Luger M 90

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2004 um 14:42) ist von Sledge Hammer.

  • Hallo. Ich beabsichtige mir noch den Revolver Luger M 90 zu kaufen. Im Testbericht wird nichts negatives über diese Waffe geschrieben. Allerdings wird nichts über den Abstand zwischen Trommel und Lauf berichtet. Kann mir hier evtl. geholfen werden???

    Noch ne kleine Frage: Ist RWS Schwarzpulver Munition wirklich lauter als NC-Patronen?

    Danke schön!

    Grüße
    H&K

  • Willkommen im Forum,

    der Trommelspalt dürfte mit dem von Röhm-Waffen vergleichbar sein, also relativ klein. Ob Schwarzpulvermunition wirklich lauter ist, kann vermutlich nur eine Messung sicher bestätigen, aber der Knall klingt auf jeden Fall dumpfer und hämmert ordentlich. Allerdings wird die Waffe sehr stark durch hartnäckige, saure Pulverreste, Schmauch etc. verschmutzt, weshalb Du vor allem (brünierte) Sammlerwaffen nicht mit Schwarzpulver laden solltest. Wenn Du trotzdem damit schießen möchtest, musst Du halt hinterher schrubben, dass es kracht. :))


    Gruß
    Bambusbieger

    Einmal editiert, zuletzt von Bambusbieger (16. April 2004 um 20:07)

  • Ich hatte mal nen S&W Combat Magnum im Kal. .45.

    Durch die Schwarzpulvermunition ist mir fast der Schwenkarm der Trommel DURCHGEBRANNT! Hat ca. 30 Schuss gedauert...

    Trotzdem: Meiner Meinung nach geht nix über Schwarzpulver :huldige:


    ...allein der Stichflamm wegen! :new11:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • vor allem wenn man schnell hintereinander viele schüsse abgibt,
    wird bei Schwarzpulver die Waffe im Laufbereich extrem heiss,
    worunter dann das Finish und die Finger (beim anfassen) leiden.

    ausserdem kann es passieren dass man die Hülsen nicht mit
    dem Ausstosser herausbekommt, und z.B. mit einem Schrauben-
    zieher nachhelfen muss. Wenn man dafür einen Phasenprüfer
    nimmt wird die Waffe dabei kaum verkratzt.

    Die Reaktionsgeschwindigkeit von SP ist um einiges niedriger
    wie die von NC, deswegen findet ein grosser teil der Verbrennung
    noch im Lauf statt.

    ein anderes Problem ist noch das das Mündungsgewinde oft
    regelrecht verkrustet wird, bzw. bei einem Abschussbecher
    sich dieser kaum mehr lösen lässt.

    Dafür macht SP aber einfach viel mehr Spass, weil der Klang
    viel dumpfer ist, und dadurch sehr laut wirkt. Und dass
    Mündungsfeuer ist einfach genial.

    Um ein extremes verdrecken des Gewindes zu vermeiden
    kann man beim Schiessen einen der Adapter vom
    Multishooter einsetzten, die kann man sehr gut wieder
    entfernen und gleichzeitig sieht man noch etwas mehr
    vom Mündungsfeuer. :)

    Gruss
    Oliver

    SELECT days FROM life WHERE urlaub=true;

  • Meine schönere Hälfte schießt an Silvester mit einem Reck Agent, Kaliber .45. Das gibts nur als Schwarzpulver.
    Der Hammer vom Klang her.
    Den Trommelspalt hab ich soweit verringert, das sich die Verschmutzung in Grenzen hält. Das Laufgewinde wird auch nicht dreckig, weil wir immer mit MS schießen.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Zitat

    Original von Sledge Hammer
    Meine schönere Hälfte schießt an Silvester mit einem Reck Agent, Kaliber .45. Das gibts nur als Schwarzpulver.
    Der Hammer vom Klang her.
    Den Trommelspalt hab ich soweit verringert, das sich die Verschmutzung in Grenzen hält. Das Laufgewinde wird auch nicht dreckig, weil wir immer mit MS schießen.

    hallo,
    hmm, ist das nicht verboten den spalt zu verringern? dadurch wird der druck an der mündung doch höher..... und die waffe verliert ihre legalität denke ich. oder wie wurde der spalt verkleinert, durch ein eingesetztes rohr im lauf ???

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo,

    ich weiß zwar nicht wie das bei der Luger ist,
    aber bei meiner Röhm RG 69 kann ich den
    Trommelspalt nach bedarf einstellen.
    Hierzu hat Röhm eine Buchse in den Lauf eingebaut
    die sich verschieben läßt.

    Gruß Fred

    Fred

  • Nicht alle Waffen sind für Schwarzpulver Patronen geeignet da diese eine höhere Temperatur erzeugen und z.B. die Vercromung eines Revolver beschädigen können :cry:
    Mit meinem 9mm Revolver Typ Mercury von Frankonia, ist dies leider passiert :evil:

    Aber mit dem Luger dürfte es da keine Probleme geben, nur das Reinigen wird dann länger dauern. ;D

    Gruss Peace :winke:

    :johnwoo: :deal: :crazy3: :new2: :ban: :knast:

  • Ich persönlich empfinde bei der Lautstärke einen sehr großen Unterschied, zwischen NC und SP.

    Hier mal ein Bild von Fiocchi oder Umarex NC-Muntion (bin mir nich mehr ganz sicher) im Vergleich mit einer RWS SP.

    Verschossen aus einem Colt Detective Special 9mm.

    Guckst Du hier!

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias

    hallo,
    hmm, ist das nicht verboten den spalt zu verringern? dadurch wird der druck an der mündung doch höher..... und die waffe verliert ihre legalität denke ich. oder wie wurde der spalt verkleinert, durch ein eingesetztes rohr im lauf ???

    Gruß, David

    Natürlich hab ich kein Rohr in den Lauf gesetzt. Eine Buchse hab ich eingepreßt.
    Benutz mal die Suche. Irgendwo ist ein Testbericht darüber.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie: