Gleitbeschichtung von Hülse und Kolben eines Federdruckgewehrs

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2004 um 23:35) ist von svenni.

  • Moin!
    Für mein neues Projekt (HW 35), habe ich vor, die Hülse und den Kolben gleitbeschichten zu lassen. Ich erhoffe mir davon eine noch leichtere Handhabung des Spannsystems und einen geringeren Gebrauch von Schmiermittel, um dem Dieseln vorzubeugen. Was haltet ihr von der Sache?
    Hier die Seite der Firma: Dynanmant

  • .... willst du die bei denen beschichten lasssen oder kaufst du dir gleich eine ganze Anlage ... *lol* :crazy2: :laugh:

    Also ich glaub mal eher dass die keine LG´s beschichten werden, das ganze ist ein relativ aufwendiger Vorgang und sicher nichts zum mal kurz drüberstreichen.

  • auf jedenfall einen versuch wert . aber ich finde den aufwand für eine alte hw35 fraglich ??? . aber wenns billig ist , besser als ne neue brünierung ( wie hwjunky schon sagte ) . du wirst die hw35 nihct auf matchniveau bringen . bei ner neuen hw97k die man zum ft benutzen will ist das ne gute sache . da stimmt die kosten -aufwand relation . obwohl ich die kosten noch nicht kenne wird das bestimmt nicht grade billig . es soll doch nur ein freizeitknicker werden .

    cu crossi

  • hi,

    hört sich sehr interessant an. zumal die firma gleich bei mir um die ecke ist :nuts: werde das auf jedenfall mal im auge behalten.

    gruß
    al

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1:

  • Bei einem Bekannten habe ich eine plasmabeschichtete Pistole gesehen. Schlitten und Griffstück titanfarben, Lauf, Verschluß und Bedienteile goldfarben. Sieht sehr gut aus, ist sehr unempfindlich - und hat mal eben so etwa 400 EUR gekostet. ohne die Vorarbeiten wie etwa zerlegen und entfetten, etc. Wurde wohl auch von einem Industrieunternehmen durchgeführt, die sowas (Beschichten von Waffen)als Nebengeschäft betreibt. Das Ergebnis war schon beeindruckend.


    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Zitat

    Original von ManEater
    .... willst du die bei denen beschichten lasssen oder kaufst du dir gleich eine ganze Anlage ... *lol* :crazy2: :laugh:

    Lach ruhig. Wenn sich das als praktikabel und gut herausstellt, wäre das mit dem Anlagenkauf eine erstrebenswerte Sache, um das Ganze gewerblich zu machen. Ideen muss der Mensch haben, der Rest kommt von alleine.

  • Hallo,

    Zitat:

    Korth hatte auch (nach dem alten Verfahren) Plasma-beschichtete Modelle im Angebot.
    Und wenn Korth das gemacht hat, kann's ja nicht schlecht sein.

    @ HW Junkie:

    Wie werden die Waffen bei Korth im Moment beschichtet ?
    Wußte gar nicht, daß die das verfahren geändert haben.
    (Plasmabeschichtete Waffen sind ja im Programm)
    Reine Interessensfrage, kannst Du den Unterschied erklären ?

    Gruß Svenni

  • Das Plasma-CVD-Verfahren scheint ja recht neu und recht preiswert zu sein und ausserdem noch mit geringerer Temperatur abzulaufen.

    Das "alte" PVD-Verfahren ist anscheinend teuer und aufgrund der höheren Temperatur wohl nicht für alle Materialien geeignet.
    Da es ausser Korth m.W. keiner verwendet, kommt es wohl preislich für andere Anbieter nicht in Frage.

    Dass Korth übrigens noch immer plasmabeschichtete Waffen anbietet, wusste ich nicht!

    Stefan

  • Hallo,

    also auf der HP bietet Korth plasmabeschichtete Waffen in div.
    Farben an. Welches Verfahren angewendet wird, weiß ich nicht.
    Ich hatte 1997 mal ausgiebigen Schriftverkehr mit der Fa. Korth.
    Damals wurden bei dem Verfahren Cerid-
    Schichten aus Zirkonium auf die Oberfläche aufgebracht. Müßte aber das PVD-Verfahren gewesen sein. Mir wurde seitens Korth mitgeteilt, daß beim Plasma-Verfahren weniger umweltgefährdende Stoffe entsorgt werden müssen. Die stark nitrathaltigen Rückstände der Brünierbäder sind da ja recht problematisch.
    Die Oberflächenbeschichtung von Blaser-Jagdwaffen (Black Velvet) wird übrigens ähnlich dem Plasma-Verfahren aufgebracht.
    Apropos Korth: Da diese Waffen ohnehin oberflächengehärtet sind,
    spielt vermutlich der optische Aspekt (neben dem Umweltschutz) die Hauptrolle. Außer, die Waffe wird sehr oft geholstert, dann hat die Plasmabeschichtung deutliche Vorteile gegenüber der (bei Korth hervorragenden) Brünierung.

    Gruß´ Svenni