Neigung von ZF und Montage

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2004 um 00:58) ist von Rübezahl.

  • Hallo!

    Um auf meinem Anschütz 2001 :F: überhaupt ein größeres ZF montieren zu können,
    habe ich mir vom BüMa eine passende Schiene bauen lassen.
    Diese erhöht die optische Achse schon mal um ca. 1 cm.

    Nun habe ich statt des vorherigen Glases mit 42er Objektiv das BSA mit 60-mm-Objektiv montiert.

    Ich hatte ja schon Sorge, ob der Verstellbereich des Absehens überhaupt passen
    würde,
    aber nun habe ich selbst am Anschlag des Verstellbereichs auf 25 m eine handbreit Tiefschuß.

    Mit Unterlegen im hinteren Montagering ist wohl nichts mehr zu machen, oder?
    Und wenn, dann wäre auf dem Glas wohl 'ne irre Spannung.

    Mein Gedanke ist, den vorderen Montagesockel der Schiene schräg um 1 oder 2 mm kürzen zu lassen.
    Da der an die Schiene geschraubt wird, sollte sich da noch Material abtragen lassen.
    (Mir fällt gerade ein, daß der hintere Block auch angeschrägt werden müßte :confused2:)

    Wie sehen das die Leute mit technischem Verständnis?
    Bin dankbar um jede gute Überlegung.

    Ein älteres Bild:

  • also aop55 wird aufgrund der ladeklappe nicht funzen . ich rate zu der verstellbaren b-square . gibs bei bar . an besten gleich die riser ( erhöhungen ) mitbestellen .

    cu crossi

  • omega

    Ist ja supi - habe ich noch nie gesehen.
    Diese aop55, die ich auch nicht kenne, gibt es auch für 30-mm-Tubus?
    Ich suche mal...

    Bei dieser eigentlich schönen b-square-Geschichte hätte ich etwas Sorgen um die Stabilität.
    Ich hatte mir damals extra neue super-dicke Ringe bestellt.

    @ Crossi

    Die Erhöhungen lasse ich lieber weg. Die Schiene ist schon sehr gut, bombenfest
    und hat auch Seitensupport.

  • Hallo,

    ja entweder beide Blöcke anschrägen, oder zwei keile unterlegen.
    Eine Verstellbare Montage wäre natürlich die beste Lösung.
    Irgendwie hätte ich aber angst, dass der vordere Teil sich irgenwann durchbiegt, hängt ja irgenwie in der Luft.
    Auf alle Fälle die vordere Montage weiter an den Turm rücken.

  • Mir fällt ein, daß ich selber eine AOP55 auf meinem FWB 300 S habe.
    Die gibt es aber wohl leider nur zöllig, oder?

  • Die AOP hab' ich noch nicht in 30mm gesehen. Aber eine ähnliche gibt es bei deben:

    BS17130
    "AA" 11MM AIRGUN ADJ RING 30MM BL

    These fully adjustable ring mounts solve all scope mounting problems. Full windage and elevation adjustment to obtain perfect riflescope alignment. 1 piece design offers maximum clamping area. Use riser posts to fit scopes with larger objectives.

    P.S. Da war Para mal wieder schneller :)

  • und vor mir carfanatic *g*

    Die BSQUARE ist nicht schlecht. Die Einteilige die du da oben zeigst ist aber nicht vergleichbar mit einer AOP da hier die beiden ringe einzeln verschraubt sind und nicht wie bei der AOP auf einer gemeinsamen verstellbaren schiene sitzen sondern einzeln aufgesetzt sind.
    Ich hab mir für meine Montagen 10mm posts und 5mm geholt, je nach waffe muss man anpassen.

    Gruß
    Para

  • hi rübe ,
    ich hatte ein ähnliches problem mit meinem 60 mm BSA .
    hatte mir die steyr schiene gefräst und nach der montage , reichte die verstellung der höhenverstellung nicht mehr aus .
    da ich mich aber für das weaver profil entschieden habe , musste ich zu einer anderen lösung suchen .
    ich habe die vordere montage im durchmesser um 1 mm nachgedreht und schon klappte es wieder .
    hier mal ein bild davon . man kann sehr gut die papp unterlage vom einschiessen sehen .

    erwin

  • Zitat

    Original von point338
    Hallo Rübezahl,

    schau dir doch mal hier Mod. 701 / SM-ALK an, im Prinzip sollte die Lösung auch auf ein 11mm-Prisma übertragbar sein.

    point

    hallo thomas ,
    die 701 SM ALK ist vom prinzip her eine schwenk montage und ist von den basen her zum direkten löten / kleben auf ein system z.B. K 98 ausgelegt , weil der vordere drehzapfen / base sehr niedrig gehalten ist .
    eine schwalben schwanz nut lässt sich nicht einfräsen , da die freiheit des Pivotzapfen zur systemhülse sehr gering ist .
    Ihr müsstet herrn repa mal anmailen , ob er eine erhöhte Base für vorne im programm hat , aber der preis ist schon gerechtfertigt .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von bart (4. Mai 2004 um 23:28)

  • Wenn ich noch gar keine Idee für eine Montage hätte, dann wäre das noch interessant, aber jetzt kann ich da leider wenig mit anfangen.
    An die 250 € plus BüMa-Meisterstunden treiben mir da in Gedanken schon die tränen in die Augen.

    Für die passend gefertigte Montageschine habe ich etwa 150 € bezahlt, und finde sie
    für das Gewehr ideal.
    Tiefer wäre zwar schöner, aber man muß ja noch laden können.

    Da mich Optik und Montage bisher 2 x so viel wie die Bleipuste gekostet haben,
    zwingt mich schon christliche Demut zu einer preiswerten Lösung.
    Aber so stabil wie möglich darf es gerne sein. :nod:

    Bisher kommt mir diese höhen- und seitenverstellbare Montage ähnlich der AOP 55 am meißten entgegen,
    die ettoao vorgeschlagen hat.

    Zusammen mit den Versandgebühren wird das auch noch ein teuerer Spaß für etwas,
    das man gar nicht haben wollte.

    Tausend Dank für alle Tipps bisher! Das erinnert einen mal wieder daran,
    wie töfte das Forum doch ist.
    Frag' das Orakel und es macht Dich glücklich. :lol:

  • Zitat

    Original von bart
    die 701 SM ALK ist vom prinzip her eine schwenk montage und ist von den basen her zum direkten löten / kleben auf ein system z.B. K 98 ausgelegt ...

    Hallo Erwin,

    ich habe mal intensiv nach Original-Opik und Montagen für einen K 98 gesucht.
    Schon für den Preis einer nachgebauten Turmmontage hätte man kürzlich bei
    Aldi noch 1.500 Dosen Bier bekommen.

    Ein "Ziel-Sechs" mit Montage würde 8.000 Dosen Bier kosten.
    Und mit 2640 Liter Bier kann man schon ein mittelschweres Schützenfest schmeißen, oder die ganze Antartis zum kotzen kriegen.
    Ich will schießen und nicht basteln oder ewig in Askese leben. :))