4mmM20 Munition

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juni 2004 um 00:52) ist von ViperM.

  • Hallo,
    wer weis etwas genaues ob 4mmM20 Munition noch erwerbsfrei ist oder nicht?
    Die Händler wissen es nicht und gehen auf nummersicher. :new16:
    Bei egun gibts die auch nur gegen EWB.
    Im Verein weiß auch keiner was, und keiner hat den Erwerb mit eingetragen.
    In meiner neuen WBK (4mmM20 bedürfnissfrei) ist auch kein Eintrag. :confused2:

    Wo steht etwas darüber, die Ämter wissen ja auch nicht alles. ;)

    Der Anruf bei der Kreispolizeibehörde Neuss ergab

    Zitat

    nö, die sind frei

    nach meiner Schilderung, daß kein Händler mir Munition verkauft hieß es dann

    Zitat

    dann rufen sie besser morgen nochmal Herrn xxxxx an

    :new16:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (23. Juni 2004 um 11:57)

  • Habe ich was verpasst??

    4 mm M20 Patrönchen sind immer noch ab dem 18. Lj. frei erwerbbar.

  • Der freundliche Herr bei Frankonia Köln sagte mir gerade, ich und die Polizeibehörde sollten sich mal das WaffG-Buch (von Visir) für 5,-€ bei ihm kaufen, da steht das so drinn. :crazy3:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von ViperM
    Der freundliche Herr bei Frankonia Köln sagte mir gerade, ich und die Polizeibehörde sollten sich mal das WaffG-Buch (von Visir) für 5,-€ bei ihm kaufen, da steht das so drinn.

    Da steht dann das folgende drinn:

    Unterabschnitt 3 - Entbehrlichkeit einzelner Erlaubnisvoraussetzungen
    1.
    Erwerb und Besitz ohne Bedürfnisnachweis (§ 4 Abs. 1 Nr. 4)

    1.1
    Feuerwaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule erteilt wird und die das Kennzeichen nach Anlage 1 Abbildung 1 der Ersten Verordnung zum Waffengesetz vom 24. Mai 1976 (BGBl. I S. 1285) in der zum Zeitpunkt des Inkrafttretens dieses Gesetzes geltenden Fassung oder ein durch Rechtsverordnung nach § 25 Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe c bestimmtes Zeichen tragen;

    Damit sind die 4mm20 Waffen beschrieben.

    1.2
    für Waffen nach Nummer 1.1 bestimmte Munition.

    Und damit die Munition.

    Mal abgesehen davon, dass du für eine 4mm20 Kanone ja eine WBK benötigst, mit der du sowie für den Erwerb der passenden Munition berechtigt bist. Oder wolltest du die Muni nur zum Spaß kaufen?

    Nachtrag: Früher konnte man die 4mm20 Minution deshalb ohne Erwerbsberechtigung kaufen, weil sie eine Ladung unter 15mg hatte. Da diese Ausnahme nicht mehr gilt, ist eine Berechtigung notwendig.

    :roll: Auch ich schieße Mehrdistanz

    Einmal editiert, zuletzt von Gun Max (23. Juni 2004 um 13:26)

  • Zitat

    Original von Astanase
    Habe ich was verpasst??


    scheint so *gr*

    Zitat


    4 mm M20 Patrönchen sind immer noch ab dem 18. Lj. frei erwerbbar.


    nö, siehe mein vorheriges Posting.

  • Ups!
    So wie es aussieht, hast du recht Gun Max. :new11: :huldige:

    Patrönchenkauf demnach nur noch unter Vorlage der Grünen WBK.

  • Zitat

    Original von Gun Max

    Mal abgesehen davon, dass du für eine 4mm20 Kanone ja eine WBK benötigst, mit der du sowie für den Erwerb der passenden Munition berechtigt bist. Oder wolltest du die Muni nur zum Spaß kaufen?

    Aber auch nur, wenn die Berechtigung zum Munitionserwerb in der entsprechenden Spalte der WBK (bei älteren Exemplaren mittels Vermerk auf der letzten Seite) eingetragen ist. Ansonsten hast Du zwar `ne Waffe aber keine Munition.

    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • In einem Katalog habe ich gefunden: RWS Sortiment. 4 mm lang oder kurz ohne Kugel.
    Also gewissermaßen ein Zündhütchen oder Hülse und die sind doch frei? Die dazugehörenden Kügelchen sind auch frei.
    Getrennt sind die frei.
    Kügelchen draufgesteckt nicht frei?
    Also besitzt man dann unbefugt Munition?

    Ich begreif´s nicht mehr.

    Obba Gerrit

  • Vielen Dank erstmal.
    Ich hab die gute Frau Beamtin grad nochmal angerufen und ihr meine "neuen Erfahrungen" mitgeteil. ;D

    Den Munitionserwerb bekomme ich vor Ort eingetragen wenn ich die erste Waffe eintragen lasse. ;)


    Übrigends: Die 4mmM20 Waffen sind zur Eintragung der Behörde vorzulegen :new16: (das hab das schriftlich).

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Das kommt immer auf die Behörde an, die haben da -leider- nen grossen Spielraum, bei nem bekannten haben sie die neue Gelbe WBK auf vorderlader und 3 Plätze beschränkt... auch muss er halbjährlich schiessnachweise einschicken und fotos von seinem waffenschrank
    :bash:

    Einmal editiert, zuletzt von Bloodhound (23. Juni 2004 um 18:08)

  • Zitat

    fotos von seinem waffenschrank

    :new16: :laugh:

    Wenn er noch welche braucht ... :nuts: Ich mußte nur die Rechnung vom B-Schrank beim WBK-Antrag dabeitun.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Hallo,

    4mm M20 auf WBK.
    Also soll man da jetzt lachen oder heulen ?
    Irgendwann braucht man möglicherweise noch einen
    MEW für Diabolos, wenn das so weitergeht. Ob dadurch
    die innere Sicherheit besser wird, wage ich zu bezweifeln.

    Sven

  • Zitat

    Original von ViperM
    Ich mußte nur die Rechnung vom B-Schrank beim WBK-Antrag dabeitun.

    Eigentlich auch Schwachsinn. Wer will denn ernsthaft verlangen, daß Du einen B-Schrank besitzt, wenn noch nicht mal klar ist, ob Du die Waffen genehmigt bekommst:wogaga:

    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Das alles ist Schwachsinn, daß wissen wir alle. ;)
    Mit 18 durft ich sowas mit Mun frei kaufen, kurz davor waren KK und Mun. noch frei, jetzt sollIPSC kein Sport mehr sein,...wir gehen unter. :( Regeln über Regeln. (Wo ist eigentlich der Kotz smily?)
    Reine Kohlemache des Staates. KOTZ!

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod: