Bilder

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 8.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juni 2004 um 07:56) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hallo,

    so langsam drängt sich mir wieder mal der Wunsch auf, daß Usern unter 18 Jahren lediglich der "Nur-Lese-Status" zugebilligt werden sollte.
    Und zwar sowohl im Interesse des jungen Menschen, als auch im Interesse der (volljährigen) Allgemeinheit.
    Der junge User hat dann ausreichend Gelegenheit, um ständig mitzulesen und (hoffentlich) möglichst viel daraus zu lernen.
    Sollte sein Interesse an der Materie bis zur Volljährigkeit anhalten, dann um so besser. Dann ist er bereits ausreichend vorgebildet, aber vor allem geistig gereift und weiß daher, daß nicht wegen jedem Mist gleich ein neuer Thread eröffnet werden muß. Oder daß eine Antwort nicht nur aus einem Smiley bestehen muß.

    Sorry für diese meine deutlichen Worte, aber dieses ewige Spammen ist für jemanden, dessen Zeit bemessen ist, schon reichlich unangebracht, um es mal sehr milde auszudrücken.

    An die Mods und Admins: wäre das mit vertretbarem Aufwand machbar?

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Bin zwar kein Mod oder Admin, aber dieses Thema wurde schon einige mal in unterschiedlichen Härtegraden besprochen. Die Idee, die du vorgebracht hast, erscheint mir zwar am besten, lässt sich meine Meinung aber kaum vernünftig realisieren.
    Denn wie soll das geprüft werden?
    Und an Vati's Pass kann jeder kommen.
    Was in den anderen Threads auch angesprochen wurde, ist der Reiz des Verbotenen, der damit zwangsäufig entstehen würde.

    Meine Meinung dazu ist, dass wir durchwegs fähige Mods und Admis haben, die damit auch relativ gut zu recht kommen und sich gut um die einzelnen Fälle kümmern. Viele sind es ja nicht. Aber wie überall sticht ein fauler Apfel unter hundert guten hervor.

  • Zitat

    Original von Centwill

    Und an Vati's Pass kann jeder kommen.

    Das stimmt schon, aber auch unsere Mods und Admins sind berufstätig, und können sich nicht um jede Kleinigkeit kümmern. Da sie das ja auch ehrenamtlich und in ihrer (gewiß knapp bemessenen) Freizeit managen.
    Außerdem wäre Papa's Ausweis schon hilfreicher, da er den vermutlich eher im Blick hat als seinen Paß, der nur vor dem Urlaub mal vorgekramt wird.
    Die Materie ist schwierig, ich weiß, aber es wäre eine immense Erleichterung für alle, findest Du nicht auch?

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Hallo,

    auch in diesem Forum sind schon oftmals Diskussionen über den Sinn und Unsinn von Altersbeschränkungen im deutschen Waffengesetz geführt worden.

    Wenn man das alles hier so verfolgt, kommt man irgendwann zu der Auffassung, dass wohl doch nicht alle Altersbeschränkungen unbegründet sind.

    Wie man sieht (oder lesen kann), outen sich manche selbst und geben damit gleichzeitig Anlass für eigentlich unnötige Beschränkungen.

    Kurt

    50% + 1

  • Das es in gewisser Hinsicht eine Erleichterung wäre, damit ist wohl fast jeder einverstanden. Aber es gibt wie die schlechten Beispiele auch gute Beispiele von Jugendlichen, die sich mit der Materie Schiesssport befassen und sinnvolle Beiträge liefern.
    Daher kann sich das Jugendlichen Thema nicht verallgemeinern lassen.

    Und noch eine kurze Rückfrage: Was meinst du mit diesem Satz?

    "Außerdem wäre Papa's Ausweis schon hilfreicher, da er den vermutlich eher im Blick hat als seinen Paß, der nur vor dem Urlaub mal vorgekramt wird."

  • Sicher gibt es auch einige gute Beispiele, aber die Tendenz ist leider eindeutig.
    Und die wenigen guten Beispiele sind da wohl eher die Ausnahme. Auch leider.
    Was den Paß betrifft: der führt ja in aller Regel nur ein Schattendasein, will heißen: er liegt irgendwo in einer Schublade rum, da er selten gebraucht wird. Ist jedenfalls bei mir so. Also gewissermaßen für jeden zugriffsbereit. Den Ausweis dagegen hat man ja eigentlich immer in der Brieftasche, und da sollte der Filius doch nicht so ohne weiteres Zugriff haben.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • ich finde diesen thread hier irgendwie amüsant :smash: :smash:

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • Da eröffnet ein User einen Thread.Dieser Thread wird sofort als unsinnig und "braucht-die-Welt-nicht" abgestuft.Es wird auf den Themenstarter auf Deubel komm raus eingehaun und ins gewissen geredet....hätte keiner der "Lästerer" auch nur ein Wort hier verloren,wäre der Thread nicht drei Seiten lang geworden :laugh:
    Ohne (genau so unsinnige) Antworten wäre der Thread schon längst in der Versenkung verschwunden :new16:
    Wie heist es so schön : reden ist Silber,schweigen....

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Sagt mal Freunde warum geht Ihr immer wieder auf diese kindischen
    Komentare von diesen Knirps ein.
    Es werden ständig Kritiken ausgesprochen aber mitmachen will jeder.
    Wenn ein Kind einen Strohhalm vor den Lauf einer CO2-Waffe hält
    und dann abdrückt , und das noch in die Öffentlichkeit gibt denke ich nur
    an eines ,,,,,, Schwachsinn hoch 3,,,,. Eigentlich müßte da der erste
    Admin diese Absicht sofort beenden.
    Und noch eins ein Kinderforum wäre nicht schlecht.(
    Ansonsten kann ich den Beitrag von Sledge Hammer nur
    beipflichten. D... des Monats
    Grüßt mir den Hunnenkönig schön und schickt ihn ins Bett.

