Als Warnung an alle Hobby-Bastler

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 6.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Mai 2004 um 23:36) ist von illuminatus!.

  • Muss Viper zustimmen, auch ich habe in früher Jugend den einen oder anderen Blödsinn getrieben ohne groß über die Folgen nachzudenken. Was mich mehr stört ist die normalerweise oft reisserische Berichterstattung der Medien.

    Was die Jungs gebastelt haben ist ein Sprengsatz, Kracher o.ä. aber "Bombe" hat da schon etwas martialischeres und lockt die Leser eher zum lesen.

    Das Alter zwischen 12 und 18 ist eben gefährlich, da der jugendliche Entdeckertrieb zu solchen Sachen verleitet. Mit Erfahrungen ist das eben so eine Sache, wenn man Sie nicht selber macht sind sie wertlos (zunächst jedenfalls).

    Der junge hat mein Mitgefühl, weil er sich mit dem Scheiß sein Leben ganz schön verbaut hat (ich mein die gesundheitlichen Folgen).

    Einmal editiert, zuletzt von ManEater (23. Mai 2004 um 07:42)

  • Ich denke auch das die Jungs sich irgendwo Halbwissen über Sprengstoff besorgt haben, wahrscheinlich im Internet. In dem Alter habe ich mich auch mit Sprengstoffen beschäfftigt. Mir wurde von meinem damaligen Physiklehrer nur gesagt das ich sowas nicht machen sollte und wenn dann nur aus sicherer Entfernung, wodran ich mich auch gehalten habe. Da mir keine "Mischungen" verraten wurden habe ich alleine für Schwarzpulver zu mischen mehrere Wochen für die Errechnung des besten Reaktionsgemischs gebraucht. Im nachhinein würde ich sagen das ich manchesmal, trotz der "Sicherheitsvorkehrungen", ziemlich nah dran war mich ernsthaft zu verletzten. Ich kann deshalb nur jedem raten das Hobby "Sprengstoff" nicht auszuüben. Man kann ja später eine Sprengmeisterausbildung machen wenns einen so interessiert.

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen.

    Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und Elektronische Musik hören!

    Kristian Wilson 1989 (Nintendo Inc.)

  • Find ich ne tragische Geschichte, aber ich kann durchaus verstehen, dass son Sprengsatz ne Faszinaztion ausübt und man den dann zünden will. Habe da absoulut verständnis für.
    Ich war in dem Alter nicht anders, Silvester wollte ich immer nur die Böller, obwohl Raketen wenn ich ehrlich bin hübscher sind.

    Wie gesagt, tragisch die Geschichte. Aber wenn man nun von so Sachen labert der wäre nur dumm und den müsste man einsperren kann ich nur den Kopf schütteln. Der Junge wird sein Leben lang mit der HAnd drunter zu leiden haben, das ist hart genug. Und wenn was passiert ist, haben die Leute die nix mit zu tun haben leicht reden,

    Egal um was es geht, sei es Politik o.Ä. oder sowas, hinterhet kommen immer all die ganz schlauen!

    Einmal editiert, zuletzt von Flo! (24. Mai 2004 um 15:31)

  • Solche Verletzungen kann man sich mit jedem handelsueblichen und legalen Chinaboeller zuziehen, wenn man ihn falsch handhabt. Es gibt auch jedes Jahr genuegend ERWACHSENE, die am Silvester genau so etwas bringen.


    Also seien wir mal nicht paepstlicher als der Papst

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • mal scharf nachgedacht, ne ich fall gleich wieder in Ungnade.

    also, laut Zeitungsmeldung "15-Jähriger verletzt sich mit selbst gebasteltem Sprengsatz"

    hm

    1. ich traue keinem 15-Jährigen zu das er auch nur entfernnt Ahnung von Sprengstoff hat.
    2. Nichtmal die nötige kenntnis über simples Schwarzpulver.

    Fazit was ich mir so denke...
    Der Bub hat sich aus Feuerwerkskörpern wie Böller und den Mist des Pulver rausgemacht, da hat man ruck zuck nen Glas voll Pulver. Dann in irgend nen Gefäss was verschlossen werden konnte irgenwie ne Lunte rangepappt und weil er halt kein Plan hat wie die Wirkungsweise der Stoffe ist, ist er eben nicht mehr weggekomm und es hat Rumms gemacht.
    Anders kann ich mir das nicht erklären.
    Einen der sich bisschen damit auskennt dem passiert sowas nicht!
    Genauso wie jeder Sprengmeister die Sprengkraft anhand der zu sprengenden Teile erst errechnen muss (Probeböhrung usw.)

