Armbrust - Der Reiz des Verbotenen?

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 16.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2005 um 15:01) ist von Sniper007.

  • An longbow-one.

    Diese Idee wurde hier schon mal in einem thread durchgesprochen
    ( pfeile selber machen) mit alu-röhren aus baumarkt usw.
    Aber die Ergebnisse waren nicht so toll.
    Wenns nur ne Firma gäbe die qualitativ hochwertige Pfeile zum günstigen Preis anbietet........

    Die Sehnen scheuern angeblich nicht so schnell durch wenn man die Auflagefläche mit monofiler Angelschnur umwickelt ( hab ich in einem US-Armbrustforum gelesen ) Man könnte die Sehnen wohl auch selber aus Dacron oder Kevlar flechten, wobei die aber auch im Angelladen so teuer sind dass man nix dabei spart ( 10 meter kevlar = 8 euro)

    P.S Sind noch andere Angler da??? bin begeisterter Angler ( nur so nebenbei)

    cu
    anschützsepp

  • Ein Bogen ist doch noch eine andere Geschichte. Der bringt vielleicht höchstens 60 - 70 Ibs. Eine Armbrust 150 - 200 Ibs. Was meinst du was eine Sehne einer Armbrust mitmachen muß, wenn sie mit einer dermaßen großen Geschwindigkeit und Kraft nach vorne schnellt. Deswegen die Sehne immer ordentlich fetten. Vielleicht holt man mit einer Sehne ja 40 Schuß raus, aber irgendwann isse halt hin. Das teuerste sind halt die Pfeile. Überlegt mal; 5 Schuß und es sind etwa zwischen 50 -60 Mark weg. Auch wenn du auf einen Strohballen schießt, sind sie ein ein paar mal auch kaputt. Es ist echt zu teuer, aber man sollte damit mal geschossen haben, es ist wie gesagt ein göttliches Vergnügen.

  • easton armbrustpfeil : als schaft dient der 2216 bei " schwachen " recurve armbrusten ( barnett panzer ) . bei den powerteilen sollte man spinewert 2219 nehmen . bei meiner deltastorm funzen die 2216 sehr gut . enziger nachteil , der pfeilrohrdrurchmesser ist größer . die pfeilhalterung muß etwas aufgebogen werden . und da der pfeil etwas schwerer ist = etwas langsamer .

    cu crossi

  • Hab mal mit einer 30 Kg Sportarmbrust auf 10m auf ein Holzbrett mit einer 10m Armbrustscheibe geschossen.
    Mit schweren eisenbolzen
    an den Bolzen waren keine Federn dran
    denke da kann man mindestens 1000 Schuss mit jedem Bolzen machen
    Und die Belastung der sehne ist auch nicht so hoch bei 30Kg
    30Kg sind vielleicht nicht so spektakulär aber der Rückschlag eines KK-Gewehrs ist ein Scherz dagegen
    Es kommt eben darauf an was man haben will kleine entfernung kleine scheibe oder große entfernung große scheibe

  • Angler: ja *lol*

    Ich habe aber noch nie in einem Angelfachgeschäft eine Kevlar-"Schnur" gesehen...

    S&W 686-6", Walther CP99 Trophy, ME38 Magnum (5,5 LEP), Weihrauch HW40, Walther P88 nickel/Holz, Röhm RG8, RG600, RG300, Twinmaster Top, IWG PPK, Remington Rider Deringer, Reck PK800
    JETZT NEU!!! http://www.waffen-board.de

  • Habe selbst set einigen Jahren neben vielen anderen Waffen auch 'ne richtig starke Armbrust (Barnett Commando II). Abgesehen vom Kauf ist das 'ne billige Sache. Habe damals gleich 20 Pfeile mit dazugenommen (NoName = viel billiger) und davon sind in all den Jahren bisher 2 kaputt. Bei allen anderen habe ich mal neue Spitzen gekauft bzw. die vorhandenen nachgedreht. Die Sehne ist nach nun etwa 200 Schuß immer noch die erste. Mit ZF kann man aufgelegt noch einigermaßen gut auf 100-120m schießen und das alles legal in Deutschland.

    Das größte Problem ist eigentlich nur der geeignete Platz, da Armbrüste auf den meisten Bogen-Parcours verboten sind und durch ihre enorme Kraft auch auf weite Entfernung ein tödliches Risiko darstellen. Somit bruacht man halt viel Platz....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • tja Florian , haste noch keine kevlar-schnur gesehn? dann schaust unter Vorfächern in der Raubfischecke. Dort gibts pures Kevlar meist auf 10 Meter spulen.
    Bevor du lachst........
    Oder gibs unter google ein!

  • Hi Flens 69!

    Du hast die Barnett commando2 ? das teil gefällt mir auch. Ist der Spannwiderstand groß? Sie hat ja glaub ich eine Spannvorrichtung ( so mit Schaft abknicken wie bei der Commando 1).
    Bei kähny gibts die commando2 auch.
    Wie stehts mit der Verarbeitung? Ist die qualität gut?
    Hab genug Möglichkeiten zum ballern( bin ein Landei) und könnte theoretisch zum Klofenster rausballern ( weit und breit nur Wald und Flur)
    Würd aber auch gern damit auf den Bogenschiessstand gehen.
    Was mich noch interessieren würde?
    Welchen Streukreis schaffst du damit ( 5 Schuss) auf 50 Meter (aufgelegt)?

