E.L.F. zur fehlerhaften Berichterstattung der Tagesschau

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2004 um 08:53) ist von Andreas.

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    Als Vereinigung, die sich als Ziel gesetzt hat, die Diskriminierung und fortschreitende Entrechtung von Millionen gesetzestreuen und auf ihre Zuverlässigkeit überprüften Bürgern anzuprangern und ihr entgegenzuwirken, gibt die europäische Legalwaffen-Föderation e.V. folgende Erklärung zu dem folgenden Beitrag ab:

    Im Beitrag: "Killerwaffen" in den USA - Von Waffen, Wahlen und Wählergunst ( http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun…3465802,00.html ) stellt Ihr Korrespondent Carsten Schmiester einige Behauptungen auf, die man sich hoffentlich mit seinem Unwissen in diesem Thema erklären kann. Denn wäre diese Ansammlung an Un- und Halbwahrheiten sowie böswilligen Unterstellungen Absicht, dann wäre diese Einmischung in die Gesetzgebung der USA von deutscher Seite aus wirklich nur noch als Skandal zu bezeichnen. Wenn es ein Volk gibt, das von Deutschland aus keine Nachhilfe in Demokratie braucht, dann das der USA.

    Doch schauen wir uns das Machwerk einmal näher an, das da im Namen der ARD Tagesschau veröffentlicht wurde.
    Es geht um den sog. Assault Weapons Ban (AWB), der bestimmte Magazingrößen über 10 Schuss und "böse", also militärisch aussehende Waffen, (dazu gibt es eine Merkmalsliste, die Mündungsfeuerdämpfer, Bajonettwarzen, etc. enthält) verbot. Genutzt hat er gar nichts, er war reine Schikane und sein Auslaufen ist der Weisheit US-Amerikanischer Gesetzgebung zuzuschreiben, die jedes Gesetz erst einmal nur auf Bewährung freilässt, anstatt es wie in Deutschland für die Ewigkeit zu zementieren.

    Nun behauptet ihr Korrespondent nicht nur realitätswidrig, daß dieses Gesetz vernünftig sei, sondern tut so, als ob die unter den AWB fallenden Waffen von Terroristen oder Armeen verwendet würden. Nein, das werden sie nicht, die haben ganz andere vollautomatische Waffen und keine Halbautomaten.

    Auch die Unterstellung, daß die vom AWB erfaßten Waffen das "bevorzugte Schießeisen...vieler Verbrecher und verrückter Massenmörder in den Staaten..." seien, ist nur noch als unqualifizierter Ausdruck von Unwissen zu sehen und hart am Rande der Hetze und Verleumdung von Millionen amerikanischer Schützen und Sammler, die in ihrem Leben nie eine Straftat begehen.

    Ebenso falsch ist die Behauptung, daß es nach Wegfall des AWB wahrscheinlicher würde, daß neue Blutbäder im Stile Columbine High stattfinden würden. Oder warten US-Massenmörder nur darauf, eine Bajonettwarze und einen Mündungsfeuerdämpfer legal an ihrem Gewehr anbringen zu dürfen, damit sie loslegen können? In welchen Traumwelten lebt Ihr Korrespondent eigentlich? Hat er den AWB jemals gelesen, bevor er diesen Text verfaßte? Man wagt es zu bezweifeln.

    Der AWB war ein Anlaßgesetz, das stand sogar etwas versteckt im Artikel. Und so wie praktisch alle Anlaßgesetze hat es nicht das gebracht, was es vorgeblich sollte. Daher läuft es nun aus, so wie viele Gesetze, die gut gemeint aber schlecht gemacht waren in den USA. Und das ist auch gut so, wir Deutsche sollten von dieser Art der Gesetzgebung eher lernen und sie nicht durch unwissende Korrespondenten als billige Wahlkampfreklame für einen Präsidentschaftskandidaten mißbrauchen.

    Der ARD als solcher und der Tagesschau stünde es gut an, derartige, von keinerlei Faktenwissen beeinflußten Artikel vor der Veröffentlichung gründlich zu redigieren, denn mit solchen Veröffentlichungen stellt man sich auf das Niveau billiger Privatsender. Einem der sachlichen Information verschriebenen Sender wie der ARD schaden solche Artikel und solche Mitarbeiter jedoch nur.

    Sollte Ihrerseits Interesse an weiteren Informationen bestehen oder Sie fallbezogen Fragen zum deutschen oder internationalen Waffenrecht haben, sind wir gerne bereit, mit ihnen im Sinne einer sachlichen und wahrheitsgemäßen Berichterstattung zusammenzuarbeiten...

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • @ promillo

    Zitat

    Der ARD als solcher und der Tagesschau stünde es gut an, derartige, von keinerlei Faktenwissen beeinflußten Artikel vor der Veröffentlichung gründlich zu redigieren, denn mit solchen Veröffentlichungen stellt man sich auf das Niveau billiger Privatsender. Einem der sachlichen Information verschriebenen Sender wie der ARD schaden solche Artikel und solche Mitarbeiter jedoch nur.