    Oder hat der Bub errechnet das er nur soundsoviel Finger im Falle das es schiefgeht verliert und nicht die ganze Hand, den ganzen Kopf?
    Wohl kaum.
    Schon daher ist der Bursche nur nen Spielmatz in meinen Augen der nicht richtig wusste was er tut.
    Mittleid? NÖ!

    Einmal editiert, zuletzt von isalost (25. Mai 2004 um 19:09)

  • auch von mir KEIN mitleid!!!
    wenn er 15 war, dann konnte er die gefahr an 3 fingern abzählen!
    sorry, das war geschmacklos, aber so isses doch. kein jugendlicher ist sooo blöd, dass er nicht im entferntesten weiß, dass man das nicht tun sollte, was der getan hat, abgesehen davon, dass (richtige) böller ab 18 sind (also die klasse bam irgendwas). er ist doch nicht durch fremdverschulden oder zufall seine griffel losgeworden, sondern weil er BEWUSST mit dieser gefahr gespielt hat. bitte schiebt das nicht auf andere, soviel bewusstsein wird er schon gehabt haben.

    wenn einer besoffen auto fährt und dann gegen den baum, ist es dasselbe. no regret at all. hart aber für mich eindeutig. wie sagt man so schön: wern dicken arsch hat, braucht ne große hose. oder anders: wers drauf ankommen lässt, hat immer selber schuld und am wenigsten mitleid verdient. das hätte das 5-jährige geschwisterchen, welches dieser knallpopp ebenfalls vielleicht verletzt hätte - nur so als bsp.

  • Leute, Leute, immer druff, keiner weiß wie's wirklich war.
    Ich hab auch mal mit nem Chemiebaukasten (der Traum aller 10-12 Jährigen, damals) ein ganzes Zimmer in Brand gesteckt, aus versehen. :new16:
    Ich wollte "nur" Spiritus destilieren (das Experiment stand nicht im Buch, schien mir damals aber logisch :crazy2:)
    Ich hatte Glück, die Versicherung nicht. :ngrins:
    Ich hab Mitleid, weil er kein Glück im jugenlichen "Forscherdrang" hatte.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Viper

    Forscherdrang?

    das ist glaub ich kaum der richtige Begriff dafür.

    Wenn zb. einer ne Schreckschuss in ne scharfe umbaut und dem reisst es 3 Finger weg wäre das dann auch Pech im Jugendlichen Forscherdrang?

    Wohl nicht!

    Ich nenne beide Varianten, ob nun Sprengsatz oder Waffenumbau als Dummheit, und gnadenlose Dummheit die bestraft werden muss wenn man sich nichtmal mit der Materie auskennt.

  • Wer bitte kennt sich denn mit 15 aus ???
    In dem Alter glaubt man, man ist unsterblich, leider wird oft das Gegenteil bewiesen. :(

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von Flammpanzer
    kein jugendlicher ist sooo blöd, dass er nicht im entferntesten weiß, dass man das nicht tun sollte, was der getan hat, abgesehen davon, dass (richtige) böller ab 18 sind (also die klasse bam irgendwas).

    du weisst es doch auch nicht ;)

    PS: ja, es war definitiv geschmacklos. Pfui Teufel

  • wieso scheint hier bei einigen leuten der irre gedanke zu herrschen das heutzutage jeder 15 jährige über ausreichende kenntnisse in chemie verfügt um selber sprengstoff herzustellen?

    es gibt unzählige leute die sich durch böller an der hand verletzen erwachsene genauso wie jungendliche ,ich frag mich ehrlich gesagt worüber man hier diskutiert?

  • Weil Uli diesen Thread so angefangen hat .

    Zitat

    Wie die Polizei mit­teilte, hatte der Junge den Spreng­satz zusam­men mit einem Freund in einem Wald­gebiet aus­pro­biert. Nach dem Unfall lief er nach Hause und wurde von seinen Eltern ins Kran­ken­haus gebracht. Zu der Art des Spreng­sat­zes konnte die Polizei noch keine genauen Angaben machen.

