BüMA sagt Kompi ist illegal

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juni 2004 um 16:30) ist von Rising_SuN.

  • Howdy Leute,

    Frohen mutes hab Ich heute meinen Diana Komp vom Dreher geholt, der hat aus dem ursprünglichen Kompi einne Zylinden mit einem Außenduchmesser von 23,5 mm gefräst damit er mit dem Laufgewicht meines 300S abschließt. Leider nimmt der Innendurchmesser zum Ende hin ab und jetzt passt er nicht ganz :(

    Ich bin also mit Lauf und bastel Kompi zum BüMa gegangen und hab gefragt ob der den schnell auf Laufdurchmesser aufbohren kann damit der passt, BüMa lag gleich auf dem Heimweg und Ich dachte das dauert keine 5 minuten.

    Der BüMa hat allerdings ganz große Augen gemacht, das wäre kein Originalteil den dürfte man nicht anbauen. So lag die Waffe ja nicht bei der PTB vor, hat er gesagt. Und durch das Fräsen wäre aus dem Diana Kompi ein verbotener Gegenstand geworden, wenn Ich den anbaue wird das LG auch ein verbotener Gegenstand. Er rührt das Ding auf jeden Fall nicht an.

    Ich verändere doch nichts an der Schußleistung der Waffe, tolle Wurst. Wie ist denn die Rechtslage. Er hat gesagt das wäre wie beim Auto ein anderes Lenkrad anbauen und müsste genehmigt werden. Aufbohren kann Ich zu Not auch noch selbst.

    And the ignorant shall fall to the squirrels

  • Mein Bauchgefühl sagt: der BÜMA hatte einfach keinen Bock.
    Ein Kompensator ist kein wesentliches Teil einer Waffe. Meines Wissens wird eine Waffe nur illegal, wenn an den wesentlichen Teilen gefummelt wird. Ansonsten wäre auch dieMontage eines Zielfernrohres kritisch.
    Wenn also der Kompensator nicht den Schall absorbiert sondern nur die Luftverwirbelungen sehe ich kein Problem.

    collector

  • Zitat

    Original von Rising_SuN
    Aufbohren kann Ich zu Not auch noch selbst.

    [provokant] Just do it! [/provokant]

    ---
    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    (Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967)
    ---

  • @ Rising_SuN

    die Rede ist doch von einem Luftgewehr! Wieso redet dein BueMa dann
    von :ptb: ? Wenn schon, dann :F: ! Oder sehe ich was falsch?
    In solchen Faellen bitte ich die "Wissenden" meist, mir die Rechtsquelle
    zu nennen. Mit erheiternden Ergebnissen!
    Aus meiner Sicht sind die von dir geplanten Aenderungen legal.

  • Kleine Anekdote; Ich war neulich bei unserem örtlichen BüMa (Schwerpunkt: Jagdwaffen) und fragte, ob er mir ein Laufgewinde für einen Schalldämpfer in den Lauf meiner XS-B8 schneiden könnte. Kommentar vom BüMa: Schalldämpfer sind generell illegal. Da liess er sich auch nicht von abbringen, auch nicht durch meinen freundlichen Hinweise auf die Novellierung des Waffengesetzes ....soviel zum Thema BüMa und rechtliche Auskünfte.

    mfg, Ollek

  • Hat zufällig jemand den Außendurchmesser des Laufes einer 300S parat? Oder kann schnell mal die Schieblehre anlegen, Ich geh morgen nen vernünftigen passenden Bohrer kaufen (und ne Schieblehre) und kann das sonst nur mit dem Lineal abmessen...

    And the ignorant shall fall to the squirrels

  • Schalldämpfer sind auch illegal zumidestens für GK. Aber bei einem LG kann man wohl net vom Schalldämpfer in dem sinne die rede sein.

    Wenn ich das hier lese bin ich froh das ich Werkzeugmachen bin und mir alles selber bauen kann.

    mfg
    Ripper

  • Zitat

    Original von isalost
    @sun

    das wäre für mich ein Grund den Büma zu wechseln.
    Allerdings würde ich Ihn vorher noch frage ob er Büma in der Baumschule gelernnt hat.