    Die allgemeinen Sparmaßnahmen(nicht nur Personell) zeigen auch bei diesen Sender ihr negatives Potential.Das Sommerloch tut sein übriges dazu.Die "Geiz ist geil "Mentalität hat jetzt auch das "einzig sehende Auge" erreicht. :evil:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Glaubst du, dass eine unabhängige Finanzierung automatisch unabhängige Berichterstattung bedeutet? Sorry, bei den Gaunern von der ARD wundert mich gar nichts mehr :new16:

    Ich will hier kein topic-crossing veranstalten, aber denkt an dieser Stelle mal über eure Gebühren nach :D

    http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de

    mfg

    Deadlock

    Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier (Yves Montand)
    >>Umarex P22,Weihrauch HW40+Walther Comp.,KSG MicroUzi,HFC Glock17,HFC P229, TM MP5 Boys,TM G3A3<<

    Einmal editiert, zuletzt von Deadlock (29. Juli 2004 um 01:04)

  • auf welche ausgabe der tagesschau bezieht sich das genau? (datum uhrzeit) ich möchte mir gerne den beitrag noch ansehen.

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • man merkt wie promillo innerlich gekocht hat und zu recht . doch ob so eine scharfe verbale gegenattacke bei denen was erreicht ??? meiner meinung nach nein . das zementiert eher ihre meinung .

    cu crossi

  • Soll man den Menschen fuer so eine "Arbeit" noch loben? Das waere in meiner Schulzeit als Aufsatz ne 6 geworden, Thema verfehlt. :evil:

    fFuer das, was man an Gebuehren zahlt, wird man doch wohl noch sachlich korrekte Berichte erwarten duerfen?

    Man wird sehen, ob die Reda sich mal meldet, ich halt euch auf dem laufenden...

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Ich schließe mich Proillo an , und nochmals lob für den genial geschriebenen Text!!
    :new11: :new11: :new11: :new11: :new11: :new11:
    Naja , aber jetzt mal ganz im ernst: Die ARD is als staatlicher Sender dazu verpflichtet , einen Sachgemäßen Report dazulegen und keine eigenen Meinungen einzubauen und gegen diese Verpflichtung haben sie eindeutig verstoßen.
    Kann man gegen sowas eigentlich revision einlegen??

    grüße

    Benedikt

  • Guten Tag !

    Die ARD ist, wie auch andere Sender und Zeitungen, soweit ich weiß, sogar verpflichtet, eine Richtigstellung zu bringen (was mehr ist, als eine bloße "Gegendarstellung").

    CU FiLaAmAb

    P.S.: promillo: Ein gelungener "Aufsatz" deinerseits :new11:

  • Zitat

    Original von Leuchtturm
    Moin SchakalX
    Das hat promillo doch angegeben :


    Kannst im Anfangsthread bequem anklicken :new16:
    und dich dann ordendlich aufregen.

    ja da steht der text, aber die haben so ein cshönes archiv wo man sich den beitrag nochmal anschauen kann, und den möchte ich sehen, aber dazu muss ich halt wissen wann genau das gelaufen is...

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • das ist nicht im Fernsehen gelaufen, soweit ich weiss. Sonst hätte Promillo nicht geschrieben "Doch schauen wir uns das Machwerk einmal näher an, das da im Namen der ARD Tagesschau veröffentlicht wurde."

  • achso? na dann. ich dachte das wäre gelaufen.... aber danke für die info ;)

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • wer mitverfolgt hat wie george w. bush durch wahlbetrug als präsident d
    er vereinigten staaten von amerika gewählt worden ist, der sollte tunlichst der regierung der usa nachhilfe in demokratischen belangen geben !

    edit: http: http://www.steinbergrecherche.com/vtbefreier.htm , um nur ein beispiel zu nennen, aber gib bei google einfach mal "george bush wahlbetrug" ein !

    vita brevis, ars longa

    Einmal editiert, zuletzt von C_O_2 (30. Juli 2004 um 00:34)

  • Naja also Amerikas Probleme interessieren mich wirklich einen SXXXXX.
    Und wenn die Tagesschau darüber berichtet bitte...

    Ich sehe eher Handlungsbedarf bei den Falschmeldungen,die man täglich der lokalen Presse entnehmen kann.
    Dort wäre es wohl sinniger Falschdarstellungen der Presse an zu mahnen,weil es ja auch uns und unsere gesetze betrifft.

    Aber es wäre eigentlich auch kaum zu bewerkstelligen,die vielen Falschmeldungen in Deutschland zu berichtigen.

  • @ Snoop

    Zitat

    Aber es wäre eigentlich auch kaum zu bewerkstelligen,die vielen Falschmeldungen in Deutschland zu berichtigen


    Da hast Recht...wäre ein 24 Stunden Job plus Überstunden :new16:

    @ Old_Surehand

    Zitat

    Mit den E.L.F.en ist es ein bißchen wie mit der NRA in den USA - es ist gut, daß es sie gibt, aber man muß nicht alles gut finden, was sie so sagen und schreiben.


    Tja...so wie mit unseren Forum,dem FWR,BDS und....aber lassen wir das ;)

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zitat

    Original von C_O_2
    ... wer mitverfolgt hat wie george w. bush durch wahlbetrug als präsident der vereinigten staaten von amerika gewählt worden ist ...

    Für diesen doch etwas starken Tobak würde ich gern von Dir ein Beweis sehen wollen, möglicherweise ist der ja in den U.S.A. nur nicht zu Tage getreten. Selbstverständlich aber nur wenn Dir das nach dem heutigen Kinobesuch noch möglich erscheint.

    point