    Und damit,Lindwurm, ist die Allgemeinheit des Forum regelrecht aufgerufen worden ihre Meinung kundzutun.
    Vieleicht als Background für einen Artikel in VISIER. ;)
    Denn,woher bekommt man mehr Info als von der Basis (und das sollten sich mal unsere Parteien zu Herzen nehmen,nähmlich die Basis wieder als Wähler zu erkennen,und nicht übergehen :evil: )

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Sagen wirs mal so:

    Mit etwas Glück ist es recht leicht diverse explosive Stoffe herzustellen. Es gibt ne einige Verbindungen die wenig Vorkenntnisse benötigen und deren Inhaltsstoffe man in jedem Baumarkt oder sonstigen Geschäft legal erwerben kann. Und ich spreche hier nicht von Apothekenpreisen, sondern von ein paar Euro pro Kilo gebrauchsfertigen Sprengstoff.

    Ohne etwas Glück ist es recht schwer mit den Folgen zu leben. Daher kann ich nur davon abraten sich überhaupt dafür zu interessieren. Und ich spreche hier nicht von Leuten aus der Zeitung oder dem Fernsehn, sondern von einem meiner besten Freunde der ein halbes Jahr lang im Krankenhaus lag und nun für den Rest seines Lebens stark eingeschränkt ist.

    CU
    TPO

  • Zitat

    Original von Leuchtturm
    Weil Uli diesen Thread so angefangen hat .
    [QUOTE]Wie die Polizei mit­teilte, hatte der Junge den Spreng­satz zusam­men mit einem Freund in einem Wald­gebiet aus­pro­biert. Nach dem Unfall lief er nach Hause und wurde von seinen Eltern ins Kran­ken­haus gebracht. Zu der Art des Spreng­sat­zes konnte die Polizei noch keine genauen Angaben machen.

    ja es kann genauso gut sein das der junge einfach böller aufmachte und auf diese weise schwarzpulver sammelte.

  • Jugendliche Hobby-Bastler können noch so viel "Fachkenntnisse" haben - ohne die nötige Vorsicht sind Verletzungen vorprogrammiert.
    Die meisten Unfälle passieren, wenn der Dumme, der den Packen zünden soll, die Abbrandzeit der Zündschnur falsch einschätzt und
    das Bömbchen frühzeitig hochgeht. "Unerfahrene" Amateursprenger halten das Ding dabei auch noch in den Händen anstatt es auf den
    Boden zu legen. Da ist es kein Wunder, wenn sich mal drei Finger oder gar die halbe Hand verabschiedet. Die Heftigkeit des Zerknalls
    hängt dabei weniger von der Menge der (Schwarzpulver)füllung als von der Stärke und Festigkeit der Ummantelung ab, es lassen sich
    also schon mit wenig "Stoff" relativ gefährliche Böller fabrizieren.

    Ohne die genauen Umstände des Unfalls zu kennen würde ich spontan sagen, dass die Hauptverantwortung diejenigen zu tragen haben,
    die den Kindern einen unkontrollierten Zugriff zu diesen Stoffen ermöglicht haben, sei es der verantwortungslose Händler, seien es die
    unvorsichtigen Eltern. Ich denke nicht, dass man in diesem Alter dem Jugendlichen allein die volle Schuld zuweisen kann, auch wenn
    eine gehörige Portion Dummheit dazugehört, um derartige Dinge zu unternehmen. Anders sieht es natürlich aus, wenn die Leute, aus
    welchem Grund auch immer, versuchen, brisante Explosivstoffe herzustellen. Das ist keine jugendliche Dummheit mehr, sondern
    schlichtweg gemeingefährlich.