    Gruß

  • Zitat

    Original von reini
    Sorry für diese meine deutlichen Worte, aber dieses ewige Spammen ist für jemanden, dessen Zeit bemessen ist, schon reichlich unangebracht, um es mal sehr milde auszudrücken.

    An die Mods und Admins: wäre das mit vertretbarem Aufwand machbar?

    Auf dem Thema wird hier im Forum schon seit Jahren rumgekaut -- auch im Moderatorenforum.

    Zum einen gibt es keine praktikable Möglichkeit, Minderjährige auszuschließen. Das würde nur dazu führen, daß wir eine Menge "versteckter" Minderjähriger im Forum hätten. Da ist es mir deutlich lieber, wenn wir das Alter der Leute einigermaßen realistisch einschätzen können.

    Zum zweiten ist es der Sinn des Forums, daß auch Anfänger ihre Fragen loswerden können, und da fände ich es auch wenig sinnvoll, Jugendliche komplett auszuschließen.

    Was solche Threads wie diesen angeht -- niemand ist gezwungen, sowas zu lesen. Schon die ersten Postings dieses Threads machen klar, dass man ihn nicht lesen braucht, wenn man brandheiße Infos über freie Waffen sucht.

    Bei aller Kontrolle -- dies ist ein Internetforum, und da ist es zuerst mal so, daß jeder posten und jeder antworten kann. Wir Moderatoren achten darauf, daß alles in geregelten Bahnen läuft -- aber wir sind keine Redaktion, deren Aufgabe es wäre, "wertlose" Postings oder Threads auszusortieren. Diese Aufgabe muß schon jeder Leser selbst übernehmen.

    Gruß,
    Marcus

  • Zitat

    Original von Centwill
    Das es in gewisser Hinsicht eine Erleichterung wäre, damit ist wohl fast jeder einverstanden.

    Wie schön, daß Du das mal eben für die 3866 anderen User feststellst, selbst wenn Dir hier der eine oder andere zugestimmt hat. Pro Tag werden hier durchschnittlich 100 neue Beiträge erstellt in knapp 10 neuen Themen. Wenn man sich nur mit den harten Facts auseinandersetzen und "doofe" Threads umgehen will, gibt es diverse kluge Strategien:

    - man kann z.B. generell Themen meiden, die von bestimmten Leuten gestartet wurden - das steht in der Auflistung und kann gefahrlos für das eigene Ego gelesen und vermieden werden (allerdings kann man dann leider auch nicht mehr mitlästern)

    - man kann spätestens dann, wenn man einen sinnlosen Thread entdeckt hat, per Mausklick woanders hin weiterwandern

    - man kann auch, wenn man sich zum 105. Mal über diesen oder jenen Typen aufgeregt hat, einfach kommentarlos bleiben.

    usw.

    Aber das bringt einen ja selbst um das Vergnügen, wie Else Kling in der Lindenstraße über die armen anderen, naturgemäß immer dümmeren User als man selbst zu lästern...

    Ich habe hier schon tonnenweise Postings von Leuten gelesen und den Kopf geschüttelt, die nachweislich jenseits der 18er Grenze waren (der Rekord dürfte unser Rentner BodoBox gewesen sein). Dummheit macht leider auch vor der Volljährigkeit nicht halt, man kann damit bequem Fernsehstar oder Politiker werden. Und ich habe auch schon zig kluge und durchdachte Beiträge von Jungs unter 18 gelesen.

    Wir Mods werden weiterhin, wie Old Surehand schon gesagt, hat, unsere Energie dafür einsetzen, fachlich kritische Bemerkungen zu editieren und ggf. auch zu verwarnen oder zu sperren - und die Grenze, was sinnlos ist oder nicht, werden wir weiterhin sehr locker sehen.

    Aber, ganz im Ernst, daß manche sich hier einen ganzen Tag lang daran aufgeilen können, wenn ein kleiner Bub nun mal wissen möchte, wie die anderen aussehen und dann wegen technischer Probleme immer tiefer in die Misere reitet...

    Habt ihr schon mal daran gedacht, daß es genau diese Denkweise ist, die sich quer durch den Schießsport zieht und die leider auch auf Behördenseite Einzug gehalten hat?

    - Sportschießen ist nur der ernsthafte olympische Sport: am liebsten kleinste Kaliber, Modelle, die keine Ähnlichkeit mit pfui scharfen Waffen haben und das Wort "Waffe" durch Sportgerät ersetzen

    - alle Übungen, bei denen keine Ringe oder Treffer ermittelt werden, sind sinnlos und zu untersagen. Wo kämen wir denn da hin, wenn jemand nur "just for fun" schießt?

    - alle dynamischen Übungen möglichst rasch verbieten: wer sich beim Schießen bewegt, macht dasselbe wie ein flüchtender Bankräuber, und jede Ähnlichkeit muß vermieden werden.

    - am liebsten sollten alle User vor dem ersten Posting nachweisen, daß sie mindestens drei verschiedene Waffen besitzen. Eine WBK für scharfe Waffen unterstreicht die Ernsthaftigkeit und wird positiv angerechnet.

    - wer noch keine Waffen (aller Art) besitzt, muß durch einen Kontoauszug und eine Einzahlung auf ein Sperrkonto belegen, daß er ernsthaft in absehbarer Zeit einen Neukauf tätigen will.

    Ohne diese Vorausetzungen scheint die Gefahr ja zu groß zu sein, daß jemand beim Lesen "sinnloser" Threads hier seelischen Schaden nimmt.

    Irgendwie ein wenig pervers, die Denkweise mancher Leute hier. :kotz:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...