Leipzig - mysteriöse Chronographen-Dematerialisierung

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juli 2004 um 10:39) ist von Astanase.

  • War David Copperfield in Leipzig ???

    Auf mysteriöse Weise verschwanden bei der DM :

    - 3 Stoppuhren
    - 2 Rollenmaßbänder
    - 1 Bowie-Messer
    - div. Handtücher aus der Pension.

    Goldi

  • Das mit den Stoppuhren wurde ja schon am ersten Tag beklagt, aber so etwas kann ja mal verloren gehen.

    Wirklicher Diebstahl wäre aber wirklich eine fiese Sache.

    Das mit den Handtüchern müßte sich aber schnell klären lassen.

  • - 2 Rollenmaßbänder
    - 1 Bowie-Messer

    Kann es sein das diese Sachen auf der Einschiesslane liegen geblieben sind?
    Dort habe ich sie nach dem Durchgang am 2. Tag noch liegen sehen!

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Gerade das mit den Stoppuhren wird sich eben nicht so rasch klären: Wir haben beim ersten Durchgang am Samstag an alle Duos je ein Klemmbrett mit Pfeife und Stoppuhr verteilt. Von diesem Durchgang (15 x 2 = 30 Leute) sind drei Uhren nicht zurückgegeben worden, immerhin 20 Prozent...

    Die Uhren sind vom Verband angeschafft worden.

    Auch die diplomatische Nachfrage am Sonntag "wenn jemand versehentlich eingesteckt haben sollte..." hat nichts bewirkt. Die Folge: bei künftigen Wettkämpfen ist beim Abholen der Stoppuhr (die ja Pflicht ist) ein gehöriges Pfand zu hinterlegen. Dann liegt der Streß bei den Schützen, wenn die Uhr verloren geht. Im übrigen sollte auch aus hygienischen Gründen jeder Schütze seine eigene Trillerpfeife besitzen und natürlich auch mitbringen.

    Also, falls jemand beim Umpflügen der Sporttasche doch noch etwas entdecken sollte: ab in einen Umschlag ohne Absender an Volker Blüm!

    Das fällt, ebenso wie entwendete Handtücher, natürlich auf alle zurück. Wenn nur wir in der Pension zu Gast waren, haben eben "die FT-Schützen" die Handtücher geklaut, und im nächsten Jahr gibt's dann eben nur teure Hotelzimmer in der Innenstadt - jeder so, wie er es verdient hat...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Gerade das mit den Stoppuhren wird sich eben nicht so rasch klären: Wir haben beim ersten Durchgang am Samstag an alle Duos je ein Klemmbrett mit Pfeife und Stoppuhr verteilt. Von diesem Durchgang (15 x 2 = 30 Leute) sind drei Uhren nicht zurückgegeben worden, immerhin 20 Prozent...

    Die Uhren sind vom Verband angeschafft worden.

    Auch die diplomatische Nachfrage am Sonntag "wenn jemand versehentlich eingesteckt haben sollte..." hat nichts bewirkt. Die Folge: bei künftigen Wettkämpfen ist beim Abholen der Stoppuhr (die ja Pflicht ist) ein gehöriges Pfand zu hinterlegen. Dann liegt der Streß bei den Schützen, wenn die Uhr verloren geht. Im übrigen sollte auch aus hygienischen Gründen jeder Schütze seine eigene Trillerpfeife besitzen und natürlich auch mitbringen.

    Also, falls jemand beim Umpflügen der Sporttasche doch noch etwas entdecken sollte: ab in einen Umschlag ohne Absender an Volker Blüm!

    Das fällt, ebenso wie entwendete Handtücher, natürlich auf alle zurück. Wenn nur wir in der Pension zu Gast waren, haben eben "die FT-Schützen" die Handtücher geklaut, und im nächsten Jahr gibt's dann eben nur teure Hotelzimmer in der Innenstadt - jeder so, wie er es verdient hat...

    Hi Uli

    Sowas ist schon echt traurig wenn man auf verbandsuhren und weiße Handtücher aus der Pension zurückgreifen muss. Im Normalfall müsste aber rauszufinden sein aus welchen zimmern die gefehlt haben denn es gibt ja diesen Meldeschein. Ich bin bisher mit der Pension sehr zufrieden und hoffe daß ich das auch weiter sein kann.

    Das selbe Trauerspiel ist natürlich auch das mit dem Rollmaßband und dem Messer, sowas sollte doch wohl jeder selber haben und aus einem solchen Grund trage ich bei sowas das Messer immer in der Gesäßtasche.

    Sowas gab es wirklich noch bei keiner der beiden DM´s

    Gruß
    Para

  • Hallo Leute

    Schönen Gruß vom Wolf (Gerhard Einwag). Die Maßbänder und Messer sind bei ihm im Auto mit den sachen für die WM gelandet und liegen sozusagen bei ihm in Ebern bei den anderen Utensilien. Stoppuhren und Handtücher sind allerdings nicht bei ihm gelandet. Er hatte dies gerade hier im Forum gelesen und mich gebeten die Sache mit den Maßbändrn und Messer zu klären.

