Armbrust - Der Reiz des Verbotenen?

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 16.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2005 um 15:01) ist von Sniper007.

  • ich finde es eine frechheit, für ein stück alu ~7-10 Euro zu verlangen. wenn sie was verkaufen wollten, müssten sie den preis regulieren - sonst kommen noch leute auf die idee, sich die bolzen selbst zu machen (bei der schlechten konjunktur) - mit mamas teelichtern unterm lötgerät einschmelzen; in ein 1/4" rohr gießen;
    die gänse rupfen um an federn zu kommen und das alu in den spitzer stecken um sie spitz zu bekommen *lol*. nein echt! ich hab sowas schonmal gemacht mit holzpfeilen. für die sehne die kugelscheren westen aufschlitzen und das kevlar rausmopsen :laugh: . bitte nicht nachmachen!:direx: sonst :schluchz: rollen die köpfe :otfl: :n13:

    mich würde eine quad 300 interessieren

    hehe :schiess1::johnwoo:

    :F::F::F:

    wer reschtschreip veler vinted, darv si behalde :n30: :n12:

  • darf man diese armbrüste nach deutschland einführen? oder gibts regelungen bei uns die dagegen sprechen?

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • das bezog sich auf den post vor den deinem ;)

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • Und ich sag euch mal eines: Die meisten Jugendlichen , welche nicht schiessen oder sonstwas machen , haben das Hobby "autotuning" und "müssigherumrasen".

    In Zeiten so hoher Spritpreise investiert man eher gut in Sachen wie Luftdruckwaffen / Armbrust

    Ich brauch mein Auto nur um von A nach B zu kommen, und gehe abends lieber schiessen als "parkplatztreff mit heulenden kleinwagen"
    Stimmt doch oder?

  • noch dazu belastet es die umwelt. schiessen hingegen nicht (wenn man die teufel aufsammelt). holzpfeile kann man verrotten lassen

    edit: cool die quad 300 hat ja so ein bügel für den fuß reinzustellen!
    hab ich eben erst bemerkt

    :F::F::F:

    wer reschtschreip veler vinted, darv si behalde :n30: :n12:

    Einmal editiert, zuletzt von Schatten (24. Juli 2004 um 22:01)

  • Hallo Schatten,

    nur mal so`n Tip. Die Quad 300 ist rausgeworfenes Geld. Die ZF Schiene aus Plastik und ansonsten sehr schlechte Verarbeitung. Diese Armbrust hält wirklich nicht lange.

    wulf

  • Kommt jetzt ein bischen spät aber was zum Teufel macht ihr immer im Angelgeschäft? Dacron und Fast-Flight gibts doch in jedem Bogenladen oder was meint ihr aus was ich meine Sehnen mache? Die werden übrigens auch nicht geflochten. Selbst Flämische Sehen werden nicht geflochten, das sieht nur so aus.

    Petri!

    Longbow

    "Ihr seid doch alle wahnsinnig" - "Nein, wir sind Enthusiasten"

  • Hai!!
    Das Zeugs hält schon lange ,wenn man es pfleglich benutzt.Ausserdem: Eine Ambrust ist relativ genau .Habe auf 20 Meter schon mal drei Bozen ineinandergeschossen (kein Scherz).Aber wo ist ein geeignetes gelände im Pott (NRW). Bin immer nochauf derSuche Tschö: Erich

  • Zitat

    Original von Ak47
    SInd Bozen Büchsen?

    wie bitte!?

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • Ach so ich hab auf Bozen gelesen. Bozen sind Bolzen. Missverständnis. Sorry Habs ja gerafft! :crazy2:

  • Sorry aber absolut übertriben habe selber eine Compound und habe damit schon über 10.000 schuss gemacht und die sehne ist immer noch gut !!! Auserdem die Pfeile halten ebig laange !!! Habe 15 Pfeile und bis jetzt ist noch keiner kaputt gegangen !!!

