Sucher für ZF

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 3.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2004 um 12:57) ist von Scenar.

  • Auf der diesjährigen Bayrischen Meisterschaft in Ebern, hatte ich wieder das Vergnügen zusammen mit Pellet den Parcour zu absolvieren. Dabei haben wir uns u.a. über eine Vereinfachung des "zielfindens" unterhalten.
    Denn seit ich mit 30 facher Vergrösserung schiesse, und nicht wie pellet den Zoom benutze, habe ich doch meine geregelten Schwierigkeiten das Target im Wald , in meinem nun verkleinerten Sichtfeld des ZF zubekommen.
    Mein Kollege Mechanikus, hat mir meine Idee schon mal vorab in 3D gezeichnet.
    Bis auf ein paar Feinheiten habe ich auch schon alle Teile fertig, müssen nur noch anschließend eloxiert werden.
    Ein provisorischer Versuchsaufbau war auch schon vielversprechend, so dass ich glaube, dass diese Vorrichtung mir gute Dienste leisten wird!?
    Allerdings heist Glauben nicht wissen! :nuts:
    Schaut 's euch einfach mal an.
    Grüße
    scenar

  • Zitat

    Original von steffirn
    erkläre das mal
    willst du ein zweites rohr daneben setzen?

    Ich denke die Bilder sind nun selbsterklärend! :lol:

    Wollte erst so ein Sucherteil von meinem Theodolit abmontieren, doch er war mir dann doch zu Schade. :nuts:
    Grüsse
    scenar

  • Zitat

    Original von steffirn
    war ich wohl zu schnell :new16:
    hat das teil auch eine vergrößerung?

    Nein, genau das wollte ich ja nicht. Hatte auch über ein C-More Sight nach gedacht, ist aber zu teuer! Ein Laser im Vorderschaft, war meine nächste Idee. Wäre optimal, ist jedoch, wie alle wissen, in Deutschland verboten!
    Grüße
    scenar

  • Ich hatte genau das gleiche Problem. Seit ich mir angewöhnt habe, beide Augen beim Zielen offen zu lassen, geht das Zielfinden viel schneller. Mit dem linken Auge das Ziel fixieren, Gewehr bereits im Anschlag und dann auf rechtes Auge umschalten. Hört sich doof an, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll.

  • Zitat

    Original von Scenar
    Ein Laser im Vorderschaft, war meine nächste Idee. Wäre optimal, ist jedoch, wie alle wissen, in Deutschland verboten!

    So einem Laser werden oft Wunderdinge angedichtet.

    In der Dämmerung und im Dunkeln ist er ja brauchbar, aber tagsüber nicht. Sobald es etwas hell ist sieht man den Punt nicht mehr.

    Obba Gerrit

  • Die Problematik des Zielfindens ist mir sehr wohl bekannt, bis jetzt habe ich immer die Vergrößerung runtergesetzt 10x und dann im Ziel auf 40x gestellt um die Entfernung zu bestimmen....geschossen wurde dann mit 20x.

    Ich habe bedenken das man durch das Röhrchen ohne Vergrößerung nicht viel sehen wird und selbst wenn, muss man danach ja den Kopf wieder Richtung Okular bewegen und ob man sich dann nicht doch den mm bewegt hat der dazu führt das man nochmal suchen mus????

    Der skeptische MIKE

    P.S.: Sonntag in Dorsten?

  • Ich hatte auch am Anfang Probleme als ich von 25x auf 35x umgestiegen bin. Ich verspreche mir von dieser Einstellung einen Kompromis gefunden zu haben - Jetzt drehe ich überhaupt nich am Zoom - was mich in Irland einige Punkte gekostet hat - Jetzt bleibt daz Rohr - einfach unbefummelt - keine Änderungen ausser Paralaxerad. Ich gebe zu, ein Ziehl bei 35x zu finden war am Anfang eine Herausforderung aber mit Übung gehr das einigermassen - dabei bein Anwisieren sind verschiedene Hilfsmittel gut, wobei kein Leser oder zweites ZF in Spiel kommt. Einfach die úmittelbare Umgebung am Ziel merken oder sich and der Leine orientieren, über den Laus schauen....
    Die Idee mit dem Leser finde ich sowieso........du weisst Uwe.
    Ich denke - weniger material, was kaput gehen kann oder sich verstellen kann und was weniger unsicher machen kann....... usw.

    kein FWR Mitglied

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Ich hatte genau das gleiche Problem. Seit ich mir angewöhnt habe, beide Augen beim Zielen offen zu lassen, geht das Zielfinden viel schneller. Mit dem linken Auge das Ziel fixieren, Gewehr bereits im Anschlag und dann auf rechtes Auge umschalten. Hört sich doof an, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll.

    Das unvergrößerte Ziel mit links anschauen, gleichzeitig mit rechts durch das ZF gucken und das Absehen über das unvergrößerte Ziel legen. Schon hat man das Ziel im ZF. Funktioniert bei mir einwandfrei (mit dominantem linkem Auge).
    Ich hab aber schon von anderen Leuten gehört, die mit der Methode gar nicht klarkamen.
    Ach so: Zielfinden und Entfernungsmessen mach ich mit 50fach und drehe dann zum Schießen runter auf 25fach.

    Aber Uwes Ansatz ist auch mal einen Versuch wert...
    Nette Idee...

