an die messersammler unter uns : was ist das für ein cold steel messer ?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2005 um 16:11) ist von ivtu.

  • hab auf risiko diese cold stell messer bei egun per sofortkauf ersteigert . seine genaue bezeichnung ist ( ? ) : classic military bowie style . steht jedenfalls so auf der verpackung ( s.h. beschreibung )
    für mich wäre wichtig zu wissen : der ehemalige vk und ob es ein gutes cold steel ist . eigendlich stellen die ja sonst nur gute messer her . aber bei diesem preis bin ich ein bissel mißtrauisch .

    cu crossi

  • Na ja, das ist nix dolles. Ich hab es im Netz für knapp 20 englische Pfund, also ca. 30 Euro gefunden. Klinge wird wohl einfacher 420'er Stahl sein. Ich glaube nicht, das es etwas mit dem Hersteller "Cold Steel" zu tun hat, zumindest gibt es von denen kein Bowie was so aussieht. Aber ich kann mich täuschen, so sehr der Experte in Messern bin ich auch nicht...
    Gruß
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von ivtu (4. August 2004 um 12:54)

  • jepp genau das isses ja . ich hab das teil bei cold steel auch nihct gefunden .

    seltsam .

    cu crossi

  • Allein schon die Bezeichnung "stainless steel" also rostfreier Edelstahl für die Klinge macht mich mißtrauisch. Gute Messerklingen haben einen höheren Kohlenstoffanteil und sind deswegen meist nur rostträge oder rosten sogar. Dafür ist die Härte und Schnitthaltigkeit eine bessere.
    Hier mal ein älteres Bowie von Hubertus (Solingen) mit einer Klinge aus Kohlenstoffstahl:

    Ist ein älteres Modell, aber super verarbeitet und die Klinge läßt sich ziemlich scharf schleifen. Die Klingenstärke am Rücken beträgt 6mm und das ganze Messer ist natürlich aus einem Stück geschmiedet. Sowas gibt es auch ab und zu bei egun, allerdings liegen solche Messer dann meist bei um die 60 Euro.
    Gruß
    Ralph

  • ja das messer scheint kein cold steel zu sein . hat mir der verkäufer mitgeteilt . und das geld ist auch schon per onlineüberweisung raus . und wiedrrufen kann ich auch nicht mehr . super !!!! hab zwar den verkäufer gemailt das ich vom kauf zurücktreten will und er mir das geld abzüglich der egun gebühren zurücküberweisen soll aber wer weiß ob er das macht . zum bessern verständnis Artikel-ID: 203052 . mal schuen was hier dazu sagt wird . laut der anzeige habe ich definitiv auf ein cold steel geschlossen .

    grummel :evil: :evil: :evil: :evil:

    cu crossi

  • Ein '' R in Kreis'' auf der Klinge oder der Verpackung über der Firmenbezeichnung ist , zumindest bei neueren, besonders bei amerikanischen Marken immer ein Anhaltspunkt bei einer solchen Beurteilung.Cold steel kann man auf ein beliebiges Messer genau so gut draufschreiben, wie z.b. hot steel

  • Hallo!


    Mal abhänging von dem konkreten Messer, welches hier angesprochen wurde: Cold Steel stellt überhaupt keine Messer her, sondern vertreibt nur Produkte Dritter unter seinem Namen. Daher ist die Qualitätsspanne bei Cold Steel auch recht groß.


    cu

    Peter

  • naja, der hersteller wird ja in keinster weise erwähnt, und die artikelbeschreibung hat er nur von der schachtel abgetippt. insofern kein fehler seinerseits.
    mal schauen, wie kulant er ist. aber 40€ das is schon ärgerlich :(

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • @ crossbow

    An deinem Bowie ist zuviel Fancywork, das ist für Cold Steel absolut untypisch. Die legen großen Wert auf gute Messer ohne Firlefanz.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • schaun wa mal . der verkäufer hat das neue eu-recht in der auktion nihct ausgeschlossen . also noch hoffnung .aber er antwortet nicht .......

    cu crossi

  • Hallo!


    Zitat

    Originally posted by crossbow
    schaun wa mal . der verkäufer hat das neue eu-recht in der auktion nihct ausgeschlossen . also noch hoffnung .aber er antwortet nicht .......

    Wie hätte er auch etwas ausschließen können, das es überhaupt nicht gibt?


    cu

    Peter

  • den einzigen Fehler hat er eigendlich gemacht, daß er im Titel das kleine Wörtchen "style" weggelassen hat.
    Bedeutet das nicht auf neudeutsch sowas wie nachgemacht?
    Ist aber im Foto klar zu erkennen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hi Ivtu, lang nicht gesprochen, und doch noch immer Paralelen. :crazy2:

    Ich habe haargenau Dieses Messer/Klinge aber mit Holzgiff, (Mein Liebling :n1:) für alles zu gebrauchen, und, DAS Teil ist scharf wenn gut geschliffen für sehr lange Zeit. :))
    Das Stück hat vor 20 Jahren schon fast 200DM gekostet, war es auch Wert. ;)

    Ist bei dir auch ein Kopf drauf und steht sowas wie Othello?

    Ach ja, ich bin vom Fach und Ivtu hat recht, selbt modernste (nichtrostende Stähle) kommen mit dem guten allten "Rostzeug" nicht mit. :))

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von ViperM
    ...Ist bei dir auch ein Kopf drauf und steht sowas wie Othello?...


    Na alter Superposter ;)
    Nein, bei mir steht nur Hubertus Solingen drauf ...
    Ich dachte wenn hier schon über Bowies geredet wird, zeig ich auch mal meines :crazy2:
    Muß bei Gelegenheit wohl doch nochmal in Hürth vorbeischauen und sehen was ihr mit den kleinen Plastikbällchen so anstellt....
    Gruß
    Ralph

  • Hallo gollum,
    abgesehen davon, dass das kein sonderlich sinnvoller Beitrag war, hat er auch noch einen längst toten Thread aus der Versenkung auferstehen lassen...

    Das nächste Mal bitte erst aufs Datum schauen, dann denken, dann posten :)

    -xray

    P.S.: Willkommen im Forum!

    "Der Wohlstand eines Landes beruht auf seiner aktiven und passiven Handelsbilanz, auf seinen innern und äußern Anleihen sowie auf dem Unterschied zwischen dem Giro des Wechselagios und dem Zinsfuß der Lombardkredite; bei Regenwetter ist das umgekehrt." -Peter Panther, 1931

    Einmal editiert, zuletzt von xray (2. Februar 2005 um 15:57)

  • wenn du das bei ebay erworben hast, wie hiess denn der verkäufer?

    wäre möglich, dass ich das war ;)

  • Ohhhhh! :crazy2:

    Wirklich super, gollum0803!

    Was für eine tolle Idee! Wirklich super - da wäre crossbow bestimmt niemals alleine drauf gekommen!

    Ich würde fast sagen: Nobelpreisverdächtig

    :new16: :new16: :new16: :new16: :new16: :new16: :new16: :new16: :new16:

    :n30: make my day :n30:

    Einmal editiert, zuletzt von exitus (2. Februar 2005 um 16:02)

  • Zitat

    Original von robur

    wenn du das bei ebay erworben hast, wie hiess denn der verkäufer?

    wäre möglich, dass ich das war ;)


    Nein...ausgeschlossen. Hattest du für dein Bowie auch eine handgemachte Scheide für die linke Seite ? Ist nämlich extra für links, weil rechts ja der Peacemaker hängt :crazy2: ;)
    Gruß
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von ivtu (2. Februar 2005 um 16:13)