  • 10. 000 Schuss? Wie lange schießt du denn schon damit? Und vor allem: Wie oft??

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

    2 Mal editiert, zuletzt von Norman B. (17. November 2004 um 13:04)

  • hab selber eine bear quad point mit freischwingender sehne.
    das schont doeselbe. bei den meisten brüsten schleift die sehne über die pfeilführung, mit teflonfett kann ich diese reibung deutlich verringern.!!!

    bei compoundbögen hält die sehne ewigkeiten schlaubi, weil sie ja nirgends schleift *lol*

    habe eine weaver-schiene auf meiner brust, 150 lbs (das gleiche wie Pfund) split-limbs, ein 3-12x56 vari-point drauf und löchere äpfel auf 50-60m.

    ist einfach geil. sinnlos, sehr einfach zu ballern, eben geil.

    hab noch n rage daheim, einen langbogen und einen reiterbogen.

    macht alles n heiden spass.
    aber wie oben schon gelesen die brust ist optisch schon die macht.

    :crazy2:nur fliegen sind schöner :crazy3:

  • Armbrüste waren lange Zeit Kriegswaffen, welche später auch zur Jagd eingesetzt wurden.
    Diese wurden dann nach und nach von den Feuerwaffen verdrängt.
    Es gibt leider genügend Idioten in der "zivilisierten" Welt, die lieber mit Pfeil und Armbrust auf die Jagd gehen, anstatt Munition zu verwenden, die "waidgerecht" einen schnellen und kurzen Tod des Tieres hervorruft.

    Armbrüste fielen auch schon mal unter die "Genfer Konventionen":
    So untersagte im Jahre 1139 der Kanon 29 des zweiten Lateran Konzils den Einsatz der Armbrust gegen Christen.

    Das nur mal am Rande.


    Als Sportgerät ist eine Armbrust sicherlich interessant, sofern man Platz und Gelegenheit zum Schießen hat. Ich weiß auch nicht, wie die Bogensport-Abteilung des Schützenvereins reagieren würde, wenn man da mit einer HighTech-Power-Armbrust, mit ZF und allem drum und dran auftaucht.
    Und zuhause braucht man schon einen "etwas" größeren Garten.

    Mit einem Luftgewehr kann man auch unter 10m problemlos schießen - die Diabolos sind nur einmalig zu verwenden;
    bei einer Armbrust (oder auch Bogen) dürften die Pfeile allerdings zu sehr teuren Einweggeschossen verkommen.

    Fördermitglied des VDB.

  • Entschuldigung,

    aber was für Legenden werden hier denn gebildet?

    .... Die Armbrust wurde in dieser Zeit deshalb "verboten", weil sie eine gefürchtete Waffe (in den Augen der "Ächtenden" )war und deren Rüstungen durchschlug. - Mit humanitären Gefühlen hatte das damals wie heute nichts zu tun, weil es um Macht und Machterhaltung ging.

    Das Jagen mit Waffen (aus Spaß) finde ich generell fragwürdig.
    -Im übrigen kommt es auch auf den Schützen an, ein Schuss daneben
    und man schießt dem Tier auch mit Jagdmunition mal eben den ganzen Hinterlauf weg.

    Der Unterschied zischen Compoundbogen und Armbrust ist vorhanden aber so groß auch wieder nicht. Compoundbögen erreichen eine Joulezahl von knapp über 100, die stärkste Armbrust wohl über 170.
    Der Scheibe auf dem Bogenplatz kann das egal sein. Die Löcher der Armbrust werden auf der Scheibe evtl. tiefer sein aber die der Bögen wegen der Anzahl selbiger mehr, denn genau darum geht es den meißten Vereinen, die "Zerstörung" der Scheiben so gering wie mgl. zu halten.

    Ich würde sagen, probier doch einfach mal mit einer Armbrust zu schiessen.

    Gruß
    wulf