Gruß,

    Jürgen

  • Ich schieße schon fast 21 Jahre habe mit LG angefangen und gewechselt zur Lupi und dem Treu geblieben. Die scharfen sachen sind mit der zeit dazu gekommen und auch der andere Verband weils was anderes ist als nur Statisch . So schieß ich nun in 2 Verbäden in dem einen nur Statisch und dem anderen Statisch und mit "Bewegung".
    So sind in den Jahren meine Interessen gewachsen. sehe auch keine
    wiedersprüche darin. Ist doch alles Hobby und soll Spaß machen.
    Wir haben doch alle genug Regel und andere Zwänge. :n12:

  • Ich bin hauptsächlich ein Homeshooter!
    Verein interesiert mich nicht so und leider fehlt mir auch die Zeit mich aktiv in einem Verein zu engagieren.

    :ruger: Rumms da ging die Pfeife los, mit Getöse, riesengroß 8-)