streichbrünierung will nicht halten

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2004 um 13:56) ist von K.D..

  • hab mir letztens die streichbrünierung von hier bestellt : http://opas.page.ms/

    nu hab ich alle so gemacht wie es in der anleitung steht . doch das sch... zeug geht immer wieder ab . es geht um eine stelle von 0,5 cm x 0,5 cm .den rost an diesers telle habe ich mit 320 schleifbaper entfernt . danach mit aceton entfettet . danach mehrmals brünierung aufgetragen . dann mit seifenlauge neutralisiert . beim polieren mit oo stahlwolle geht die brünierung aber immer wieder ab !

    cu crossi

  • crossbow

    Hallo, bei einigen anderen Herstellern soll das Teil nach mehrmaligem Einstreichen und dem letzten Entfernen der Oxidationsschicht (nur mit Wasser und ohne viel Reiben) zunächst mit Öl eingestrichen werden. Das Öl soll mindestens 45 Min. Zeit haben zum Einziehen. Erst danach polieren (sanft, ganz sanft und mit Öl auf der Stahlwolle). Wäre vielleicht mal ein Versuch an einem Probestück wert.

    Kurt

    50% + 1

  • ich kenn das zeugs --- taucht nun wirklich nix. ich hab damals versucht, eine originale 08 (umgebaut zur deko) etwas zu "verbessern", danach bin ich mit dem schönen stück zum büma gegangen, der hat dasselbe gesagt. lässt du die schicht drauf, färbt die ab und stinkt erbärmlich.

    edit: ich hab hier ein meyers konversationslexikon von 1880, irgendwo ist da noch ein rezept für eine streichbrünierbeize, muss mal suchen...

    Einmal editiert, zuletzt von robur (2. Mai 2004 um 22:58)

  • ja, die nu-blak kann man gut verdünnen ( dest. wasser , bis eine art milch entsteht) und dann auch aufstreichen. macht man dies, wird die brünierung auch etwas gleichmässiger.

  • also nach dem ich heute es naochmal versucht habe und insgesammt 18x die brünierung aufgetragen ahbe , kann ich nur von opas brünierbeize abraten . es hält definitiv nicht . ein absolutes sch...... zeug .
    werd wohl meine diana im winter zu dian werk zum neu brünieren schicken müssen :evil: .

    cu crossi

    Einmal editiert, zuletzt von crossbow (3. Mai 2004 um 12:07)

  • nun, ganz so sch...... ist die nicht, aber:

    sie hält nur aus eisen vernünftig, weniger auf stahl. einen alten vorderlader um 1800 konnte man ganz vernünftig damit ausbessern, bei modernen stählen ist das für´n popo ;)

    /edit:

    das hat aber auch was damit zu tun, dass die alten brünierbeizen richtig
    schön gefählich giftig waren, so ein risiko geht heutzutage keine firma mehr ein

    3 Mal editiert, zuletzt von robur (3. Mai 2004 um 14:29)

  • hab mal dianawerk gefragt was ne neubrünierung kostet . und da das 75er system so kompliziert ist , hier der preis inklusive ausbau , brünieren und wieder zusammenbau: 150-160€ !
    na ich werd dann wohl mit der schramme in der brünierung leben müssen . :cry: . mal wieder total kaput repapriert :evil:ich könnte mich selbst ............. :( also glabt bitt nicht den versprechnungen von streichbrünierungen . das ist alles bauernfängerei .

    cu crossi

  • Ich hab die Nu-blak Brünierung von Frank*nia genommen, das ganze System einer HW35 ist super schwarz damit geworden.
    Ich stelle heute oder morgen abend die Bilder rein, kannst ma' gucken...

    ---
    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    (Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967)
    ---

  • @ Crossbow
    villeicht liegt es ja an der Seife, mit der du die frische Brünierung behandelt hast: die meisten Seifen , die man heute kaufen kann sind keine echten Seifen ,sondern '' Seifenersatzstoffe'' mit einem Ph-Wert von ca. 5.6 - das soll den Säureschutzmantel der Haut nicht schädigen, schadet aber eventuell der frichen Brünierung, die ja als Metalloxid alkalisch ist:leser: :new2: :new16:

  • Hi,

    wenn du für kleine Roststellen was funktionierendes haben willst bestell dir bei Holme Tetra Gun Brüniermittel, das geht recht gut!


    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Konstrukteur: Bitte denke an die Bilder, sind sehr von Interesse.

    Guckst du hier : https://www.co2air.de/wbb2/thread.ph…d=&hilight=hw35

    Mein vorletztes Werk : Compi für 'ne Umarex 65-D1....
    Material : C45 oder so in der Richtung...

  • ich hab eisenteile kurz in rauchende salzsäure getaucht und sofort mit destilliertem wasser abgespült, bevor ich nu-blak verwendet hab.

    sind die teile dann auch noch warm, wird die brünierung super und hält ewig.

  • Schau mal hier in den Thread. Da sind ein paar Beispiele von Brünierungen mit der Tetra gun Brünierung. funktionierte ganz gut.

    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

    Einmal editiert, zuletzt von K.D. (30. Juni 2004 um 13:56)