    Nein-nein, nicht in der Baumschule!

    - Dosenfabrik *lol* *lol*

    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von Ripper
    Schalldämpfer sind auch illegal zumidestens für GK. .....
    mfg
    Ripper

    Nicht ganz.
    Nur erlaubnispflichtig.

  • Wenn es um allgemeine Zweifelsfälle geht (von denen es ja augrund der derzeitigen Rechtslage immer mehr gibt) oder diese Leute sich selber nicht ganz sicher sind werden sie's freilich ablehnen, ist eine Frage der Verantwortungsübernahme.

    Mein Waffenhändler, der auch Reparaturen an Waffen durchführt, hat das anders gelöst. Sollte es etwas geben, dessen er sich nicht ganz sicher ist, fragt er per Telefax oder E-Mail bei einem Fachanwalt für Waffenrecht nach. Sollte ihm jemand 'nen Strick drehen wollen vertritt dieser Anwalt ihn auch.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Ja das hat man davon wenn man die lokale Wirtschaft unterstützen will....
    Morgen wird gebohrt, zum Glück gibts hier nen guten Werkzeughändler. Mein 300S nimmt auch langsam Formen an, in 14 Tagen ist es hoffentlich fertig.

    Eine Schande das der Meistertitel beim BüMa wegfallen soll!

    And the ignorant shall fall to the squirrels

  • @ Rising SuN

    Zitat

    Eine Schande das der Meistertitel beim BüMa wegfallen soll!


    Nicht immer ist "Meister" drin,wo "Meister" drauf steht... :new16:
    (Aber das zieht sich durch ALLE Branchen!)

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Ich dachte immer SD fallen unter Kriegswaffen gesetzt.
    Ein Freund wollte sich nämlich so ein SD kaufen, darf aber net wegen Verbote in deutschland.
    ??? ??? ???
    Aber da ich kein GK besitze habe ich mich auch nicht näher damit befast.

    mfg
    Ripper

  • Zitat

    Original von Ripper
    Ich dachte immer SD fallen unter Kriegswaffen gesetzt.
    Ein Freund wollte sich nämlich so ein SD kaufen, darf aber net wegen Verbote in deutschland.
    ??? ??? ???
    Aber da ich kein GK besitze habe ich mich auch nicht näher damit befast.

    mfg
    Ripper

    Hallo Ripper,

    es ist/war schon immer so, dass man einen SD nur mit besonderem Bedürfnis bekommt! Der SD ist den Waffen gleich gestellt, somit brauchst du auch für einen SD, der an ein GK-Gewehr oder -Pistole geschraubt ein spezielles Bedürfnis! Seit dem 1.4.03 ist man der Gleichstellung noch etwas weitrer gegangen, sodass man nun für freie Waffen auch für einen SD kein Bedürfnis mehr benötigt!
    Ob man sie nun auch selbst bauen darf ist glaub ich bis heute noch nicht eindeutig geklärt! Daher würd ich nur SD's von Händlern kaufen, bzw. einen mit :F:, was aber nicht unbedingt notwendig ist, aber dann weiß jeder Polizist für welchen Waffentyp der SD gedacht ist!

    MFG Florian

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

  • Bohren ist auf morgen verschoben, es hätte sich nicht gerechnet 20 Euro für nen Bohrer zu bezahlen den Ich nur einmal benutze. Hab gerade ne Schlosserei in der Nachbarschaft angerufen, die machen das morgen mal fix.

    And the ignorant shall fall to the squirrels

  • Da wir gerade von Kompensatoren und aufsteckbaren Zusätzen sprechen, gibt es eigentlich für die CP88 mit 3,5" Lauf einen Schalldämpfer, da da diese doch recht laut ist und die Nachbarn...

    Könnte man einen solchen vielleicht selbst drehen oder notfalls kaufen?
    Oder wäre das illegal?