    Bis bald mal wieder...

    Gruß,
    Stefan

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

    2 Mal editiert, zuletzt von acciaio (28. Mai 2004 um 10:09)

  • Ich hatte das, mit einem zweiten Glas schon mal angetestet
    und es geht wirklich gut. Ich habe ein Hensold Diapi 1,5X7,5.
    Eigentlich ein kleines Juwel und tolles Sammlerstück. Dieses
    Glas ist bleistiftdick und es funzt am besten, wenn man es
    genau in Augenabstand links neben das Okular setzt. Das Rad
    wird dadurch nicht verdeckt oder behindert. Man schaut einfach
    wie durch ein Doppelfernrohr durch die Optiken und schließt
    dann das linke Auge, wie ich es sonst auch mache.
    Nun bin ich mir nicht sicher, ob das nicht doch alles zu HighTech
    oder overstiled ist. Ein einfacher Zielstachel müsste auch reichen,
    um das Ziel schnell zu finden. In jedem Fall sieht die Konstruktion
    sehr wild und hochinteressant aus :nuts:

    Ist ein zweites Glas regelkonform?

  • Zitat

    Original von GPB

    In der Dämmerung und im Dunkeln ist er ja brauchbar, aber tagsüber nicht. Sobald es etwas hell ist sieht man den Punt nicht mehr.

    Obba Gerrit

    Hallo Gerrit,
    wenn es hell ist, sehe ich das Ziel auch so, es geht´mir ja um das finden im dunkeln.
    Grüße
    scenar :nuts:

  • Hallo pellet,
    so ein Glas suche ich! :huldige:
    Overstiled find ich klasse ;) , was auf der Zeichnung noch fehlt, ist eine Irisblende sowie ein vorderer Kornträger mit einem Perlkorn. Ich weis , ich übertreibe wieder einmal! :lol:
    Ob ein zweites Glas gegelwidrig ist, keine Ahnung? Laß uns mal die Regeln durchsuchen. :new16:
    Grüße
    uwe

  • Zitat

    Original von Pellet
    Ist ein zweites Glas regelkonform?

    Es heisst, das "jede konventionelle Visierungsart" erlaubt ist.

    Scenars Erweiterung wäre in meinen Augen nur eine Hilfsvisierung. Sollte kein Problem bezüglich des Reglements darstellen(??!). Theoretisch könnte man Kimme / Korn irgendwo anbringen.

    Finde ich auch sehr interessant.
    Bisher suchen wohl die meisten nach Frediees u. acciaio's Beschreibung, unmittelbare Umgebung beachten & mit dem linken Auge (ggf. dabei das re. kurz schliessen) am PA-Rad vorbei, dann das rechte öffnen u. durch das ZF schauen.
    Nur dürfte das Auffinden des Ziels in der jetzigen Jahreszeit im Baumbestand wahrlich schwierig sein.

  • Hallo Mike,
    der Grundgedanke , beruht auf meinen Erfahrungen mit dem Zielfinden bei einem Theodoliten , klar der steht auf einem Stativ, und ich werde natürlich ein wenig wackeln beim wechseln des Blickes vom Rohr zum ZF. Aber ich denke , dass ich dann immer noch das Target im Blickfeld habe!? Wie schon gesagt, ich habe es schon mal provisorisch getestet, und das Ergebnis hat mich dann dazu verleitet, die feile wieder auszupacken. :nuts:
    Das gewünschte Blickfeld regelt man durch den Augenabstand zum Rohr, es hat übrigens einen Innendurchmesser von Ø 7 mm.
    Du hast bestimmt schon mal durch einen Büchsenlauf visiert, um ein ZF einzurichten, diese Methode hat mich ebenfalls dazu animiert, mal so was zu bauen.
    Und wenn es nicht klappt, sieht es immer noch spektakulär aus! :laugh:

    Klar ich bin am Sonntag in Dorsten, werde dann aber dieses Teil noch nicht dabei haben.
    Grüße
    uwe

  • Zitat

    Original von Astanase

    Es heisst, das "jede konventionelle Visierungsart" erlaubt ist.

    Denke auch, dass es unter "konventionell" läuft, pellet sprach allerdings davon, ein zweites ZF zu montieren, jedoch sehe ich da auch eigentlich kein Widerspruch zum Regelwerk.

    Frediees u. acciaio's Methode will ich ja damit vermeiden, da man sich trotz Übung dabei sehr leicht verirren kann. Und die Zeit läuft weiter, was einen dann wiederum schon sehr nervös machen kann. Dies wiederum erzeugt Streß, und der legt sich dann wieder auf die Schussleistung nieder *lol*
    Wie schon gesagt, ist ein Versuch, wenns klappt , sag ich's hier. Ansonsten schweige ich :laugh:
    Grüße an euch alle
    uwe :nuts:

  • Zitat

    Original von steffirn
    vielleicht könnte man die montagen unten durchbohren und mit einem absehen versehen.
    interessantes thema.
    ich mach mir mal gedanken :ngrins:

    Wenn man die Montagen unten durchbohrt, schaut man vor das Objektiv!
    ( Objektivdurchmesser bei den üblichen FT-Gläsern beträgt 64mm + Butler Creek)
    Laß dich aber bitte nicht bei Deinen Gedankengängen bremsen, Dir fällt bestimmt noch was anderes ein ;)
    Grüße
    uwe :nuts: