Erfahrung mit reinen Zündhütchen-Vorderladern

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2004 um 23:33) ist von svenni.

  • Neben normalen Vorderladern gibt es in Deutschland frei ab 18J auch einschüssige Vorderlader, die als Treibladung nur das Zündhütchen nutzen und dementsprechend sehr kleine Kaliber aufweisen. Der Pedersoli Remington Rider Deringer im Kaliber 4,3mm oder die Connecticut-Pistole im Kaliber 4,5mm sind solche Beispiele aus dem Frankonia Katalog.
    Hat jemand eine Ahnung, wie genau so etwas schießt und wie stark die sind (Vergleichbar CO2 oder stärker/schwächer)?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Man sollte zuerst einen wiederlade Kurs ERFOLGREICH belegen, um mit Initialzündern und anderen giftigen Objekten zu hantieren.

  • Hallo,
    sind diese "giftigen Objekte" nicht auch in jeder
    Platzpatrone enthalten ? Dann müsste vor Sylvester ja jeder
    Besitzer einer SSW einen Wiederladekurs belegen :-))
    (keine Sorge, ich hab ihn)

    Nix für ungut

    Svenni

  • Keine Angst, habe massig Erfahrung mit mehrschüssigen Vorderladern und Langwaffen und dank Zweitwohnsitz in USA auch darüber hinaus mit vielen anderen Boytoys bis hin zu vollautomatischen Sachen.
    Ich möchte einfach nur eine Einschätzung haben, wie das im Vergleich zu anderen in Deutschland freien Waffen mit der Treffgenauigkeit (natürlich nicht bei dem kleinen Derringer) und mit möglichen Entfernungen aussieht. Kann man mit der Connecticut-Pistole, ähnlich wie bei CO2, auf 10m noch annehmbare Streukreise hinbekommen oder sind das reine Vitrinenstücke bzw. Funguns?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hiermit möchte ich mich allgemein von diesem Thema distanzieren;
    Wenn jemand weitere Fragen solcher Art hat, muss er bei den Örtlichen Behörden (Polizei) um Rat fragen.

  • Hallo,

    warum denn gleich so provokativ ?
    Wieso darf sich der Fragesteller nicht für diese Waffenart
    interessieren ? Diese Waffen sind ab 18 Jahren frei erwerbbar.
    Es wurde lediglich nach der Präzision dieser Vorderlader gefragt.
    Woher soll eine Behörde - bzw. Polizei das beantworten können.
    (die haben ja meist die wenigste Ahnung von Waffentechnik, und
    zudem wichtigeres zu tun)

    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von svenni (3. Juli 2004 um 14:31)

  • MR HW...
    Sag mal, wie bist Du denn drauf?
    Dein Name ist nicht zufaellig Juergen Edgar B.? :evil:

    Flens.

    Wenn ich die frueheren Threads mal zusammenfassen soll, dann sind die eher was fuer pure fun und good looking, nicht wirklich praezise, ein wenig unzuverlaessig und von der Leistung/Reichweite einer guten CO2 oder Druckluftpistole weit unterlegen.

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • @ Mr.HW35:
    Was war das jetzt ???
    Ich halte mich in jedem Land an die Gesetze und habe in den USA nur einen Wohnsitz, da ich beruflich ständig drüben bin, was stressig genug ist. Da heißt es in den Staaten 65 Meilen fahren und sich mit allem auf den Schießstand vergnügen und hier halt :F: Waffen schiessen und mit 320 über die Autobahn bügeln ;)

    @ svenni & promillo:
    Thanks, Thema ist beantwortet

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • @ flens69

    Zitat

    Da heißt es in den Staaten 65 Meilen fahren und sich mit allem auf den Schießstand vergnügen und hier halt :F: Waffen schiessen und mit 320 über die Autobahn bügeln ;)


    So weit ist das gekommen,man muß in zwei Staaten leben um alle Freuden des Mannes ausleben zu können. ;)

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Hallo flens69,

    Abschliessend noch kurz:
    Was die Energie betrifft:
    Modelle die mit den großen Flügel-Zündhütchen arbeiten,
    dürften ca. Zimmerstutzenwerte erreichen werden (geschätzt ca. 20-30 J)
    Über die Präzision kann ich leider nichts sagen, kommt wohl auf die Qualtiät der Waffe und Gleichmäßigkeit der Zündhütchen an.

    Gruß Svenni