  • Es ist wirklich schade, das sowas passiert. Es wirft auf die ganze DM einen fahlen Beigeschmack. Das mit den Handtüchern sollte sich zumindest klärn lassen, wie Thomas schon sagte. Die Stoppuhren sind dann wohl noch der einzige offene Punkt. Bisher hatte ich immer das Gefühl, daß ich mich in einem Kreis von Gleichgesinnten bewege in dem ich mein über 1000 Euro teures Matchgewehr auch mal einfach so liegen lassen kann. Ich denke das wird auch weiterhin so sein, da ich die FT-Schützen als eine Art Glaubensgemeinschaft ansehe in der man sich vertrauen kann. Ich hoffe die Sache mit den Stoppuhren wird ein Mißverständniss sein, was sich bald aufklärt. Mißtrauen ist wirklich das Letzte was wir brauchen :(
    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Originally posted by Ulrich Eichstädt
    Die Folge: bei künftigen Wettkämpfen ist beim Abholen der Stoppuhr (die ja Pflicht ist) ein gehöriges Pfand zu hinterlegen. Dann liegt der Streß bei den Schützen, wenn die Uhr verloren geht. Im übrigen sollte auch aus hygienischen Gründen jeder Schütze seine eigene Trillerpfeife besitzen und natürlich auch mitbringen.

    Lösungsvorschlag:

    Die Stoppuhren werden fest am rechten Feuerlinienbegrenzungspfosten angebracht.

    Vorteile:
    -Dem Stoppuhrenschwund ist ein Riegel vorgeschoben.
    -Weniger zu schleppen für den Schützen.
    -Laufende Zeit kann jederzeit auch vom Schützen abgelesen werden.
    -Laufende Zeit ist für kontrollierende RO's oder Offizielle jederzeit ersichtlich und kontrollierbar.

    Was meint Ihr?

    Was die Pfeife angeht, bin ich ganz Deiner Meinung. Werde gleich mal ebayen...

    Gruß,
    Stefan

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • Da hat irgendjemand es nicht im Griff, ganz einfach was zurück zu geben, und schon werden diverse Systeme entwickelt, wie man dagegen angehen kann.

    Warum gehört neben dem Abbauen des Parcours nicht auch der Check des Equipment dazu. Bevor nicht alles da ist gibt es keine Siegerehrung?!

    Einmal editiert, zuletzt von ettoao (30. Juni 2004 um 22:11)

  • Zitat

    Original von ettoao
    Da hat irgendjemand es nicht im Griff, ganz einfach was zurück zu geben, und schon werden diverse Systeme entwickelt, wie man dagegen angehen kann.

    Warum gehört neben dem Abbauen des Parcours nicht auch der Check des Equipment dazu. Bevor nicht alles da ist gibt es keine Siegerehrung?!

    Hi Eberhard,

    Dein letzter Vorschlag ist auch ein solches "System" und ich halte ihn aus 2 Gründen nicht für praktikabel:
    A) gibt sowas dann eine ziemlich peinliche und unwürdige Szene,
    B) im Falle, daß eine Stoppuhr einfach unters Laub gekullert ist, stiefeln dann alle Mann stundenlang durch den Wald und suchen?

    Ich ergänze die Vorteilsliste meines Vorschlages wie folgt:

    -Stoppuhrverlust nicht möglich.


    Eventuell könnte man auch nen Kuli an den Begrenzungspfosten binden. Ich weiß gar nicht, wie oft mir der Stift schon zu Boden geflutscht ist im Wettkampf. ;)

    Gruß,
    Stefan

    PS: Ich unterstelle mal immer noch (vernagelter Optimist, der ich bin) daß bezüglich der Stoppuhren nicht unbedingt ein vorsätzlicher Diebstahl vorliegen muß. Eventuell wirklich nur Schusseligkeit...???

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • Zitat

    Original von acciaio
    Ich ergänze die Vorteilsliste meines Vorschlages wie folgt:
    PS: Ich unterstelle mal immer noch (vernagelter Optimist, der ich bin) daß bezüglich der Stoppuhren nicht unbedingt ein vorsätzlicher Diebstahl vorliegen muß. Eventuell wirklich nur Schusseligkeit...???

    Ich unterstütze Dich im Optimismus:

    Ich glaube nicht, dass da Absicht vorliegt.

    Ich seh' bei Deinem Vorschlag nur 2 Probs:

    1. Ist immer ein Pfosten da?
    2. Da langt dann der Squad-Partner immer am Schützen vorbei und startet/stoppt die Zeit ... bzw. grabbelt nach dem Kuli?!

    Bei meinem Vorschlag sehe ich allerdings auch kein Problem.
    Der Grund, vor der Siegerehrung abzubauen ist doch schon ein "Ehrenrühriger" ;) Der Grund ist doch letzendlich auch, dass sich doch danach einfach einige verpieseln würden. Da kann man doch auch einfach zusätzlich vorher eine Sammelaktion für "zentrales" Equipment einbauen (:)

    P.S. Streicht irgendwo im Text beliebig "doch" und "auch" und "einfach" :lol:

    3 Mal editiert, zuletzt von ettoao (30. Juni 2004 um 22:27)

  • Zitat

    Original von ettoao
    Warum gehört neben dem Abbauen des Parcours nicht auch der Check des Equipment dazu. Bevor nicht alles da ist gibt es keine Siegerehrung?!