  • @ Anschützsepp

    Zitat

    Dort gibts pures Kevlar meist auf 10 Meter spulen.


    Und dann Florian nimmst dir einen Petrijünger der im Angelgeschäft noch %te bekommt,und der Händler besorgt den Kevlar auf 1000m Trommeln. Und dann wird das Ganze richtig günstig. :))

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zitat

    Original von flens69
    ...Mit ZF kann man aufgelegt noch einigermaßen gut auf 100-120m schießen und das alles legal in Deutschland...


    Definiere mal bitte einigermaßen gut ;)
    Gruß
    Ralph

  • Hallo AnschützSepp,

    aufgrund der Entwicklung dieses Themas, denke ich, daß es in diesem Fachbereich besser aufgehoben wäre,
    nachdem es im allgemeinen Platz auch ansonsten daran weniger interessierte Leute einsehen konnten.

    Die Themenüberschrift habe ich zur leichteren Klassifizierung etwas ergänzt.
    Wenn das nicht in Deinem Interesse sein solle - kurze PN an mich.

  • Auf Hightech und das Neueste vom Neuesten fahren viele ab.
    Wer will da schon "back to the Roots" ?

    Ein Technik-Begeisterter wird sich eher ein neues englisches Luftgewehr mit Elektronik drin kaufen, als so einen ollen Bogen oder so ne blöde Armbrust, die man noch mit Kraft spannen muß ...

    Doch genau wie es die cal.50BMG Anhänger gibt, gibt es auch diejenigen, die auf das Einfache abfahren, wie Schwarzpulver

    Und Armbrust und Bogen sind da eine Herausforderung.
    Das Treffen mit einfachsten Mitteln ist die größere Herausforderung!

    Und Interessenten muß es geben, sonst würde unser Ratinger Schützenverein sicher nicht die Armbrust verstärkt fördern...

    Ein Luftgewehr ist genau so "frei erwerbbar", wie eine Armbrust.
    Nur die Lobby ist eben größer ...
    ( da man mit weniger Aufwand daheim schießen kann ... )

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Und Armbrust und Bogen sind da eine Herausforderung


    mit ner armbrust kommt ein laie sehr gut zurecht . ein bogen ist da schon eine größere herausforderung .
    cu crossi

  • Rübezahl: Es ist Ok so,passt schon!

    Im Angelladen bekommt ihr auch 1000 Meter Spulen Dacron / Dyneema
    zu Preisen ab 40 Euro. Diese Schnüre haben eine sehr hohe Tragkraft und werden zum Hochsee- bzw Welsangeln verwendet.
    Daraus müsste man eigentlich Armbrust-Sehnen selber bauen können.
    Gebt mal http://www.gerlinger.de ein oder Lippmann-Tauwerke, da findet man sowas.

    P.S Dyneema -Faser = gleiches Material wie Schusssichere Weste, frühers wurde auch Kevlar verwendet (Gewicht höher)

  • @ ivtu + AnschützSepp:
    auf 60m sind noch alls Pfeile auf 'nen DIN-A4 Blatt zu bekommen, auf 120m trifft man zumindest immer die Scheibe, wobei die meisten Pfeile ziemlich gute Ringe geben. Hope that helps

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • hab mir mal die preise für so eine armbrust angeschaut. also ich muss sagen, das ist schon satt, wenn ich das mit LG preisen vergleiche. nur dass die LG's ned so schnell verschleissen.
    aber um ehrlich zu sein, für so eine panzer 3 könnte ich dann doch schwach werden... :crazy2:

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • @ AnschützSepp:
    Das Spannen von der Barnett fällt mir leicht. Allerdings haben viele andere damit ein Problem. Man muß etwas üben und sollte entsprechend schwer bzw. stark sein. Da ich sehr groß und damit auch schwer bin, nehme ich einfach mein Körpergewicht zur Hilfe und dann ist das ziemlich einfach. Meine Freundin kann das Ding nicht spannen....
    Die eingebaute Spannvorrichtung ist ein einfacher Hebelarm, der die Kräfte halbiert. Damit hast Du bei 85kg Zugkraft immer noch 42,5kg zu stemmen. Du solltest also nicht gerade 150cm und Magersüchtig sein....
    Verarbeitung ist super und Unterhaltskosten, wie bereits erwähnt, auch. Allerdings ist der Anschaffungspreis ja auch happig genug.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Ja bin koa Anorektiker , aber gut zu wissen das eventuell auftauchende, rumstöbernde Kinder das Ding nicht spannen könnten ........
    Wieder ein Vorteil von Armbrüsten......
    Die Commando1 kann ich auch ohne Spannvorrichtung per Hand spannen obwohl sie 175 lbs hat. Allerdings nur mit Müh und Not

  • In den USA sind se billiger und zwar die gleichen Modelle--zum beispiel bei "bass pro shops"------dort drüben sind allerdings luftdruckwaffen von RWS (diana) und Beeman ( weihrauch ) schweineteuer----die gute alte Hw 45 kostet drüben 335 dollar -- is ja wohl n witz. liegt wohl am starken euro-