    Gruß
    Bambusbieger

  • Hallo allerseits !
    Ich würde mich im wesentlichen den Worten von Bambusbieger anschließen. Ohne entsprechende Vorsicht hätte ich heute eventuell auch nen Finger oder ein Auge weniger. (Einer der Nachteile wenn man mit 12 Jahren die experimentelle Chemie als Hobby für sich entdeckt - es muss gar kein Sprengstoff sein, ne durchgegangene chemische Reaktion hats auch schon in sich).
    Ansonsten; klar, eine gute Portion Dummheit gehört dazu, wenn man was zusammenbaut, von dem man eigentlich weiss, daß es gefährlich ist, aber aufgrund mangelnder Reife nicht die Finger davon läßt bzw. Sicherheitsvorkehrungen trifft.
    Und trotzdem; in dem geschilderten Fall wird der Junge den rest seines Lebens daran erinnert werden. Alles in allem hat er mein Beileid.
    Anders sähe es natürlich aus, wenn er mit Absicht ne Bombe gebaut hätte um andere zu verletzten.

    mfg, Ollek

  • Zitat

    Original von Ollek
    Alles in allem hat er mein Beileid.
    Anders sähe es natürlich aus, wenn er mit Absicht ne Bombe gebaut hätte um andere zu verletzten.

    mfg, Ollek

    Das ist auch meine Meinung.

  • ich kenn auch son bombenbastler
    der hat ne rohrbombe gebaut und hat sie in der umkleide vom fussballstadion bei uns hochgehen lassen als niemand da war nachts oder so
    hat er aber nur einmal gemacht weil die bullen das nich so gut fanden
    aber der kerl is auch nur der tüftler
    der hat mal n trabbi auseinander gebaut und die räder den motor und die sitze an ne grosse holzplatte gebaut und is damit durch die gegend gecruist

    der hats echt drauf schade dass er mit seiner gabe manchmal son scheiss baut


    mir tut der typ leid
    jeder männliche 12jährige wird jawohl mal sowas wie ne "bombe gebaut haben oder es zumindest versucht haben dass dabei einige die hand verlieren weil sie zu unvorsichtig sind ist nunmal leider so
    also ich hab als 12jähriger feuer in meiner sandkiste gemacht und die hölzernen ränder immer mit der giesskanne gelöscht wenn sie anfingen zu brennen
    ich habe ganze armeen von spielzeug soldaten verbrannt und in die luft gesprengt
    ich hab sogar mal versucht napalm zu kochen (mit kernseife und so :) )
    aber niemals hatte ich die absicht jemanden zu verletzen und ich hab nie jemand anders oder mich selbst verletzt weil ich zwar leichtsinnig war aber doch irgendwo respekt vor den dingen hatte die in meine hände so kamen
    mann mann wir haben sogar carbit in wasser aufgelöst(entzündliche gase entstehen) und dann streichholz "BUMM"
    und ich stehe dazu ich mache meinen grill immernoch mit 1 tasse benzin an das gibt zwar verpuffungen aus dem lüftunbgsschlitz ist doch aber amüsant

    Einmal editiert, zuletzt von Baeumer (27. Mai 2004 um 16:15)

  • Das ist noch streckenweise nachvollziehbar...

    Zitat

    also ich hab als 12jähriger feuer in meiner sandkiste gemacht und die hölzernen ränder immer mit der giesskanne gelöscht wenn sie anfingen zu brennen
    ich habe ganze armeen von spielzeug soldaten verbrannt und in die luft gesprengt

    Sowas weniger...

    Zitat

    ich hab sogar mal versucht napalm zu kochen (mit kernseife und so )
    aber niemals hatte ich die absicht jemanden zu verletzen und ich hab nie jemand anders oder mich selbst verletzt weil ich zwar leichtsinnig war aber doch irgendwo respekt vor den dingen hatte die in meine hände so kamen
    mann mann wir haben sogar carbit in wasser aufgelöst(entzündliche gase entstehen) und dann streichholz "BUMM"
    und ich stehe dazu ich mache meinen grill immernoch mit 1 tasse benzin an das gibt zwar verpuffungen aus dem lüftunbgsschlitz ist doch aber amüsant


    Es gibt übrigens sicherheitsgeprüfte Anzündmittel, die funktionieren tadellos und sind im Gegensatz zu
    Benzin gesundheitlich unbedenklich. Außerdem riskiert man keine brennende Gartengemeinschaft.


    Gruß :new16:
    Bambusbieger

  • Zitat

    Original von Ollek
    Alles in allem hat er mein Beileid.
    Anders sähe es natürlich aus, wenn er mit Absicht ne Bombe gebaut hätte um andere zu verletzten.

    mfg, Ollek


    Genau!

    Er war halt nur ein noch junger neugieriger Mensch und tragischerweise ist was schief gegangen. Er hatte ja keine bösen Absichten!