    Schön gedacht, aber wenig durchführbar - willst Du die Leute mit Gewalt festhalten? Es gibt auch bei uns (allerdings nicht auf dieser DM gesehen!!) Leute, die dann eben ohne Siegerehrung fahren - vor allem, wenn sie noch ein paar 100 km vor der Brust haben.

    Wir haben ab dem 2. Durchgang die Rückgabe der Uhren überprüft - da simmer durchaus lernfähig. Beim 1. Durchgang waren wir vielleicht zu naiv. Und immerhin hat Volker Blüm die verschwundenen Uhren explizit vor Beginn des 1. Durchgangs am Sonntag in seiner Ansprache erwähnt.

    Und Uhren "am Mann" sind vor Wind und Regen sicher, an irgendeinem Pfosten an den Lanes aber weniger. Es gibt auch ganz praktische Stoppuhren und Timer, die man oben ans Klemmbrett stecken kann - das braucht der andere, nicht schießende Mensch sowieso, da ist die Uhr und die Restzeit stets im Blick.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Bevor man die Uhren pfählt, oder sonstwie immobil macht, kann man sie doch wie
    Waffe und Trillerpfeife zum Standardeuquipment eines jeden Einzelschützen deklarieren.

    So denkwürdig wie das jetzt auch ist, wäre es doch zu schade sich ernsthaft Gedanken darüber zu machen, wer denn äh... Stoppuhr... und so.
    Der Mensch als prinzipiell vernunftbegabtes Wesen ist in Einzelfällen ja durchaus lernfähig.
    Wenn es bei der WM auch unerklärliche Verlustmeldungen von Zeitnehmern geben sollte, kann man ja immer noch restriktiv handeln.

    Mich würde aber mal intessieren, wie hoch der Wiederbeschaffungswert eines solchen Chronographen ist.

    Durch diese "Vorkommnisse" sollten wir diese tolle DM aber nicht irgendwie entwerten.
    Soll gesagt werden, was gesagt werden muß, aber mit einer endlosen Diskussion darüber
    nehmen wir uns dann mehr, als wirklich abhanden gekommen ist - die schöne Erinnerung an gelungenes "Highlight".

  • Zitat

    Original von Rübezahl
    Mich würde aber mal intessieren, wie hoch der Wiederbeschaffungswert eines solchen Chronographen ist.

    Das war ein Mengenkauf über Ebay, damit wir alle die gleichen Modelle haben (auch wegen Ersatzbatterien usw.). Den Preis finde ich allerdings nebensächlich, hier geht's ums Prinzip.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    - 2 Rollenmaßbänder
    - 1 Bowie-Messer

    Kann es sein das diese Sachen auf der Einschiesslane liegen geblieben sind?
    Dort habe ich sie nach dem Durchgang am 2. Tag noch liegen sehen!

    Gruß Christian

    hab die sachen dort am 2.tag auch die ganze zeit auf dem pult liegen sehen . war ja den ganzen 2.tag mit einschießen beschäftigt . als edbru , squad2 und ich mit dem einschießen fertig waren , kamen paar leute zum abbauen . eventuell liegt er ja dort noch . hab extra noch die helfer gefragt was mit thomas kram ist und wer den mit nach hinten mit nimmt ! ich könnte mich aufregen :evil: .

    cu crossi

    Einmal editiert, zuletzt von crossbow (1. Juli 2004 um 07:23)

  • So kleine Sachen wie Stoppuhren werden in die Jackentasche gesteckt und dann vergessen. Ohne jede böse Absicht. Aber jeder der hier mitliest, das sind doch alle DM Teilnehmer, sollte mal seine Ausrüstung kontrollieren ob nicht versehentlich was mitgenommen wurde.

    Obba Gerrit

  • Zitat

    Original von point338
    Guten Morgen,

    im übrigen hat sich eine überzählige, blau-graue Regatta-Jacke, schätze in Größe 50, angefunden, ihr Besitzer möge sich mal kurz melden.

    Thomas


    Ich kenne den Eigentümer der Jacke .Sachaue mal, ob ich in der Seitentasche eine Stopur habe. :confused2:

    kein FWR Mitglied

  • Crossi -immer schön alles lesen und nicht schneller posten wollen als dein Schatten :crazy2:.

    Zitat

    Original von Paramags
    Hallo Leute

    Schönen Gruß vom Wolf (Gerhard Einwag). Die Maßbänder und Messer sind bei ihm im Auto mit den sachen für die WM gelandet und liegen sozusagen bei ihm in Ebern bei den anderen Utensilien. Stoppuhren und Handtücher sind allerdings nicht bei ihm gelandet. Er hatte dies gerade hier im Forum gelesen und mich gebeten die Sache mit den Maßbändrn und Messer zu klären.

    Z-MAN :winke: